Thorium: die Zukunft der Kernenergie?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79116
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von Christophe » 16/02/14, 14:14

reichlich vorhandenen Ressource mit hohem Energiepotenzial, kleinere Menge und Gefährlichkeit von Abfällen: Thorium könnte die Entwicklung eines neuen Kernkraft unterstützen, aber das Erz von seinen Anhängern gesehen, wie die nukleare "grün" nicht unbedingt eine silberne Kugel ist.

Bild

"Thorium drei- bis viermal häufiger in der Erdkruste als Uran ist, vor allem in Ländern, die wahrscheinlich Reaktoren in der Zukunft zu bauen, wie Indien, Brasilien und der Türkei", sagt Martha Crawford -Heitzmann, Direktor für Forschung, Entwicklung und Innovation des französisch nuklearen Riesen Areva.

"Im Falle der Bau neuer Reaktoren, diese Länder uns nach Lösungen für Thorium fragen konnte", fügt sie hinzu.

Areva unterzeichnete mit der belgischen Solvay im Dezember eine Vereinbarung mit einem Forschungs- und Entwicklungsprogramm der Ausbeutung dieses Minerals Potenzial als Brennstoff für Kernkraftwerke zu untersuchen.

Experimentelle Thorium-Reaktoren wurden Mitte 1950 Jahren gebaut, aber Forschung in Klammern zugunsten von Uran.

"Sie wurden von der Angst vor einem Mangel an Uran motiviert. Dann verlangsamt sie, vor allem in Frankreich, wo er war in der Lage, die Uran-Zyklus zu schließen, indem ein abgebrannter Brennelemente Recyclingsystem der Umsetzung ", so Frau Crawford Heitzmann.

Wenn heute Forschung Lebenslauf, es, weil die Fülle der Ressource würde einige Länder profitieren, wie Indien, mit etwa einem Drittel der Weltreserven, ist eindeutig auf dem Weg der Thorium begangen in der Teil seiner ehrgeizigen zivilen Atomprogramms.

Jedoch keine Umwälzung für Frankreich in einem sehr nuclearized. "Viele Länder haben Milliarden und Milliarden von Euro in industriellen Infrastrukturen investiert, die auf Uran ab. Sie versuchen, zu absorbieren und nicht wollen, um sie zu ersetzen, "Ms. Crawford Heitzmann.

Die Vorteile sind nicht ausreichend entscheidend zu stürzen. "Das Thorium Interesse macht nur Sinn in sehr innovative Reaktoren, wie geschmolzenes Salz, das sich noch im Studium Papier sind", so der Projektleiter Sylvain David CNRS, an einem solchen Projekt arbeiten das Institut für Kernphysik Orsay.

Evolution statt Revolution

Hauptnachteil von Thorium spaltbares ist nicht natürlich, im Gegensatz zu den 235 Uran in Stromreaktoren verwendet. Es ist erst nach Absorption eines Neutrons es ein spaltbares Material produziert, das 233 Uran benötigt, um die Kettenreaktion in den Reaktor einzuleiten. Um einen Thorium-Zyklus einzuleiten, so ist es notwendig, Uran oder Plutonium (aus der Aktivität der Pflanzen).

"Abgesehen davon, wird es mehrere Jahrzehnte dauern, genug spaltbares Material zu sammeln, um einen Zyklus zu beginnen", sagt die Kommission für Atomenergie (CEA).

Die Risiken sind nicht Null. Natürlich schmelzen Brennstoff Thorium bei einer höheren Temperatur, um das Risiko des Schmelzens des Reaktorkerns im Falle eines Unfalls zu verzögern. "Aber wir können nicht sagen, dass dies der Magie-Zyklus ist, wo es mehr Abfall ist, mehr Risiko, mehr Fukushima", sagt David.

Die 233 Uran wird stark strahlenden, was erfordern würde "viel komplizierter Pflanzen, mit Abschirmung der Strahlenschutzvorschriften zu erfüllen", nach der CEA.

Wie zu sagen, dass der Abfall weniger radioaktiv ist ", ist dies nicht der Fall: die Radioaktivität zu bestimmten Zeiten niedriger, und stärker in anderen. Es ist nicht ein absolut entscheidender Vorteil in dieser Hinsicht. "

Ergebnis: der industriellen Stromerzeugung durch Thorium ist nicht für morgen.

"Ich glaube nicht, dass wir Reaktoren vor 20 oder 30 Jahren. Und dies wird schrittweise, zusätzlich zu den geschlossenen Kreislauf ", prognostiziert Martha Crawford Heitzmann. Vor allem mit dem geschlossenen Uran-Plutonium-Zyklus ", der Kernressource für Jahrhunderte gesichert."

In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung der CEA einen schnellen Neutronenreaktors Prototyp natriumgekühlten, genannt "Astrid", die dank der Uran mehr zu erzeugen, als er 238 mehrfach und auch Plutonium erlaubt tut von "schnellen Brüter" verbraucht.

Gold, Uran stellt 238 99,3% von Uranerz und "große Mengen wurden aus den Minen extrahiert worden ist, wir wissen nicht, was zu tun ist", sagt David.


http://www.20minutes.fr/planete/1300034 ... aire-futur
1 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 16/02/14, 14:36

Das ist nicht neu, die Entwicklung der 4 Generationen Thorium-Reaktoren ist lang erwartete, es fehlt nur eine Energiekrise und die Wahl bald getroffen werden ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 16/02/14, 15:16

Sen-no-sen schrieb:Das ist nicht neu, die Entwicklung der 4 Generationen Thorium-Reaktoren ist lang erwartete, es fehlt nur eine Energiekrise und die Wahl bald getroffen werden ...
Warum nicht der Wasserstoff-Bor-Fusion? Kein Abfall, sehr wenig Strahlung, reichlich Brennstoff, rustikal-Technologie.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 16/02/14, 15:44

Cuicui schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Das ist nicht neu, die Entwicklung der 4 Generationen Thorium-Reaktoren ist lang erwartete, es fehlt nur eine Energiekrise und die Wahl bald getroffen werden ...
Warum nicht der Wasserstoff-Bor-Fusion? Kein Abfall, sehr wenig Strahlung, reichlich Brennstoff, rustikal-Technologie.


Nur weil diese Technologie noch nicht reif genug ist!
Aber es ist eigentlich geplante Fusion hat Begriff Spaltung ersetzt.

Ein kleines Diagramm
Bild

Bild

ITER in die lahme Ente, aber sicherlich Projekte im Wettbewerb werden die Ergebnisse im Laufe der Jahrhunderte liefern (ZR Maschinen?)
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
RégsB
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 26/04/14, 13:33

Thorium und RSF




von RégsB » 26/04/14, 14:03

Guten Tag,

Ich interessiere mich für den letzten Tagen Thorium. Die zugehörige Technologie Salzschmelze Reaktoren scheint eine nette Verbesserung gegenüber dem aktuellen und auch die nächste Technik (EPR) zu sein.
Zu den Vorteilen, die ich behalte: Diese RSFs sind so stabil, dass kein Evakuierungsplan erforderlich ist. Einige könnten sogar so konzipiert sein, dass sie einen großen Teil der "heißen" Abfälle aktueller Kraftwerke verbrauchen.
Ich denke, es ist gar nicht so schlecht ist!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 26/04/14, 20:10

Speicher Superphénix verwendet geschmolzenem Natrium und wurde verhaftet wegen Lecks in dieser Schaltung zu wiederholen. Schließlich, nach der Stellungnahme des öffentlichen Drucks aufgrund dieser Ausfälle.
Diese Leckageprobleme waren offenbar im letzten Jahr beschlossen, und das erworbene Wissen.

Allerdings beleben diesen Sektor Natrium als Kühlmittel zweifelhaft erscheint, werden die Eigenschaften dieses Produkts gegeben. Zumindest sollte es nicht entflammbar sein!
0 x
RégsB
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 26/04/14, 13:33




von RégsB » 26/04/14, 21:38

Hallo,

Gerade sind diese RSF nicht das flüssige Natrium verwenden, die mit Luft oder Wasser in Berührung explodiert, aber das Fluor, das ohne diese Nachteile ist und mehr bei normalem Luftdruck.
Daher ist eine viel einfacher Meisterschaft für das Projekt ASTRID von der CEA und AREVA nun untersucht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 27/04/14, 09:13

ah? Ich bin dann nicht auf dem Laufenden ...
Ich muss sehen, welche Verbindung sie verwendet, da reines Fluor ist eher schlechter.
0 x
RégsB
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 26/04/14, 13:33




von RégsB » 27/04/14, 09:52

Hallo zusammen,

Von dem, was ich gelesen habe, kocht das Fluoridsalz (etwa 700 ° C) im Herzen des Reaktors. Ein Unfall wie das Schmelzen des Reaktors, wenn Abkühlung so wenig geschieht nicht, : Mrgreen:
Wenn ein Fehler oder es von Herzen Entleerung, es geschieht nur durch die Schwerkraft, eine Salzschmelze Stecker verlassen durch einen Kühler eingefroren. Die Strömung ist in vielen Stauseen, die die Ausübung der möglichen Reaktion zu machen. Es kühlt sich die Flüssigkeit ruhig allein in erstarrenden.

Eine gute Website zum Thema:

http://energieduthorium.fr/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 27/04/14, 11:11

RégsB schrieb:Hallo zusammen,

Von dem, was ich gelesen habe, kocht das Fluoridsalz (etwa 700 ° C) im Herzen des Reaktors. Ein Unfall wie das Schmelzen des Reaktors, wenn Abkühlung so wenig geschieht nicht, : Mrgreen:
Wenn ein Fehler oder es von Herzen Entleerung, es geschieht nur durch die Schwerkraft, eine Salzschmelze Stecker verlassen durch einen Kühler eingefroren. Die Strömung ist in vielen Stauseen, die die Ausübung der möglichen Reaktion zu machen. Es kühlt sich die Flüssigkeit ruhig allein in erstarrenden.

Eine gute Website zum Thema:

http://energieduthorium.fr/



Es besteht auch die Technologie PBMR oder modularen Kugelhaufenreaktor.

Traditionelle Uran Bar werden hier durch Graphitkugeln, die radioaktive Brennstoff ersetzt, Kühlflüssigkeit ist ein inertes Helium oder Stickstoffgas-Typen, es wird das maximale Risiko der Zusammenbruch des Herzens liefern.
Die THTR-Technologie hat die 80 Jahren, ist es derzeit am MIT erneut geprüft.
Aber das ist nicht das heikle Problem der Abfall ändern!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 309-Gäste