Korruptionsfall bei TOTALELFINA

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Korruptionsfall bei TOTALELFINA




von Christophe » 26/03/07, 13:40

Ähm, ich träume ... der neue CEO von TOTAL, der vor nicht allzu langer Zeit ernannt wurde, wird bereits geprüft ... War diese Ernennung eine Vereinbarung oder was?

Christophe de Margerie ist es unter richterlicher Aufsicht verboten, den ehemaligen iranischen Präsidenten Ali Akbar Hachémi Rafsanjani und seinen Sohn zu treffen, die in dieser Affäre um Geheimkommissionen im Iran angeführt werden.


Artikel über NouvelObs
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 26/03/07, 14:04

Ich verstehe die Sache nicht: Was schadet es, ausländische Beamte zu bestechen, um die Versorgung sicherzustellen? Das System ist so. Wir könnten uns vorstellen, dass die Amerikaner dies nicht tun.

(Sicherlich handelt es sich bei ausländischen Beamten gegenüber ihrem eigenen Land um eine Straftat, aber Straftaten, die von Ausländern im Ausland begangen werden, betreffen Frankreich nicht, sie dürfen jedoch nicht in die offizielle Buchhaltung aufgenommen werden, um zu verhindern, dass sie erwischt werden.)

Mir persönlich macht es nichts aus, korrumpiert zu werden : Cheesy: , aber ich weiß noch nicht, in welchem ​​Bereich.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/03/07, 14:22

Toutafé...die Welt ist bis ins Mark „verrottet“ und das scheint Juristen immer noch zu verblüffen : Cheesy:

Was ich seltsam finde (daher die Entstehung dieses Themas), ist die Tatsache, dass der CEO gerade erst ernannt wurde ... und dann ein „Unternehmen“ ... wir wissen meiner Meinung nach nicht alles : Mrgreen:

Hey, das habe ich kürzlich gelernt Die humanitäre Katastrophe in Darfur steht im Zusammenhang mit Öl ... China ...

Wenn es um China geht, wagen wir es, es zu sagen... wenn es um uns (oder unsere Verbündeten) geht, schweigen wir...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 26/03/07, 15:29

Nun ja, wir sind die Guten,

Die Feinde sind andere Menschen, wusstest du das nicht? : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Elefant die 26 / 03 / 07, 21: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/03/07, 17:50

Ahwwwwwwwwwouisuiscon
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 27/03/07, 00:42

Christophe schrieb:Ähm, ich träume ... der neue CEO von TOTAL, der vor nicht allzu langer Zeit ernannt wurde, wird bereits geprüft ... War diese Ernennung eine Vereinbarung oder was?

Ihm werden Taten vorgeworfen, die er begangen hat, als er bei Total für den Nahen Osten verantwortlich war.
Er ist außerdem Gegenstand einer weiteren Anklage wegen eines (aus derselben Zeit stammenden) Falles eines Verstoßes gegen das „Öl für Lebensmittel“-Protokoll.
Deshalb wurde er zum maßgeblichen Zeitpunkt als Nahost-Manager von Total angeklagt, nicht als neu beförderter Präsident von Total.

Elefant schrieb:Ich verstehe die Sache nicht: Was schadet es, ausländische Beamte zu bestechen, um die Versorgung sicherzustellen? Das System ist so. Wir könnten uns vorstellen, dass die Amerikaner dies nicht tun.


Nachdem ich dich ein wenig kennengelernt habe, Elefant, denke ich, dass dies trotz des Fehlens eines Smileys auf der 43. Stufe zu lesen ist. : Mrgreen:
Nachdem ich jedoch kürzlich mit Freunden darüber gesprochen habe, die sich sehr ernsthaft die gleiche Frage stellten, ist hier die Antwort, die ich ihnen gegeben habe:
Ein Jugendlicher, der mit einem Haschischstock erwischt wird, kann angeklagt werden und (je nach Gericht) sogar eine Bewährungsstrafe erhalten. Welche Glaubwürdigkeit hätte die Justiz, wenn sie solche schwerwiegenden Straftaten nicht untersuchen würde?
Denn wenn die Korruption im Ausland stattgefunden hat, dann mit Geldern eines französischen Unternehmens, aber in Frankreich ist die Verwendung privater Gelder eines Unternehmens auf so unklare Weise und ohne Rechnung ein Missbrauch des gesellschaftlichen Wohls und das ist es ist verwerflich.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/03/07, 08:31

Verstoß gegen „Öl für Lebensmittel“, sage ich nicht, aber das ist der Iran.
In Belgien gibt es eine Gesetzgebung zu versteckten Provisionen: Sie werden besteuert und sind nicht vom Gewinn des Unternehmens abzugsfähig, aber zulässig.
in der Tat: wenn eine versteckte Provision im Ausland an einen Ausländer gezahlt werden ist der einzige Weg, einen Deal zu gewinnen, ich sehe kein Verbrechen. Die Straftat liegt möglicherweise nur in den Händen des ausländischen Beamten, der gegen sein eigenes Land begangen wurde, aber das ist eine andere Geschichte.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 27/03/07, 10:03

Elefant schrieb:in der Tat: wenn eine versteckte Provision im Ausland an einen Ausländer gezahlt werden ist der einzige Weg, einen Deal zu gewinnen, ich sehe kein Verbrechen.


Welche Ehre kann einem sogenannten demokratischen Land zuteil werden, das Bestechungsgelder fördert (oder zumindest nicht verurteilt)?
Die Bestechung ist, wie Sie zugeben werden, alles andere als demokratisch.
Es ermöglicht die Finanzierung der bestehenden Macht zu Lasten der Opposition (die diese nicht erhält, da sie keine Schlüsselposition innehat).
Darüber hinaus verwenden viele Organisationen, die den Grad der Demokratisierung eines Landes messen, hierfür den Korruptionsgradindikator: Je höher die Korruption, desto weniger Demokratie gibt es.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/03/07, 13:09

Ich stimme Ihnen zu, aber wenn Belgien, Schweden, Dänemark usw. mehr Öl günstiger produzieren, können wir wieder darüber reden

Hier geht es um die Sicherstellung der Versorgung, Zehntausende Arbeitsplätze und ganze Teile der Volkswirtschaft hängen davon ab.

Die schöne Heuchelei besteht darin, einerseits zu sagen:

befassen sich nur mit demokratischen Staaten

et de l'autre

sichern Sie uns eine Versorgung zu günstigen Preisen zu

Bei bestimmten Exporten besteht das gleiche Problem: keine Bestechung, keine Verkäufe
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 287-Gäste