Biokraftstoff mit Botryococcus Braunii

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
toutotomatik
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 27/12/08, 14:30

Biokraftstoff mit Botryococcus Braunii




von toutotomatik » 27/12/08, 16:53

Guten Tag,
Ich versuche derzeit, einen Stamm der Mikroalge Botryococcus Brauni zu vermehren, um einen Weg zu finden, wie man Kraftstoff kultiviert, die Abgase reinigt, aber auch an der Fütterung teilnimmt.

Mein Kontext
Im Moment benutze ich, wie immer mehr Menschen, Öl zum Fahren. Manchmal stoße ich (immer öfter) auf Restaurants, die bereits mit einem Öl arbeiten. In diesem Fall bestehe ich nicht darauf (wir haben keine Atomwaffe in meinem Dorf) und ich werde sehen an anderer Stelle.
Eine weitere Anekdote: Ich habe zweimal die französische Mitte durchquert, während ich in den Recyclingzentren nach Öl gesucht habe. Das erste Mal (2005) waren die Wachen überrascht oder halluzinierten meine Anfragen, das zweite Mal (2008) war es eher banal und einige Wachen liefen in Öl (was sie plötzlich für sich behielten).

Biokraftstoff ist eine schlüpfrige Idee, die sich schnell durchgesetzt hat (ich spreche nicht von Institutionen).
Auch wenn ich das Öl nicht mehr umsonst bekommen konnte, habe ich immer noch dieses Sprichwort aus Erfahrung: Diese Informationen, die für Menschen nützlich sind, sind es Menschen, die sie erstellen.

Und das ist es, was ich mit anderen Menschen spielen möchte: Sehen Sie, was sie mit diesen Algen machen können und was nicht. Bevor ich überhaupt weiß, ob es rentabel ist oder nicht im Vergleich zu den Presstechniken, finde ich es nicht schlecht, dass sich das Saatgut ausbreitet, so dass sich die Versuche wie mit dem Öl vermehren.


kurz
Ich habe hier eine Sorte von 0.5 l (die ich Ihnen zeigen könnte), die bei guter Gesundheit ist, die sich aber trotz der 20 ° C des Raumes und der regelmäßigen Belüftung durch Luftblasen nicht vermehrt.
Es befindet sich vor einem nach Norden gerichteten Fenster.

hast du irgendwelche ideen
Zuletzt bearbeitet von toutotomatik die 01 / 01 / 09, 17: 43, 1 einmal bearbeitet.
0 x
toutotomatik
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 27/12/08, 14:30




von toutotomatik » 31/12/08, 17:22

Es gibt 2 Fotos, das erste zeigt nur die Sprudelröhre.
Bild

In der zweiten sehen wir rechts eine Glasflasche, es ist der Baumstumpf, den ich erholen musste. In diesem Sommer war es so klar wie links.
Von dem Moment an, als ich es bekam, machte sie zuerst eine Reise von ungefähr 15 Tagen (im Auto rühren, heiß / kalt, die Sonne vergessen), die sie nicht mochte (braune Ablagerungsbildung = sterbende Algen) ).
Dann schätzte sie:
Als erstes war es warm mit einer konstanten Temperatur (Idealtemperatur 20/25), es war 20 ° C. Ich denke, ich erinnere mich, dass dies der Zeitpunkt war, an dem die braune Ablagerung verschwunden war.
Dann versuchte ich eine Phase des Sprudelns, die die Konzentration in wenigen Tagen erhöhte. (Sprudelfrequenz: 15 Minuten alle 4 Stunden)

Die Plastikflasche links ist mein erster Versuch zu säen. Seit dem Aufstauen am 7. Dezember betrug die Sprudelfrequenz alle 50 Stunden 3 Sekunden, aber da die Konzentration nicht zuzunehmen schien, ging ich alle drei Stunden auf 10 Minuten. Mir kam es besser vor, also bin ich heute alle 30 Stunden wieder auf 3 Minuten gestiegen.
Bild

Wird es jemanden im Raum geben, der sich leidenschaftlich für Biologie interessiert, um Licht in meine Anspannung zu bringen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 31/12/08, 18:24

Großartig dein Experiment! Bild

Ich habe 1 ein Jahr lang in Mikroalgen gearbeitet: Spirulina und Kieselalgen (Lebensmittel und Kosmetika, nichts mit Biokraftstoffen zu tun). Vielleicht könnte ich Ihnen helfen ...

Zuallererst 2 dumme Fragen: Wie hast du den Stumpf gefunden? Sind Sie sicher, dass es sich um "Ölsaaten" handelt?

Das Problem mit Algen ist vor allem "nach dem Wachstum", nämlich: Qualitätsbrennstoff zu geringeren "Kosten" zu erhalten. Das Laigret-Projekt könnte Mikroalgen stark ergänzen. Wenn Sie es noch nicht wissen, sehen Sie sich Folgendes an: https://www.econologie.com/projet-laigre ... -3917.html

Dann kann für Ihr Problem die Nichtentwicklung einer Alge von mehreren Punkten ausgehen, woran ich mich erinnere:

a) das Medium ist bereits gesättigt: Wachstum ist nicht mehr möglich (wir haben dies mit einem "flüssigen Opazimeter" überprüft)
b) Mangel an Nährstoffen (Kalium, Phosphat, Nitrate ... wie in der chemischen Landwirtschaft). Ich denke, wir geben 6 kg Nitrate und 1 kg Phosphate pro m3 Wasser für die Mitte.
c) Mangel an CO2 (CO2 wurde mit Regulierung des pH-Werts gesprudelt)
d) Fehlen von T ° (mit dem Stamm zu tun?)
e) Lichtmangel (versuchen Sie es mit Neonlichtern, Tageslichtlampe)
f) Bewegung fördert das Algenwachstum

Ich werde dieses Thema mit großem Interesse verfolgen!
0 x
toutotomatik
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 27/12/08, 14:30




von toutotomatik » 02/01/09, 00:04

Hallo christophe,
Zuallererst 2 dumme Fragen: Wie hast du den Stumpf gefunden? Sind Sie sicher, dass es sich um "Ölsaaten" handelt?

Die Belastung kommt von einem Freund, der auch daran arbeitet, er hat es von einer Institution bestellt, dem Institut Pasteur, glaube ich.

Ist der Stamm Ölsaaten?
Botryococcus braunii 25-75%
Chlorella sp. 28-32%
Crypthecodinium cohnii 20 %
Cylindrotheca sp. 16-37%
Dunaliella primolecta 23 %
Isochrysis sp. 25-33%
Monallanthus salina> 20%
Nannochloris sp. 20-35%
Nannochloropsis sp. 31-68%
Neochloris oleoabundans 35-54%
Nitzschia sp. 45-47%
Phaeodactylum tricornutum 20-30%
Schizochytrium sp. 50-77%
Tetraselmis sueica 15-23%


Diese Liste stammt aus einer Diskussion darüber forum
https://www.econologie.com/forums/pour-faire-un-essai-d-algues-carburant-t3914.html
Genau das habe ich auch auf anderen Seiten gefunden. Ich denke, Sie kannten diese Informationen. Warum stellen Sie diese Frage? Sind wir uns dieser Informationen sicherer?

Dann kann für Ihr Problem die Nichtentwicklung einer Alge von mehreren Punkten ausgehen, woran ich mich erinnere:

a) das Medium ist bereits gesättigt: Wachstum ist nicht mehr möglich (wir haben dies mit einem "flüssigen Opazimeter" überprüft)
b) Mangel an Nährstoffen (Kalium, Phosphat, Nitrate ... wie in der chemischen Landwirtschaft). Ich glaube, dass wir 6 kg Nitrate und 1 kg Phosphate pro m3 Wasser für die Umwelt verwenden.
c) Mangel an CO2 (CO2 wurde mit Regulierung des pH-Werts gesprudelt)
d) Fehlen von T ° (mit dem Stamm zu tun?)
e) Lichtmangel (versuchen Sie es mit Neonlichtern, Tageslichtlampe)
f) Bewegung fördert das Algenwachstum


Sie können sich gut daran erinnern!
a) Auf dem Foto sehen wir, dass die Kultur im Vergleich zum Stamm (rechts) ziemlich klar ist (links), also denke ich, dass noch Platz ist. Ich würde immer noch eine secchi-Aufzeichnung machen müssen.
b) Vielleicht habe ich auf dieser Seite keine Ahnung vom Stand der Kultur. Neben der Ausgangszusammensetzung:

50 cm Würfel oder 50 ml Algen.
1 Liter Wasser in Flaschen.
0.5 ml Eisensirup (rostige Nägel in Wasser / Essig, dann grüner Tee, um Ausfällungen zu verhindern)
4 große Salzkörner
6 ml Urin

c) Ich zähle darauf, dass atmosphärische Luft sprudelt, um CO2 zu erzeugen. Es gibt 0.035% (Wikipedia) in der Luft, die Pflanzen atmen, aber es wäre sicherlich noch effektiver im Konzentrat!
d) T ° es ist gut.
e) Vielleicht fehlt es ihm an Licht.
f) Blasenbildung sorgt für Bewegung.

Schließlich wird es nicht schlecht sein, eine kalte Abgasversorgung zu testen. Aber wenn das Erntegut im Auto bleibt, verträgt es möglicherweise Temperaturschwankungen nicht gut, oder? Haben Sie / wir eine Vorstellung von der Reaktion der Algen unter diesen Bedingungen? Ich werde empirisch testen, wenn ich genug Algen habe.

Das Problem mit Algen ist vor allem "nach dem Wachstum", nämlich: Qualitätsbrennstoff zu geringeren "Kosten" zu erhalten. Das Laigret-Projekt könnte Mikroalgen stark ergänzen. Wenn Sie es noch nicht wissen, sehen Sie sich Folgendes an: https://www.econologie.com/projet-laigre ... -3917.html

Ich habe die Dokumentation noch nicht gelesen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 02/01/09, 00:19

toutotomatik schrieb:Diese Liste stammt aus einer Diskussion darüber forum
https://www.econologie.com/forums/pour-faire-un-essai-d-algues-carburant-t3914.html
Genau das habe ich auch auf anderen Seiten gefunden. Ich denke, Sie kannten diese Informationen. Warum stellen Sie diese Frage? Sind wir uns dieser Informationen sicherer?


Entschuldigung, ich kenne den Inhalt von allem nicht auswendig forum tu sais :)

Aber ich gebe zu, dass ich meine Frage schlecht formuliert habe, eigentlich meinte ich eher: Sind Sie sicher, dass Sie "leicht" ein brauchbares Öl aus dieser Sorte erhalten können?

"Leicht" = Extraktion mit erschwinglichen Mitteln für eine Person, dh keine Labormaterialien ...

Während dein Freund daran arbeitet, denke ich, dass du Methoden dazu haben kannst.

Für den Rest:

a) Es wurde reines CO2 injiziert (abgefüllt aus flüssiger Luft), das den pH-Wert senkte. Ich weiß nicht mehr, wie viel wir reguliert haben, aber ich denke, es war ungefähr 6.0, aber dieser Wert muss offensichtlich vom Kulturstamm abhängen

b) Ich rate dringend davon ab, direkt mit Abgasen, insbesondere Benzin, zu sprudeln: Dies würde Ihre Umwelt (Benzol und andere ...) verschmutzen und Algen abtöten. Mit Diesel wäre es etwas weniger schlimm, aber Ruß wäre ein Problem. Außerdem sind Sie bestenfalls bei 15% CO2 ... weit entfernt von "reinem" CO2.

c) Wir könnten gemeinsam über eine Methode zur Gewinnung und Reinigung von CO2 aus Abgasen nachdenken. Zum Beispiel, indem man es in Wasser aufnimmt (aufgelöst) und später unter einer Glocke loslässt. Dies würde es Ihnen zweifellos ermöglichen, die meisten Schadstoffe zu entfernen und das CO2 zu konzentrieren. Problem: Sie müssen Kraftstoff verbrennen, um Kraftstoff zu machen ...

Ansonsten können Sie mit Holz eine hohe CO2-Konzentration erzielen.
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 02/01/09, 00:28

Biokraftstoffe der 1., 2. und 3. Generation sind in ökologischer, gesundheitlicher und wirtschaftlicher Hinsicht ein völliger Stillstand.

Siehe zum Beispiel diesen aktuellen Bericht für das Umweltministerium:
http://tempsreel.nouvelobs.com/file/614297.pdf

Bild

113 Seite:

"(...) Die Bedeutung der von Agrarkraftstoffen benötigten Oberflächen ergibt sich aus ihren physikalischen Eigenschaften. Energieenergie ist definiert als die im Jahresdurchschnitt im Durchschnitt verfügbare Leistung pro Einheit Landoberfläche. Mit Photosyntheseumwandlungsausbeuten Solarenergie weniger als 0,5%, die Energiekraft von Biomasse, ist zwischen 0,01 W / m2 und 1,2 W / m2 (Smil, 2003) (...) Agrarkraftstoffe der dritten Generation, ACG3, basierend auf Algen (die keinen Kraftstoff mehr produzieren würden, sondern Wasserstoff) würden etwa 3 W / m2 betragen.

Seite 8 - Die dritte Generation, die Algen verwendet, wird weitaus weniger effektiv sein als alle „elektrischen“ Lösungen, insbesondere die Nutzung von Sonnenenergie (...)

Übersetzung: Wir können niemals besser als diese physikalische Grenze! Es ist nutzlos zu glauben, dass die Agrotreibstoffe der 2., 3. oder 4. Generation uns helfen werden! Unabhängig vom Transformationsprozess (ob mit Pilzen, Bakterien oder Termitenenzymen ...) ist der Sektor von den oberflächlichen Erträgen sehr geringer Ernten (+ Wasser, gesundheitliche Auswirkungen usw.) bedroht!

Bild


Begründung hier:
http://www.electron-economy.org/article-26034446.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 02/01/09, 00:46

Interessant (lese noch nicht das .pdf ... von 143 Seiten, aber ich werde es durchblättern)

Aber sorry Elec, aber es ist Unsinn zu sagen: Der Oberflächenaspekt ist meiner Meinung nach kein zentraler Parameter: Es gibt immer noch einige davon auf der Oberfläche!

Also stimme ich diesem Ansatz überhaupt nicht zu ...

Es ist dieselbe Art von Argumentation - voreingenommen und die S & V vor einigen Monaten -, die darin bestand, die Landnutzungsfläche zwischen einem Solarkraftwerk und einem Kernkraftwerk zu vergleichen. Offensichtlich erzielte die Kernenergie ein viel höheres W / m² (ungefähr 1000-fach) ...

Daher stören mich einige Dinge an dieser Grafik:

a) Biomasse ist solar ... indirekt und Biomasse ist riesig ...

b) Wir können nicht im augenblicklichen W argumentieren: Ein Verhältnis zur Dauer fehlt in der Einheit. Es ist Wh / m² und pro Zeiteinheit, die wichtig sind und nicht die "momentane" Leistung. Zum Beispiel: 12 Stunden pro Tag, Solar ist bei 0.0, was in dieser Grafik nicht berücksichtigt wird ...

c) Biomasse ermöglicht es, Sonnenenergie zu KONZENTRIEREN, zu speichern und zu transportieren, was wir mit Sonnenenergie nicht tun können (Speicherung in Batterien ist alles andere als in großem Maßstab anwendbar). Es ist aber sicher auch mit Solar schwieriger und durch Teilen der Energie durch 2 oder 3 möglich: vgl Solar h2

d) Wie wird für Wasserkraft gerechnet? Die Oberfläche des Reservoirs?

e) es fehlt nicht die Oberfläche auf der Erde ... und nicht auf dem Meer, wo wir uns Aquakulturfarmen sehr gut vorstellen können ...

f) Schließlich müssen wir aufhören, in Bezug auf "bessere Leistung" zu argumentieren. In der Tat denke ich, dass man nicht die technologische Rendite anstreben sollte, sondern die beste wirtschaftliche Rentabilität (= Produktivität / Investitionskosten + Nutzung) ... und in diesem Punkt kann der 100% ige Strom mit PV gehen zu Bett gehen !! Zum Beispiel: Berechnen Sie mit einem Elektroroller mit wirtschaftlicher Rentabilität ...
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 02/01/09, 01:06

Christophe schrieb:Interessant (lese noch nicht das .pdf ... von 143 Seiten, aber ich werde es durchblättern)

Aber sorry Elec, aber es ist Unsinn zu sagen: Der Oberflächenaspekt ist meiner Meinung nach kein zentraler Parameter: Es gibt immer noch einige davon auf der Oberfläche!


Hallo Christoph,

Sie wissen, dass ich vor 3 Jahren den Mikroalgensektor unterstützt habe. Aber mein Ansatz hat sich seitdem weiterentwickelt.

Sie haben Recht, nur Ansätze mit mehreren Kriterien (Umwelt, Klima, Wasser, Umweltverschmutzung, Gesundheit usw.) sind für einen Vergleich relevant, und auf diese Weise wird der Fall von Agrotreibstoffen (Generation 1, 2 oder 3) noch schlimmer :

Bild
(BEV = Batterie Elektrofahrzeug)

Tabellenquelle:
http://www.rsc.org/delivery/_ArticleLin ... ce_Article

Beachten Sie, dass die Aspekte der Oberflächen-, Wasser- und THG-Emissionen wesentliche Kriterien sind: EXIT-Agrocarbs.

Die Lagerung in Batterien ist alles andere als in großem Maßstab anwendbar

Das ist falsch.

Fazit der Multikriterium-Studie von Jacobson, Stanford (dies ist wirklich eine wichtige Studie, sie wurde gerade veröffentlicht):
Es gibt kein ökologischeres als ein batteriebetriebenes Elektroauto mit Windkraft: Platz 1 in der Rangliste.

Voll anwendbar im großen Maßstab (was natürlich bei Agrocarbs überhaupt nicht der Fall ist). Das betterPlace-Konzept beschleunigt den Prozess erheblich.


Mit Agrocarbs verbrauchen Sie Wasser auf pharaonische Weise, verschmutzen die Umwelt mit Düngemitteln und Pestiziden (und Sie nutzen große landwirtschaftliche Nutzflächen (+ Auswirkungen auf die Artenvielfalt durch Entwaldung usw.). Die menschliche Bevölkerung lebt weiter wachsen und die globale UAA ist bereits fast gesättigt.
+ gesundheitliche und wirtschaftliche aspekte.
Zuletzt bearbeitet von Elec die 03 / 01 / 09, 01: 58, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 02/01/09, 01:27

Interessante Tabelle, aber zu diskutieren ... zum Beispiel: CO2 musste einen viel niedrigeren Koeffizienten haben ... aber vor allem Wo ist die graue Energie jeder Lösung? Mit anderen Worten: Nach wie viel kWh wird die Anlage amortisiert?

Elec schrieb:Es gibt kein ökologischeres als ein batteriebetriebenes Elektroauto mit Windkraft: Platz 1 in der Rangliste.


Dies ist nicht die Meinung eines Direktors von Mitsubishi, der seine 100% elektrisch präsentiert: https://www.econologie.com/voiture-elect ... -3944.html

Alleine Batterien (Herstellung + Recycling) = 40 g / km CO2-Äquivalent ...

Nun, es ist sehr interessant, aber wir verrotten das Thema immer noch ein wenig auf den Algen ...

ps: kannst du die bilder auf unserem stp image host hosten?
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 02/01/09, 01:35

Christophe schrieb: Wo ist die graue Energie jeder Lösung? Mit anderen Worten: Nach wie viel kWh wird die Anlage amortisiert?

Wirtschaftlich:

Die BEV-Lösung ist mit Abstand die wirtschaftlichste.
USA: 6 Cent pro Meile mit BetterPlace (einschließlich 4 Cent für die Batterie + 1 Cent für Strom) gegenüber 12 Cent pro Meile mit Benzin oder Agrocarb.
Europa: 24 US-Cent!

Der Agrocarb-Sektor ist ein wahrer finanzieller Abgrund.

In Bezug auf die Energie-Amortisationszeit:


Wind: 6 Monate
CSP: 6 Monate
PV: 2 bis 3 Jahre



Dies ist nicht die Meinung eines Direktors von Mitsubishi, der seine 100% elektrisch präsentiert: https://www.econologie.com/voiture-elect ... -3944.html
Alleine Batterien (Herstellung + Recycling) = 40 g / km CO2-Äquivalent ...

Es hängt alles von der Stromquelle ab, aus der die Batterien hergestellt und recycelt werden.
Die THG-Bilanz von Agrocarbs ist sehr schlecht, insbesondere für Ethanol.

Es scheint mir, dass die Zahlen für den Artikel, den Sie zitieren, falsch sind.

Ein Elektroauto verbraucht ungefähr 20 kWh pro 100 km oder 0,2 kWh pro km.
Aufbau einer Batterie = Energieverbrauch entspricht 10% dessen, was diese Batterie während ihrer Lebensdauer abgibt. Also 0,02 kWh pro km.


Mit zentraler Ausbeute von 30%:
1000 g Kohle produzieren 3 kWh
333 g Kohle erzeugen 1 kW
6 Gramm Kohle produzieren 0,02 kWh

Verbrennung 1 g Holzkohle = 3,4 g CO2
Verbrennung von 6 Gramm Holzkohle = 20 g von CO2

Beachten Sie, dass ich hier den schlimmsten Fall genommen habe, einen elektrischen Mix mit 100% Kohle ...

In Frankreich ist das ungefähr 2 Gramm CO2 pro km für die Batterie ...


ps: kannst du die bilder auf unserem stp image host hosten?

Nein, wenn Sie meine Bilder von Jacobsons Gemälden zur Ökonologie hosten möchten (geben Sie einfach, wenn möglich, die Quelle an).

OK für Algenfäule;)
Wir können die Diskussion an anderer Stelle fortsetzen, wenn Sie es wünschen;)

Und übrigens ...
Fröhlich und sparsam 2009 Christophe;)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 169-Gäste