Verwirklichen Sie seine Temperatursonden

Edits und Änderungen an Motoren, Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen.
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:

Verwirklichen Sie seine Temperatursonden




von camel1 » 27/06/07, 00:52

Salut à tous!

Diese wiederkehrende Frage veranlasst mich, diesen Artikel zu veröffentlichen, der sehr gut ins Wiki gehen könnte (wo ist er, Christophe? : Cheesy:)
"So erstellen Sie einen Temperaturfühler"

Was Sie haben, sind K-Sonden, ein flexibler, verdrillter Draht mit dem Stecker auf der einen Seite und dem Thermoelement auf der anderen Seite, das eigentlich eine kleine Kugel aus dem Lot der beiden Leiter ist.

Es ist notwendig, dass dies geschweißt wird, und nur sieoder in Kontakt mit der zu messenden Atmosphäre. Dabei geht es nicht darum, die Temperatur des Kupfers oder des Schlauchs zu messen, sondern um die Temperatur der Strömung, die sich im Inneren bewegt.
Die ideale Platzierung ist die Achse des Rohres.
Wir wissen, wo sich der empfindliche Teil befinden muss, müssen aber auch die restlichen Leiter isolieren, die auf keinen Fall durch Kondenswasser nass sein dürfen (dies beeinträchtigt die Messungen).

Die Lösung ist einfach:

- Araldit
- ein kleiner Tropfen von einigen Zentimetern Cu- oder Fe-Rohr in 4/2 (oder was auch immer Sie zur Hand haben ...)
- Scotch
- ein Paar Hände (naja, es hilft... : Cheesy:)

Bereiten Sie den Schlauch vor, dh machen Sie die Innenkanten der Enden weicher.

Werfen Sie Kaninchenkot mit schnellem Araldit auf ein Stück Pappe

Verteilen Sie vorsichtig und großzügig die gleiche Länge wie das Rohr auf dem Ende des Drahts K und achten Sie darauf, dass nur die Kugel der Sonde herausragt.

Führen Sie das Rohr langsam ein und drehen Sie das Rohr dabei, bis Sie sehen, wie die Kugel des Thermoelements herauskommt.
Stellen Sie sicher, dass der Abstand etwas über 1 mm liegt, und blockieren Sie dann den Draht K mit Klebeband am anderen Ende des Rohrs.

Anschließend die Kugelseite garnieren, zum Beispiel mit einem Streichholz. zum Isolieren von Drähten, die leicht ausfransen. Nur die hervorstehende Kugel sollte übrig bleiben.

Warten Sie die Einstellung ab (5 bis 10 Minuten) und fertig :D

Das Ergebnis ist ein wunderschöner Sensor, der nur noch in den Schlauch eingepflanzt werden muss (durch Vorbohren eines Lochs).
Um ihn genau zu positionieren und dabei den Innenradius des Schlauchs zu kennen, setzen Sie im gleichen Abstand ein paar Umdrehungen eines Chatertons auf die Sonde, die stoppt und Ihnen ermöglicht, gute Messungen sicherzustellen... :D


Fortsetzung ...

Michel
Zuletzt bearbeitet von camel1 die 28 / 06 / 07, 23: 15, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Avatar de l'utilisateur
lio74
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 15/03/06, 23:16
Ort: Haute-Vienne und SAVOY

Betreff: Erkennen Sie die Temperaturfühler




von lio74 » 27/06/07, 22:38

camel1 schrieb:Salut à tous!

Diese wiederkehrende Frage veranlasst mich, diesen Artikel zu veröffentlichen, der sehr gut ins Wiki gehen könnte (wo ist er, Christophe? : Cheesy:)
[......]

Fortsetzung ...

Michel


Hmm, sehr interessant :D Danke schön Professor : Lol:
Die Frage hatte ich mir noch nicht gestellt“Wie mache ich das mit den Temperaturfühlern?" und da ist schon die Antwort drauf forum : Cheesy: : Cheesy:

@+
0 x
"Etwas zu tun ist teuer, nichts zu tun kostet viel mehr." Koffie Annan
nächste bedrohten Arten: Man ... und es wird gut für ihn sein !!!
MAN ist ein sehr gefährlicher VERUNREINIGUNG NATURAL!
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 27/06/07, 23:58

Hallo
Herstellung von Thermoelementen vom Typ K
Bild

Bild

Bild

Bild

Kostenlose Fotogalerie mit PicTiger
André
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Erkennen Sie die Temperaturfühler




von Christophe » 28/06/07, 09:08

camel1 schrieb:Salut à tous!

Diese wiederkehrende Frage veranlasst mich, diesen Artikel zu veröffentlichen, der sehr gut ins Wiki gehen könnte (wo ist er, Christophe? : Cheesy:)


Es denkt nach, es denkt nach...

Tatsächlich frage ich mich, ob es sich nicht lohnt, einfach eine Econo-pedia zu erstellen ... mit vielen kleinen Ratschlägen und ökonologischen Tipps, die von Besuchern gegeben werden (z. B. Pflanzen, um Maulwürfe abzuwehren, wie man aus selbstgemachtem Regen einen Wassersammler baut ... .) mit einem sehr erheblichen „Sub“-Teil auf dem Pantone ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:

Betreff: Erkennen Sie die Temperaturfühler




von camel1 » 28/06/07, 23:11

Christophe schrieb:Tatsächlich frage ich mich, ob es sich nicht lohnt, einfach eine Econo-pedia zu erstellen ... mit vielen kleinen Ratschlägen und ökonologischen Tipps, die von Besuchern gegeben werden (z. B. Pflanzen, um Maulwürfe abzuwehren, wie man aus selbstgemachtem Regen einen Wassersammler baut ... .) mit einem sehr erheblichen „Sub“-Teil auf dem Pantone ...


Hallo an den tollen Chef! : Cheesy:

Was ist eine Econo-pedia, eine Art Vademecum?

Es ist eher wie ein forum, ein Wiki, ein Blog ??

Oder ist es nur eine dumme Website... : Cheesy:

hat ???

Michel
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Bolzen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 357
Anmeldung: 01/02/06, 20:44
Ort: Pas-de-Calais




von Bolzen » 30/06/07, 13:51

Hallo

Für die Genauigkeit der Messungen:
http://aviatechno.free.fr/thermo/table_its90_typek.php?retour=annexes.php

und das Prinzip verstehen:
http://aviatechno.free.fr/thermo/thermo01.php

gut dokumentierte Seite :P
(viele Seiten zum Besuchen)

Bolzen
0 x
Avatar de l'utilisateur
RolCopter
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 08/03/06, 20:29
Ort: Val d'Oise




von RolCopter » 30/06/07, 14:51

0 x
Weniger Verbrauch ist gut
Weniger Verschmutzung ist schon ein tolles Ergebnis
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:

Kalibrierung...




von camel1 » 30/06/07, 16:06

Vielen Dank, dass Sie die Links zu den Thermoelementen angegeben haben. Als ich Ihren Beitrag noch einmal las, wurde mir plötzlich klar, dass ich es versäumt hatte, über die Kalibrierung zu sprechen, André erwähnt es in seinem Beitrag.

Ich möchte vorab darauf hinweisen, dass die mit dem Bi-Input-Thermometer gelieferten K-Sonden etwas kurz sind, wenn man das Thermometer im Fahrgastraum des Autos unterbringen möchte, sodass man sie verlängern muss...

Normalerweise muss man Ausgleichsdraht verwenden, aber da ich keinen zur Hand habe, habe ich Kupfer verwendet. Zweiadriges, abgeschirmtes Audiokabel. Ein Domino zum Weitergeben.
Ich habe den Th-Stecker zerlegt und dabei darauf geachtet, die Drähte zu identifizieren, da die Baugruppe polarisiert ist.

Dann habe ich die Th-Drähte mit den Kupferdrähten verdrillt, dann habe ich die Spleiße in den Domino gesteckt, die Schrauben festgezogen, und das war's. : Cheesy:

Ich habe die Verbindungen zum Domino geschützt, indem ich alles großzügig mit Kätzchenpapier bestrichen habe, dann müssen nur noch die Cu-Drähte unter Beachtung der Polarität an den K-Stecker angeschlossen werden.

Sie können zur Kalibrierung gehen, Sie müssen:

Ein Glasthermometer, das mindestens 100°C anzeigt
(oder ein zuverlässiges Referenzthermometer)

ein Kochtopf,
Etwas Wasser,
Feuer, (oder gleichwertig...)

Das Wasser im Topf über der Hitze zum Kochen bringen : Cheesy: ,
Stellen Sie das Glasthermometer ins Wasser und überprüfen Sie die angezeigte Temperatur.

Tauchen Sie die K-Sonde ein montiert mit seiner Kupferverlängerung im Wasser, in der Nähe der „Nase“ des Thermometers, warten Sie ein wenig und stellen Sie dann den entsprechenden Kalibrierungsknopf am Thermometer ein, bis die Anzeige den gleichen Wert wie der Standard anzeigt.

Verfahren Sie auf diese Weise für die beiden Eingänge mit ihren jeweiligen Sonden.

Das Lesen der T°/U-Diagramme der Thermoelemente zeigt, dass diese tatsächlich nicht sehr linear sind ...
Wir stellen jedoch fest, dass die Kurve im Bereich von 0°C bis 100°C einen eher linearen Verlauf hat...

Wenn wir es so anpassen, haben wir am oberen Ende des Bereichs, dem Bereich, der uns interessiert, und auch wenn die Präzision nicht absolut ist, einen Fehler, den ich auf maximal 1°C schätze ... : Cheesy:
Das ist mehr als genug für das, was wir tun müssen! :D

Und da das Kupfer-Verlängerungskabel in der Kalibrierung enthalten ist, funktioniert es sehr gut ... und es ist nicht teuer! : Cheesy:

A ++

Michel
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Thibounet
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 30/03/05, 09:27
Ort: Waterloo .be (Belgien)




von Thibounet » 01/07/07, 21:54

hallo,

Ich frage mich etwas,

Ich habe früher an einem alten Gaskessel ein Thermoelement gefunden. Tatsächlich wurde dieses in die Flamme gelegt und es speiste einen kleinen Elektromagneten, der ein Ventil betätigte.

Tatsächlich stelle ich mir vor, dass, als die Flamme versehentlich erlosch, das Thermoelement, das sie kühlte, das Ventil schloss und so die Ankunft von Gas aus der Zündflamme stoppte, glaube ich?

so sieht es aus:
http://pagethib.free.fr/thermocouple/thermo%201.JPG
http://pagethib.free.fr/thermocouple/thermo%202.JPG
http://pagethib.free.fr/thermocouple/thermo%203.JPG
http://pagethib.free.fr/thermocouple/thermo%204.JPG

Tatsächlich spreche ich über all das, um zu wissen, ob ich es als Thermoelement verwenden könnte, um eine Temperatur zu ermitteln.
Zum Beispiel indem man die Spule des Elektromagneten entfernt und die Spannung daran misst.
aber woher weiß man, welche Spannung welcher Temperatur entspricht???

Vielen Dank und Entschuldigung für das Scouting
0 x
http://www.pagethib.be.tf Die Anpassung eines Gasbrenners oder Öl zu PMC
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6929
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 01/07/07, 22:55

Ben, du folgst der Spannungstabelle von
https://www.econologie.info/share/partag ... ouples.pdf

Wenn Sie die Spannung an den Anschlüssen des Kabels überprüfen, an dem die Spule entfernt wurde, während die Sonde in schmelzendes Eis getaucht ist (0°), erhalten Sie die richtige Spalte.
Sie können den Test gerne bei 100° durchführen Camel weist Sie oben darauf hin, immer anhand der Daten der Tabelle zu prüfen (ob Ihre Sonde tatsächlich vom Typ K ist).
Wenn Sie eine direkte Ablesung in ° wünschen, kaufen Sie ein einfaches Temperaturmessgerät mit 2 Eingängen für etwa 40 € (in den Links oben).
0 x

Zurück zu "Wassereinspritzung in den Motoren: die Montage und Experimentieren"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 88-Gäste