Die Kraftstoffpreise steigen Essence und Diesel VS DGCCRF

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Die Kraftstoffpreise steigen Essence und Diesel VS DGCCRF




von Christophe » 09/03/11, 12:23

Ich habe nie wirklich verstanden, warum sich der Preis für Kraftstoffe so schnell (nach oben) entwickelt, wenn das Rohöl steigt, obwohl ich wusste, dass zwischen der Notierung des Rohöls und seiner Markteinführung eine Verzögerung von mehreren Wochen liegt (4 bis 8 Wochen denke ich).

Offensichtlich basieren Pitrouliers auf diesem Argument, um die ...

Das Price and Margin Observatory zur Überprüfung der Kraftstoffpreise veröffentlicht am 09/03/2011 um 10:54, aktualisiert am 09/03/2011 um 10:57

PARIS - Das Preis- und Margenobservatorium wird sich auf die Kraftstoffpreise konzentrieren, die derzeit auf Rekordniveau liegen, gab Handelsminister Frédéric Lefebvre am Mittwoch während der Überwachung bekannt Preis an einer Tankstelle.

"Das Observatorium für Margen und Preise (...) wird die Kraftstoffpreise vergleichen und kontrollieren", sagte Lefebvre während einer Kontrolle der Vertreter der Generaldirektion für Wettbewerb, Verbrauch und der Unterdrückung von Betrug (DGCCRF) in einer Pariser Tankstelle.

Die Wirtschaftsministerin Christine Lagarde war ebenfalls anwesend.

Diese Stelle wird sicherstellen, "dass die Auswirkungen zwischen den Raffineriepreisen und den Preisen an der Pumpe nicht missbraucht werden".

"Die Kontrollen sollen sicherstellen, dass alle Informationen, die den Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden, transparent und überprüfbar sind", sagte Lefebvre, der die Autofahrer ermutigte, den Wettbewerb zwischen den Stationen zu spielen.

Das 2008 eingerichtete Observatorium für Preise und Margen war ursprünglich zur Überwachung der Lebensmittelpreise geplant.

Es musste sich wieder auf die Einzelhandelspreise von Massenkonsumgütern konzentrieren, die in Supermärkten verkauft wurden.

Frau Lagarde hat inzwischen eine Senkung der Benzinsteuern ausgeschlossen, sei es die interne Steuer auf Erdölprodukte (TIPP) oder die Mehrwertsteuer.

"In Bezug auf die Mehrwertsteuer gab es in der Vergangenheit Versuche (...), dies war von geringer Wirkung, da dies zu äußerst geringen Preissenkungen führte, andererseits zu einer Verringerung der Steuereinnahmen für die Sehr starker Staat ", begründete sie.

Es ermutigte die Verbraucher auch, "sparsames Fahren" zu praktizieren, insbesondere durch Mäßigung ihrer Geschwindigkeit.

Unter Berufung auf das Beispiel Spaniens, das die Höchstgeschwindigkeit von 10 km / h auf Autobahnen senkte, um den Kraftstoffverbrauch zu begrenzen, sagte sie, dass diese Maßnahme nicht auf der Tagesordnung stehe.

"Wir ziehen es derzeit nicht in Betracht und schließen es auch nicht aus. Aber jeder Einzelne kann es reduzieren", sagte sie.
von AFP


http://www.lexpress.fr/actualites/1/eco ... 70310.html

Als Ökonologe mag ich für ein teures Öl sein, es beginnt in kurzer Zeit viel zu tun:

a) Langsamer Aufstieg = Verhalten ändern und Alternativen wettbewerbsfähig machen = JA
b) schneller Aufstieg = sinkende Wirtschaft (und das wird passieren) = Bereicherung einer Minderheit = NEIN

Lesen Sie auch: http://www.rmc.fr/editorial/151611/nos- ... r-a-letat/

Unsere Kraftstoffe bringen dem Staat täglich 2 Millionen ein


Nach Angaben des französischen Erdölinstituts profitiert der Staat stark von den gestiegenen Kraftstoffpreisen und erzielt allein mit Mehrwertsteuer durchschnittlich 2 Millionen Euro pro Tag an Steuereinnahmen. Erläuterungen.


Details: https://www.econologie.com/taxation-fisc ... -3471.html
https://www.econologie.com/forums/essence-re ... t5405.html
0 x
Sanson
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 14/09/09, 17:32
Ort: Bordeaux

Betreff: Preisanstieg bei Benzin- und Dieselkraftstoffen VS DGCC




von Sanson » 09/03/11, 13:25

Christophe schrieb:Zwischen der Notierung des Rohöls und seiner Markteinführung liegt eine Verzögerung von mehreren Wochen (4 bis 8 Wochen, glaube ich).
Schwer zu sagen!

Ich würde hinzufügen, dass ein Tanker, der einen Monat braucht, um die Häfen von Kuwait zu verlassen und Le Havre zu erreichen, auch viel Zeit damit verbringen kann, Kreise im Wasser des Atlantiks zu machen ...

Mehrere Gründe dafür:
Das Rohöl wird nicht mehr an Land gelagert, sondern dank der Boote.
Die Bände sind sehr wichtig.

Es gibt auch ein Spiel analog zur Börse: Aufgrund der ständig schwankenden Preise ist es für die Öltanker sehr vorteilhaft, auf Kaufpreis / Verkaufspreis zu spielen.

Lassen Sie uns auch die politische Einmischung in das Öl nicht aus den Augen verlieren ...
Die französische Politik spielt seit Jahren ein lustiges Spiel:
- Der Vorteil von Heizöl (Vorteile für Autodiesel, Interventionismus gegenüber Autoherstellern, um Dieselfahrzeuge bevorzugt zu untersuchen)
- Das Entwickeln einer Verfeinerung von Essenzen!


Frankreich, eine der größten (und seltensten) Raffinerieindustrien, verfügt über die Fähigkeit, Benzin mit einem großen Überschuss zu produzieren und defizitären Kraftstoff zu produzieren ...

Wir importieren daher unseren (raffinierten) Kraftstoff aus Nordeuropa und exportieren unser Benzin zu niedrigen Preisen!


Da die Märkte frei sind und die Elf / Fina / Total-Unternehmen privat geworden sind (während sie zuvor zu 100% und zu 51% vom französischen Staat kontrolliert wurden), befinden sie sich in einer schwierigen Situation hinsichtlich der Angemessenheit des Marktes innen.

Dies erfordert eine Neueinstellung des Produktionswerkzeugs ..... unter Verwendung von Rohöl aus Ländern, mit denen der Staat Verträge abgeschlossen hat (Verträge, die mit viel Großzügigkeit ausgehandelt wurden), einem Land, das eher Erdölrohstoff liefert "als ein" Rohöl "!!!

Angesichts dieser Situation bleibt die Tatsache bestehen, dass der Preis für französische Raffinerie einer der billigsten auf dem Planeten ist.

Und dass unser Kraftstoff einer der am meisten besteuerten ist!


Wir bringen es also nur zu den wirklich Verantwortlichen, zu denen, die einen immer teurer werdenden Kraftstoff nutzen und die immer in Prozent bezahlt werden ................ .......

Je teurer der Kraftstoff, desto glücklicher wird es!



Wir sollten von der DGCCRF nicht zu viel Eifer erwarten .....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 09/03/11, 14:24

Der TIC ist eine Steuer pro Hektoliter, die auf 15 ° C eines festen Wertes gesenkt wird (alle zehn Tage nach dem guten Willen der Regionen überprüft). Die Mehrwertsteuer auf Kraftstoff wird auf einen steuerpflichtigen Wert des Produkts zum Zeitpunkt der Freigabe zum Verbrauch berechnet.


Lybisches Öl macht nur 16% der Importe aus Westeuropa aus ... Der Anstieg der Raffinerie an der Pumpe ist immer noch nur das Ergebnis übler Spekulationen großer Finanzgruppen ... Unsere Benzinproduktion ist nur ein Überschuss Unsere Begeisterung für Diesel hat dazu beigetragen, dass FD zum Heizen sehr fest in der französischen Mentalität verankert ist.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 09/03/11, 16:18

https://www.econologie.com/taxation-fisc ... -3471.html

Christophe, du müsstest deine Tortendiagramme aktualisieren, sie riechen alt: der Liter ist nicht mehr bei 1,02 €! :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/03/11, 16:27

1) In der Tat denke ich, dass die Preise schneller steigen als fallen.

Bei einem jährlichen Verbrauch wäre dies jedoch wenig im Vergleich zu Preisen, die auf "faire" Weise dem Kurs des Rohöls folgen würden. Träume nicht!

Ich habe keine Zeit, aber wir könnten eine Simulation durchführen: volle 20 l pro Woche (oder 15 Tage) mit: a) dem am Bahnhof beobachteten Preis; b) ein "berechneter" Preis, wenn er dem Rohölpreis folgt. Und vergleichen Sie die jährliche Summe.

2) Allerdings verbirgt nur der Baum den Wald: Der Aufwärtstrend bei den Preisen für Erdölprodukte ist seit den 2000er Jahren konstant und weist zwei Spitzen auf (Anfang 2008 und derzeit).

Wenn diese "Gipfel" uns als Wächter dienten, als "oranges Licht"anstatt ein Thema zu beanstanden ???

Was die Kohlendioxidsteuer und ein paar andere Debatten hier (Photovoltaik) betrifft, werde ich durch das Schreiben verunsichert, dass es nicht genug Spitzen gibt!
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 09/03/11, 16:45

Aktuelle Zahlen zeigen, dass wir einen Weg gefunden haben, die Kohlenstoffsteuer zu zahlen, ohne sie einfach abstimmen zu lassen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/03/11, 17:29

Leo Maximus schrieb: https://www.econologie.com/taxation-fisc ... -3471.html

Christophe, du müsstest deine Tortendiagramme aktualisieren, sie riechen alt: der Liter ist nicht mehr bei 1,02 €! :D


Ja, aber die Preise bleiben gleich. Machen Sie einfach eine Regel von 3!

Und auf einem Camembert ist es der Prozentsatz, den wir behalten, richtig?

Did67 schrieb:2) Allerdings verbirgt nur der Baum den Wald: Der Aufwärtstrend bei den Preisen für Erdölprodukte ist seit den 2000er Jahren konstant und weist zwei Spitzen auf (Anfang 2008 und derzeit).

Wenn diese "Gipfel" uns als Wächter dienten, als "oranges Licht"anstatt ein Thema zu beanstanden ???

Was die Kohlendioxidsteuer und ein paar andere Debatten hier (Photovoltaik) betrifft, werde ich durch das Schreiben verunsichert, dass es nicht genug Spitzen gibt!


Ja, außer dass:

Christophe schrieb oben:a) Langsamer Aufstieg = Verhalten ändern und Alternativen wettbewerbsfähig machen = JA
b) schneller Aufstieg = sinkende Wirtschaft (und das wird passieren) = Bereicherung einer Minderheit = NEIN


Wir sind eher in dem Fall b) richtig?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 09 / 03 / 11, 17: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 09/03/11, 17:46

Christophe schrieb:Ja, aber die Preise bleiben gleich. Machen Sie einfach eine Regel von 3!


Nicht ganz, da die Mehrwertsteuer als Prozentsatz des Preises ohne Steuern berechnet wird, während der TIC nach Volumen berechnet wird.

Eine Erhöhung des HT-Preises führt zu einer Erhöhung der Mehrwertsteuer ohne Erhöhung des TIC, daher zu einer Variation der Prozentsätze.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/03/11, 17:56

Dies ist sehr fair Gaston, aber da die Mehrwertsteuer auf den TIC angewendet wird (mit den letzten Nachrichten), gibt es auch einen Teil der Mehrwertsteuer, der somit vom Volumen (unabhängig vom Preis HT) abhängt, das Ihre Wohnung (ein wenig) nuanciert. ..Ich irre mich?

Aber was wirklich wichtig ist, denke ich, ist Folgendes:

a) Wie das 2ieme-Diagramm zeigt, ist es ganz einfach, die Kosten für einen Liter Kraftstoff auf folgende Weise zu vereinfachen:
- 6/10 der Steuern kommen daher dem Staat zugute
- 2/10 des Umsatzes für Ölunternehmen
- 2/10 der Lizenzgebühren bringen dem produzierenden Land also Gewinne


Wir müssen CA und Vorteile unterscheiden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 09/03/11, 18:11

Christophe schrieb:Da die Mehrwertsteuer auf den TIC angewendet wird (mit den letzten Nachrichten), gibt es auch einen Teil der Mehrwertsteuer, der somit vom Volumen abhängt (unabhängig vom Preis HT).
Richtig.
Christophe schrieb:Welche Nuancen (ein wenig) deine Wohnung ... Ich irre mich?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Erhöhung des HT-Preises automatisch zu einer Änderung des Steuerprozentsatzes führt, da ein Teil dieser Steuern nicht an den HT-Preis gebunden ist.

Christophe schrieb:Aber was wirklich wichtig ist, denke ich, ist Folgendes:
Ja, Ich Bin.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 333-Gäste