Ein Flüssiggasofen

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3

Ein Flüssiggasofen




von Lietseu » 07/11/08, 21:36

Ich erzähle Ihnen davon, weil ich sie in Indien arbeiten sah (wo sie immer noch verwendet werden).
Ich hatte das Glück, vor nicht allzu langer Zeit eines im Internet auf einer bekannten Auktionsseite zu finden!

Nur leider habe ich ein Problem, es scheint, dass ein Teil fehlt (das meiner Meinung nach eine konische Form haben muss und vor dem Düsenauslass platziert werden soll...)

Wenn mir jemand sagen kann, wo ich das Teil finden kann, lasst es mich bitte wissen.

Hier sind die Bilder:

Bild

Bild

Das Funktionsprinzip ist ganz einfach: Kerosin (Emission?) wird in den unteren Teil des Tanks eingeleitet, eine Pumpe, die Sie nicht oder nur teilweise auf dem Bild sehen können, ermöglicht es Ihnen, Luft zu pumpen und die Flüssigkeit unter Druck zu setzen...
Zunächst tritt die Flüssigkeit durch die Düse in einem kleinen Brunnen aus und fällt zurück in den unteren Becher, den Sie auf dem Foto sehen. In diesem Stadium wird, solange der Becher zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt ist, die Entlüftung geöffnet, damit die Druckluft entweichen kann und die in dem kleinen Becher enthaltene Flüssigkeit entzündet wird.
Dadurch wird die doppelte U-förmige Struktur erhitzt. Sobald diese Struktur erhitzt ist, wird der Behälter wieder unter Druck gesetzt und das oben austretende Gas wird entzündet...
Ich glaube, dass das hier gezeigte Modell etwa 3 kW leisten sollte.

Wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann, lassen Sie es mich bitte wissen.

Viele Grüße aus Lietseu
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57




von aidiv » 07/11/08, 21:58

Hallo, ich habe einen Herd, ich habe ihn noch nie ausprobiert, meiner funktioniert wie die Stromversorgung einer kleinen Dampfmaschine, das heißt, wir füllen zunächst den Becher und es ist die Hitze der Flamme des Bechers, die das Öl vergast, und dann funktioniert der Herd, als ob er mit Gas betrieben würde.

Ich weiß nicht, ob es helfen kann, ich kann ein Foto davon machen, wenn du möchtest.
Nach Recherchen im Internet wusste ich nicht, dass es viele Relikte gibt, bei denen die Flüssigkeit unter Druck gesetzt wird.
Ansonsten habe ich das hier gefunden
http://www.pelam.de/index.php?cPath=43&language=fr
Er gibt den Namen jedes Stücks an.

Was Ihnen also fehlt, ist der Kesseldeckel http://www.pelam.de/product_info.php?cP ... cts_id=327

BildBild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 07/11/08, 22:37

Danke für die Info!

Ich suche ständig nach dem Modell, das ich besitze, einem Primus N° 100 von BAH JORTH&CO Stockholm, Schweden.

Ich sehe auf anderen Websites, dass es sich bei dem Gerät, dessen englischer Name Kerosinofen ist, um unglaubliche Mengen handelt ...

Ist es für mich geeignet, in diesen Maschinen zu verbrennen, was ist Kerosin (Kerosin?) oder Kerosin?

Ich weiß, dass einige moderne Modelle mit bleifreiem Benzin betrieben werden, daher suche ich das Teil und melde mich bei Fragen zur Maschine... :?

Nochmals vielen Dank und guten Abend an alle :P
Zuletzt bearbeitet von Lietseu die 07 / 11 / 08, 22: 45, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57




von aidiv » 07/11/08, 22:40

Tatsächlich ist es für mich weniger schön, wenn es so aussieht
Bild
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 07/11/08, 22:49

Ja, ich habe es vermutet, diese Modelle sind weniger laut, aber auch weniger heiß, die Hitze der Schnellkochtöpfe ist unglaublich, ich habe gesehen, wie Leute sehr oft damit kochen, und die Töpfe der großen Familien dort sind keine kleinen 2-Liter-Modelle, sondern eher 10- oder sogar 15-Liter-Aluminiummodelle ... :D

Das habe ich gefunden: hier: http://www.milesstair.com/kero_fuel_primer.html

Was mich denken lässt, dass Benzin nicht verwendet werden kann und Heizöl auch nicht, das eine ist gefährlich, das andere zu fettig, letztendlich bleibt auf dem belgischen oder französischen Markt nur Kerosin übrig, dessen Zündzeitpunkt ich jedoch nicht kenne ...

Flammpunkt des spezifischen Gewichts des Kraftstoffs
Kerosin 0.79 - 0.81 102 - 104 F.
Heizöl Nr. 1 (roter Farbstoff) 0.81 102–108 F.
Geruchsarmer Lösungsbenzin 0.80 104 F.
Kerosin (Jet A) 0.78 102 - 104 F.
Heizöl Nr. 2? 95 F.
Klean-Heat 142 F!
Diesel Nr. 2 0.82 - 0.85
Benzin 0.71 - 0.72 - 45F


Eine Idee Kapitän Maloche???

Merci à tous :P
Zuletzt bearbeitet von Lietseu die 07 / 11 / 08, 23: 51, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 07/11/08, 23:26

: Arrow: Ich kenne dieses Modell nicht besonders und es ist schon lange her, dass ich das letzte Mal in den Bergen gewandert bin ...
Die Marke PRIMUS ist Fans von Höhentouren bestens bekannt.

Das Prinzip des unter Druck stehenden Benzinkochers besteht darin, den Verlust der Verbrennungseffizienz aufgrund der Verdünnung der Luft in der Höhe aufgrund des niedrigen Atmosphärendrucks auszugleichen.

Dieser Ofentyp wurde auch auf dem Land (und anderswo) in einer „Heim“-Version verwendet. Das Interesse bestand damals darin, einen Herd zu haben, der einen Tank benötigt, der weniger sperrig, leichter und ... kostengünstiger als eine Gasflasche ist, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der Lieferant frei gewählt werden kann. Tatsächlich erinnere ich Sie daran, dass, wenn Sie mit einer Y-Flasche zu X gehen, er sich weigert, diese zurückzunehmen, und Ihnen ein neues Pfand verkauft ...

Die täglichen Einschränkungen dieser Öfen sind:
- Zündung etwas mühsamer als Gas.
- Füllen des Kraftstofftanks.
- Gerüche beim Befüllen und beim Ein-/Ausschalten.
- Pumpen, um das Benzin unter Druck zu setzen.

Abgesehen davon ist es ein sehr kraftvolles Material, und das nicht nur in Indien... :D

Nach dem gleichen Prinzip gibt es auch Lampen mit erstaunlichen Leistungen, Les PETROMAX.
Diese Wunderwerke vereinen das Prinzip der Druckbeaufschlagung, Verdampfung und Katalyse. 8)
Nachdem ich es zerlegt hatte, stellte ich fest, dass das Funktionsprinzip beunruhigende Analogien zu … EINEM PANTONE-REAKTOR … aufwies … : Arrowl:
Das ergibt eine „Petroleumlampe“, die 300 W leistet und bei 8 bis 12 Stunden Betrieb nur einen Liter Benzin verbraucht... als Bonus können Sie damit Ihre Mahlzeit erhitzen. : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 07/11/08, 23:57

Tolle Infos, danke Citro!

Ich bin stolzer Besitzer dieses Modells, aber ihm fehlt ein Teil
für brennbare Stoffe habe ich Folgendes gefunden: http://www.bushwalking.org.au/FAQ/FAQ_FuelNames.htm

Ich suche einen Händler, der das Teil hat, das ich suche...

Vielen Dank für die Info. Ich möchte darauf hinweisen, dass der derzeit renommierteste Lieferant Coleman ist, der Lampen und Öfen herstellt, die mit bleifreiem Benzin betrieben werden ...

Danke für die kommenden Infos.... :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 08/11/08, 00:27

Und hier ist das Bild des fehlenden Teils, auf einem im Internet gefundenen Bild ...

Bild

Es sieht eher aus wie „ein vierblättriges Kleeblatt“ als wie die Gießkanne im Bild oben … :?

Ich suche weiterhin nach einem Wiederverkäufer, der durchaus mit einem Hersteller einer indischen oder chinesischen Kopie zu tun hat ...
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 08/11/08, 00:29

: Arrow: Was Coleman betrifft, erhält diese amerikanische Marke nicht alle Stimmen ...

Wenn diese Produkte anerkannte Vorteile wie eine integrierte Zündung haben...
Die Wahl des bleifreien Kraftstoffs 95 warf manchmal Sicherheitsbedenken auf. Es scheint, dass einige ihren Benutzern ins Gesicht gefurzt haben ... Ich habe gehört, dass es besser sei, sie nicht niederzuschlagen ...

Haben Sie darüber nachgedacht Wikipedia.
Die Marke Primus gibt es noch, Sie sollten Ihr Glück finden, es gibt viele Sammler oder leidenschaftliche Nutzer.
Diese Geräte sind Geschichte. Sie waren die treuen Begleiter von Soldaten und Abenteurern, selbst unter den schlimmsten Einsatzbedingungen ...
0 x
Basilo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 22/02/21, 06:43

Betreff: Ein Flüssiggasofen




von Basilo » 22/02/21, 08:05

Hallo Lietseu

Ich habe diesen Primus, den oben auf der Seite, seit über 70 Jahren in meiner Familie. Nicht in Indien, sondern in Frankreich
Campingurlaub mit meinen Eltern in den Fünfzigern, ich war noch sehr klein, also nicht viele Erinnerungen, nur diese wunderschöne blaue Flamme, die mich faszinierte. Und manchmal mein Vater, der die Düse freimacht.

Bei uns gab es damals kein solches Bronzetablett mehr, auf das man die Pfannen stellen konnte. Nur die Eisenstangen. Es sei denn, es war den „Premium“-Modellen vorbehalten?

Dies ist Primus Nr. 25, beschriftet mit vielen Sprachen, darunter auch Russisch.

primus.jpg
primus.jpg (292.81 KiB) 9177 Mal angesehen


1) Ich verstehe nicht, von welchem ​​Teil Sie sprechen, das am Düsenauslass angebracht werden soll. Bei uns handelt es sich um eine geschlossene Glocke, die wie die von Ihnen gezeigte auf der ersten torischen Glocke angebracht ist. Aber seltsamerweise trägt diese Glocke nicht die Aufschrift Primus, sondern AzuréA. Eine konkurrierende Marke?

ofen.jpg
réchaud.jpg (218.15 KiB) 9177 mal angesehen


Die Düse selbst ist mit Selus gekennzeichnet

DSC00390.jpg
DSC00390.jpg (308.88 KiB) 9177 Mal angesehen


2) Was das Kleeblattstück betrifft, von dem Sie sprechen, weiß ich nicht. Eine Evolution? Eine Adaption einer anderen Marke?

zurück zu meinem Primus. Er litt 40 Jahre lang unter den Schandtaten im Keller meiner Eltern und dann 30 Jahre lang unter meinem Dachboden. Ich habe einfach versucht, es anzuzünden, ohne das Prinzip wirklich zu kennen, nur eine Intuition

- Ich habe das trockene Leder der Pumpe in Petroleum eingeweicht, um seine Flexibilität wiederherzustellen
- Druckanstieg
- Etwas Alkohol in die Tasse, wie mein Vater es immer gemacht hat, und schon ist es soweit.

Einwandfrei

Nur dass ich am nächsten Tag nicht mehr verstehe, wie es funktioniert. Ich war überzeugt, dass das Prinzip darin besteht, dass durch die Düse Erdölgas versprüht wird, Gas, das in den Glockenbrenner gelangt, durch dessen winzige Löcher austritt und nur in diesem Moment brennt

Aber ich sehe jetzt, dass es kein Gas ist, das aus der Düse kommt, sondern ein Strahl, der sofort brennt. Und fast keine Flamme (oder sehr schwach) am Ausgang des Glockenbrenners.

Was ist falsch?
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 192-Gäste