Französisch kaufen: Made in France, eine Lösung für die Krise?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Französisch kaufen: Made in France, eine Lösung für die Krise?




von Christophe » 12/12/11, 11:09

Das Prinzip der Ökonologie unterstützt, wie Sie wissen, den Kauf "so" lokal wie möglich. Dies betrifft natürlich auch die Produktion ...

Gehen wir konkret zum "orientierten" Kauf und Yapluka über: In diesem Jahr habe ich zum Beispiel beschlossen, alle meine Weihnachtseinkäufe von Handwerkern auf Weihnachtsmärkten zu kaufen (offensichtlich unter Beachtung gefälschter Handwerker "Importeur von Chinoiserien oder Indiannerien") oder in der Fairer Handel (Oxfam-Geschäfte in Belgien) ... Im Moment funktioniert es ziemlich gut, ich habe eine "Rate", die sich 100% anfühlt ...mag, was es wenig braucht und es bleibt noch Zeit, den Dampf umzukehren, denke ich !!

Kleine Gesten, große Konsequenzen!

Hier ist ein Artikel aus der Welt, der einige Marketinginitiativen zusammenfasst, die auf "made in France" basieren (vielleicht etwas zu Marketing für meinen Geschmack, aber hey ...)

http://www.lemonde.fr/rendez-vous/artic ... _3238.html

"Französisch zu kaufen ist zu einer Bürgergeste geworden"

Alexandre Lopepe ist ein überzeugter Europäer, aber seit sechs Monaten möchte er nur französische Produkte kaufen. "Ich hatte den Klick nach einer Reihe von Berichten über die Auswirkungen der Baumwollproduktion auf die Umwelt in China", erklärt der 28-jährige Toulouse, Informatiker im Weltraumsektor. „Ich war noch nie Aktivistin, aber jetzt werde ich es durch Schauspielerei.“ Claire Nahoun, sie hatte eine „Offenbarung im letzten Winter“, erinnert sie sich. "Eines Abends erzählte mir mein Sohn, der abwechselnd in einem Spielwarengeschäft arbeitet, dass 80% meines Besitzes in China hergestellt wurden. Das hat mich sehr beeindruckt", erklärt der fünfjährige Assistent in einem Pariser Anwaltskanzlei. "Seitdem schäle ich die Etiketten und habe Überraschungen, wie große Marken von in China hergestellter Kleidung. Ich bin für die Globalisierung, aber jetzt leite ich meine Einkäufe."

Thierry Lehoux, Manager eines Designbüros in Nantes, ist seit knapp zwei Jahren im Zentrum der globalen Krise bekannt. "Wir haben den Freihandel mit Naivität verteidigt, kommentiert er. Umweltverschmutzung und niedrige Löhne sind in Asien und wir haben nach und nach unsere Industrien, unsere Forschungsabteilungen und sogar unsere Hauptniederlassungen verloren. Ich bevorzuge Kurzschlüsse für Produktion nach Frankreich zurückbringen. "

Atypisch, diese Verbraucher? Ganz im Gegenteil. Laut einer Umfrage der FIFG unter 1 Personen, die am Montag, den 004. November veröffentlicht wurde, 66% der Franzosen geben an, bereit zu sein, etwas mehr zu zahlen (5 oder 10%), wenn das Produkt in Frankreich hergestellt wird. Absichtserklärungen zwar, die aber jetzt in den Fakten zu finden sind.

Im Internet verdoppelt sich die Größe des Alittlemarket-Standorts alle sechs Monate, um Trends schnell zu erkennen. Es zeigt die französischen Produktionen von 20 Handwerkern - Textilien, Gepäck, Dekoration, Schmuck: 000 Besuche pro Monat, 400 Millionen Seitenaufrufe. Acht von zehn Kunden, die im Oktober befragt wurden, geben an, auf der Website einzukaufen, um die lokale Wirtschaft bei der Arbeit zu unterstützen. "Einhundert neue Schöpfer pro Tag möchten auf der Website bekannt gemacht werden", erklärt der Mitbegründer Nicolas Cohen immer noch erstaunt.

Diese Begeisterung entging Hervé Gibet und Fabienne Butin nicht. Diese beiden Pioniere haben gleichzeitig mit ihrer Arbeit - er ist Journalist in Paris, sie ist Mallehrerin in Cassis - 2008 die Standorte La Fabrique hexagonale und Madine-France gegründet, um Verbrauchern bei der Suche nach Unternehmen zu helfen, die in der Region produzieren. "Am Anfang haben mich einige für einen Pétainisten gehalten", erklärt Hervé Gibet. "Ich für einen rechtsextremen Aktivisten", fügt Fabienne Butin hinzu. "Ende 2010 kehrte sich der Trend um: Der Kauf von Französisch ist zu einer Bürgergeste geworden", erkennen die beiden Protagonisten.

Zeichen der Zeit, die zweihundertjährige Firma Pleyel, die weltweit für ihre Klaviere bekannt ist, heißt Hervé Gibet und wird diesen Sommer online gelistet. Von nun an vervielfachen sich die blau-weiß-roten Verkaufsstellen: 100% Made in France, France-Avenue, Französisch kaufen ist kein Luxus usw. Sogar Websites für kleine Geldbörsen werden gestartet. So stempelt 30eurosmaxi.com sechseckige Produkte mit einer kleinen Kokarde. "Unser Umsatz steigt um 30% pro Jahr. Ich war überrascht über die Vielfalt französischer Objekte, die für kleine Budgets zugänglich sind", erklärt der Gründer Hanane El Riz. "Die Begeisterung geht auf etwas mehr als ein Jahr zurück", fügt Alexiane Pesenti, Marketing Managerin von Vilac, hinzu, deren Petitcollin-Puppen auf dieser Website verkauft werden. Es ist eine positive Folge der Krise. Die Kaufkraft nimmt ab, die Franzosen kaufen weniger, aber besser. ""

Infolgedessen heben einige Hersteller, die in den letzten Jahren Probleme hatten, den Kopf. "In diesem Jahr habe ich das" Made in France "-Logo auf der Verpackung unserer Spielzeuge vergrößert, es ist zu einem kommerziellen Argument geworden", sagt Jacques Ecoiffier, Chef der gleichnamigen Spielzeugfirma. Das dreifarbige Klorofil-Sortiment der Firma Vulli ist zu Weihnachten an der Spitze der Spielwarengeschäfte erhältlich.

Der französische Touch nimmt auch über die Grenzen hinweg zu. "Wenn zehn New Yorker Parks mit unseren Stühlen ausgestattet sind (die des Pariser Gartens von Luxemburg), kaufen sie ein Stück des Latin Quarter und der Sorbonne", erkennt Bernard Reybier, CEO von Fermob, der erkennt fast die Hälfte des Umsatzes im Ausland. Jean-Yves Hepp ist sehr stolz darauf, sein 100% Frenchy Qooq-Touchscreen-Tablet im kommenden Januar im Welttempel der Hightech, der Consumer Electronics Show in Las Vegas, zu präsentieren. "Ich werde es an die Amerikaner verkaufen, wenn seine Produktion gerade von Shenzhen (China) nach Montceau-les-Mines (Saône-et-Loire) verlagert wurde, ohne dass es mich mehr kostet", erklärt er.

Kein Angelismus jedoch. Verbraucher werden es immer noch schwer haben, französische Industrieprodukte - abgesehen von der Lebensmittelindustrie - in den Regalen von Supermärkten und Verbrauchermärkten zu finden. "Einige Händler spielen nicht mit und verkaufen in China hergestelltes Spielzeug, das teurer ist als das unsere", meint Jacques Ecoiffier. Für ein kleines französisches Unternehmen ist es nicht einfach, große Einzelhändler zu verführen, die es gewohnt sind, die chinesischen Preise vier- oder fünfmal zu erhöhen und damit erhebliche Margen zu erzielen.

Um anders damit umzugehen, wendet sich eine neue Generation von Unternehmern alternativen Vertriebsmodellen zu. Der 2008 gegründete Möbelhersteller L'Edito bietet auf seiner Website ein attraktives Modell: Internetnutzer können mit Sicherheit Möbel kaufen, die zu 100% in Evry hergestellt werden. Es kann aber auch teilweise die Entwicklung eines online angebotenen Prototyps finanzieren. Er kann das Objekt dann mit einem Rabatt (- 20%) kaufen, aber als "Mitherausgeber" auch "Lizenzgebühren" für jeden Verkauf erhalten (ca. 1 Euro pro Möbelstück, das für ursprünglich investierte 100 Euro verkauft wird). Das Unternehmen hat keine Lagerbestände, erhöht keine Entwicklungskosten und verfügt nur über ein Showroom-Büro in Paris.

Das Modell verführt sichtlich: 100 Euro oder 000% des Umsatzes werden in diesem Jahr an Internetnutzer gespendet, schätzt sein Geschäftsführer Francis Lelong, der vor einigen Jahren die Sarenza-Schuhseite ins Leben gerufen hat. "Wir sind nicht grün, haben aber starke Werte, erklärt er. Wir können das genauso gut, indem wir Französisch produzieren und ein bisschen einfallsreicher sind."

Initiativen vermehren sich. Seit 2009 bietet die Website der Archiduchesse eine Auswahl von 48 Sockenfarben aus Limoges. 50 Paare wurden bereits verkauft. Jacques & Déméter, eine Marke für schicke Schuhe für weniger als 000 Euro, ist gerade im November im Internet gestartet. An der Spitze steht ein junges Duo von Designern, das bis Weihnachten seine Präsenz in "Pop-ups", diesen kurzlebigen Verkaufsstellen in ganz Frankreich, vervielfachen wird. "Es ist eine gute Möglichkeit, Kunden zu treffen", erklärt Mitbegründer Maxime Van Rothem.

Für den Verbraucher trotz allem nicht so einfach zu navigieren. "Die Herkunft der Produkte ist viel weniger sichtbar als vor zwanzig Jahren", sagt Thierry Lehoux aus. Ich wollte kürzlich eine Autobatterie kaufen. Ich fragte den Verkäufer, woher die drei angebotenen Modelle stammten ... Er konnte mir nicht antworten und sagte mir nur, dass alle drei gut funktionierten! " Um die Situation zu klären, wurde im Mai ein Origine France Garantie-Label eingeführt. Das von einer privaten Einrichtung, Bureau Veritas, zertifizierte Unternehmen schreibt vor, dass "50% des Wertes des Produkts auf nationalem Gebiet erworben wurden und dass sich die Orte, an denen es seine wesentlichen Merkmale angenommen hat, in Frankreich befinden". Eine ziemlich vage Definition ... und teuer in die Praxis umzusetzen.

"Ich wollte zertifiziert werden, ich habe eine Schätzung von rund 3 Euro erhalten", erklärt der junge Textildesigner Philippe Gaber, der sich entschlossen hat, ein eigenes Logo zu kreieren, um seine "Offenheit" zu demonstrieren. Der Optiker Atol hat seine neueste Kollektion von Nu-Brillen zertifizieren lassen.

Unternehmen, die zu schnell sind, um dem Trend einer Kokarde zu folgen ... die 60 monatlichen Besucher von La Fabrique hexagonale beobachten jetzt. "Es sind ebenso viele freiwillige Sonderbeauftragte, die Informationen melden wie diskrete Umzüge von Produktionsstätten", bemerkt Hervé Gibet. Web 000 im Dienste einer neuen Bürgerkontrolle.

Laura Bellot
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 12/12/11, 11:20

Es ist merkwürdig, dass dieselben Politiker, die sich für den Liberalismus ausgesprochen haben, ihre Kopien überprüfen müssen, also wären wir über das Wohlwollen des Freihandels belogen worden? : Cheesy:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/12/11, 11:25

Wenn wir nur oben belogen worden wären ... wenn die Leute verstehen, dass nicht die Politiker ein Land regieren, sondern die wirtschaftlichen Interessen (mit allem, was dazu gehört), dann haben wir einen großen Schritt gemacht!

Es ist Zeit, sich zu bewerben Anti-Krisen-Protektionismus außerdem die "Gründungs- und Moral" -Prinzipien der WTO verabschieden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 12/12/11, 11:31

Christophe schrieb:Wenn wir nur oben belogen worden wären ... wenn die Leute verstehen, dass nicht die Politiker ein Land regieren, sondern die wirtschaftlichen Interessen (mit allem, was dazu gehört), dann haben wir einen großen Schritt gemacht!

Es ist Zeit, sich zu bewerben Anti-Krisen-Protektionismus außerdem die "Gründungs- und Moral" -Prinzipien der WTO verabschieden ...


Ist die WTO die globale Organisation von Hoaxes? : Mrgreen:

Protektionismus ist ein gesetzlich verbotener Begriff, den Sie nicht verringern und auch ins Gefängnis bringen möchten! :)
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15989
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5186




von Remundo » 12/12/11, 11:37

Es ist interessant, Französisch kaufen zu wollen, aber vorgelagert wäre es notwendig, Französisch zu produzieren ...

ein Ei-und-Huhn-Problem und die Verdienstorganisation des Hahns (WTO) ...

: Idee:
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/12/11, 11:47

Sen-no-sen schrieb:Protektionismus ist ein gesetzlich verbotener Begriff, den Sie nicht verringern und auch ins Gefängnis bringen möchten! :)


Ja, das "sagen" wir ... aber nach welchem ​​Gesetz bitte? Der selbsternannte der WTO? WTO, die keine demokratische Institution ist ...

Ich frage mich, ob das Konzept des fairen Handels nicht nach der Schaffung des WTO-Diktats aufgetaucht ist oder zumindest weit verbreitet ist!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 12/12/11, 12:02

Christophe schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Protektionismus ist ein gesetzlich verbotener Begriff, den Sie nicht verringern und auch ins Gefängnis bringen möchten! :)


Ja, das "sagen" wir ... aber nach welchem ​​Gesetz bitte? Der selbsternannte der WTO? WTO, die keine demokratische Institution ist ...


Das Gesetz über den Gesetzen, das des Globalismus.
Wenn es um strategische Fragen geht, verschwindet die Demokratie.
Die WTO spielt wie der IWF eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des globalen Wirtschaftsmodells. Ziel ist es, eine globale Governance * unter der Schirmherrschaft des Markttotalitarismus zu etablieren.

* Governance, die nicht unbedingt direkt ist.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/12/11, 12:04

Es ist nicht zu spät, um sie zu verhindern ...

Außerdem können wir sehen, dass es nicht funktioniert ...

Vgl. Die aktuelle Krise ... es sei denn, es ist "in ihrem Plan" ... :| :| aber hier gehen wir in den "paranoid forever" -Modus ... :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 12/12/11, 12:09

Christophe schrieb:
Vgl. Die aktuelle Krise ... es sei denn, es ist "in ihrem Plan" ... :| :| aber hier gehen wir in den "paranoid forever" -Modus ... :|


Nein, die aktuelle Krise ist systembedingt, andererseits werden ihre Folgen von einigen eindeutig ausgenutzt (Sparplan, Privatisierung) ... und andere werden viel schmerzhafter sein (Ölkrise).


:?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/12/11, 12:12

Sie tun gut daran, die Ölkrise einzuführen ...

Und wenn alles, was gerade passiert, genau mit diesem verknüpft war, um den Konflikt zu "prognostizieren" und sich für eine Manipulationsstrategie durch Aufschub zu entscheiden ...

Nun, es ist eher der "Parano für immer" -Modus, aber "halb Parano, halb Realist". : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste