Wirtschaftskrisen, geopferte Jugend und Armut

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Wirtschaftskrisen, geopferte Jugend und Armut




von Christophe » 08/11/11, 11:49

"Frankreich opfert seine Jugend"

Die Krise schafft laut IAO eine "traumatisierte" Generation.
Regis Duvignau/Reuters

Jeder fünfte Jugendliche ist arm, verrät Secours Catholique in seinem am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht 2010. Ihr Generalsekretär Bernard Thibaud empfiehlt, das RSA auf alle jungen Menschen am Arbeitsplatz ab 18 Jahren auszudehnen. Interview.

Wie jedes Jahr seit 1995 veröffentlicht Secours Catholique Armutszahlen in Frankreich auf der Grundlage der in den Notunterkünften aufgetretenen Situationen. Einschätzung des Jahres 2010: Die Situation von Menschen in großen Schwierigkeiten verschlechtert sich für Familien mit Kindern und insbesondere für Jugendliche weiter.

Was ist die Bilanz 2010?

Im vergangenen Jahr war Secours Catholique mit 628 Armutssituationen konfrontiert, was einer Zunahme von 000% gegenüber 1,492 entspricht. Was wir sehen können, ist, dass Armut ist mehr und mehr verschanzt. 2,3% der Menschen leben unterhalb der Armutsgrenze, das sind 2009 Euro pro Monat. Und das Segment der Ärmsten, das von nur 90 Euro im Monat lebt, wächst weiter. Auch die Nahrungsmittelhilfe nimmt zu. Weil mit dem Anstieg der beschränkten Ausgaben der Rest zum Leben sehr dürftig ist. Dies ist sehr beunruhigend, da das Jahr 954 für diese Ausgeschlossenen noch schwieriger sein kann.

Sie haben in Ihrem Studium jungen Menschen einen ganz besonderen Platz gewidmet, warum?

Erstens, weil sehr wenig über dieses Bevölkerungssegment gesagt wird. Dennoch ist jeder fünfte Jugendliche arm: ein Sprung von fast 20% in zehn Jahren. Die Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen liegt im ärmsten Segment. Sie tragen die Hauptlast der wirtschaftlichen und sozialen Krise. Sie sind qualifizierter und qualifizierter als frühere Generationen, aber paradoxerweise sind sie prekärer. Sie kumulieren alle Risiken und trotz einer Fülle von Geräten ist der Staat nicht sehr präsent. Drei wesentliche Faktoren treiben sie in die Armut. Erstens die verarmte Familie, zumal sie keine Familienzulagen mehr erhält. Dann wird der Zugang zur Unterkunft unmöglich. Und natürlich den Job. Frankreich opfert seine Jugend.

Was sind deine Vorschläge?

Es ist unerlässlich, Vertrauen zwischen jungen Menschen und der Gesellschaft aufzubauen. Und konkret ist es absolut notwendig, eine Zulage zur Unterstützung der Autonomie junger Menschen einzurichten. Erweitern Sie die RSA aber auch auf alle jungen Menschen in Arbeitssituationen ab 18 Jahren. Familienleistungen müssen auch bis zum Alter von 20 Jahren für das letzte an den Haushalt angeschlossene Kind aufrechterhalten werden. Darüber hinaus soll eine berufsbezogene Ausbildung in allen Sektoren als Tor zur Beschäftigung entwickelt werden. Ganz zu schweigen von subventionierten Jobs, die eine interessante Alternative zu sein scheinen. Was den Wohnungsbau betrifft, müssen wir uns weiterhin darum bemühen, sozialen Wohnungsbau zu betreiben und jungen Menschen eine Wohnquote zuzuweisen.


Quelle: http://lexpansion.lexpress.fr/economie/ ... 69384.html

Ich weiß nicht, wie die Armutsgrenze genau definiert ist, aber 954 € pro Monat erscheinen mir sehr hoch !!

Viele Arbeiter, die 1100 € verdienen, geben mindestens 150 € aus, um zur Arbeit zu gehen (was ein Budget von 7 € pro Tag ergibt = Transport + Mittagessen) ... sind so viele Arbeiter arm?

Das Gleiche gilt für die kleinen Selbständigen: Alle Gebühren und Steuern werden abgezogen, viele davon kosten weniger als 954 Euro netto im Monat (besonders in Krisenzeiten wie jetzt) ​​!!

Dann 954 € mal 2, das sind 1900 € pro Haushalt ... äh ist es Armut? : Idee: : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 08/11/11, 13:38

Es sollte eher gesagt werden: Frankreich opfert ... die Jungen, die Alten, die weniger Alten usw.
Die Lässigkeit betrifft alle Schichten der Gesellschaft, und ich finde, dass dies besonders schlimm ist, wenn es um ältere Menschen geht!

Was sind deine Vorschläge?

Es ist unerlässlich, Vertrauen zwischen jungen Menschen und der Gesellschaft aufzubauen.


???

Und konkret ist es absolut notwendig, eine Zulage zur Unterstützung der Autonomie junger Menschen einzurichten. Erweitern Sie die RSA aber auch auf alle jungen Menschen in Arbeitssituationen ab 18 Jahren. Familienleistungen müssen auch bis zum Alter von 20 Jahren für das letzte an den Haushalt angeschlossene Kind aufrechterhalten werden.


Immer wieder soziale Hilfe ... :x
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 08/11/11, 17:28

Wie viele Jahre wurde uns gesagt "wir müssen"?
Ich bin neugierig zu wissen, welcher Teil der Bevölkerung direkt oder indirekt vom Staat oder von den sozialen Haushalten abhängt, einschließlich der Angestellten von Vereinen, die von diesen Haushalten leben.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 08/11/11, 21:31

Die relative Armutsgrenze entspricht der Hälfte des Medianeinkommens nach Wikipedia.
Sozialhilfe ist in vielen Fällen ein Notfall. Sie greifen eher die Folgen wirtschaftlicher und politischer Entscheidungen als deren Ursachen an und vereinen daher geringe Effizienz und Nachhaltigkeit ...
Sie sind jedoch dennoch notwendig, da diese Hilfe neben der Verpflichtung zur Deckung der Grundbedürfnisse als Entschädigung für den Schaden angesehen werden kann, den die Gemeinschaft bestimmten Personen zufügt. seine Mitglieder.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 09/11/11, 19:35

Hier ist eine interessante Idee: Die Community schadet einigen ihrer Mitglieder.

Könnten Sie sich entwickeln?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 09/11/11, 20:28

Ahmed hat geschrieben:Sozialhilfe ist in vielen Fällen ein Notfall. Sie greifen eher die Folgen wirtschaftlicher und politischer Entscheidungen als deren Ursachen an und vereinen daher geringe Effizienz und Nachhaltigkeit ...


Notfall seit 30 Jahren ...

Sie sind jedoch dennoch notwendig, da diese Hilfe neben der Verpflichtung zur Deckung der Grundbedürfnisse als Entschädigung für den Schaden angesehen werden kann, den die Gemeinschaft bestimmten Personen zufügt. seine Mitglieder.


Sozialhilfe zielt heutzutage darauf ab, "Frieden" zu kaufen ... sozial (ziemlich relativ, viele Vororte können beim geringsten Problem zum Aufstand wechseln).
Es ist auch ein wirksames Mittel, um die Löhne niedrig zu halten, was durch verschiedene Arten von Beihilfen künstlich ausgeglichen wird, z.

Sozialer Wohnungsbau ist ein gutes Beispiel für die perverse Wirkung von Sozialhilfe. Waren die ersten HLM ursprünglich dazu gedacht, die Ärmsten unterzubringen, und waren sie außergewöhnlich, so sind sie mittlerweile alltäglich und verursachen eine große Anzahl gesellschaftlicher Probleme : Kriminalität, Rückzug aus der Gemeinschaft, steigende Extreme etc ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 09/11/11, 22:57

Nun, wir können auch bedenken, dass der Fehler die Sozialhilfe selbst ist, die uns dazu zwingt, uns darauf zu verlassen, anstatt unseren eigenen Lebensunterhalt zu sichern. Dass es zu einem Mangel an Arbeitskräften geführt hat, daher die Arbeitskosten und ein Zustrom von Profiteuren aus allen Gesellschaftsschichten.
Und für Niedrigpreiswohnungen sind sie nur ein Aspekt des wachsenden Einflusses des Staates auf alle Elemente des Lebens, mit der üblichen Unzulänglichkeit und Misswirtschaft.

Wie ist es nur eine Frage der Sichtweisen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/11/11, 08:51

Hoppla, wie immer gehen wir sehr schnell zu verkürzten Debatten über:

- Jede auf Steuern / Abgaben und Beiträge gezahlte Handlung ist nicht unbedingt null oder nutzlos. Ich fordere Sie auf, 30 Sekunden lang über die Folgen / Kosten eines Herzinfarkts nachzudenken. Grob gesagt kostet eine Intervention wie die, die ich erlebt habe, ungefähr 50 €. Ohne die Bündelung dieses Risikos hätte ich mein Haus verkaufen müssen ...

- Gleiches gilt für die Schule: Fast alle Lehrer und Ausbilder in Frankreich werden aus öffentlichen Mitteln bezahlt (auch die von Privatschulen). sie werden sicherlich kritisiert; manchmal offen für Kritik; Aber mit einer Schöpfkelle kostet ein Schuljahr für ein Kind eine Größenordnung von 5 bis 10 € (mit großen Abweichungen natürlich). Berechnen Sie die Kosten für die Schulung eines Ihrer Kinder. 000 Kinder, und es ist immer noch ein Haus, das geht!

- beurteilen Sie ein System daher nicht nach seinen Missbräuchen; Ich weiß, dass es verlockend ist. Ich weiß sogar, dass dies das Bett bestimmter extremistischer Parteien ausmacht, deren scheinbare Brillanz der Äußerungen nicht weniger eine völlige Dummheit auf der Ebene der manipulierten Konzepte verbirgt ...

- Ja, junge Leute trinken wie andere "abhängige" soziale Kategorien ... viel mehr als wir uns vorstellen

@ christophe:

- Die Ausgaben sind nicht "verhältnismäßig". Ein Haushalt junger Menschen, die nicht auf Kosten ihrer Eltern leben möchten (wenn sie noch welche haben), muss Unterkunft, Essen, Kleidung, Wärme finden ... Wenn das anständig ist, ist es eine inkompressible Summe ...

- danach sind alle "Grenzen" umstritten, die Armutsgrenze wie andere; wir können daher diskutieren, das ist offensichtlich;

- aber man muss die Entwicklung mit dem gleichen Kriterium sehen, auch wenn es unvollkommen ist: Es gibt kein Foto ... Die Diskussion über die Grenzen der Schwelle kann nicht die Tabelle sowie die Diskussion über die Schwelle verbergen zweifelhafte Ästhetik des Rahmens eines Gemäldes kann das Meisterwerk (oder die Kruste!) nicht verbergen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 10/11/11, 11:24

Did67 schrieb:Hoppla, wie immer gehen wir sehr schnell zu verkürzten Debatten über:

- Jede auf Steuern / Abgaben und Beiträge gezahlte Handlung ist nicht unbedingt null oder nutzlos. Ich fordere Sie auf, 30 Sekunden lang über die Folgen / Kosten eines Herzinfarkts nachzudenken. In der Region kostet eine Intervention wie die von mir durchgeführte rund 50 €. Ohne die Abbildung dieses Risikos hätte ich mein Haus verkaufen müssen ...

- Das Gleiche gilt für die Schule: Fast alle Lehrer und Formatierer in Frankreich werden mit öffentlichen Mitteln bezahlt (auch solche von Privatschulen). sie werden sicherlich kritisiert; manchmal offen für Kritik; Aber mit einer Schöpfkelle kostet ein Schuljahr für ein Kind eine Größenordnung von 5 bis 10 € (mit großen Abweichungen natürlich). Berechnen Sie die Kosten für die Schulung eines Ihrer Kinder. 000 Kinder, und es ist immer noch ein Haus, das geht!



Verwirren Sie nicht den öffentlichen Dienst und die (Pseudo-) Sozialpolitik!
Wir reden nicht über das Gleiche, Bildung und Gesundheit sind soziale Grundlagen und in keiner Weise interessierte Assistenten, weil sie allen zugute kommen und an der Entwicklung unserer Gesellschaft beteiligt sind.

Dies ist nicht der Fall bei einer Reihe von faulen Verträgen, Hilfe bei der Unterstützung von Arbeitsplätzen (einen Cent bezahlen), Einkommen aus "Solidarität", Sozialwohnungen (gebaut von?), Die den Trick machen von bestimmten (ich ziele insbesondere auf die Spitze der Pyramide ...).

So beteiligen wir uns unter dem Deckmantel der "Solidarität" (sie mögen diesen Begriff) an der Spaltung eines Landes und seiner Bewohner, die es, wie schon seit einem Jahrzehnt, geschickt ermöglicht, der Politik des Kampfes einen Ehrenplatz einzuräumen. gegen Unsicherheit, die nur das Ergebnis (erwünscht?) dieser Politik sind.
Zuletzt bearbeitet von Sen-no-sen die 10 / 11 / 11, 12: 49, 2 einmal bearbeitet.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/11/11, 11:50

Sen-no-sen schrieb:
Verwirren Sie nicht den öffentlichen Dienst und die (Pseudo-) Sozialpolitik!

Dies ist nicht der Fall bei einer Reihe von faulen Verträgen, Hilfe bei der Unterstützung von Arbeitsplätzen (einen Cent bezahlen), Einkommen aus "Solidarität", Sozialwohnungen (gebaut von?), Die den Trick machen von bestimmten (ich ziele insbesondere auf die Spitze der Pyramide ...) ..


1) Das habe ich gemeint.

Denn sehr schnell gehen wir von einem (sozialen) zum anderen (öffentlichen Dienst), um endlich anzubieten, alles "auszugleichen" ...

2) Auch in sozialen Angelegenheiten ist nicht alles wegzuwerfen. Ich möchte nicht, dass Sie ein behindertes Kind haben ... Ich habe einen Freund, einen Vollzeitbeschäftigten, geschiedene, zwei unterhaltsberechtigte Kinder, die Schwierigkeiten haben (das wars, fand sie), eine Unterkunft zu finden, die sie finden kann Bezahlung. Sie konnte die Kosten für eine private Mietwohnung nicht mehr alleine tragen ... Sie freute sich sehr, einen sozialen Vermieter zu finden. Es gibt junge Menschen mit Behinderungen, die Grenze dessen, was früher als Schwäche bezeichnet wurde und die wir nicht länger zu nennen wagen. Was machen wir Sterbehilfe?

Mein Sohn, der sein professionelles Abitur in der Tasche hatte, hatte eine kurze Zeit der Arbeitslosigkeit (ausgelöst im Herbst, wieder aufgenommen im Frühjahr) ... Ich kann Ihnen garantieren, dass es schwierig war. Für ihn. Für uns. Und ich garantiere Ihnen, dass er seine Moral von der Unterzeichnung seiner CDD, heute CDI, wiedererlangt hat ... Er arbeitet draußen auf Baustellen, auch wenn es regnet, nicht immer einfach ... Es gibt Millionen davon . Arbeitslose, aber nicht alle faul.

Usw.

donc

1) ja, vermeiden Sie die (heutzutage häufigen) Ausrutscher, die darin bestehen, den öffentlichen Dienst in die gleiche Tasche wie die Exzesse eines sozialen Systems zu stecken ...

Es ist ein "ziemlich" kostenloser Dienst (er war lange Zeit nicht mehr völlig kostenlos!), Dessen Kosten geteilt werden, da geschätzt wird, dass Krebs nicht direkt Ihre Schuld ist ;; dass die Erziehung von Kindern nicht in erster Linie eine Belastung für die Eltern allein sein sollte.

Liberalere Modelle sind durchaus möglich (siehe USA). Sie haben Vorteile. Und Nachteile.

2) Lassen Sie uns auch in sozialen Angelegenheiten mit Unterscheidungsvermögen beurteilen, besonders wenn dies der Fall ist Chance nicht besorgt sein! Nicht alles ist faul, auch wenn es Missbräuche gibt ...

Und achten Sie auf die Explosion des Elends. Gehen Sie nach Afrika. Selbst die Reichen hinter 8 m hohen Mauern mit Stacheldraht sind in einer hypergewalttätigen Gesellschaft nicht so glücklich ... wenn zu viele Menschen nichts mehr zu verlieren haben.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste