Kapitalismus und inkompatible Biokraftstoffe!

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Kapitalismus und inkompatible Biokraftstoffe!




von Christophe » 30/05/07, 15:08

Das passiert, wenn die Kapitalisten mit Biokraftstoffen umgehen:

Der Anstieg des Benzinpreises in den Vereinigten Staaten sorgt weiterhin für Besorgnis, Alarmrufe und andere Kritik an der Bush-Regierung. Es muss gesagt werden, dass der Kontext solchen Turbulenzen förderlich ist, der Benzinverbrauch ist dazu verdammt, zu steigen, während die immer erwartete "Fahrsaison" diese Woche begann ... Wie in jeder kritischen Situation müssen wir eine Ziege finden Abgesandter, und einige Kommentare oder Analysten haben kürzlich die perversen Auswirkungen der Umsetzung einer Politik zur Förderung der Produktion von Biokraftstoffen angeprangert ... Mit anderen Worten, der vermehrte Einsatz von Ethanol würde den Bau neuer Raffinerien in den USA behindern und somit den Preisanstieg an der Pumpe befeuern ...

Die Realität ist, dass der Benzinpreis viel stärker mit dem Ölpreis korreliert als jeder andere Faktor. Nach Angaben des US-Energieministeriums erklärt der Rohölpreis heute 53% des Preises einer Gallone Benzin (gegenüber 47% im Jahr 2004).
Gleichzeitig Vertriebs- und Marketingkosten machen nur 9% des Benzinpreises aus; und vor allem Raffineriekosten und Steuern wirken sich nur auf 19% des Preises pro Gallone aus ...

Es ist daher ziemlich quixotisch, mit dem Finger auf Biokraftstoffe zu zeigen ... Die wirklichen Kausalitäten liegen offensichtlich woanders.

Und in Bezug auf die amerikanische Raffineriekapazität besteht das eigentliche Problem einerseits darin, dass die Majors lieber im Ausland investieren und andererseits die vom Umweltschutz überzeugte amerikanische Bevölkerung annimmt mehr und mehr eine Haltung namens BANANA (Bauen Sie absolut nichts in der Nähe von irgendetwas) ...

Sie können Ihren Kuchen nicht haben und ihn essen, und infolgedessen wird der Benzinpreis weiter steigen ...


Gesehen auf: http://www.econologique.info/index.php/ ... boursorama

ps: Wenn kk1 die BANANA-Haltung verstanden hat, wären einige Erklärungen willkommen :) Wären es die amerikanischen Nachkommen?
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 30/05/07, 16:52

Keine Ahnung,

Trotzdem haben sie ein riesiges Land, also verstehe ich nicht, es ist nicht wie in Europa, wo alles beschäftigt ist oder wie in Asien !!!

die BANANA Haltung, was wäre falsch mit der "nicht in meinem Garten" Haltung?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 30/05/07, 17:39

freddau schrieb:die BANANA Haltung, was wäre falsch mit der "nicht in meinem Garten" Haltung?


Freddau ist nicht "nicht in meinem Garten", sondern "nicht in meinem Hinterhof" (NIMBY-Syndrom). "Hinterhof" bedeutet Hinterhof.

Andererseits denke ich, dass Sie in Bezug auf BANANA Recht haben: Es ist eine Erweiterung von NIMBY: totale Immobilität ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 30/05/07, 18:18

In der Tat ist alles da:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Not_in_my_back_yard

-----------
Beim Gicquel-Syndrom geht es um:
:D

Nicht an meinen Pumps!
0 x
rpsantina
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 175
Anmeldung: 17/12/04, 16:11
Ort: 81 - Süd Tarn
x 10




von rpsantina » 31/05/07, 19:42

gegyx schrieb:In der Tat ist alles da:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Not_in_my_back_yard

-----------
Beim Gicquel-Syndrom geht es um:
:D

Nicht an meinen Pumps!


Es ist mir egal, ich habe Sicherheitslücken ... : Mrgreen:

Okay, ich gehe raus ...
0 x
RPS (Dpt Tarn Süd 81)
i-Nur diejenigen, die nichts tun, sind nie falsch
ii-Alles ist möglich, solange ein wenig Zeit dort verbracht
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 01/06/07, 09:33

rpsantina schrieb:Es ist mir egal, ich habe Sicherheitslücken ... : Mrgreen:

Okay, ich gehe raus ...


Es sind vor allem Ihre Sicherheitssiegel, die aus Frankreich kommen
Jallatte Umzug :böse:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 25/06/07, 12:02

Und noch ein Punkt:

Eine alternative Sichtweise zu Ethanol auf Maisbasis finden Sie unter "David Morris gibt Ethanol eine Chance: Der Fall für Kraftstoff auf Maisbasis".

Biokraftstoffe berufen sich auf ein Bild erneuerbarer Energie, das es Industrie, Politikern, der Weltbank, den Vereinten Nationen und sogar dem Zwischenstaatlichen Gremium für Klimawandel ermöglicht, Kraftstoff aus Mais, Zuckerrohr, Soja und anderen Pflanzen als Ersatz für Öl zu präsentieren, das a reibungsloser Übergang zu einer Wirtschaft mit erneuerbaren Brennstoffen.

Mythen des Überflusses lenken die Aufmerksamkeit von starken wirtschaftlichen Interessen ab, die von diesem Übergang zu Biokraftstoffen profitieren, und vermeiden die Diskussion über den wachsenden Preis, den die Bürger des globalen Südens zu zahlen beginnen, um den konsumierenden ölbasierten Lebensstil des Nordens aufrechtzuerhalten. Biokraftstoff-Manie verschleiert die tiefgreifenden Folgen der industriellen Transformation unserer Lebensmittel- und Kraftstoffsysteme - den Übergang von Agro-Kraftstoffen.


http://www.alternet.org/environment/54218/
0 x
die alcoolo1
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 29/06/07, 15:41




von die alcoolo1 » 31/10/07, 12:08

Auf jeden Fall bin ich weiterhin davon überzeugt, dass Biokraftstoffe nichts anderes als eine Schaufensterdekoration sind. Es ist immer noch eine kapitalistische Lüge, die darauf abzielt, m .... an die Unwissendsten zu verkaufen und dabei eine bedeutende monetäre Rentabilität aufrechtzuerhalten und die wirklich weniger profitablen Lösungen vor den reichsten, aber profitableren für die gesamte Bevölkerung und zu verbergen der Planet.

Während dieser Zeit können die Ärmsten aufgrund des Anstiegs der Getreidepreise, der auf diese massive Verliebtheit in den Anbau von Biokraftstoffen folgt, verhungern.

Natürlich sage ich das nicht kostenlos und bin ein überzeugter Ökologe, aber Sie sollten das folgende INRA-PDF lesen.

http://www.inra.fr/internet/Departement ... ss05-2.pdf
Es zeigt deutlich die Grenzen von Biokraftstoffen (außerdem ist es in französischer Sprache verfasst).

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Energieunternehmen nicht bereit sind, Energiequellen wie Sonne oder Wind in Verbindung mit PACs oder anderen zu nutzen, um unsere Autos zu betreiben und uns mit Energie zu versorgen. Strom werden wir immer Umweltprobleme haben.

PS: Ich bin in einem früheren Beitrag in die Irre gegangen, als ich sagte, dass der Energiebericht für Biokraftstoffe negativ war, also entschuldige ich mich, aber ich war nicht weit von der Wahrheit entfernt, nachdem ich diese Anzeige gelesen hatte.
0 x
"Das Ziel der Forschung ist es nicht mehr die Natur an sich, sondern die Natur links auf die menschliche Frage ist das Ausmaß der Mensch hier, dass selbst treffen." Werner Heisen

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 116-Gäste