Die Grenelle ... was ist das genau?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Die Grenelle ... was ist das genau?




von Grelinette » 10/12/08, 21:03

Um die Kettensäge ein wenig in die Wunde zu reiben, habe ich im Internet diese amüsante Reflexion mit dem Titel „Die Grenelle ... Erinnere mich daran, was sie ist!“ gefunden.

Ich finde, dass in dieser Überlegung einige sehr wahre Dinge enthalten sind.

Da es sich um eine PDF-Datei handelt, finden Sie hier den Link zum Lesen: https://www.econologie.info/share/partag ... OVbEbt.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 10/12/08, 22:08

Hallo Grelinette

Dies ist die Geschichte anhaltender Dummheit. Es sind nicht diejenigen, die mit der Öko-Flasche gurgeln, die schimibilicke Fortschritte machen. Ökologische Bildung lernt man täglich bei verantwortungsbewussten Menschen und nicht bei Verkäufern von Unfug. Hier schreiten wir zum Beispiel mit unserem großen Guru Christoph dem Prächtigen im Reich des gesunden Menschenverstandes voran. : Mrgreen:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 10/12/08, 22:31

In dieser Reflexion gibt es Gutes und weniger Gutes ... Gehört es dir, Grelinette? Sie fahren also einen 4 g/km 4x200? : Mrgreen:

Keine Sorge, wir sind hier keine Extremisten ... nun, ich denke schon : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 12 / 08, 13: 44, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 11/12/08, 09:20

Diese Überlegung stammt aus einer Debatte im Internet vor einigen Monaten, als wir zu hören begannen, dass die Umweltgrenelle nur Wunschdenken sei und einen Schlag in die Luft bekommen habe.

Dennoch stimme ich dem Titel dieser etwas provokanten Überlegung zu: „Grenelle, erinnere mich daran, was es ist!"

Wenn mir heute jemand diese Frage stellt, bin ich nicht in der Lage, sie präzise zu beantworten, und doch habe ich Zeitschriftenartikel zu diesem Thema gelesen, Debatten im Fernsehen und Radio gesehen und gehört ... Das Schlimmste ist, dass ich glaube, alles gehört zu haben: Gesetze, Richtlinien, Empfehlungen und ich weiß nicht was noch.

Außerdem, nachdem ich die lange Liste neuer Wörter gelesen habe, die auf „Bio“ und „Öko“ basieren (es gibt sogar „Ökonomie“, sagt das etwas! :D ), sage ich mir, dass es in der Tat interessant und nützlich wäre, das „Bio-Lexikon“ und/oder das „Öko-Lexikon“ zu erstellen, um eine genaue Definition jedes dieser Ausdrücke zu haben. Ist irgendjemand von dieser Erfahrung in Versuchung geführt?

Sehr praktisch und interessant wäre auch, dass ein Internetnutzer, wenn er auf ein neues Wort oder Konzept stößt, es den Lexikonmanagern vorlegt, um eine „offizielle“ Definition zu erhalten.
Hier ist ein neues Konzept: das „Wiki-Ökonomie"! :P

...ein Abschnitt ist notwendig, oder? : Cheesy:

... hier ist eine lustige Idee: eine kleine Umfrage unter Internetnutzern wie:
„Für Sie ist die Umweltgrenelle:
1. eine politische Partei
2. ein Gesetzestext
3. eine Idee von Nicolas Hulot
4. Weiß nicht
5 etc ...
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 11/12/08, 13:08

Was im Umwelt-Grenelle wichtig ist, ist der Beginn des Mikrobewusstseins.
Sicherlich sind 200 g CO2 nicht sehr bedeutsam (obwohl es im Vergleich dazu, jeden Kilometer ein Baguette wegzuwerfen, nicht so dumm ist: Wir können uns vorstellen, dass wir die Straße schnell nicht mehr sehen können!), aber vor allem ist es genug, um es mit einem zu vergleichen Kraftstoffeffizientes Fahrzeug: Nun, sein Allradantrieb stößt 4 g aus, während der Kleinwagen nur 4 g ausstößt ... Na ja, es gibt ein Verhältnis von 200. Das spricht also offensichtlich nicht diejenigen an, die das nicht wollen nicht Hören Sie... Deshalb müssen unsere Führungskräfte ein paar Karotten machen... (den Bonus, nicht für die Verschrottung, sondern für Produkte, die weniger umweltschädlich sind) und ein paar Peitschen...

Auf der anderen Seite gibt es sicherlich ein paar Lastwagen, die mit der gleichen Ware aneinander vorbeifahren, aber die meisten von ihnen sind im Umlauf, weil es kluge Leute gibt, die ihre frischen Tomaten im Dezember (oder was auch immer) essen wollen ... Und das war's . , selbst Huckepack macht ihn nicht schlau...

PS: Ich bin es leid zu hören, dass ein Atemstopp für eine Minute weniger CO1 freisetzen würde: Die Leute werden es am Ende glauben, aber in diesem Fall reichert es sich nur in der Lunge an. Wenn wir normal atmen, stoßen wir mehr „reine“ Luft aus als „verbrauchte“ Luft. Nach 2 Minute ohne Atmung enthält die ausgeatmete Luft mehr CO1, das ist alles.
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 11/12/08, 15:51

Ich weiß nicht, ob ich diesen Kommentar hier oder aus Humor posten soll, aber ich habe gerade gelesen, dass im August 2008 im JO ein Dekret veröffentlicht wurde, das Verbrauchern erlaubt, Regenwasser zu sammeln, um Toiletten zu versorgen, den Boden zu waschen und seinen Garten zu bewässern!
Andererseits habe ich nicht gesehen, ob das Gesetz es mir erlaubt, im Regen spazieren zu gehen und in meinem Garten zu pinkeln : Cheesy:

Mit Dekreten wie diesen ist der Weg zur Öko-Staatsbürgerschaft sicherlich noch lang und voller Fallstricke!

Wissen Sie übrigens, ob ich das Recht habe, meine Wäsche in der Sonne zu trocknen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 11/12/08, 16:05

@Indy49,
Bewusstsein, ich denke, dass es auf Bürgerebene leider schon seit langem existiert, aber ich gehöre zu den Anhängern von Pareto ( http://fr.wikipedia.org/wiki/Distribution_de_Pareto ), die denken, dass die meisten von uns (80 % der Bevölkerung) nur bei 20 % des Problems (und vielleicht sogar weniger) eingreifen können.

Um die verbleibenden 80 % des Problems zu lösen, müssen wir uns mit den 20 % der Bevölkerung befassen, die über wirtschaftliche, politische, finanzielle, industrielle Macht usw. verfügen.

Okay, das hindert mich nicht daran, jeden Tag viele kleine Dinge zu tun, um meinen Planeten zu schützen.

Wenn es nicht viel Gutes bringt, schadet es zumindest nicht (obwohl wir wüssten, wie viele falsch gute Ideen und Empfehlungen es unter denen gibt, mit denen wir jeden Tag bombardiert werden!).

Da ich zum Beispiel zu Hause keine Kanalisation hatte, habe ich Abwasserfilterbecken mit Pflanzen installiert ... nun, das ist verboten! Schade, die Vögel kamen zum Trinken, es gibt viele Frösche und die Wasserpflanzen scheinen in diesem schmutzigen Wasser alles zu mögen ...
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 11/12/08, 16:31

Grelinette schrieb:Ich weiß nicht, ob ich diesen Kommentar hier oder aus Humor posten soll, aber ich habe gerade gelesen, dass im August 2008 im JO ein Dekret veröffentlicht wurde, das Verbrauchern erlaubt, Regenwasser zu sammeln, um Toiletten zu versorgen, den Boden zu waschen und seinen Garten zu bewässern!
Andererseits habe ich nicht gesehen, ob das Gesetz es mir erlaubt, im Regen spazieren zu gehen und in meinem Garten zu pinkeln : Cheesy:

Mit Dekreten wie diesen ist der Weg zur Öko-Staatsbürgerschaft sicherlich noch lang und voller Fallstricke!

Wissen Sie übrigens, ob ich das Recht habe, meine Wäsche in der Sonne zu trocknen?
Ja, dieser Erlass ist wichtig, da frühere Gesetze diese Art der Wassernutzung außerhalb der Wasserversorgung bisher VERBOTEN haben. Wenn ich mich richtig erinnere, können Sie es heute auch für Ihre Waschmaschine verwenden.

Beachten Sie abschließend, dass Sie das Wasser aus Ihrem Brunnen nicht an die Stromversorgung Ihres Hauses anschließen können (auch wenn es trinkbar ist). In den Bergen, wo es sehr reine Quellen gibt, ist es zudem verboten, es an die Trinkwasserversorgung des Hauses anzuschließen weinen .

Es gibt andere solcher Art. Außer in ganz besonderen Fällen haben Sie kein Recht, ein Haus zu bauen (oder zu renovieren), ohne es an das Stromnetz anzuschließen.
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 11/12/08, 16:50

C moa schrieb:Beachten Sie abschließend, dass Sie das Wasser aus Ihrem Brunnen nicht an die Stromversorgung Ihres Hauses anschließen können (auch wenn es trinkbar ist). In den Bergen, wo es sehr reine Quellen gibt, ist es zudem verboten, es an die Trinkwasserversorgung des Hauses anzuschließen weinen .


Es ist nicht wirklich verboten, aber es gibt sehr starke Einschränkungen. Diese sind nicht ganz dumm, denn sie vermeiden die Einleitung von verschmutztem Wasser in das kommunale Wassernetz. Denn selbst wenn das Wasser aus dem Brunnen zu einem bestimmten Zeitpunkt als trinkbar deklariert wird, wird es nicht überwacht und kann daher aus dem einen oder anderen Grund für den Genuss unbrauchbar werden.

Die Installation eines Wassersammlers sollte für alle Neubauten vorgeschrieben werden: riesige Zisterne im Keller und kleine Pumpe zum Befüllen der Toiletten (kein großer Durchfluss erforderlich).

Grelinette schrieb:@Indy49,
Das Bewusstsein ist, glaube ich, auf der Bürgerebene leider schon lange vorhanden


Ich versichere Ihnen, dass ich immer noch viele Menschen kenne, die Umweltprobleme leugnen ...

Grelinette schrieb:Um die verbleibenden 80 % des Problems zu lösen, müssen wir uns mit den 20 % der Bevölkerung befassen, die über wirtschaftliche, politische, finanzielle, industrielle Macht usw. verfügen.


Es fängt an zu kommen, aber ich stimme zu, dass es noch viel zu tun gibt ... Ich befürworte zum Beispiel den Markt für CO2-Emissionszertifikate (ich werde begeistert sein). :D): Wer die Umwelt verschmutzen will, muss sie kaufen. Wenn es viele Umweltverschmutzer gibt, ist das teuer. Wenn es viel kostet, führt es zu weniger Umweltverschmutzung. Es ist Teil des Zuckerbrot- und Peitschen-Prozesses, den ich bereits erwähnt habe. 8)
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 11/12/08, 17:04

Voller Hoffnung habe ich gerade das Dekret gelesen:
http://www.ecologie.gouv.fr/IMG/pdf/ARR ... 8-2008.pdf

Pff!... Nicht einmal für mich.

---
Es gibt kein Verbot oder keine Genehmigung, Ihren Garten mit Gottes Wasser zu bewässern.

In diesem Dekret legen wir fest, dass es zulässig ist... Das ist schön, das war es schon...
(Mir ist das egal, zum Bewässern des Gartens pumpe ich das Wasser auf 2,5 m...)

Für den Innenbereich, Toiletten und Waschmaschine benötigen Sie hingegen kein Dach aus Faserzementziegeln (altes Eternit). Für mich ist es ein Volltreffer.

Aber Sie brauchen auch ein System zur Reinigung des Abwassers!
Sollte es vor der Einleitung in die Kanalisation eine Kläranlage geben, ohne die Abwassersteuer zu zahlen?

Sie benötigen außerdem alle 6 Monate einen Tank, um die Wartung und die Qualität der Entladungen zu überprüfen.
Ein Plan der Installation ist erforderlich.
Eine Erklärung muss beim Rathaus abgegeben werden...
Sind nett ! :böse:
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 268-Gäste