Herd aller Art angepasst Haarzelle

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Herd aller Art angepasst Haarzelle




von Grelinette » 16/08/15, 19:51

Hallo alle,

Wir planen, unsere Holzheizung im Hauptwohnzimmer des Hauses (ca. 50 m²) durch eine andere, geeignetere zu ersetzen.

Derzeit verwenden wir einen alten Einsatz (im Prinzip für einen Kamin gedacht), der auf einer Unterlage platziert ist.

Bild

Es weist auf eine Macht hin 9 kW Er verfügt über ein Gebläse, das einen Heißluftstrom erzeugt, der sich beim Einschalten schnell erwärmt: Die Luft wird am Boden des Einsatzes angesaugt, strömt durch Metallrohre über dem Herd und tritt dann oben am Einsatz aus.
Das Gebläse hat 2 Geschwindigkeiten, es wird entweder manuell (Schalter) oder automatisch aktiviert, wenn die Temperatur des Einsatzes einen Schwellenwert erreicht.

Angesichts der Tatsache, dass wir viel Holz zur Verfügung haben, glauben wir, dass ein Holzofen am wirtschaftlichsten ist.

Nur hier .... mit dem Herannahen des Herbstes beginnen Verkäufer aller Art und aller (Holz-)Öfen, ihre Modelle auszustellen, und die Auswahl wird schwierig!

- Zunächst gibt es mehrere Labels: „Flamme Verte“, „BBC“ usw.

dann verschiedene Parameter:

- die Leistung in Kw
(Es empfiehlt sich, die Leistung entsprechend der zu beheizenden Fläche zu wählen, d. h. 1 kW pro 10 m²)

- die Ausbeute, die etwa zwischen 70 und 80 % liegt

- Die „Doppelverbrennung“

- Das „Clean Glass“-System

- das Volumen der Feuerstelle (Größe der Holzscheite)

- das Material: Gusseisen / Stahl

- der Durchmesser der Rauchaustrittsdüse, die von oben oder hinten austritt


usw.

Noch komplizierter wird es, wenn man in den Broschüren liest, dass einige leistungsstarke Öfen einen geringen Wirkungsgrad haben und umgekehrt.

Oder dass für eine große Heizfläche schwächere Öfen empfohlen werden und umgekehrt.

Kurz gesagt, es ist nicht einfach, sich in diesem Wald von Öfen zurechtzufinden, deren Preise zwischen 300 € und über 3000 € liegen!

Was empfehlen Sie, um einen Haarschnitt zu vermeiden?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 16/08/15, 21:17

Dass leistungsstarke Öfen eine geringe Leistung haben können, ist nicht verwunderlich: Dies war bei den billigen Einsätzen der Fall, die vor einigen Jahrzehnten verkauft wurden, als Elektroheizungen im Trend lagen (extrem „billige“ Bauweise für neue Hauskäufer, die zwischen der Rückzahlung der … stecken blieben). Darlehen und EEF-Rechnung)...

Heutige Kaminöfen haben in puncto Effizienz große Fortschritte gemacht, und die kleinen 33 cm großen Scheitfeuerstellen* haben einen großen Anteil daran: Die hohe Verbrennungstemperatur sowie eine gute Steuerung der Luftzufuhr sorgen für eine hervorragende Verbrennung Gas (die am schwierigsten zu verbrennende Holzfraktion); Andererseits bleibt die Effizienz des Wärmeaustauschs aus vielen Gründen hinterher ...
Der ideale Ofen sollte in der Taille schmal und in den Schultern breit sein. dh, verbinden Sie eine kleine Feuerstelle mit einer großen Austauschfläche im oberen Teil; Allerdings bestehen sowohl aus kommerziellen Gründen (Design, Größe) als auch aus wirtschaftlichen Gründen in der Herstellung kaum Chancen für eine Änderung.

Die einzige Lösung wäre, diesen Ofen selbst zu bauen... 8)
Ebenso, aber einfacher, ist der Raketenofen ein guter Basisofen mit guter Leistung aufgrund seiner lebhaften Verbrennung; Damit dieser Betrieb realisierbar und optimiert ist, muss er mit einem Massenaustauscher verbunden sein, der an den Standorten zu sehen ist ad hoc... Natürlich muss man die, sagen wir, besondere Ästhetik des Dings schätzen (oder sich daran gewöhnen?)! :P

*Trotz größerer Glastüren, die etwas im Widerspruch zu diesem insgesamt guten Kamindesign stehen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 17/08/15, 08:56

und juckendes Haar? :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 17/08/15, 09:13

Remundo schrieb:und juckendes Haar? :P

Der Ausdruck ist ein wenig weit hergeholt und sogar ein wenig gegen den Strich, aber ich hatte das erwartet ... und ich fragte mich, wer das tun würde! : Cheesy:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 17/08/15, 11:14

Mein Rat: Nehmen Sie eine niedrige Leistung: eher 1 kW für 12 bis 14 m² Wohnfläche.
Jeder, der schon einmal einen Holzofen benutzt hat, kann sagen: Auf Mini funktioniert er häufiger als auf Maxi.
Die Folge: schlechte Verbrennung, geschwärztes Glas, verstopfter Schornstein usw.
Versuchen Sie also, einen Herd mit geringer Leistung zu finden.
Unannehmlichkeiten, wer sagt, dass die Leistung gering ist, sagt, dass die Protokolle klein sind. Wenn Sie Ihr Holz selbst herstellen, können Sie es auf die gewünschte Größe zuschneiden.
Andererseits sollten Sie die Doppelverbrennung nicht außer Acht lassen: Sie ist einerseits wesentlich ertragsstärker und vermeidet außerdem ein Verstopfen des Schornsteins.
Ich habe eine Schwäche für Jotul (ich habe einen alten F400), der Öfen von sehr guter Qualität herstellt und es ihnen ermöglicht, bei verschiedenen Leistungen gut zu funktionieren.
Schauen Sie sich zum Beispiel den F105 an: 2.4 bis 7 kW
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 17/08/15, 11:26

Ich stimme Ahmed zu: Der gute Ofen sollte eine kleine Feuerstelle und eine große Austauschfläche haben, damit die Wärme nicht durch den Schornstein entweicht ... das geschieht in einem Heizkessel, aber in einem Ofen sehe ich das nicht

Es gibt natürlich die Lösung, es selbst zu bauen

Es gibt auch die Lösung, einen großen Low-End-Ofen zu kaufen und die Größe der Feuerstelle mit feuerfesten Steinen zu verkleinern: Das Feuer wird dort heißer und vollständiger sein und die Gase haben Platz zum Verbrennen, wenn sie die kleine Feuerstelle im übrigen Raum verlassen der Herd

aber Misstrauen gegenüber einem Stapel Ofen, der wirklich stark vermasselt und schwer zu ändern ist

radikale Lösung für die Eigenproduktion: Feuerstelle in Form einer umgekehrten Pyramide, die wir je nach der Leistung füllen, die wir sehen: Dadurch entsteht auch bei geringer Leistung ein kleines, gut konzentriertes Feuer, und das verhindert nicht, dass die Feuerstelle höher gefüllt wird, wenn man sie erhöhen möchte Die Leistung: Es ermöglicht einen guten Fokus auf einen breiten Leistungsbereich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/08/15, 12:47

Dirk Pitt schrieb:Mein Rat: Nehmen Sie eine niedrige Leistung: eher 1 kW für 12 bis 14 m² Wohnfläche.
Jeder, der schon einmal einen Holzofen benutzt hat, kann sagen: Auf Mini funktioniert er häufiger als auf Maxi.
Die Folge: schlechte Verbrennung, geschwärztes Glas, verstopfter Schornstein usw.
Versuchen Sie also, einen Herd mit geringer Leistung zu finden.
Unannehmlichkeiten, wer sagt, dass die Leistung gering ist, sagt, dass die Protokolle klein sind. Wenn Sie Ihr Holz selbst herstellen, können Sie es auf die gewünschte Größe zuschneiden.
Andererseits sollten Sie die Doppelverbrennung nicht außer Acht lassen: Sie ist einerseits wesentlich ertragsstärker und vermeidet außerdem ein Verstopfen des Schornsteins.
Ich habe eine Schwäche für Jotul (ich habe einen alten F400), der Öfen von sehr guter Qualität herstellt und es ihnen ermöglicht, bei verschiedenen Leistungen gut zu funktionieren.
Schauen Sie sich zum Beispiel den F105 an: 2.4 bis 7 kW


Ich stimme Dirk zu.

Ich würde hinzufügen: Ein kleiner Herd (nicht zu klein, um nicht in die Situation zu geraten, in der man ihn nicht heizen kann!) wird bei „höherer Hitze“ verwendet, also mit besserer Leistung und unendliche Verschmutzung durch Emissionen! Und weniger Schornsteinbrand!

Außerdem zu wissen: Die Befugnisse sind durchaus „indikativ“. Man kann leicht etwas mehr aus einem Ofen herausholen, indem man ihn mit einer etwas höheren Hitze als der Standardeinstellung für die Tests betreibt, ohne dass er „rot wird“!

Wenn es sich schließlich um das Hauptheizgerät handelt, das kontinuierlich verwendet wird, kann es interessant sein, Öfen mit „Masse“ in Betracht zu ziehen, um die Wärmeabgabe zu glätten. Sie sind beim Start „langsam“ und eignen sich daher weniger für den intermittierenden Einsatz mit nur wenigen „Ausbrüchen“ ... Beim Ausschalten werden sie jedoch immer noch heiß. Sie haben nie das Gefühl der Überhitzung, wenn Sie zu viel Holzscheit einlegen oder zu lange brauchen, um den Zug zu schließen ...

Es sind die berühmten Massenöfen, der berühmte elsässische „Kachelofen“ oder in einer Designversion, zum Beispiel der Tulikivi [na ja, ich stelle mir vor, das kostet eine Süßigkeit? Aber einmal im Leben?]...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 17/08/15, 17:37

Dirk Pitt, Sie schreiben:
Nachteil: Wer kleine Leistung sagt, sagt kleine Holzscheite.

Zwar stellt der 33-cm-Schnitt optisch eine Einschränkung dar, aber er ist die Voraussetzung für eine gute Verbrennung und führt dazu, dass sich ein gut verbranntes 33-cm-Holzscheit in etwa genauso stark erhitzt wie ein 50-cm-Holzscheit mit schlechterer Verbrennung.

Das bedeutet, dass für ein einigermaßen gleichwertiges Toast die Anzahl der Sägeschnitte identisch und die Holzmenge geringer ist ...

Die gleiche Beobachtung gilt (meiner Meinung nach in noch ausgeprägterer Form) zwischen den Kesseln mit 50-Meter-Holzscheiten und den Kesseln mit „Fass“, die 1-Meter-Holzscheite aufnehmen konnten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 17/08/15, 19:19

Es gibt keine 36er-Lösung, um ein kleines Feuer zu machen, braucht man kleine Holzscheite ... wenn 33 zu groß ist, braucht man 25

Für mich ist es noch einfacher, es sind Waldspäne, man kann damit gut dosieren, ohne Fragen zu stellen... es ermöglicht auch, alles zu mischen, was ich mahle, um den Garten zu roden

Warum braucht man kurze Protokolle? Das ganze Holz muss im Feuerraum sein, es darf kein langes Stück Holz sein, dessen eines Ende im Feuerraum brennt und dessen anderes Ende nicht brennt, aber durch das Erhitzen entsteht brennbarer Teer, der nicht brennt und raucht

Der Massenofen ist eine Lösung, um ab und zu ein starkes Feuer zu machen und dank der erhitzten Masse kontinuierlich zu heizen, aber er ist nicht meine bevorzugte Lösung: Ich finde ihn zu groß ... Ich finde den Kamin mit Platte praktischer für den Moment

Für die nahe Zukunft ist es das Gazogene: bessere Verbrennungseffizienz als der einfache Kamin und die Möglichkeit, den gesamten Plastikmüll ohne Umweltverschmutzung zu verbrennen! besser als Verbrennungsanlagen ... aber es ist für die Zukunft, noch nicht kommerziell erhältlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 17/08/15, 19:57

Noch ein Punkt zur Klarstellung:

Einige Öfen bieten das an Doppelte Verbrennung, auf dem anderen Nachbrenner ...aber ich habe noch keinen Herd gesehen, der beides bietet.

Ist es dasselbe und was bedeuten diese Begriffe?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste