Luftfeuchtigkeit: Luftsättigungskurve und% RH, Mollier

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Luftfeuchtigkeit: Luftsättigungskurve und% RH, Mollier




von Christophe » 19/08/08, 11:24

Nach dem Diagramm von Molier ist hier eine Kurve der Wassersättigung in der Luft dargestellt. Damit ist es sehr einfach möglich, den Prozentsatz der relativen Luftfeuchtigkeit (%RH) einer Luft anhand ihrer Temperatur abzuschätzen.

Bild

Bild

Ich habe die Kurve in ein spezielles Thema eingefügt, weil ich genug Probleme hatte, sie zu finden, und diese Kurve hat den Vorteil, dass sie im Vergleich zu einem vollständigen Molierdiagramm, das Sie in dieser Nachricht im PDF-Format finden, recht klar ist: Armaturen-Injektions Wasser / Feuchtigkeit-curve-de-Sättigung-of-the-Air-and-rh-Mollier-t5928-10.html # p180536
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 16 / 05 / 13, 10: 21, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/08/08, 13:30

?????? Diese Kurve ermöglicht es Ihnen nicht, den Anteil der relativen Luftfeuchtigkeit in der Luft im Vergleich zu ihrer Temperatur zu kennen, sondern lediglich die Menge an Wasser in der Luft beim Abkühlen bis zum Erreichen des Taupunkts zu ermitteln.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 19/08/08, 13:35

Huh?

Die Luftfeuchtigkeit im Verhältnis zur Temperatur ist variabel. Sie ist nur auf die Sättigung festgelegt, d. h. 100 % relative Luftfeuchtigkeit.

Damit können Sie anhand der T° die Grammatur anhand der % RH ermitteln und umgekehrt ...

(Reine) Luft kann niemals mehr als die Sättigung enthalten. Folgen Sie daher der 100-%-Kurve, um herauszufinden, wie viel Gramm Wasser in einem maximalen m3 Luft enthalten sind ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 09 / 10, 11: 36, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/08/08, 22:20

Da sind wir uns nicht ganz einig. Ich dachte, du sprichst von einem Messstab. Entschuldigung, wir haben uns nicht gut verstanden.
(Übrigens sage ich dasselbe mit anderen Worten)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 19/08/08, 23:55

Nein, überhaupt nicht ... es ist nur eine "physische Bekehrung" ...

Viele Geräte geben die relative Luftfeuchtigkeit in % an, aber nur wenige Menschen wissen genau, wie viel Wasser sich in ihrem Raum befindet. Es ermöglicht Ihnen auch zu wissen, wann Sie dopen, wie hoch die Sättigung ist ...

Beispiel mit diesem Thermometer:

Bild

41% bei 25 ° C ergeben somit 10 Gramm Wasser pro m3.

Wenn Ihr Raum 5 * 5 * 2,5 hat, sind das 625 Gramm Wasser, die in der Raumluft enthalten sind ... und 41 % gelten als ziemlich trocken!
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 20/08/08, 10:20

Über dieses:
Zu Hause herrscht zu viel Feuchtigkeit im Haus (schlecht bis über 120 Jahre) :D )
Mit 21 Grad im Haus fühlt es sich kalt an.
Wir wollen den Holzofen anzünden, der Ihnen den Darm so gut wärmt.
Ich frage mich, ob die Verringerung des hygrometrischen Grades mit welchem ​​Gerät die Lösung wäre.
Mein Vater hatte ein sehr einfaches Gerät, das den Komfort in Abhängigkeit von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit zeigte.
Es gab keine Batterien, sondern ein Haar, das je nach Luftfeuchtigkeit wuchs oder sich verlängerte und auf die Indikatornadel einwirkte.
Also möchte ich ein Gerät kaufen, das die Luft trocknet; aber ich weiß nicht welche :D
Es wäre billiger als das Verbrennen von Holz, aber nuklear :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 20/08/08, 10:28

Ah, Feuchtigkeit, das ist der Krebs alter Häuser (und auch schlecht gebauter moderner ...) ...

In deinem Fall solltest du schon wissen, wieviel% RH du bist ...

Nach einer Lösung: entfeuchten ...

Es gibt mehrere mögliche Lösungen, aber einige sind effektiver als andere.

Führen Sie eine Suche durch. Ich denke, wir haben das Thema bereits ausführlich besprochen: Das Beste ist, das Problem zu bekämpfen ... an der Quelle (kein Wortspiel beabsichtigt) ...
0 x
Karibu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 05/07/08, 13:31




von Karibu » 20/08/08, 10:30

Das Gerät Ihres Großvaters ist einfach ein Hygrometer. Durch die Feuchtigkeit wird das Haar gedehnt oder zurückgezogen, wodurch eine Nadel auf einem Zifferblatt entsteht. Es funktioniert sehr gut und es ist überraschend genau, ich hatte eines mit einem langen Rosshaar gemacht und an dem Tag, als ich ein raffinierteres und elektronischeres kaufte, hatte ich die angenehme Überraschung, dass das erste reagierte so fein und genauso präzise.
0 x
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 20/08/08, 10:41

lejustemilieu schrieb:Über dieses:
Zu Hause herrscht zu viel Feuchtigkeit im Haus (schlecht bis über 120 Jahre) :D )
Mit 21 Grad im Haus fühlt es sich kalt an.
Wir wollen den Holzofen anzünden, der Ihnen den Darm so gut wärmt.
Ich frage mich, ob die Verringerung des hygrometrischen Grades mit welchem ​​Gerät die Lösung wäre.
Mein Vater hatte ein sehr einfaches Gerät, das den Komfort in Abhängigkeit von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit zeigte.
Es gab keine Batterien, sondern ein Haar, das je nach Luftfeuchtigkeit wuchs oder sich verlängerte und auf die Indikatornadel einwirkte.
Also möchte ich ein Gerät kaufen, das die Luft trocknet; aber ich weiß nicht welche :D
Es wäre billiger als das Verbrennen von Holz, aber nuklear :D


Wir sind auch in einem ziemlich alten Haus und ein wenig nass,
Im Eingangskorridor, der nicht sehr beheizt ist, haben wir einen Rubson-Feuchtigkeitsabsorber installiert (ich gebe zu, er ist nicht der umweltfreundlichste, aber andererseits heizt er sich besser, wenn er trockener ist, wodurch Heizöl eingespart wird, also ein kleiner Vorteil für alle). Gleiches gilt für die Ökologie : Mrgreen: )

Sie müssen auch Ihr Haus lüften.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 20/08/08, 10:42

Das Beste ist, das Problem zu bekämpfen ... an seiner Quelle (kein Wortspiel beabsichtigt) ...

:? Ich habe das Geld nicht ...
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste