Japan und wirtschaftlichen Auswirkungen des Erdbebens: ein nachhaltiges BIP?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Japan und wirtschaftlichen Auswirkungen des Erdbebens: ein nachhaltiges BIP?




von Christophe » 14/03/11, 10:34

Die japanische Wirtschaft war nach dem Erdbeben gelähmt

Sachschaden, schwache Industrietätigkeit, Aktionen, die einbrechen: Drei Tage nach dem Erdbeben sieht sich Japan, das seinen Tod zählt und eine Atomkatastrophe befürchtet, auch in seiner Wirtschaft gelähmt.

"Das Erdbeben wird voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Aktivitäten in einer Vielzahl von Sektoren haben", warnte der japanische Regierungssprecher Yukio Edano. Das Erdbeben der Stärke 8,9 und der darauf folgende Tsunami verwüsteten die Pazifikküste der Region Tohoku (Nordosten), die 8% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) der Drittwirtschaft ausmacht. der Welt. Die weiter südlich gelegene Kanto-Region, zu der die Großstadt Tokio gehört und die 40% des BIP ausmacht, ist ebenfalls betroffen, manchmal dramatisch wie in Ichihara, wo eine Ölraffinerie der Cosmo Oil Company teilweise niedergebrannt ist.

Um die Wirtschaft zu stützen und die Märkte zu stabilisieren, zahlte die Bank of Japan am Montag, dem 14-März, 15 000 Milliarden Yen (131,6 Milliarden Euro) an dreizehn Banken in den betroffenen Regionen drei massive Geldspritzen. Die wirtschaftliche Situation ist weiterhin sehr besorgniserregend.

* Sachschaden

Die Kosten des Erdbebens für Versicherungen könnten 34,6 Milliarden (25 Milliarden) erreichen, so eine erste Schätzung, die der Risikobewertungsspezialist AIR Worldwide am Sonntag veröffentlichte.

Das US-amerikanische Unternehmen schätzt den Schaden von Privateigentum, das durch Versicherungen zwischen 14,5 und 34,6 Mrd. gedeckt ist, weist jedoch darauf hin, dass viele Feldbeobachtungen immer noch nicht verfügbar sind, was zu einer späteren Verfeinerung dieser Schätzungen führen könnte.

* Stromerzeugung am Halbmast

Japans Atomindustrie, die zwischen 25% und 30% der nationalen Stromerzeugung ausmacht, befindet sich in der schwersten Krise ihrer Geschichte seit den drei Explosionen im Kraftwerk Fukushima (Nordosten), die durch die Gewalt des Erdbebens unterbrochen wurden.

Insgesamt wurden elf der fünfzig Kernreaktoren in Japan, die sich in den am stärksten betroffenen Gebieten befinden, stillgelegt, und der Industrieminister forderte die Unternehmen auf, ihren Verbrauch "auf ein striktes Minimum" zu reduzieren, um Ressourcen zu sparen. . Er fügte hinzu, dass die Behörden gezielte und rotierende Stromausfälle durchführen würden, um einen "Stromausfall" zu vermeiden.

* Viele Unternehmen werden geschlossen

Viele Unternehmen haben angekündigt, dass ihre Fabriken im ganzen Land mindestens montags geschlossen bleiben. Führende Autohersteller - Toyota, Nissan, Honda, Mitsubishi Motors und Suzuki - haben ausdrücklich die Einstellung ihrer gesamten Produktion in Fabriken angekündigt, die sich in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten, aber auch an anderen Standorten des Landes befinden. Diese Unternehmen befinden sich in der Tat in einer Just-in-Time-Situation, und eine Unterbrechung der Versorgung durch einen Lieferanten kann die Funktionsfähigkeit eines Montagewerks beeinträchtigen.

* Tauchmärkte

Die Aktienmärkte im asiatisch-pazifischen Raum waren am Montag erschüttert, insbesondere die Tokioter Börse, die nach der Mittagspause mehr als 6% einbrach. Das japanische Elektrizitätsunternehmen Tokyo Electric Power (TEPCO), das Kernkraftwerke betreibt, hat seit dem Erdbeben am Freitag 23,57% verloren. Die japanischen Autohersteller stürzten ebenfalls ab, und die Maßnahmen des weltgrößten Autoherstellers Toyota fielen von 10,43% auf 3 220 Yen (28,45 Euro), die des Konkurrenten Nissan von 10,77% auf 712 Yen (6,3 Euro) und die von Honda von 7,70% auf 255 Yen (2,25 Euro).

Die Ölpreise gingen am Montag auch an den elektronischen Börsen in Asien zurück. Der Markt war besorgt über einen kurzfristigen Nachfragerückgang aus Japan. Ein Barrel leicht süßes Rohöl für die Lieferung im April fiel um 1,28 USD auf 99,88 USD. Die von North Sea Brent für die Lieferung im April fiel um 1,39 USD auf 112,45 USD.


Quelle: http://www.lemonde.fr/economie/article/ ... _3234.html

Dies wirft auch die Debatte über die Relevanz des BIP-Index auf, der Naturkatastrophen nicht berücksichtigt ... oder die Zerstörung materieller Güter!

Das BIP zählt nur die Wertschöpfung der Wirtschaftstätigkeit und damit des Positiven.

Ein verbranntes Auto, das durch ein anderes ersetzt wurde, wirkt sich also positiv auf das BIP aus.

Der einzige Fall, in dem das BIP beeinträchtigt werden kann, ist eine Katastrophe, die zu einer echten Verlangsamung der Wirtschaft führt (Fabriken stoppen, kein Transport ...), genau wie dies in Japan der Fall ist.

Tatsache ist jedoch, dass das BIP des verbrannten Autos durch den Wiederaufbau "angekurbelt" wird ... während wir bestenfalls und nach dem Wiederaufbau ein Wohlstandsniveau erreichen, das dem von entspricht vor der Katastrophe ... ganz zu schweigen von den Toten und Verletzten (physisch und moralisch) ...

All dieses BIP (also die meisten Ökonomen und Politiker) stößt es an !! Solange die Unternehmen berechnen ... :| :|

Lesen Sie: https://www.econologie.com/pib-developpe ... -3483.html
https://www.econologie.com/forums/pib-croiss ... t4046.html

Es gibt Alternativen wie den HDI: Human Development Index ... http://fr.wikipedia.org/wiki/Indice_de_ ... ent_humain

ps: Ich dachte, dass Strom in Japan nuklearer ist als das ... ihr Gesamtverbrauch muss 2-3-mal höher sein als der von Frankreich. Nun, es ist auch normal, dass es auch 130 Millionen gibt, also doppelt so viele von uns!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637




von Makro » 14/03/11, 10:51

Ich hatte mehr oder weniger vor, in Solarthermie und Photovoltaik zu investieren. Ich denke, ich werde in ein paar Tagen lieber Action Sony oder Toyota kaufen ...

Der Return on Investment sollte viel schneller sein ...

Vielleicht sogar aus der Areva Bild aber gebe trotzdem zu, dass 8% für ein paar Wochen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 14/03/11, 10:55

Ah, es ist wunderschön, aber ich habe nicht weniger von einem Makro erwartet : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637




von Makro » 14/03/11, 11:04

Es ist immer noch besser als das Interesse eines Kontos für nachhaltige Entwickl ...

Areva kaufen alle Areva jetzt und jetzt .. In der 10-Woche wird max ca 8 wieder aufnehmen hat 10% ...


Ich rufe sofort bei meiner Bank an ... Mache mir ein oder zwei K € auf den Rücken dieser Bastarde, das tut mir gut ...

Ich würde mich später um die Japaner kümmern .. sind nicht genug in der Senke der Welle ...

Oupps ....
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/03/11, 15:55

Makro geht Risiken ein, weil die Erholung Japans Jahrzehnte dauern wird, weil die Japaner alt sind und Makro das Ausmaß der Katastrophe unterschätzt !! !!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 14/03/11, 20:16

Edf berührte auch!

Die Krise in Japan untergräbt die Ambitionen des französischen Nuklearsektors

PARIS (Reuters) - Laut einer Umfrage von Reuters könnte die Atomkrise in Japan zu erhöhten Sicherheitsanforderungen führen und einige französische Industrieprojekte im Ausland bremsen.

Die EDF-Aktie, der größte Betreiber von Kernkraftwerken der Welt, verlor am Nachmittag an der Pariser Börse fast 5% und verzeichnete damit den zweitgrößten Rückgang des CAC 40-Index. Das Investmentzertifikat von Areva, dem weltweit größten Hersteller von Kernreaktoren, der zum Ende des ersten Halbjahres als Aktie notiert sein wird, verlor rund 8%.

"Die Atomwelt hat sich an diesem Wochenende verändert (und ist möglicherweise zu Ende gegangen). Zumindest wird die Atomkatastrophe in Japan zu höheren Investitionskosten (Sicherheitskosten) für europäische Betreiber und möglicherweise zu vorzeitigen Stillständen führen Kraftwerke “, sagten Kepler-Analysten in einer Notiz.

Analysten der Societe Generale schreiben ihrerseits, dass "Investoren die Richtigkeit der EDF-Strategie in Frage stellen könnten, die vor allem die Entwicklung neuer Nuklearkapazitäten in Frankreich, Großbritannien und Polen beinhaltet".

Der öffentliche Elektriker plant den Bau von vier EPR-Reaktoren der neuen Generation - entwickelt von Areva - in Italien. Ein erstes Projekt startet bei 2013. Darüber hinaus werden vier EPRs in Großbritannien für eine erste Inbetriebnahme in 2018 angestrebt.

Die Presse berichtete im Februar, dass EDF im Rahmen seines Angebots für polnische Enea auch den Bau eines Kernkraftwerks vorschlägt.

AREVA WEITERT SICH AUF EPR-SICHERHEIT AUS

(...)


Suite / Quelle: http://tempsreel.nouvelobs.com/actualit ... ncais.html
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 14/03/11, 22:11

dedeleco schrieb:Makro geht Risiken ein, weil die Erholung Japans Jahrzehnte dauern wird, weil die Japaner alt sind und Makro das Ausmaß der Katastrophe unterschätzt !! !!!

Ich wette auf 2 Jahre alt.

Ich kannte Kobe vor dem Erdbeben und ein Jahr später gab es keine Spur mehr, also mussten wir wirklich hinsehen.

Die Japaner sind alt, aber sie arbeiten effizient, junge Leute kümmern sich nicht nur um das Telefon, sondern sie wissen auch, wie man arbeitet, wenn sie dazu gezwungen werden.

Es ist kein Zufall, dass dieser winzige Archipel, der regelmäßig von Erdbeben und Taifunen heimgesucht wird, ohne Energieressourcen während 40, der 2-ten Weltwirtschaft, geblieben ist. Glaube nicht

Ich sage 2 Jahre, es sei denn, es gibt eine nukleare Umweltverschmutzung, denn das ist wirklich schlimmer als Scheiße.

ML
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/03/11, 23:56

560 Km Tsunamis und ein bisschen Atomkraft ist viel mehr als Kobe !!
Man wird sehen, die Japaner sind fleißig und bemerkenswert, aber das Ausmaß der Katastrophe ist die tausendjährige Stärke von 9, die vorherige war in 869, vergleichbar mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs für sie !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637




von Makro » 15/03/11, 08:25

Nun, meine Bank wollte mir keinen 20 000 € Kredit geben, um Areva-Aktien zu kaufen ... : Cheesy: Sie behandelten mich wie einen Schläger ... : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/03/11, 08:34

Lol Makro der Schläger :)

Meiner Meinung nach sollten Sie etwas länger warten, bis Sie Toyota oder Honda einnehmen:

7 Stunden. Nikkei-Index der Tokioter Börse um 10,55% eingebrochen Am Dienstagabend geraten die Anleger in Panik angesichts der Verschärfung der Atomkrise nach dem Erdbeben.


:|
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 113-Gäste