Flammentemperatur eines Feuerzeugs

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Flammentemperatur eines Feuerzeugs




von Christophe » 19/09/06, 13:21

Wie erwartet und einer Frage zu einem anderen Thema folgend, habe ich (mit der Sonde ITC-777 K) die Flammentemperatur von 2 Feuerzeugen gemessen:

1) „Normales“ Feuerzeug mit gelber Flamme: Flammentemperatur zwischen 800 und 1000 °C. Die höchste T° liegt, anders als man meinen könnte, nicht an der „blauen“ Basis, sondern im gelben oberen Teil der Flamme.

2) Feuerzeug mit blauer Flamme „Sturm“: ​​900 bis 1000 °C.

In beiden Fällen wird die K-Sonde nach 2 bis 3 Sekunden „rot“.

Das Feuerzeug „Storm“ ist mit einer Butangasflasche nachfüllbar. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem anderen Feuerzeug um den gleichen Treibstoff (oder eine Mischung mit Propan) handelt.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 19/09/06, 15:59

Hallo
1) „Normales“ Feuerzeug mit gelber Flamme: Flammentemperatur zwischen 800 und 1000 °C. Die höchste T° liegt, anders als man meinen könnte, nicht an der „blauen“ Basis, sondern im gelben oberen Teil der Flamme.


Bei den meisten Flammen liegt die Temperatur am Ende des Stachels
Bei meinen Flammenmessungen (Kugelbrenner) bewege ich das Thermoelement durch die Flamme und immer am Ende der Flamme herrscht die höchste Temperatur.
eine weitere Methode für diejenigen, die kein Thermoelement haben
Man legt einen Eisendraht in die Flamme und sucht nach der Stelle, an der er wie ein Glühfaden leuchtet.
Eine Bemerkung, dass es nicht die blaue Flamme ist, die die meiste Wärme abgibt, sondern am Ende die transparente gelbe Flamme, je nach Brennstoff...

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 03/02/12, 19:47

Guten Abend zusammen, aus Neugier suche ich nach der Temperatur, die die Kohle erreichen könnte?
Ungezwungene Verbrennung, „Kohlenbecken“- oder Herd-Nutzung und auf das lebenswichtige Minimum eingestellte Entnahme...

Zu wissen: Sein PCI (Lower Calorific Value) liegt zwischen 9 und 9.7 kWh/kg und der von trockenem Holz bei 5 kWh/kg

Danke an alle, die mir antworten können.

miauen :P

Für Christophe wollte ich keinen Beitrag zu dieser Frage erstellen, ich habe versucht, in etwas Vorhandenes und Näheres zum Thema zu schlüpfen, Kuss!
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/02/12, 20:15

Es ist nicht der Heizwert, der die maximale Temperatur bestimmt, sondern die Konzentration der Verbrennungszone

Holz hat beispielsweise einen ähnlichen Heizwert wie Holzkohle, erzeugt aber keine sehr hohe Temperatur: Es erzeugt eine große, unkonzentrierte Flamme

Im Gegensatz dazu erzeugt die Holzkohle keine Flamme: Die gesamte Wärme wird punktuell abgegeben, und noch besser: Je stärker Sie den Luftstrom erhöhen, desto stärker steigt die Leistung ... im Gegensatz zu Holz, das erlischt, wenn Sie zu stark blasen

Holzkohle kann Eisen schmelzen, wenn man stark genug bläst

Mit Kohle ist es dasselbe: Sie erzeugt keine hohe Temperatur: Sie muss destilliert werden, um Koks herzustellen, der sich wie Holzkohle verhält
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 03/02/12, 20:59

Danke für die netten Infos, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich...

Wie hoch wäre also die Oberflächentemperatur eines Stücks Kohle, das in einem Kamin brennt???

miauen :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 03/02/12, 21:19

Katze lesen! : Mrgreen:

Nun, das ist ein Gehaltsscheck... Frohes neues Jahr!

Sie haben den Thread über Evolution und Zufall verpasst ... Ich dachte, Sie würden eingreifen weinen

Willkommen zurück :P
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 03/02/12, 21:36

Keine Sorge, wir sehen uns bald öfter, hoffe ich und jedenfalls...
....FROHES NEUES JAHR an ALLE und LANGES LEBEN
hat................................................. ................................................. ................ÖKONOLOGIE !!!


miauen :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/02/12, 22:47

für die maximale Holzkohletemperatur, abhängig von der Luftgeschwindigkeit

Wenn der Boden der Feuerstelle vollständig verstopft ist und der gesamte Luftzug durch ein einziges kleines Loch strömt, kann die Temperatur auf 1500 °C ansteigen

Glücklicherweise ist es in einem normalen Haus vernünftiger, aber das ist auch der Grund, warum ein Haus nicht willkürlich gebaut werden sollte.

Anhand der Farbe lässt sich die Temperatur abschätzen:
Rot leuchtet nur im Dunkeln, es sind 500°C
Rotorange ist 1000°C, aktuell mit gutem Tiefgang
weiß 1300°C außergewöhnlich in einem normalen Haushalt
Blendende 1500°C... Eisen schmilzt... läuft durch meinen Plattenbrenner, mit elektrischem Blas... es verglast die Asche
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 06/02/12, 09:55

Das scheint die Antwort auf meine Frage dort zu sein!

Aber ich gebe an, dass ich es verwende echte KohleAnthrazit, um genau zu sein, ist möglicherweise stärker verschmutzt, erwärmt sich aber auch sehr stark, mit 9 bis 9.7 kWh/kg gegenüber 5 bei Holz ...
Ein weiterer Vorteil: Die Kohle brennt 16 Stunden lang ununterbrochen (bei einer Anthrazitladung von 00 kg).
Der Ofen erreicht an der Oberfläche meist 250°C! (gemessen mit einem Karotten-Thermometer in einem Barbecue-Ölbad)

Die Asche verglast und erzeugt somit Ihrer Meinung nach „Machefer“ bei 1500°C!
Nun ja, die Kohle erwärmt sich dort am häufigsten auf ihre Temperaturen, wenn ich 10:00 Uhr morgens abwesend bin und die Asche nicht von mir abgelassen wurde. Ich habe eine Schlackenschaufel und muss das Feuer erlöschen lassen, um den ganzen Ofen zu reinigen :?

Es kommt auch am Ende der Verbrennung der Kohle und im Zustand „in der Asche schwebende Kohle“ zu einem Phänomen der Überhitzung jedes einzelnen Kohlepakets, das dem Erlöschen einer Sonne ähnelt (poetisch, nicht wahr? ?) und dann steigt die Temperatur steil an – jedes Stück Kohle erreicht seinen Höhepunkt der Hitze – in einem eindrucksvollen weiß-gelben Schein

Würden wir an diesem Punkt 2000° erreichen????

Mache-Eisen ist sehr hart, glänzend, spröde wie Glas, ebenso zerspanbar und magnetisierbar (wenn auch nur geringfügig) und es enthält alle Arten von Kristallen in verschiedenen Farben und Größen, was sehr interessant zu beobachten ist!

Danke und miau :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu

"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?

Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/02/12, 13:53

Der Klinker tritt bei einer niedrigeren Temperatur auf, abhängig von der chemischen Zusammensetzung der Asche, ohne dass 1500 ° C erforderlich sind

Es wird Kauen genannt, weil es das Eisen zerstört, indem es es auflöst und bei einer Temperatur schmilzt, bei der das Eisen nicht schmelzen sollte

Ich sah Industriekessel, bei denen der Aschenbecher absichtlich geflutet wurde, so dass die Asche ins Wasser fällt und Dampf erzeugt, der die Temperatur des Herdes begrenzt und verhindert, dass die Roste zu schnell zerstört werden

Der Dampf verliert keine Energie, er absorbiert Energie auf der Ebene des Gitters, um sich in Wasserstoff zu zersetzen, und erhöht diese Energie in der Flamme etwas, oder der Wasserstoff verbrennt
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44, Remundo, sicetaitsimple und 281 Gäste