ITER wann?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

ITER wann?




von izentrop » 03/06/19, 15:32

Erste Demonstratorergebnisse für ... 2050 erwartet. schau auf youtube
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: ITER wann?




von Christophe » 03/06/19, 18:02

Ja endlich ... Es ist sowieso TF1 ... : Mrgreen:

Ich habe ernsthafte Zweifel an den Beiträgen des Skaleneffekts ...

Wenn wir mit einem Tokamak-Torus von etwa 10 m Durchmesser kein einziges Watt erzeugen können ... Warum wäre ein größeres so viel effizienter? : Schock:

Ich habe immer gehört, und dieser Bericht wiederholt es gut, dass ITER nur ein Demonstrator war ...

Was bedeutet, dass ein mögliches Industrieprodukt was in Bezug auf die Größe sein wird? Noch 10 mal größer? : Schock:
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: ITER wann?




von EnerCh » 03/06/19, 19:29

Ganz zu schweigen davon, dass der ITER nicht nur Deuterium, sondern auch Tritium verbraucht, das durch Bestrahlung seiner Außenschicht mit Lithium entsteht.

Sie schreien laut über Balance CO2 und Verschmutzung von Li-Ionen-Akku, aber was über die Auswirkungen von Hunderten von Tonnen Liebe (REE), Beryllium-Beschichtung (sehr giftig), von 400 000 Tonnen Beton nur für den Proto ......
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: ITER wann?




von Sen-no-sen » 03/06/19, 20:46

Christophe schrieb:Ich habe immer gehört, und dieser Bericht wiederholt es gut, dass ITER nur ein Demonstrator war ...

Was bedeutet, dass ein mögliches Industrieprodukt was in Bezug auf die Größe sein wird? Noch 10 mal größer? : Schock:


Der Rest von ITER wird DEMO sein ... normalerweise.

In der Welt der Fusion folgen Forschungsprogramme nicht aufeinander, sie überschneiden sich. Wir haben bereits darüber nachgedacht, was ITER (unter dem Namen INTOR) sein könnte, als der europäische JET in den frühen 1980-Jahren im Bau war. Heute arbeiten wir an der Gestaltung von DEMO, während ITER gerade erst anfängt, aus dem Boden zu kommen.

Mit DEMO wird die Erforschung der Fusionsenergie einem Reaktortyp näher kommen. Nach ITER, einer experimentellen Maschine, die die Machbarkeit der Fusionsenergie demonstriert hat, wird DEMO den Weg für die industrielle und kommerzielle Nutzung ebnen.

https://www.iter.org/fr/mag/3/22

Schließlich denke ich eher, dass es nach ITER nicht mehr viel geben wird. Es ist sicher, dass die Technologie von ITER von einem innovativeren Projekt wie der Sandia ZR-Maschine oder dem Stellerator des Instituts überholt wird Max Planck oder das Kompaktfusionsprojekt von Lokheed Martin.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: ITER wann?




von moinsdewatt » 13/08/19, 22:49

[Vom Himmel] Auf der riesigen Baustelle von Iter in Cadarache

SYLVAIN ARNULF PROVENCE-ALPES-CÔTE D'AZUR, Neue Fabrik der 04 / 08 / 2019

VIDEO Anlässlich der Veranstaltungsausstellung "Industrie vom Himmel aus gesehen" lädt L'Usine Nouvelle Sie ein, einen Schritt zurückzutreten und einen neuen Blick auf die Branche zu werfen. Heute die riesige Stätte von Iter in Cadarache.

Bild

Ein Update zum Fortschritt der Werft mit einem Drohnen-Flyover, aufgenommen im Juni 2019: Video


Sehen Sie sich das Video an (und stellen Sie es in den Vollbildmodus) https://www.usinenouvelle.com/article/v ... he.N872230
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: ITER wann?




von Grelinette » 14/08/19, 15:43

Aus kollapsologischer Sicht werden diese Projekte, so titanisch sie auch sind, vielleicht alle zustimmen.

Wenn wir lesen Artikel des Links von moinsdewattWir lernen unter anderem, dass die Der Betonsarkophag von Tschernobyl ist in einem schlechten Zustand und droht zusammenzubrechen ... ganz zu schweigen von den aktuellen Atommächten, die nicht aufhören, mit Raketen in alle Richtungen zu beeindrucken!

All dies könnte eine brutalere Kollapsologie hervorrufen als die, die wir seit einigen Jahrzehnten behutsam ankündigen :(
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: ITER wann?




von GuyGadebois » 14/08/19, 16:20

EnerCh schrieb:Ganz zu schweigen davon, dass der ITER nicht nur Deuterium, sondern auch Tritium verbraucht, das durch Bestrahlung seiner Außenschicht mit Lithium entsteht.

Sie schreien laut über Balance CO2 und Verschmutzung von Li-Ionen-Akku, aber was über die Auswirkungen von Hunderten von Tonnen Liebe (REE), Beryllium-Beschichtung (sehr giftig), von 400 000 Tonnen Beton nur für den Proto ......

ITER, Technologie, die in den Jahren 50-60 vorgestellt wurde, wir wissen bereits, dass es nicht funktioniert *, also wissen wir im Voraus, dass es nicht funktionieren wird. Bleibt die finanzielle Abgrund, 4-fache des ursprünglichen Budgets (derzeit mit der Verzögerung), dass der Steuerzahler wird ein weiteres Mal auf Kosten der Krankenhäuser füllen, Entbindungskliniken, Kindergärten, Schulen, Postämter und Gehälter von Menschen, die dazu dienen, wirklich etwas und das Risiko (nicht unerheblich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich), dass es uns in den Mund guckt ...

* Der europäische Jet-Tokamak erzeugte 16 Megawatt für eine Sekunde bei einer Einspritzleistung von 25 ... <<Bild
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: ITER wann?




von Adrien (ex-nico239) » 15/08/19, 00:30

Im Vergleich zu allen aktuellen Projekten lachen viele: Verzögerungen, Wahnkosten usw

Zum Vergleich der Zahlen (zum Beispiel) zur Entwicklung der Kernenergie und zu den Forschungskosten von Anfang an, bevor die erste Produktion an einem Ort verfügbar ist.

Ich sage irgendetwas, aber in der Vergangenheit haben nicht viele ernsthafte Leute über mich gelacht oder die Idee, Elektrizität mit Atomkraft oder Wasser oder Kohle zu produzieren, für verrückt oder wahnhaft befunden oder die sonne?

Es wäre interessant, die Zahlen dieser globalen Kosten vom 0-Punkt der Forschung bis zur abgeschlossenen Produktion von 1ère (selbst die Verbesserungen und Entwicklungen in der Zeit) für eine Reihe von Energieversorgungsarten zu finden, die uns heute täglich ernähren ‚hui ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: ITER wann?




von Forhorse » 15/08/19, 08:43

Die Kosten selbst sind für mich kein Problem. Wenn es zu einer sauberen und reichlich vorhandenen Energiequelle führt, sind die Milliarden, die für Forschung ausgegeben werden, nur eine Anekdote, und ich bin froh, dass meine Steuern eine Rolle spielen.
Das Problem ist, dass ITER trotz der Aussagen einiger sichtbar nicht mehr tut als das, was bereits existiert. Es ist nur größer und teurer: Es ist eine Pattsituation.
Und wenn ITER nichts anderes als ein Mittel ist, um Subventionen und öffentliche Gelder (siehe zum Beispiel Solarstraße) abzubauen, dann wird es nur dazu dienen, die Forschung für Jahrzehnte zu diskreditieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: ITER wann?




von Adrien (ex-nico239) » 15/08/19, 11:34

Forhorse schrieb:Die Kosten selbst sind für mich kein Problem. Wenn es zu einer sauberen und reichlich vorhandenen Energiequelle führt, sind die Milliarden, die für Forschung ausgegeben werden, nur eine Anekdote, und ich bin froh, dass meine Steuern eine Rolle spielen.
Das Problem ist, dass ITER trotz der Aussagen einiger sichtbar nicht mehr tut als das, was bereits existiert. Es ist nur größer und teurer: Es ist eine Pattsituation.
Und wenn ITER nichts anderes als ein Mittel ist, um Subventionen und öffentliche Gelder (siehe zum Beispiel Solarstraße) abzubauen, dann wird es nur dazu dienen, die Forschung für Jahrzehnte zu diskreditieren.


Wir können tatsächlich an vielen Fortschritten oder Innovationen in allen Bereichen zweifeln oder uns über sie lustig machen, aber es ist ein bisschen wie das, was ich für den Garten gesagt habe. Sie müssen bis zum Ende des Spiels warten und die ersten ... Konten erstellen .

Und das einzige Interesse ist, zu vergleichen, was vergleichbar ist, um zu wissen (ob wir sie bekommen können), wie hoch die Gesamtentwicklungskosten der alten Innovationen mit denen in der Entwicklung sind.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste