festem Wasserstoff

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2

festem Wasserstoff




von netshaman » 29/03/14, 14:17

http://www.mcphy.com/fr/produits/stocka ... ne-solide/

Auf Wiedersehen das Speicherproblem!
Es eröffnet Perspektiven ...
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: fester Wasserstoff




von moinsdewatt » 30/03/14, 14:05

Es handelt sich nicht streng genommen um festen Wasserstoff, sondern um eine Speicherung von Wasserstoff in Form von Metallhydrid MgH2.

Was dort fest ist, ist Magnesium.

McPhy ist gerade an die Börse gegangen.


McPhy führt Wasserstoff an der Börse ein

Usine Nouvelle am 06. März 2014

Die CNRS-Ausgründung von Drôme startet ihren Börsengang in Paris. Eine Kapitalerhöhung, die es ihm ermöglichen sollte, seine Entwicklung bei der Herstellung und Speicherung von Wasserstoff zu beschleunigen. Mit Blick auf die Entwicklung von Strom aus erneuerbaren Quellen.

McPhy geht an die Börse. Seit Montag, dem 2,9. März und bis zum 3. März wurden rund 18 Millionen neue Aktien zum Bezug angeboten, um am 25. März eine effektive Notierung an der Euronext Paris zu erreichen. Das 83-köpfige KMU mit Sitz in Motte-Fanjas in der Drôme plant, im Rahmen dieser Kapitalerhöhung rund 22 Millionen Euro aufzubringen. Die Unternehmensbewertung würde dann fast 60 Millionen Euro erreichen.

McPhy wurde 2007 geboren, um eine Originaltechnologie des CNRS zur Speicherung von Wasserstoff in fester Form zu entwickeln. Galetten von Metallhydriden absorbieren das Leichtgas, um es bei Bedarf durch Erhitzen freizusetzen. McPhy hat seine Technologie in subventionierten Demonstrationsprojekten zusammen mit Hauptakteuren wie Total, Enel, GDF Suez usw. demonstriert (Pushy-, Ingrid-, H2BER-, GRHYD-Projekte usw.). Diese Aktivität, die 3,8 mit 2013 Millionen Euro gefördert wurde, hat noch keinen Umsatz erzielt. McPhys Speichersysteme sind sicher und flexibel einsetzbar und müssen erst noch an Leistung und Wettbewerbsfähigkeit gewinnen.

Diversifikation in Elektrolyseuren

Der Umsatz von 3,1 Millionen Euro, den das Start-up im Jahr 2013 erzielte (bei einem negativen operativen Ergebnis von - 8,3 Millionen Euro), resultiert aus der strategischen Diversifizierung bei Elektrolyseuren, die sich dank des Unternehmens weiterentwickeln zu Strom, Wasser zu Wasserstoff. Die ehrgeizige PME erwarb im Dezember 2012 für 3 Millionen Euro die italienische PIEL, Hersteller von kleinen und mittleren Elektrolyseuren (unter 500 kW), dann im September 2013 über eine Partnerschaft mit dem deutschen Elektriker Enertrag, der Herstellung von großen Elektrolyseuren von Enertrag Hy Tec. McPhy vermarktete 2013 die aus dem Kauf von PIEL resultierenden Produkte an industrielle Wasserstoffanwender.

"Unsere Systeme ermöglichen die Produktion von Wasserstoff mit weniger als 5 Euro pro kg, während industrieller Wasserstoff, der per LKW transportiert wird, zwischen 8 und 50 Euro pro kg verkauft wird", argumentierte kürzlich Präsident L'Usine Nouvelle Pascal Mauberger des McPhy-Boards. Mit seiner breiten Palette an Elektrolyseuren und Speichersystemen würde der von McPhy für industriellen Wasserstoff adressierbare Markt bis 1 2020 Milliarde Euro betragen, schätzt der Manager.

Power to Gas wird voraussichtlich abheben

Wenn diese potenziellen Kunden Investoren anziehen und sie über die Einnahmen beruhigen können, die das Unternehmen in den kommenden Jahren erzielen könnte, ist es die Verwendung von Wasserstoff als Energievektor, die McPhy für seinen Börsengang vorschlägt. Ein Einsatz von Leichtgas, das "zwischen 2015 und 2020 abheben und die Welt der Demonstratoren für kommerzielle Anwendungen verlassen wird", so Pascal Mauberger. Der Manager rechnet mit der wachsenden Notwendigkeit, Strom erneuerbaren Ursprungs zu entwickeln und zu speichern, um die Entwicklung von "Power to Gas" voranzutreiben.

Und den Absatz seiner Elektrolyseure in Verbindung mit Wasserstoffspeichersystemen steigern. Das erwartete Wachstum von Wasserstoffautos über diesen Horizont hinaus dürfte auch den Markt für Wasserstofftankstellen beflügeln. Am Montag, dem 3. März, kündigte McPhy mit Recht eine Partnerschaft im Bereich der Wasserstoffenergie mit dem italienischen Elektrizitätsversorgungssystem an, dessen Brennstoffzellenlösung die Notstromversorgung für Telekommunikationsstationen und Datenzentren zum Ziel hat.

http://www.usinenouvelle.com/article/mc ... se.N245911
0 x
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 30/03/14, 23:19

Ja, ich bin au jus, ich weiß, dass es Magnesiumhydrid ist.
Es war nur ein Titel, der es auf den Punkt bringt ...

Sagen wir, es erinnert Sie nicht an ein bestimmtes Dr.
Vielleicht ist es seine Firma?
Ich erinnere mich, dass er zu der Zeit als Scharlatan oder ähnliches passierte ...
Hmmmm .....
0 x
reinoso
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 908
Anmeldung: 12/12/12, 12:57
Ort: Sologne
x 1128




von reinoso » 31/03/14, 06:36

netshaman schrieb:Ja, ich bin au jus, ich weiß, dass es Magnesiumhydrid ist.
Es war nur ein Titel, der es auf den Punkt bringt ...

Sagen wir, es erinnert Sie nicht an ein bestimmtes Dr.
Vielleicht ist es seine Firma?
Ich erinnere mich, dass er zu der Zeit als Scharlatan oder ähnliches passierte ...
Hmmmm .....


https://www.econologie.com/forums/hydrogene- ... 73-85.html
0 x
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 31/03/14, 12:33

Ah, ich sehe, dass es sich seitdem entwickelt hat!
Also, oder es ist endlich, es sieht aus wie eine Detektivgeschichte, mein Wort!

: Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 31/03/14, 14:08

Die Speicherung von Wasserstoff in Metallhydriden ist keine neue Entdeckung.
Die kleinvolumige Speichersysteme sind seit mehreren Jahren im Handel.

Die gesamte Kommunikation dient hauptsächlich der Unterstützung des Börsengangs von McPhy ...

und a priori hat es nichts mit Dr. Karl VI von Thule zu tun : Mrgreen:
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 14/03/15, 14:14

McPhy verbindet eine Hybridanlage mit dem Gasnetz

04/03/2015

Durch den Anschluss des Hybridwasserstoffkraftwerks in Prenzlau (Deutschland) hat Mc Phy gerade das wirtschaftliche Potenzial von Power-to-Gas demonstriert. La Motte-Fanjas, ein Spezialist für Anlagen zur Wasserstoffherstellung und -speicherung, hat diese Anlage umgebaut und angepasst und baut die Schnittstelle zum Gasinjektionssystem im Netz.
Seit November 2014 hat Enertrag, einer der größten unabhängigen Produzenten von erneuerbaren Energien in Europa, mehr als 100 MWh überschüssige Windenergie in Wasserstoff umgewandelt und in das Erdgasnetz eingespeist. Der 0,5 MWh Alkalichlorer, der mit Stromüberschuss Wasserstoff aus Wasser gewinnt, ist das technologische Herzstück des Kraftwerks Prenzlau. Es wurde von einem Unternehmensbereich von Enertrag gebaut, der im September 2013 von Mc Phy Energy übernommen wurde. "Es ist unser Anwendungs-Know-how, ergänzt durch unsere Fähigkeit, komplexe Integrationsprojekte durchzuführen, die ein Schlüsselfaktor für unser Unternehmen sein werden Erfolg und werden dazu beitragen, Wasserstoff zu einem Vektor des Energiesystems von morgen zu machen “, kommentiert Pascal Mauberger, Präsident von Mc Phy.

http://www.ledauphine.com/economie-et-f ... eau-de-gaz
0 x
Avatar de l'utilisateur
BaudouinLabrique
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 318
Anmeldung: 11/02/18, 18:17
Ort: Hennegau (Belgien)
x 54

Re:




von BaudouinLabrique » 24/02/18, 14:35

Nachdem ich meinen alten Lebensraum mit positiver Energie (Wasser, Elektrizität und Heizung) geschaffen habe, habe ich das Projekt, das Stromverteilungsnetz durch die Autonomie zu beseitigen, die eine reversible Wasserstoffbrennstoffzelle bereitstellen würde.
Details zu diesem Projekt (Ihre Vorschläge sind willkommen)

Solides Speichersystem :

Wir lernen auf der Website von McPhy dieser feste Speicher ist:
" * a) vollständig reversibles System (Lagerung / Lagerung),
* Perfekt geeignet für Schwankungen der erneuerbaren Energien (absorbiert Schwankungen der Wasserstoffproduktion aus dem Elektrolyseur
)

Fragen :

1 ° die Kosten im Vergleich zur Lagerung in Form von 200-bar-Zylindern, wie vom Solenco PowerBox-System vorgeschlagen:

Bild
Hinsichtlich der Zylinder habe ich berechnet, dass ich 62 Zylinder dieses Typs und damit mehr als 5 Einheiten (wie auf dem Foto gezeigt) benötigen würde.

2 ° die Höhe der Verluste bei der Umwandlung in festen Wasserstoff
0 x
«Es gibt diejenigen, die die Dinge so sehen, wie sie sind, und sich fragen, warum. Ich sehe sie so, wie sie sein könnten und sage mir: Warum nicht! (Sir Bernard Shaw)
« Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden. (Theodore Levitt).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 256-Gäste