Verringerung des Verbrauchs von Motoröl Indexwechsel

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41

Verringerung des Verbrauchs von Motoröl Indexwechsel




von laurent_caen » 28/12/07, 13:17

Hallo an alle

Hier habe ich einen alten Peugeot 309 Diesel und ich frage mich, ob es möglich war, den Verbrauch durch Ändern des Ölindex von 15W40 auf 10W40 oder sogar 5W40 zu senken Kraftstoffverbrauch senken.
Ist das möglich oder ist es nicht für einen alten Motor geeignet?
Vielen Dank im Voraus und entschuldigen Sie, wenn die Antwort bereits in einem anderen Beitrag bereitgestellt wurde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 28/12/07, 13:44

Ja, dieses Thema wurde teilweise angesprochen Sie finden hier Möglicherweise finden Sie dort Ihre Antwort.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40

Betreff: Verbrauch durch Änderung des Ölindex senken




von Chatham » 28/12/07, 14:40

laurent_caen schrieb:Hallo an alle

Hier habe ich einen alten Peugeot 309 Diesel und ich frage mich, ob es möglich war, den Verbrauch durch Ändern des Ölindex von 15W40 auf 10W40 oder sogar 5W40 zu senken Kraftstoffverbrauch senken.
Ist das möglich oder ist es nicht für einen alten Motor geeignet?
Vielen Dank im Voraus und entschuldigen Sie, wenn die Antwort bereits in einem anderen Beitrag bereitgestellt wurde.


es wurde bereits diskutiert, aber ich antworte trotzdem: Bei einem Motor mit alter Technologie und darüber hinaus mit hoher Laufleistung sind flüssige Öle, die als "Energiesparen" bekannt sind (siehe "Gesamt" Zukunft "zum Beispiel), überhaupt nicht vorhanden angezeigt und kann sogar zu einem Bruch durch übermäßigen Öldruckabfall oder Durchgehen führen.
In jedem Fall würde es den Ölverbrauch erheblich erhöhen ...
Andererseits sind diese Öle bei modernen Motoren erforderlich, die für sie ausgelegt sind (es sei denn, es ist umgekehrt) ... : Lol:

Beachten Sie, dass ein 309-Diesel im Prinzip im Durchschnitt durchschnittlich 6 l / 100 verbraucht
(Ein Freund hat einen, der ca. 400 km entfernt ist und keine Anzeichen von Schwäche zeigt.)
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 28/12/07, 16:15

Hallo

Die Wirtschaftlichkeit mit extra flüssigem Öl kann den Verlust eines Motors nicht überschreiten, der durch mechanische Reibung bei alten Motoren verursacht wird. Es gibt Ölverlust und Reibung von 8%. Ein sehr flüssiges Öl reduziert dies auf 4% und wieder heißer Motor
Wir sprechen nur über den Motor, aber das Getriebe (Getriebe und Brücke) die Verluste sind viel größer.
Wenn Sie im Winter um -25 versuchen, im Leerlauf zu starten, können Sie den Motor nicht antreiben, den Sie auskuppeln müssen. Sobald der Motor leicht läuft, beschleunigen Sie den Motor langsam und lassen die Kupplung los, wenn der Motor nicht abgewürgt wird.

Das extra flüssige Öl ist interessant für Motoren im Winter, die häufige Starts und kurze Fahrten machen
Der Öldampf ist schneller für die Schmierung der Zylinder
Bei einem Auto, das lange Fahrten bevorzugt, ist jedoch eine höhere Viskosität vorzuziehen
Es darf nicht vergessen werden, dass das Öl in Turbodieselmotoren auch dazu dient, die Unterseite der WV 1,9 l Kolben zu kühlen, ein Ölstrahl wird unter den Kolben gesprüht.
Beachten Sie, dass Mehrbereichsöle, wenn sie in den Motoren verunreinigt werden, ihre Viskosität erhöhen und die kalte Flüssigkeitsseite verschwindet.
Viskosität und wird hauptsächlich durch die Konstruktion des Motors, das Spiel der Teile und den Verschleiß des Motors bestimmt.
Ein Auto bietet Platz für 20 W, ein Flugzeug mit Spiel benötigt 50 W.
André
Zuletzt bearbeitet von Andre die 28 / 12 / 07, 22: 07, 1 einmal bearbeitet.
0 x
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 28/12/07, 20:37

Vielen Dank für Ihre Antworten, eigentlich verbrauche ich ungefähr 6 l / 100 km (um genau zu sein 5.8), das Auto hat 230 km und hat kein Problem, es startet eine viertel Umdrehung, sogar bei -000 ° C, danach 5 Wochen ohne gefahren zu sein!
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 29/12/07, 01:25

Andre schrieb:Hallo


Es darf nicht vergessen werden, dass das Öl in Turbodieselmotoren auch dazu dient, die Unterseite der WV 1,9 l Kolben zu kühlen, ein Ölstrahl wird unter den Kolben gesprüht.



Tatsächlich haben alle nicht zu alten Motoren den Kolbenboden, der durch einen Ölstrahl gekühlt wird, aber bei den geschobenen Motoren befindet sich zusätzlich ein Ölkühlkanal im Kopf des Kolbens (bei dem neuesten ist dies der Fall) direkt hinter dem Lichtsegment): Ein Ölstrahl aus den Kurbelwellenlagern tritt in eine Öffnung ein und das Öl tritt durch die andere ...
Beachten Sie, dass die 1.9VW von 75 bis 150 PS reichen ... letzteres hat natürlich absolut nichts mit Technologie von Anfang an zu tun ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 29/12/07, 10:29

laurent_caen schrieb:Vielen Dank für Ihre Antworten, eigentlich verbrauche ich ungefähr 6 l / 100 km (um genau zu sein 5.8), das Auto hat 230 km und hat kein Problem, es startet eine viertel Umdrehung, sogar bei -000 ° C, danach 5 Wochen ohne gefahren zu sein!


Ehrlich gesagt gibt es nichts, was von einem solchen Konsum voll sein könnte !!!
Es gibt heute High-Tech "Super" -Dieselmotoren mit höherem Kraftstoffverbrauch!

Verwöhnen Sie Ihre Löwin gut, Sie können die Kilometer trotzdem problemlos verdoppeln !!! : Wink:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 29/12/07, 11:00

Gregconstruct schrieb:Es gibt heute High-Tech "Super" -Dieselmotoren mit höherem Kraftstoffverbrauch!



Sicher nicht: Wir müssen vergleichen, was vergleichbar ist: Hier handelt es sich um einen 65-PS-Motor, der mit sehr relativer Kraft eine Karosserie von knapp 1 Tonne zieht ... Ein Citroën AX-Diesel verbraucht viel weniger (~ 4L / 100) weil immer noch viel leichter ... immer noch mit einem "alten" Motor mit indirekter Einspritzung ... aber mit demselben Motor verbraucht ein Saxophon oder ein 106er, schwerer, mehr mit geringerer Leistung ...
In dem Wissen, dass aktuelle Kleinwagen leistungsstärker sind und mehr als 1 Tonne wiegen ... entspricht die Größe eines 309 heute 200 kg mehr ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 29/12/07, 11:02

Die kleinen Autos wiegen jetzt nicht alle mehr als eine Tonne !!!!

Aber Corsa erreicht kaum 800 kg
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 277-Gäste