TPE erste S

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
madem0is-Flügel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/12/06, 19:01

TPE erste S




von madem0is-Flügel » 06/12/06, 19:56

Ich muss mein TPE im Januar zurückgeben und mein Thema lautet: Können wir Öl durch Methanol ersetzen?

Das Problem ist, dass ich keinen Plan finden kann, der das Straßen-Internet enthält, der zu viele unsichere Dinge enthält und mehr Ich suche etwas, um alles über das Thema zu wissen, mehr wachsen meine Unsicherheiten.

Kannst du mir bitte helfen, mir einen Plan anzubieten oder mir zumindest etwas über dein Wissen zu diesem Thema zu erzählen?

Vielen Dank im Voraus : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: TPE zuerst S




von Holzhacker » 06/12/06, 21:16

madem0is-wing schrieb:Ich muss mein TPE im Januar zurückgeben und mein Thema lautet: Können wir Öl durch Methanol ersetzen? [...]
Ganz prägnant und streng genommen lautet die Antwort NEIN!

Nun, ich denke, Sie müssen Ihre Frage klären ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 06/12/06, 21:29

Methanol ist ein Erdölprodukt ... also ersetze Öl durch Öl ... Ich würde sagen ... äh ... NEIN (ich bin gut?) : Mrgreen:

ps: Ich denke du meintest Ethanol ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 06/12/06, 21:46

Christophe schrieb:Methanol ist ein Erdölprodukt ... [...]
Nicht unbedingt, der "gebräuchliche Name" von Methanol ist in der Tat "Holzalkohol" ...

Zum Thema der TPE: ein Artikel hier.

Darüber hinaus nach dieser andere Artikel Die industrielle Methanolsynthese wird eher aus Erdgas hergestellt, daher kann man nicht sagen, dass Methanol ein Erdölprodukt ist, auch wenn es ein fossiles Kohlenwasserstoffderivat ist ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 06/12/06, 21:57

Christophe schrieb:Methanol ist ein Erdölprodukt ... also ersetze Öl durch Öl ... Ich würde sagen ... äh ... NEIN (ich bin gut?) : Mrgreen:

ps: Ich denke du meintest Ethanol ...


Nicht wirklich einverstanden, kann man bitte dagegen argumentieren? :|

Meine Quellen sind wenig diversifiziert :D

Cf-Universalis
Früher Carbinol oder Spiritus von Holz genannt (da durch Destillation von Holz erhalten)
Seit 1927 wird es in Frankreich durch Hydrierung von Kohlenmonoxid hergestellt: CO + 2 H2 X CH3OH, Seit 1927 Reaktion unter Volumenverringerung und daher begünstigt durch Druckerhöhung. Das Gas wird unter hohem Druck (von 15 bis 30 MPa) auf Katalysatoren (Kupfer, Zink, Uransuboxid), die auf 300 bis 400 0C erhitzt wurden, durch das Wasser geleitet.
Es kann auch durch kontrollierte Oxidation von Methan in Gegenwart eines Katalysators oder durch Verseifung von Methylchlorid erhalten werden.

Zumal was ist : Schock: im Fall "aus Erdölprodukt" .... nein?

Cf-Universalis
- Umwandlung von Methanol in Kohlenwasserstoffe, zum Beispiel nach den Verfahren von Mobil und IFP (French Petroleum Institute). Sie ist mittlerweile im Labor bekannt. In Australien wurde eine Anlage zur Herstellung von Benzin gebaut. Liegt die Ausbeute jedoch über 90 p. 100 der Rückgewinnung von Kalorien und Investitionen relativ niedriger als im Steamcracker, können wir sagen, dass dieser Prozess sehr ermutigende Möglichkeiten eröffnet, Ethylen, Propylen und Aromaten zu erhalten.
Zuletzt bearbeitet von delnoram die 07 / 12 / 06, 17: 40, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 06/12/06, 22:14

Dies nennt man den Kiss-Cool-Doppeleffekt! 8)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 07/12/06, 19:35

Holzfällers schrieb:Dies nennt man den Kiss-Cool-Doppeleffekt! 8)


Ben voui Bucheron ist immer der Schnellste :D
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
madem0is-Flügel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/12/06, 19:01




von madem0is-Flügel » 07/12/06, 20:30

nan christophe Ich habe mich nicht getäuscht Ich fand, dass das Thema Ethanol wahrscheinlich ein triviales Thema war, das viele Gymnasiasten in dem Wissen verwendeten, dass es Nachrichten sind. Ich denke, ich bastle immer an meinem Plan wenn es keine möglichkeit gäbe, mich selbst zu methanolisieren, um meine jury im januar zu bluffen ^^
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 07/12/06, 20:47

Tut mir leid, dass ich Sie enttäuscht habe, aber Methanol wird derzeit hauptsächlich aus Erdgas oder Erdöl hergestellt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Methanol

http://cpgemaroc.free.fr/mp/pb/met.pdf

Andererseits ist seine Synthese ausgehend von Biogas möglich ... dennoch muss der H2 gefunden werden:

Das Methanol der Formel CH3OH, das derzeit aus Synthesegas (gasförmiges Gemisch aus CO und H2) hergestellt wird, das mit fossilen Ressourcen hergestellt wird, kann auch durch direkte Oxidation von Erdgas (Methan CH4) durch Reduktion von Kohlendioxid erhalten werden. CO2 in Gegenwart von Wasserstoff oder unter Verwendung von Synthesegas oder Biogas aus Biomasse.


http://ecorev.org/article.php3?id_article=426

Kurz gesagt, es ist nicht wirklich die einfachste und schnellste erneuerbare Energie ... der schlechtere Syntheseschritt ist die Ausbeute.
0 x
madem0is-Flügel
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/12/06, 19:01




von madem0is-Flügel » 07/12/06, 20:58

Ich beginne mir selbst zu sagen, dass mein Thema vielleicht eine etwas schlechte Wahl ist. Zuerst sah ich, dass Methanol einfach zu studieren schien, und auf einfache Weise glaubte ich sagen zu können, dass wir Methan-Ausschuss-Wasseraufbereitungszentren zum Beispiel für unsere Energie verwenden könnten. Aber all das ist kompliziert. Ethanol ist zwar alltäglicher, aber wir haben zumindest mehr Gewissheit darüber. Vielen Dank, dass ich noch etwas Zeit habe, bevor ich es zurückgebe. Ich werde mit meinem Teamkollegen sprechen, um vielleicht unseren zu ändern suejt de: ist es möglich das methanol durch ethanol zu ersetzen :?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste