Bio-Öl aus Holz

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57

Bio-Öl aus Holz




von aidiv » 30/09/05, 11:43

Hallo, ein in der Zeitung vom Dienstag, 27. September, veröffentlichter Artikel handelt von der Firma CHOREN Gmbh
Titel „Das Auto von morgen fährt...auf Holz“

Er erklärt, dass es mit Holzspänen oder Gemüsekompost funktionieren könnte.

Es handelt sich um eine Umwandlung von Biomasse in den organischen Kraftstoff BioFioul.

Eine Umwandlung in Biogas ist für mich kein Problem, aber die direkte Umwandlung in Heizöl ist doch besser, oder? Kennt jemand das Prinzip?
0 x
Avatar de l'utilisateur
claude07
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 12/07/04, 22:21
Ort: die tiefe Ardeche - Aubenas




von claude07 » 30/09/05, 11:51

interressant, aber wie viel wird das System verwendet, um in Minuten 20 anstelle von mehreren tausend (Millionen, ich weiß es nicht) Jahren Ölholz zu verwandeln?
0 x
aidiv
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 20/12/04, 18:57




von aidiv » 30/09/05, 11:52

Dies ist der am einfachsten zu lesende Artikel!
0 x
Avatar de l'utilisateur
POUZ
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 13/09/05, 11:47




von POUZ » 17/10/05, 12:39

Es ist schon schwierig, Holz für Wärme zu finden, wenn zusätzlich den Kraftstoff macht, können wir bald einen Mangel an Holz haben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/10/05, 12:42

Nein, das glaube ich nicht ... die Ressourcen an Forstabfällen sind ziemlich groß (zumindest um ein paar % unseres Ölverbrauchs zu decken) ... ganz zu schweigen vom zu reinigenden Unterholz ... Im Brandschutz zum Beispiel. ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 17/10/05, 14:46

Sie könnten auch den Algenschmutz nutzen, der die Strände der Bretagne verschmutzt, sowie Wasserhyazinthen, eine Katastrophe, die asiatische, afrikanische und amerikanische Wasserstraßen blockiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Jean-Francois
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 27/11/04, 00:18
Ort: Poitiers in der Vienne




von Jean-Francois » 18/10/05, 01:13

claude07 schrieb:interressant, aber wie viel wird das System verwendet, um in Minuten 20 anstelle von mehreren tausend (Millionen, ich weiß es nicht) Jahren Ölholz zu verwandeln?

das ist die gute frage "ki-tu": rolleyes:

verschleierte voilou :P
0 x
jeff mich mit einem Stab in der einen Hand und einer Schweißstation in der anderen :-) geboren
... ______
... / ______ \
. (00 00 = H =)
..IiI "" "" "" III Vraoummm .. !!!!!
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 18/10/05, 01:50

Hallo Antwort an Pouz

Was den Wald angeht, bin ich nicht der gleichen Meinung wie Sie, was die Menge des verfügbaren Holzes angeht, sicherlich kostet Brennholz, wenn man es kauft, mehr als elektrische Heizung, aber es dient in bestimmten Fällen eher der Atmosphäre, für Stadtbewohner, für solche Wer einfallsreicher ist, es gibt überall viel Holz, man muss nur den Mut haben, es zu verbrennen.
Der Wald ist so riesig, dass Frankreich hineinpasst. Wenn man über den Wald fliegt, hat man den Eindruck, über dem Meer zu sein, und man kann sich verlaufen.
Der Großteil des Holzes wird hier für die Papierherstellung gefällt. Je weiter man nach Norden kommt (Angava-Bucht), desto kleiner ist das Holz, aber es ist sehr kompakt und die Saison ist sehr kurz.
Ein Wald zerstört sich selbst, man muss also selektive Schnitte machen, es gibt viele Bäume, die zu Boden gefallen sind, ganz zu schweigen davon, dass es jeden Sommer immer hier und da Waldbrände gibt, manchmal gegen zehn. . Es gibt kontinuierliche Flugzeugpatrouillen, um Brände zu erkennen. und andere, die dafür sind, sie auszulöschen. Ein Wald ist also ein Kreislauf, man muss nur etwas (Weichholz) pflanzen und etwas abholzen. Ich weiß, dass man aus bestimmten Weichholzarten der Zeder Alkohol produziert
aber es ist keine große Industrie. Aber wir müssen die multinationalen Konzerne im Auge behalten
Papierbrei, der blank schneidet, Sie haben wahrscheinlich die Berichte und Filme über den Baureal-Wald gesehen.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Asgard Knochen tyr
Mein R21 Pantone auf TF1 :)
Mein R21 Pantone auf TF1 :)
Beiträge: 160
Anmeldung: 06/02/05, 18:21
Ort: partout
x 1




von Asgard Knochen tyr » 14/12/05, 18:24

Wäre es nicht einfacher, Methan zu nutzen (völlig kostenlose Energie, völlig umweltfreundlich, in großen Mengen)?
Dort können LPG-Autos fahren und vielleicht können auch die anderen gedopt werden...!!!???zusätzlich zum Treibstoff würden wir auch Kompost produzieren :)
Und wenn sich dann die Industriellen einmischen, werde ich Ihnen nichts über das Blutbad in den Wäldern erzählen!
Und dann nennen wir oft Wälder, diese in einer geraden Linie gepflanzten Nadelbaumfelder, die den Ökostandort zerstören (Monokultur), aber es stimmt, dass in Sägewerken viel Material weggeworfen oder nicht verwendet wird
Von hier aus zur Treibstoffherstellung ...
0 x
Lounet
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 21/12/05, 08:22
Ort: Frankreich Zentrum




von Lounet » 14/02/06, 17:13

<
Eine Umwandlung in Biogas ist für mich kein Problem, aber die direkte Umwandlung in Heizöl ist doch besser, oder? Kennt jemand das Prinzip?>>

Ich weiß nicht, das Prinzip aber eine Sache ist sicher: Es gibt keine theoretische Unmöglichkeit von Biomasse in Wasserstoff Karbid verwandeln. Also nur zu suchen, und ich weiß nicht, was die chemische Industrie erwartet?
Eine Anmerkung: Wenn ich nicht irre, die Deutschen im Zweiten Weltkrieg 2ième synthetisiert und ihre Benzin aus Kohle?
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 117-Gäste