Rückbau kerntechnischer Anlagen: Wer zahlt?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11

Rückbau kerntechnischer Anlagen: Wer zahlt?




von jonule » 15/10/08, 11:04

Rückbau kerntechnischer Anlagen
Internationales Kolloquium in Avignon (28. Sept.-2. Okt.)
Das Netzwerk „Sortir dunuclear“ prangert das an
Zauberlehrlinge der Atomindustrie


Vertreter der meisten großen französischen und ausländischen Nuklearunternehmen trafen sich vom 28. September bis 2. Oktober in Avignon, um die entscheidende Frage des Rückbaus kerntechnischer Anlagen zu erörtern. (sehen https://www.sfen.fr/index.php/plain_sit ... challenges )

Bei dieser Gelegenheit erinnert das Netzwerk „Sortir dunuclear“ daran, dass man vor der Überlegung über den Bau nuklearer Anlagen darüber nachdenken musste: Die Befürworter des Atoms hätten dann sicherlich erkannt, dass die Frage des Rückbaus und die direkt damit verbundene(* ) zur Entsorgung radioaktiver Abfälle sind unlösbar und bringen schwere Enttäuschungen für heutige und künftige Generationen mit sich.

Der Rückbauprozess des Kernreaktors Brennilis (Finistère) veranschaulicht die Frage perfekt:

- Bisher sind die Kosten für die Demontage 20-mal höher als ursprünglich angekündigt;
- Der Abbauprozess wird derzeit durch einen Beschluss des Staatsrates gestoppt, der selbst zu diesem Zweck vom Netzwerk „Sortir dunuclear“ in Anspruch genommen wurde, was schwerwiegende Unregelmäßigkeiten sowohl auf Verwaltungsebene (insbesondere die Nichtinformation der Bevölkerung) ans Licht gebracht hat. und bezüglich des Abbaustandorts (ein Inspektionsbericht der Nuclear Safety Authority vom 20. Juni 2007 weist auf zahlreiche Verstöße hin);

Ein weiteres erbauliches Beispiel ist die britische Nuklearsituation:
- Die Rechnung für den Rückbau wurde mehrmals neu bewertet, von 48 Milliarden Pfund im Jahr 2002 auf 56 Milliarden im Jahr 2004 und nun auf die unglaubliche Summe von 70,2 Milliarden Pfund (also 104 Milliarden Euro). Ich warte auf Schlimmeres...
- Beim jüngsten Kauf britischer Energie durch EDF wurde erkannt, dass öffentliche Gelder diesen Rückbau finanzieren würden.

Es ist also offensichtlich, dass Unternehmen durch den Verkauf von Atomstrom Gewinne erzielen, die Kosten für den Rückbau dann den Staaten überlassen und künftigen Generationen radioaktive Abfälle hinterlassen, die Millionen von Jahren überdauern werden. Diese Daten sollten mit denen der erneuerbaren Energien verglichen werden, die unter anderem kein Rückbauproblem darstellen und keine radioaktiven Abfälle erzeugen.

Das Netzwerk „Sortir dunuclear“, das eine nationale Debatte über die Frage der Stilllegung fordert, prangert den Zynismus der Teilnehmer des Internationalen Kolloquiums in Avignon an, die alle den Bau neuer Atomanlagen befürworten und es sich dann leicht machen, dies zu behaupten „Wir müssen“ uns mit dem Problem des Abbaus befassen.


(*) Beim Rückbau einer Kernanlage fallen sehr große Mengen radioaktiver Abfälle an.


die in unserem Boden begraben sein werden, wie in jüngsten Artikeln erwähnt. Es steht jedem frei, sich in Bezug auf die Bewirtschaftung unserer Böden in dieser Branche zu äußern ...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 12/11/08, 15:31

Télérama – Woche vom 8. bis 14. November 2008
Brennilis, das Kraftwerk, das nicht ausfallen wollte.
Dokumentarfilm von Brigitte Chevet (Frankreich, 2008). 55 Min. Unveröffentlicht.

Der Versuchsreaktor von Brennilis in der Bretagne wurde in den 60er Jahren gebaut. Die Bevölkerung wurde nur durch spärliche Propaganda darüber informiert. Zwanzig Jahre später, im Jahr 1986, wurde dieses unproduktive Kraftwerk, das überall undicht war, abgeschaltet. Die Schwerwasserindustrie ist tot, aber dieselben gewählten Beamten, die sich für die Instandhaltung des Standorts eingesetzt haben, setzen sich bald für dessen Rückbau ein. EDF akzeptiert und die Arbeiten beginnen in den 90er Jahren und werden Anfang der 2000er Jahre eingestellt: Ein Angriff auf den Reaktor erscheint zu gefährlich. Dennoch ging EDF zwei Jahre später das Risiko ein ... bis es den Ökologen gelang, den Standort zu stoppen.

Brigitte Chevet verfolgt diese Abenteuer seit Jahren. Der erste Vorzug des Dokumentarfilms besteht darin, dass er mithilfe von Bildern und reichhaltigen, seltenen und vielfältigen Zeugnissen einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Stätte gibt. Die Bilanz ist desaströs. Der Standort Brennilis, der als Schaufenster für das Know-how von EDF im Rückbau dienen sollte, verursacht zusätzliche Kosten, Verschwendung und Risiken, was kein gutes Zeichen für die Zukunft alternder Kraftwerke ist. Die Inkonsistenz der Planer und Betreiber der Atomindustrie zeigt sich in ihrer ganzen albtraumhaften Pracht. Auch wenn Brennilis nicht Tschernobyl sei, präzisiert Brigitte Chevet. Denn sie hat keinen militanten Film gemacht, sondern einen Bürgerfilm, der den Zustand unserer Demokratie in Frage stellt. Letzten Endes ein optimistischer Film: Von öffentlichen Versammlungen bis hin zu Vorwürfen der Atomsicherheitsbehörde, von Kommunikationsoperationen bis hin zu Auseinandersetzungen zwischen Ökologen und Arbeitern zeigt er die Entstehung einer sehr lebhaften Debatte über ein einst tabuisiertes Thema.


Also so, im Moment wurde KEIN Kernkraftwerk abgebaut, und das erste, das es sein könnte, kann es auch nicht sein?
Was werden sie damit machen? ein Vorwand, um dort Abfälle zu lagern?

Man muss wirklich mit allem rechnen bei einer Branche, die 40 Jahre im Voraus verspricht „Mach dir keine Sorgen, nachdem wir alles weggenommen haben und es nicht teuer für den Steuerzahler ist“ ... ein weiterer Beweis dafür, dass diese Lobby gelogen hat und es auch weiterhin tut .

Und auch das ist nur eine Beobachtung.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 02/11/09, 09:59

Hallo allerseits.

Verantwortungsvoller ökologischer Fußabdruck & Stilllegung kerntechnischer Anlagen?

Da der Abbau Teil des Lobbygesprächs ist, werfen wir einen Blick auf den unterstützten Abbau ...


hat es schon stattgefunden?

NEIN. Wir können die „Qualität“ dieser Technologie und ihren Fußabdruck noch nicht beurteilen.

Brennilis wird der Erste sein. Es gibt eine Petition, eine bundesweite öffentliche Debatte über den Rückbau dieser Anlagen anzustoßen, diese finden Sie hier:

"
Während die öffentliche Untersuchung zum Rückbau des Kernkraftwerks Brennilis vom 27. Oktober bis 27. November 2009 (1) stattfindet, sind die Verbände (2) Mitglieder der CLI (Lokale Informationskommission) am Kernkraftwerksstandort Monts d'Arrée in der Gemeinde Brennilis startet eine Petition, um eine landesweite öffentliche Debatte über den Rückbau zu fordern.

Der Text der Petition ist unten aufgeführt. Bitte verteilen Sie es und senden Sie es vor dem 25. November 2009 an Sortir du nukleare Cornouaille - 53 impasse de l'Odet - 29000 QUIMPER zurück

Der Text der Online-Petition
http://www.cyberacteurs.org/petitions/p ... .php?id=43

Der Text der Petition im PDF-Format
http://www.cyberacteurs.org/pdf/demantel.pdf

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an einer Anfrage zur landesweiten öffentlichen Debatte über den ersten Rückbau eines Kernkraftwerks in Frankreich
"
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 02/11/09, 10:03

Aber was passiert in Cadarache?


Ja, es ist ein integraler Bestandteil des Diskurses: Management von Anfang bis Ende, was haben sie bisher mit den alten Anlagen gemacht?

Um das Problem besser vor der Öffentlichkeit zu verbergen, möchte der Betreiber (also der Industrielle) die Maschinen, die ursprünglich für eine Betriebsdauer von 20 Jahren geplant waren, nach staatlicher Ethik auf 40 Jahre verlängern.

Dies bringt jedoch ernsthafte Probleme mit sich und birgt viele Überraschungen bei diesem verrottenden (und daher nicht erneuerbaren) Bestand:

Lesen Sie stattdessen den Provence-Artikel:
https://www.econologie.info/share/partag ... y9A3jK.pdf

Beachten Sie die Intervention des Spezialisten Jean Michel Jarre .......

Ihnen die Studios
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 02/11/09, 11:02

Schade, dass der Journalist seinen Job nicht bis zum Ende macht, es gibt einfacheres als die Atombombe ... und um die Sachlage besser zu verstehen, erlaubt er sich, ein falsches Lexikon für „Isotop“ zu geben:

Bild

http://fr.wikipedia.org/wiki/Isotope

In der Kernphysik und -chemie nennt man zwei Atome Isotope, wenn sie die gleiche Anzahl an Protonen, aber eine unterschiedliche Anzahl an Neutronen haben. Die Anzahl der Protonen im Atomkern wird mit der Ordnungszahl Z bezeichnet. Zwei Isotope haben die gleiche Z. Was zwei Isotope unterscheidet, ist, dass sie eine unterschiedliche Massenzahl A haben. Die Massenzahl eines Atoms ist die Anzahl der Nukleonen im Kern dieses Atoms. Der Unterschied in der Massenzahl ist also auf einen Unterschied in der Neutronenzahl N zurückzuführen.

Einfacher ausgedrückt handelt es sich um Atome, die sich nur durch die Anzahl ihrer Neutronen unterscheiden, mit Ausnahme der Fälle der Ionisierung (wo wir auch eine unterschiedliche Anzahl an Elektronen haben).


Zwischen denen, die alles zu verbergen und/oder alles Geld zu gewinnen haben, in größter Undurchsichtigkeit, wenn die relevanten Informationen Schwierigkeiten haben, sich am helllichten Tag zu verbreiten ..... Mir tut unsere „Demokratie“ leid. Vielleicht sollten wir über „NukoKratie“ reden.... :böse: : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/11/09, 13:11

Zwei Bemerkungen:

1) Wenn ich die Anzahl der Fans von PACs sehe, sage ich mir, dass die Frage nicht viele betrifft!!!

2) Wenn ich sehe... was ich sehe und den Titel dieses Threads, sage ich mir, dass viele immer noch nicht erkannt haben, dass EdF privatisiert wurde. Es stellt daher eine Belastung für den Stromerzeuger und Eigentümer der Anlagen, also EdF, dar. Es scheint mir offensichtlich. Da EdF also meines Wissens keine Banknoten druckt, wird dies für EdF-Kunden erfolgen ... Und hier sind wir bei der Diskussion, die wir hatten, als der CEO von EdF über eine Steigerung um 20 % in drei Jahren sprach ... und noch viel mehr fragte sich naiv, welche Fliege ihn gebissen hatte! Vielleicht hatte er einfach eine Excel-Tabelle mit einigen Hochrechnungen der Gebühren erstellt????
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 02/11/09, 14:06

Did67 schrieb:1) Wenn ich die Anzahl der Fans von PACs sehe, sage ich mir, dass die Frage nicht viele betrifft!!!


Nun nein... aber Sie sollten die ADEME fragen... die schon immer Aero-, Wasser- und Geothermieenergie unterstützt hat...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/11/09, 10:59

Did67 schrieb:Da EdF meines Wissens keine Banknoten druckt, wird es für EdF-Kunden sein... Und hier sind wir bei der Diskussion, die wir hatten, als der CEO von EdF von einer Steigerung um 20 % in den drei Jahren sprach... und so viel fragte sich naiv, welche Fliege ihn gebissen hatte! Vielleicht hatte er einfach eine Excel-Tabelle mit einigen Hochrechnungen der Gebühren erstellt????

Ich selbst schätze eine Steigerung von 138,5 % von EDF, die nur von 2 % sprach, aber es war ein Durchschnitt:
Seit dem 1. August haben sie den Preis des 3-kW-Zählers auf den gleichen Preis wie den 6-kW-Zähler angehoben, d. h. 56 € statt 21 €!

ein Anreiz zum Energiesparen?

beschämend und skandalös. Industrieller und Börse.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 04/11/09, 11:30

jonule schrieb:ein Anreiz zum Energiesparen?

beschämend und skandalös. Industrieller und Börse.


Sie sollten wissen, was Sie wollen ... Das Schlimmste im Hinblick auf die nukleare Sicherheit wäre ein Verkaufspreis am unteren Ende der Paquerette ... Ich sage natürlich nicht, dass alle Gewinne in die Sicherheit fließen, aber Es besteht eine größere Chance, Geld in Sicherheit zu haben, wenn es große Gewinne gibt, als wenn es keine gibt!

Der Unfall von Tschernobyl ist nicht so weit vom „Bankrott“ des Kommunismus entfernt!
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/11/09, 15:18

Das könnte eine Sichtweise sein, ja, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass, selbst wenn beim Verkauf des Geldes an die Öffentlichkeit Gewinne erzielt werden, diese entweder an die Aktionäre ausgeschüttet oder umgeleitet werden;

Ein Beispiel: Der Atommüll wurde von der Mafia, die den Müll in Italien verwaltete, ins offene Meer geworfen (Geständnis eines Reuigen): Diese Mafia steckte das Geld für die Behandlung in die Tasche und ließ den Müll verschwinden.

Alles sollte überprüfbar sein, aber alles ist undurchsichtig, geheimes Verteidigungsrecht, sie machen, was sie wollen.



Nachdem ja, dass Atomstrom nicht teuer genug ist, stimme ich voll und ganz zu, aber wenn er + teuer ist, muss er trotzdem gerechtfertigt werden!

dort geht es nur darum, in die Taschen der Aktionäre zu stecken, jeder weiß, dass EDF nach Geld sucht, das sie sich sogar von den Franzosen geliehen haben, den Armen, wenn sie wüssten, was passieren würde ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 237 Gäste