Atom- und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Atom- und Kohlenstoff: Was wird in CO2 / kWh freigesetzt? Zahlen PWC, EdF, ADEME, Stanford ...




von izentrop » 01/02/18, 00:57

Ich bevorzuge aktuelle Informationen
Der Restbetrag des EDF-Kernsektors beträgt 4 g Äq. CO2/kWh, wovon ¾ auf den vorgelagerten Brennstoffkreislauf entfallen. Bei der Erzeugung von Kernenergie wird an sich kein CO2 emittiert https://www.edf.fr/groupe-edf/producteu ... -sub-2-sub
In Frankreich betrugen die CO2-Emissionen pro Einwohner 7,14 t CO2 pro Jahr, womit Frankreich insbesondere dank seines Nuklearsektors auf Platz neun der Länder mit den niedrigsten CO2-Emissionen liegt. https://www.planetoscope.com/co2/821-em ... rance.html


Bearbeiten Mäßigung geteilt Thema seit Energien-fossil-nuklearen / Fessenheim-the-central-Atom-a-30-Jahres-t5027.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Christophe » 01/02/18, 01:14

4 gr/kWh Ahhahaha, es ist gut!! Spricht Sie der Begriff Richter und Partei an?

Ich wette, dass die CO2-Amortisation des Kraftwerksbaus bereits diesen Wert übersteigt...und ich spreche nicht vom Rückbau!

In der Presse- oder PR-Abteilung der EdF gibt es echte Krämer... aber bei 200 Euro im Jahr könnte ich auch so einen Blödsinn erzählen, ohne mich zu schämen!

Aber welche Traurigkeit !!

So neu und falsch meinst du? : Cheesy:
1 x
GeBE
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 361
Anmeldung: 08/08/09, 20:02
x 65

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von GeBE » 01/02/18, 07:17

Christophe schrieb:Ich wette, dass die CO2-Amortisation des Kraftwerksbaus diesen Wert bereits übersteigt...

400 TWh / Jahr × 30 Jahre = 48 Millionen Tonnen CO2
Die Atomindustrie emittiert laut EDF-Angaben (4g/KWh), also das Äquivalent von fast 200 Millionen m3 Beton. Sehr ungefähr und wenn ich mich nicht verrechnet habe....
http://www.construction-carbone.fr/lebe ... rtcarbone/
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Christophe » 01/02/18, 10:18

Beim Bau eines Kraftwerks geht es nicht nur um den Beton ... und wie erfolgt die Brennstoffaufbereitung (Upstream/Downstream)?

Kurz gesagt, 4 g/kWh sind ein Witz... warum redeten wir vor ein paar Jahren in ganz Frankreich über 60 g/kWh?

All das ist verrückt nach dem Mischen, um CO2-Quoten zu vermeiden ...

Areva und EdF sind ohnehin schon bankrott genug! Es ist traurig, aber traurig...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von izentrop » 01/02/18, 11:38

Christophe schrieb:Warum haben wir vor ein paar Jahren in ganz Frankreich über 60 gr / kWh gesprochen?
Auf welcher Berechnungsgrundlage?
Wir betrachten einen Reaktor, der 7 TWh/Jahr produziert. Die Menge an natürlichem Uran, die zur Herstellung dieser 7 TWh benötigt wird, beträgt rund 200 Tonnen. Bei einer Urankonzentration von 0,1 % (diese Konzentration entspricht einer Untergrenze für den Tagebau) ergibt sich, dass 200.000 Tonnen Erz gefördert werden müssen.

Die Menge an Energie, die für diesen Betrieb benötigt wird, kann aus der für die Ausbeutung von Tagebauminen beobachteten Menge geschätzt werden. In diesem Fall wurde berechnet, dass die Extraktionsenergie 0,045 toe / ton war. Für 200.000 Tonnen Erz müssen Sie 9000 tep verbrauchen. Bei dieser Energie entspricht eine CO2-Emission von etwa 30.000 Tonnen. Wenn diese Menge der Stromerzeugung durch den Kernreaktor mitgeteilt wird, wird eine Emission von etwa 4 g / CO2 / kWh erhalten. Natürlich ist dieser Wert empfindlich gegenüber dem Reichtum an Ablagerungen und Extraktionstechniken. Es kann unter den gegenwärtigen Bedingungen als ein Maximalwert betrachtet werden.

Anreicherung von Uran

Im Fall der Gasdiffusionsanreicherung verbraucht die Eurodif-Anlage den von zwei Kernkraftwerken erzeugten Strom, dh 3,5% der von der französischen Flotte erzeugten Elektrizität. Wird dieser Strom durch Kohlekraftwerke erzeugt, kann ein Beitrag von 30 gCO2 / kWh erreicht werden. Wenn Strom von einem Atomkraftwerk geliefert wird, sind die entsprechenden Emissionen vernachlässigbar. Dies gilt umso mehr, wenn die Anreicherungstechnik eine Gaszentrifugation ist, die Formel für die Zukunft.

Reaktorkonstruktion

Es braucht etwa 500.000 m3 Beton für den Schutz der EPR. Die Produktion von CO2 durch m3 von Beton in der Größenordnung von 60kg / m3, es gibt Produktion von 30.000 Tonnen CO2. Darüber hinaus ist die Menge an Stahl etwa 330.000 Tonnen. Die Stahlherstellung führt zur Emission von 1,5 Tonnen CO2 pro Tonne Stahl. Es ist ersichtlich, dass die Konstruktion des EPR zur Emission von 530.000 Tonnen CO2 führt.

Der EPR wird für 12-Jahre jährlich 60 Milliarden kWh produzieren, dh 720 Milliarden kWh. Wir erhalten dann eine Emission von 0,7 g CO2 pro kWh http://energie.lexpansion.com/energie-n ... -5396.html
Wenn wir der Ansicht sind, dass nur Kernkraftwerke zur Anreicherung des von ihnen genutzten Urans beitragen, wird die Berechnung der Emissionen der weltweiten Kernflotte wie folgt: (2 + 1) 1,1 = 3,3 gCO2 / kWh https://www.energie-crise.fr/Benjamin-S ... de-moyenne
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Christophe » 01/02/18, 12:34

izentrop schrieb:Für welche Berechnungsgrundlage?


Ich glaube nicht, dass es DUNOD-Editionen gibt voreingenommene Informationen wie die des Pressedienstes der EdF: https://www.econologie.com/europe-emiss ... lectrique/

Tut mir leid, dass es 90 g/kWh waren, nicht 60 g/kWh... ok, es ist ein bisschen alt, aber ich sehe keine technologische Revolution, die diese Zahlen radikal hätte ändern können...

94 % der „kohlenstofffreien kWh“ in Frankreich laut: https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89lec ... _en_Europe

Aber es ist nicht nur CO2 im Leben!! Es gibt auch Radium, Polonium, Jod... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

PS: Der Autor der „Methode“, Herve Nifenecker, scheint ein ehemaliger Atomlobbyist der CEA zu sein https://fr.wikipedia.org/wiki/Sauvons_le_climat
Dies lässt sich bereits im Titel „Atomkraft stößt weniger CO2 aus als Solar- und Windkraft“ erkennen...

Ich kenne mich in der Kernphysik nicht gut genug aus, um seine Berechnungen zu überprüfen (aber wir könnten eine Suche durchführen), aber ich hatte gelesen, dass es eines 24/24-Kernreaktors bedarf, um den gesamten französischen Brennstoff anzureichern ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Christophe » 01/02/18, 12:56

Nicht alles wird aufgeschoben ... die eigentliche Debatte über die Stilllegung der Atomkraft ist also diese: Lohnt es sich, das nukleare Risiko zu einem letztlich ähnlichen finanziellen Preis einzugehen?

http://www.levif.be/actualite/belgique/ ... 92971.html

Eine Studie stellt die finanziellen Möglichkeiten eines nuklearen Ausbaus in Frage

Das VIF 01 / 02 / 18 zu 07: 58 - aktualisiert zu 07: 57

Eine neue Studie des Forschungszentrums Energyville wirft Zweifel an der finanziellen Machbarkeit eines weiteren Ausbaus der beiden Kernkraftwerke auf, berichteten „Le Soir“ und „De Standaard“ am Donnerstag.

Bei der Studie handelt es sich tatsächlich um eine Aktualisierung eines Berichts, der letztes Jahr im Auftrag von Febeliec, dem Verband großer Stromverbraucher, erstellt wurde. Greenpeace hat das Forschungszentrum, zu dem KULeuven und UHasselt gehören, gebeten, zwei anfängliche Parameter zu ändern: den Gaspreis, der niedriger als erwartet ist, und die Verfügbarkeit von Kernreaktoren.

Wenn, wie erwartet, die Atomflotte in 2025 schließt, werden die jährlichen Kosten des belgischen Elektrizitätssystems in 5,415 2030 Milliarden Euro betragen, was das Dreifache der derzeitigen Kosten ist. Wenn die beiden jüngsten Reaktoren auf 2035 erweitert werden, sinken die Kosten auf 5,130 Milliarden. Auf der anderen Seite in 2040 sind die beiden Szenarien auf zwei Millionen, dh 7,19 Milliarden Euro.

„Ein Ausbau der Kernenergie verschiebt daher nur die notwendigen Investitionen in Ersatzkapazitäten“, sagt Jan Vande Putte, Energieexperte bei Greenpeace.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Sen-no-sen » 01/02/18, 13:16

Christophe schrieb:Die wirkliche Debatte über nukleare Abschaltung ist diese: Lohnt es sich, das nukleare Risiko zu einem letztlich ähnlichen finanziellen Preis einzugehen?


Abgesehen davon, dass die Debatte an hohen Stellen eher lautet: Lohnt es sich, für eine ähnliche Produktion zehnmal mehr für erneuerbare Energien auszugeben?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Bardal » 01/02/18, 13:26

60 g / kWh (andere sagen 80 g / kWh), das ist im Durchschnitt eine französische kWh, unter Berücksichtigung der Kohle-, Öl- und Gaskraftwerke, die rund 10% der Jahresproduktion ausmachen. Heute ist es etwas weniger, Kohle und Öl sind fast zugunsten von Gas verschwunden, etwas weniger emittierend. Dies ist also nicht die Erzeugung von CO2 aus Kernkraft, sondern die aller französischen Stromerzeugungsmittel. Es ist anzumerken, dass der Bau von Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen auch verkörperte Energie umfasst, die in etwa der von Kernkraftwerken entspricht, deren "Amortisation" jedoch im Vergleich zu den Emissionen des verwendeten Brennstoffs vernachlässigbar ist.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass die Züchtersektoren, die 100% des aus dem Boden extrahierten Urans oder Thoriums bewerten und die nicht angereichert werden müssen, die vorgelagerten THG-Emissionen um den 100-Faktor verringern werden. von der Pflanze. Besser noch, sie werden den vorhandenen Bestand (sehr wichtig) an verfügbarem U238, der bereits in CO2 enthalten ist, und den transuranen nuklearen Abfall (der giftigste) verbrennen. Das bedeutet, dass wir den 0-Shows näher kommen werden ...

Derzeit stößt eine Kernenergie-kWh etwa zwischen 3 und 4 Gramm CO2 aus...
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Christophe » 01/02/18, 13:38

Sen-no-sen schrieb:Abgesehen davon, dass die Debatte an hohen Stellen eher lautet: Lohnt es sich, für eine ähnliche Produktion zehnmal mehr für erneuerbare Energien auszugeben?


Hat sich der "kommandantur" nicht solche Fragen gestellt?

Die Deutschen geben aus, ohne zu zählen: Bekanntlich sind sie viel großzügiger als die geizigen Franzosen... : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 237-Gäste