Entflammbarkeit ein Wasser + Öl

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Orbs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 156
Anmeldung: 15/09/05, 20:21

Entflammbarkeit ein Wasser + Öl




von Orbs » 10/09/10, 07:35

Hallo
Ich hatte Spaß an der folgenden Erfahrung:
In eine Metallschale goss ich 10 ml Wasser, 1 ml Geschirrspülmittel, rührte gut um, fügte 10 ml Petroleum hinzu und emulgierte gut.
Mit einer Lötlampe, die ich zum Kochen brachte, zündete ich die Emulsion mit einem Piloten und hielt sie dann selbst aufrecht, bis die Flüssigkeit erschöpft war.
Die Schüssel war leer.
Es ist davon auszugehen, dass das durch die Tenside emulgierte Wasser während der Verbrennung des Öls verdampft ist, während die für die Entzündung des Öls ausreichende Temperatur beibehalten wurde.

parallel dazu ging ich unter den gleichen Bedingungen zur Verbrennung von Erdöl allein über, was zu einer längeren Flamme, mehr gelblichem Rot, wenig schwarzem Rauch und dem charakteristischen Geruch von verbranntem Erdöl führte

Die Verbrennung der Emulsion erzeugte eine kürzere, längere Flamme mit gelbem Licht

Ich schließe nichts, weil zu viele Parameter zufällig sind;
Ich wollte jedoch darauf hinweisen, dass dies nichts Neues ist und dass dieser Prozess bekannt ist.
aber was für ein vergnügen wollte ich mit dir teilen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 10/09/10, 17:17

Sehr interessante Erfahrung, Orbs. In der Tat wäre es interessant gewesen, ein wenig Kalorimetrie durchzuführen, indem man zum Beispiel einen kleinen Topf über die Flamme stellte.

so:

mit der gleichen Menge Wasser in der Pfanne

Test 1: Verbrennung von X cm³ Erdöl: Delta T °?

Test 2: Verbrennung der gleichen Menge Öl + Wasser: Delta T °

Es ist natürlich notwendig, die Öl- und Wassermenge in der Pfanne so anzupassen, dass der Temperaturanstieg signifikant ist, zum Beispiel für Test 1, Übergang von 15 auf 80 ° C, um Messfehler zu vermeiden .

Das folgende Experiment besteht darin, Test Nr. 2 mit unterschiedlichen Anteilen an Wasser zu wiederholen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 10/09/10, 17:34

Kein Wunder, denn der Heizwert von Erdöl liegt bei 38000KJ / Liter:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pouvoir_calorifique
und die Energie, um das Wasser auf 500 ° C zu bringen, ist viel niedriger als 3000 kJ / Liter
http://en.wikipedia.org/wiki/Latent_heat
und deshalb gibt es Energie, um das Ganze weniger gewalttätig zu verbrennen.

Alkohol bei 50% brennt schlimmer, weil es nur 21000KJ / Liter macht.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pouvoir_calorifique
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 10/09/10, 21:35

Kalorimetrie? Eine Pfanne über die Flamme zu stellen ist nicht wirklich kalorimetrisch ...

Woher wissen Sie, welcher Anteil der Wärme die Pfanne erwärmt oder verloren geht?

es lohnt sich nicht einmal zu messen: Die Verbrennung von Öl erzeugt die Energie, die es produzieren muss, die Verdampfung von Wasser verbraucht die Energie, die durch die Verdampfungsenergie bereitgestellt wird, wie es die Verbrennungsenergie ist Der Energie der Verdampfung des Wassers weit überlegen, kann es weiter brennen

Aber dieses Ergebnis ist interessant: Bei Holz zum Beispiel brennt grünes Holz, das weniger Wasser enthält als Ihre Mischung, schlecht: Die Feuchtigkeit des Holzes verbraucht nicht nur ein wenig Energie, sondern sabotiert die Verbrennung vollständig und a Der meiste Kraftstoff steigt in Rauch auf, ohne zu verbrennen

Ihr Öl hat daher die Qualität, dank des Waschmittels richtig mit Wasser vermischt zu brennen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42

Betreff: Entflammbarkeit eines Wasser-Öl-Gemisches




von Capt_Maloche » 10/09/10, 22:46

Orbs schrieb:Hallo
Ich hatte Spaß an der folgenden Erfahrung:
In eine Metallschale goss ich 10 ml Wasser, 1 ml Geschirrspülmittel, rührte gut um, fügte 10 ml Petroleum hinzu und emulgierte gut.
...
aber was für ein vergnügen wollte ich mit dir teilen


Guten Tag,

Sie haben Recht, es ist eine Freude, diese Art der Manipulation zu teilen :D

Schade, dass du kein kleines Video oder mindestens ein oder zwei Fotos gemacht hast, es fehlt ein bisschen "fröhlich"

und warum Wasser + Waschmittel in ml und Petroleum in ml dosieren?
Was ist ein CC? a cm³ = 3 ml; AH anscheinend
Laut meinem Konverter wäre 1cc gleich 1ml (um zu bestätigen, ich weiß nicht woher dieses Gerät kommt ...)

Sie haben also im Grunde eine Mischung aus 50% Wasser + 50% Petroleum hergestellt

Mal sehen, der PCI von Petroleum Lampant liegt bei ca. 40 KJ / Kg
Die latente Verdampfungswärme beträgt 2550 KJ / kg + (4.18 × 80) = 334 KJ / kg, um von 20 auf 100 ° C = 2884 KJ / kg zu steigen

das heißt, theoretisch könnte ein maximales Massenverhältnis von 40 / 000 = 2884 völlig verschwinden

zusammenfassend: 1 volumen öl für 10 volumen wasser
aber welches interesse?


Wir kennen die Reaktionen, mit denen Wasserdampf die Verbrennung erheblich verbessern kann

Es wäre interessant, verschiedene Dosierungen nach diesem Prinzip zu testen

Dies ist ein interessantes Labor, möchten Sie es mit Messungen, Fotos und Videos machen?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 10/09/10, 23:25

Absolut Capt Maloche. Grundsätzlich sollte bekannt sein, ob es sich um einen Heizbeitrag des Wasserdampfes oder um einen "synergistischen" Beitrag handelt, oder? Was ich gerne wissen würde ist, ob es einen berechneten Gewinn für einen Pantone-Motor gibt und in welcher Reihenfolge?

Ja Orbs, warum hast du zwei Messskalen genommen? Übrigens war es Erdöltyp, aber welcher Typ?

Für die Mischung sieht es so aus, als wären die Proportionen eher wie folgt:

1 l Wasser = 1 kg
1 l Erdöl = 0,8 kg

Es scheint also, dass 10 cm40 das Äquivalent von 50 Teilen sind, GEGEN die gleiche Wasserkapazität bei 10 Teilen und 100 Teilen für die Spülflüssigkeit. Es würde ein wenig dauern, bis eine runde Zählung von XNUMX Teilen erfolgt (aber ich kann mich irren).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 10/09/10, 23:32

Für unsere Bottom-of-Garage-Experimente scheint mir das Volumenverhältnis am einfachsten zu handhaben zu sein. Alles was es braucht ist ein Messzylinder. Nichts hindert uns daran, danach eine Volumen / Masse-Umrechnungstabelle zu erstellen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/09/10, 00:30

Wenn wir kalorimetrisch messen, werden wir weniger Wärme und keinen Beitrag von Wasserdampf finden. Mit einem Kalorimeter messen.

Mit Alkohol bei 50 ° machen wir dasselbe für flambierte Pfannkuchen mit weniger Hitze !!!

Der gleiche Mechanismus kann entgegengesetzte Wirkungen haben:
brutales Sprühen von Wasser, verteilt sich darum herum,
Wenn es sehr fein verteilt ist, homogenisiert es den Brennstoff, indem es ihn in sehr feinen Tropfen dispergiert, seine zu verdampfende Oberfläche und sein Zündvermögen vergrößert und somit die Qualität der Verbrennung verbessert.
Wenn die Explosion von großen Tropfen nicht sehr stark geteilt ist, werden große Tropfen Kraftstoff weit in Richtung der kalten Zonen verteilt, wodurch ein ordnungsgemäßes Verbrennen verhindert wird.
Sehr feuchtes Holz zeigt diese Art der unvollständigen Verbrennung.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/09/10, 00:43

chatelot16 schreibt:
Kalorimetrie? Eine Pfanne über die Flamme zu stellen ist nicht wirklich kalorimetrisch ...
Woher wissen Sie, welcher Anteil der Wärme die Pfanne erwärmt oder verloren geht?

Ein Kalorimeter ist überhaupt keine Pfanne auf der Flamme !!
http://en.wikipedia.org/wiki/Calorimeter
http://fr.wikipedia.org/wiki/Calorim%C3%A8tre
Wir gewinnen die ganze Wärme und alle Produkte zurück !!

Bombenkalorimeter
Bombenkalorimeter

Ein Bombenkalorimeter ist eine Art Kalorimeter mit konstantem Volumen, das zur Messung der Verbrennungswärme einer bestimmten Reaktion verwendet wird. Bombenkalorimeter müssen dem hohen Druck im Kalorimeter standhalten, wenn die Reaktion gemessen wird. Mit elektrischer Energie wird der Brennstoff gezündet; Wenn der Brennstoff brennt, erwärmt er die Umgebungsluft, die sich ausdehnt und durch ein Rohr entweicht, das die Luft aus dem Kalorimeter führt. Wenn die Luft durch das Kupferrohr entweicht, erwärmt sie auch das Wasser außerhalb des Rohrs. Die Wassertemperatur ermöglicht die Berechnung des Kaloriengehalts des Kraftstoffs.

In neueren Kalorimeterausführungen wird die gesamte Bombe mit überschüssigem reinem Sauerstoff (typischerweise 30 atm) unter Druck gesetzt und enthält eine bekannte Probenmasse (typischerweise 1 bis 1.5 g) und eine kleine festgelegte Menge Wasser (um erzeugte saure Gase zu absorbieren) Unter einem bekannten Wasservolumen (ca. 2000 ml) eingetaucht, bevor die Ladung (wieder elektrisch) gezündet wird. Die Bombe bildet mit Probe und Sauerstoff ein geschlossenes System - während der Reaktion entweicht keine Luft. Die durch die Verbrennung freigesetzte Energie erhöht die Temperatur der Stahlbombe, ihres Inhalts und des umgebenden Wassermantels. Die Temperaturänderung im Wasser wird dann genau gemessen. Dieser Temperaturanstieg wird zusammen mit einem Bombenfaktor (der von der Wärmekapazität der Metallbombenteile abhängt) verwendet, um die durch die Probenverbrennung abgegebene Energie zu berechnen. Eine kleine Korrektur wird vorgenommen, um den elektrischen Energieeintrag, die brennende Sicherung und die Säureproduktion (durch Titration der Restflüssigkeit) zu berücksichtigen. Nachdem der Temperaturanstieg gemessen wurde, wird der Überdruck in der Bombe abgelassen.

Grundsätzlich besteht ein Bombenkalorimeter aus einem kleinen Becher, der die Probe, Sauerstoff, eine Edelstahlbombe, Wasser, einen Rührer, ein Thermometer, den Dewar (um einen Wärmefluss vom Kalorimeter zur Umgebung zu verhindern) und einen Zündkreis enthält, der an das Kalorimeter angeschlossen ist bombardieren.

Da es keinen Wärmeaustausch zwischen Kalorimeter und Umgebung gibt → Q = 0 (adiabatisch); keine Arbeit ausgeführt → W = 0 Somit ist die gesamte interne Energieänderung ΔU (gesamt) = Q + W = 0

Auch ist die gesamte interne Energieänderung ΔU (gesamt) = ΔU (System) + ΔU (Umgebung) = 0 → ΔU (System) = - ΔU (Umgebung) = -Cv ΔT (konstantes Volumen → dV = 0)

wobei Cv = Wärmekapazität der Bombe

Bevor die Bombe zur Bestimmung der Verbrennungswärme einer Verbindung verwendet werden kann, muss sie kalibriert werden. Der Wert von Cv kann durch Cv (Kalorimeter) = m (Wasser) geschätzt werden. Lebenslauf (Wasser) + m (Stahl). Lebenslauf (Stahl)

m (Wasser) und m (Stahl) können gemessen werden;

Cv (Wasser) = 1 cal / gK

Cv (Stahl) = 0.1 cal / gK

Im Labor wird Cv bestimmt, indem eine Verbindung mit bekanntem Verbrennungswärmewert betrieben wird: Cv = Hc / ΔT

Übliche Verbindungen sind Benzoesäure (Hc = 6318 cal / g), p-Methylbenzoesäure (Hc = 6957 cal / g).

Die Temperatur (T) wird jede Minute aufgezeichnet und ΔT = T (endgültig) - T (anfänglich)

Ein kleiner Faktor, der zur Korrektur der gesamten Verbrennungswärme beiträgt, ist der Sicherungsdraht. Nickel-Schmelzdraht wird häufig verwendet und hat eine Verbrennungswärme von 0.9813 kcal / g

Um die Bombe zu kalibrieren, wird eine kleine Menge (~ 1 g) Benzoesäure oder p-Methylbenzoesäure gewogen. Ein Stück Nickel-Sicherungsdraht (~ 10 cm) wird sowohl vor als auch nach dem Verbrennungsprozess gewogen. Masse des gebrannten Sicherungsdrahtes Δm = m (vorher) - m (nachher)

Die Verbrennung der Probe (Benzoesäure) innerhalb der Bombe ΔHc = ΔHc (Benzoesäure) xm (Benzoesäure) + ΔHc (Ni-Sicherungsdraht) x Δm (Ni-Sicherungsdraht)

ΔHc = Cv. ΔT → Cv = ΔHc / ΔT

Sobald der Cv-Wert der Bombe bestimmt ist, kann die Bombe zur Berechnung der Verbrennungswärme beliebiger Verbindungen mit ΔHc = Cv verwendet werden. ΔT

[4] [5]
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 11/09/10, 04:21

chatelot16 schrieb:Kalorimetrie? Eine Pfanne über die Flamme zu stellen ist nicht wirklich kalorimetrisch ...

Woher wissen Sie, welcher Anteil der Wärme die Pfanne erwärmt oder verloren geht?

es lohnt sich nicht einmal zu messen: Die Verbrennung von Öl erzeugt die Energie, die es produzieren muss, die Verdampfung von Wasser verbraucht die Energie, die durch die Verdampfungsenergie bereitgestellt wird, wie es die Verbrennungsenergie ist Der Energie der Verdampfung des Wassers weit überlegen, kann es weiter brennen

Aber dieses Ergebnis ist interessant: Bei Holz zum Beispiel brennt grünes Holz, das weniger Wasser enthält als Ihre Mischung, schlecht: Die Feuchtigkeit des Holzes verbraucht nicht nur ein wenig Energie, sondern sabotiert die Verbrennung vollständig und a Der meiste Kraftstoff steigt in Rauch auf, ohne zu verbrennen

Ihr Öl hat daher die Qualität, dank des Waschmittels richtig mit Wasser vermischt zu brennen


Chatelot Hallo!

Nicht einverstanden mit Ihnen zu nasses Holz! Ich habe lange Holz beheizt mit einem Holzofen und ich kann Ihnen versichern, dass, wenn der Ofen eine hohe Temperatur Schwelbrand, halb feuchtem Holz gibt zu erreichen in der Lage, eine bessere Energie ergibt sich ein sehr trockenes Holz .

Ich erinnere Sie daran, dass ein guter Ofen ein Blech hat, das die Flamme und den Rauch zusammenbringt, um eine bessere Verbrennung zu erzielen, weil es den Rauch zwingt, durch die Flamme zu strömen!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 194-Gäste