Biokraftstoffe: falsche gute Idee?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
guilom
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 14/02/06, 17:24
Ort: Wandteppich

Biokraftstoffe: falsche gute Idee?




von guilom » 14/02/06, 17:30

Laut einem Presseartikel (siehe unten) in der englischen Zeitung „The Guardian“ wäre die Massenentwicklung von Biokraftstoffen sehr schlecht für den Planeten (siehe Artikel unten). weinen


Biokraftstoffe: Vorsicht, Gefahr! Gepostet am 9. Februar 2006 in Politik, Englisch, Umwelt.

Für den Leitartikelautor George Monbiot sind Biokraftstoffe eine falsche gute Idee. Ihre Produktion fördert die Zerstörung tropischer Wälder und verstärkt den Treibhauseffekt.


Nach den Berechnungen des Biologen Jeffrey Dukes stellen die fossilen Brennstoffe, die wir in einem Jahr verbrennen, "44 x 1018 Gramm Kohlenstoff dar, mehr als das 400-fache der Menge an organischer Substanz, die jährlich von den verschiedenen Biota des Planeten produziert wird". In der Alltagssprache bedeutet dies, dass wir jedes Jahr den Wert von vier Jahrhunderten Pflanzen und Tieren verbrauchen. Das Ersetzen dieses jahrhundertealten fossilen Schatzes - und seiner außergewöhnlichen Energiekapazitäten - durch Umgebungsenergie ist nach wie vor Science-Fiction. Es gibt einfach keine alternative Energiequelle, die das Problem lösen könnte. Doch jeder sucht nach einem. Die Verwendung von Biokraftstoffen wurde auf der 2005-Konferenz zum Klimawandel in Montreal von Ländern gefördert, die nicht die harten Entscheidungen treffen wollen, die zur Bewältigung des Klimawandels erforderlich sind. Die Verwendung dieser Ersatzstoffe ist jedoch noch schlimmer als die Verbrennung fossilen Materials. Bis jetzt dachte ich, das größte Problem mit Biodiesel sei, dass es einen Wettbewerb um die Landnutzung schaffe: Auf Ackerland würden wir keine Lebensmittel für Männer anbauen, sondern genug für die Herstellung Kraftstoff. Aber was heute passiert, ist noch schlimmer. Die Biodieselindustrie hat ungewollt den kohlenstoffstärksten Kraftstoff der Welt erfunden.

Durch die Förderung der Verwendung von Biodiesel wird wahrscheinlich ein Markt für altes Speiseöl, Rapsöl oder Öl aus in Wüstengebieten wachsenden Algen entstehen. Tatsächlich schaffen wir einen Markt für die zerstörerischste Ernte der Welt: das Palmöl. Das malaysische Raumplanungsministerium gab kürzlich den nächsten Start einer neuen Biodieselanlage bekannt. Dies ist die neunte Entscheidung dieser Art in vier Monaten. Vier weitere Raffinerien sind bereits im Bau. Zwei ausländische Industriekonzerne - ein deutscher und ein amerikanischer - bauen derzeit ihre Wettbewerber in Singapur auf. Alle werden Kraftstoff aus derselben Quelle produzieren: Palmöl. "Die Nachfrage nach Biodiesel wird von der Europäischen Union kommen und die meisten Rohpalmölvorräte Malaysias absorbieren", sagt die lokale Tageszeitung The Star. Denn der aus Palmöl gewonnene Kraftstoff ist billiger als die anderen. Der Verein Friends of the Earth veröffentlichte im September 2005 einen Bericht über die Auswirkungen dieser Produktion. "Es wird geschätzt, dass in Malaysia die Abholzung von 87% durch die Entwicklung von Palmenplantagen zwischen 1985 und 2000 verursacht wurde." In Sumatra und Borneo waren es 4 Millionen Hektar wurden in Palmenhainen umgewandelt. Und hier wird es nicht aufhören. Malaysia plant, 6 Millionen Hektar mehr zu räumen und Indonesien 16,5 Millionen.

Der Rest des Waldes ist ebenfalls in Gefahr, einschließlich des berühmten Tanjung Puting-Nationalparks in Borneo, der von Palmenpflanzern zerrissen wurde. Der Orang-Utan kann in der Wildnis verschwinden, und dasselbe Schicksal erwartet das Nashorn, die Tiger, Gibbons, Tapire und Nasenflügel Sumatras sowie Tausende anderer Arten. Tausende Einheimische wurden aus ihrem Land vertrieben und 500-Indonesier wurden gefoltert, weil sie versuchten, Widerstand zu leisten. Waldbrände, die das Gebiet regelmäßig in dicken Rauch stürzen, werden normalerweise von Palmenpflanzern entzündet. Das ganze Gebiet wird zu einem gigantischen Ölpalmenfeld. Und bevor wir diese kleinen Bäume pflanzen, müssen wir die hohen Bäume der tropischen Wälder fällen und verbrennen, die viel mehr Kohlenstoff enthalten. Andererseits dringen die Palmenhaine nach der Besiedlung der Trockengebiete in die Mangroven ein, deren Boden Torf ist. Sobald die Bäume gefällt sind, ist der Boden trocken. Torf stößt beim Trocknen noch mehr Kohlendioxid aus als brennende Bäume. Palmöldiesel ist daher für die lokale und globale Umwelt noch schädlicher als nigerianisches Öl.

Die britische Regierung gab grünes Licht

Die britische Regierung ist sich des Problems bewusst. Er weiß, dass die Schaffung eines Marktes für Biokraftstoffe zu einem Anstieg der Palmölimporte führen wird, dass er nichts dagegen unternehmen kann und dass sie zur Beschleunigung des Klimawandels beitragen werden, aber er tut es trotzdem grünes Licht gegeben. Wie die Konservativen ist auch die Labour-Regierung zu Beginn der 1990-Jahre bereit, alles zu tun, um die Nachfrage zu befriedigen, auch wenn sie neue Höhen erreichen soll. Anstatt zu versuchen, es zu reduzieren, versucht er, das Angebot zu ändern. Er ist bereit, die Regenwälder Südostasiens zu opfern, um den Eindruck zu erwecken, dass er etwas unternimmt, und um Autofahrern ein besseres Gewissen zu ermöglichen.
All dies zeigt die Sinnlosigkeit der in Montreal vorgeschlagenen "Technobricolages". Der Versuch, eine wachsende Nachfrage nach Kraftstoff zu befriedigen, ist Wahnsinn, unabhängig von der Herkunft dieses Kraftstoffs. Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um schwierige Entscheidungen zu vermeiden, und ein anderer Teil der Biosphäre wurde dazu verurteilt, in Rauch aufzufallen.

George Monbiot
The Guardian
0 x
Mike.be
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 12/02/06, 18:04




von Mike.be » 14/02/06, 19:12

Hallo Guilom
Ich bin mit 100% einverstanden und es freut mich umso mehr, dass es von einem Studenten kommt, der keine große Lebenserfahrung hat, es macht mich heiß im Herzen.
Der humushaltige Boden, der die biologische Vielfalt stützt, ist zusammen mit dem Ozean der beste Kohlenstoffspeicher, der existieren kann, und unsere industrielle Entwicklung ist dabei, ihn zu verbrennen.
Wenn diese Palmenhaine überwachsen sind, bleibt nur die Wüste übrig.
Sagen sie nicht: Der Mann geht dem Wald voraus, die Wüste folgt ihm.
Aber wie Jean Pain sage ich: Die Wiederaufforstung wird das Zeichen und die Arbeit der authentischen Zivilisation sein.
Nicht durch eine Erhöhung der Energieversorgung werden wir das Problem lösen.
Waffenstillstand. Besuchen Sie meine Website und informieren Sie mich über Neuigkeiten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 15/02/06, 01:44

Willkommen bei allen 2.

Sie beide bringen eine neue Vision in 2 ein, in der verschiedene Bereiche zusammenkommen.

Die Wahrheit besteht natürlich darin, zuallererst unsere Ressourcen richtig zu verwalten, ohne unsere Umwelt zu schädigen, und erst dann für die Energieversorgung des Planeten in Form von Treibstoffen (im weitesten Sinne) zu sorgen, um die Explosionsmaschinen voranzutreiben, die unseren schönen Planeten verschmutzen .

Herzlichen Glückwunsch zu diesen neuen und konstruktiven 2-Artikeln (einschließlich der Mike.be-Website). Sie lassen uns wirklich darüber nachdenken, wie wir unsere Böden und die damit verbundene Flora und Fauna erhalten können, indem wir uns nicht kopfüber in Lösungen stürzen, die auf den ersten Blick ökologisch erscheinen.

Was ist Ihrer Meinung nach der beste Weg, um ölfreie Schrotthaufen auf Rädern zu bewegen? in einer 1er-Zeit und in einer 2th-Zeit?
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 15/02/06, 09:25

Wir müssen noch einmal relativieren.

1) Nicht weil die malaysischen Wälder schlecht bewirtschaftet werden, sollten wir Biokraftstoffe gänzlich ablehnen.

2) Wir müssen aufhören zu glauben, dass wir einen Kraftstoff durch einen anderen ersetzen werden. Es ist intellektuelle Faulheit, es ist der "einzigartige Gedanke". Die Zukunft liegt bei der Diversifizierung der Quellen von Energien. Ein bisschen Phantasie, was zur Hölle!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/02/06, 09:38

Christine fasste meine Gedanken zusammen ... einige Journalisten würden es besser machen, öfter mehr Zeit mit Wirtschaft zu verbringen, bevor sie ihren Artikel schreiben ...
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47




von neant » 15/02/06, 12:37

jean63 schrieb:Was ist Ihrer Meinung nach der beste Weg, um ölfreie Schrotthaufen auf Rädern zu bewegen? in einer 1er-Zeit und in einer 2th-Zeit?


Nun, meiner Meinung nach sehe ich nicht Tausende von Lösungen, die Energiezukunft des Menschen geht durch die Hitze der Sonne.

Zunächst müssen unbedingt Elektrogruppen entwickelt werden, die von einem externen Verbrennungsmotor angetrieben werden.
In einem zweiten Mal grundlegend das Design unserer Fahrzeuge ändern.
Stellen Sie sich zwei Sekunden vor, ein Fahrzeug, dessen Dach mit Solarthermie-Modulen ausgestattet wäre. Diese Solarthermie-Module versorgen einen elektrischen Generator mit Wärme, der Batterien oder Kondensatoren auflädt, die einen Elektromotor antreiben, um dieses Fahrzeug zu bewegen.
Technologisch ist es durchaus erreichbar, es ist sauber und man kann sogar gut aussehen.
Wie lange werden wir uns bewegen, sehr wenig.
Ihr in der Sonne geparktes Auto lädt leise seine Batterien auf.
An Tagen, an denen es keine Sonne gibt, können Sie erneuerbare Energiequellen gut zwischen Ländern mit viel Sonne und solchen mit weniger Sonne verbinden.
Rüsten Sie unsere Häuser aus, um unsere Batterien aufzuladen, parken Sie, stellen Sie Terminals ein, teilen Sie die elektrische Energie von der Sonne.
Netzwerke sind oft bereits vorhanden.

Ich bin überzeugt, dass dies größtenteils erreichbar ist, aber ich bin überzeugt, dass dies wahrscheinlich niemals passieren wird, zu viele Interessenkonflikte stehen der Welt entgegen.

Die Sonne trifft auf dieser Erde eine äquivalente Energiemenge, die 10000-mal höher ist als die, die wir derzeit verbrauchen.
Es gibt kein Problem, nur Lösungen, und da alles, was am Ende begonnen hat, so schnell wir gehen, wird es das Ende der Zivilisation und die Vernichtung allen Lebens auf Erden sein, wenn wir es nicht nehmen keine radikalen Maßnahmen in Bezug auf Energie.
Die Natur weiß sich zu manifestieren, wenn sie in ihren Zyklen tiefgreifende Umwälzungen erfährt. (Die USA fangen an, dafür zu bezahlen, und dies ist erst der Anfang ...)
Warum können wir dank der Erde essen und unsere Energie nicht aus der Sonne schöpfen?
Das ist ein großes Paradox ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/02/06, 13:24

Paldeolien schrieb:
Nun, meiner Meinung nach sehe ich nicht Tausende von Lösungen, die Energiezukunft des Menschen geht durch die Hitze der Sonne.


Stimmen Sie voll und ganz zu, sich von fossilen Brennstoffen zu befreien. Das heißt nicht, dass wir sie weiterhin so verwöhnen müssen, wie wir es jetzt tun! Wir müssen uns mit 2-Aspekten auseinandersetzen: Neue Quellen und bessere Nutzung von Fossilien.

Das Problem ist, dass die Sonne, obwohl sie im Maßstab der Menschheit unerschöpflich ist, eine "diffuse" und "unregelmäßige" Energie ist.

Mit diffus meine ich, dass es nicht "konzentriert oder dicht" ist wie fossile Brennstoffe, mit anderen Worten, es kann nicht "sofort" verwendet werden. Selbst wenn die Sonne maximal scheint, kann man aufgrund der geringen Effizienz der Fahrzeuge nicht erwarten, dass ein Fahrzeug mit der aktuellen Technologie (auch durch die Kopplung von Stirling, Hybrid und Photovoltaik) gefahren werden kann und auch wenn das Fahrzeug die Batterien im Stillstand auflädt. Sonnenkollektoren Es scheint, dass Jean Luc Perrier eine Lösung gefunden hatte, um Sonnenenergie zu kondensieren
https://www.econologie.com/forums/solaire-je ... t1520.html
et https://www.econologie.com/jean-luc-perr ... -2564.html

Es könnte an der Zeit sein, das Konzept neu zu starten, oder? Die Interessengruppen haben keine Bedürfnisse! Lassen Sie uns unsere F & E selbst finanzieren und zeigen, dass wir es besser können als die großen Industriekonzerne ...

Ich denke, jeder wird verstehen, dass die Sonne nicht dauerhaft ist (besonders in unseren Ländern), ohne den Wechsel von Tag zu Nacht.

ps: es ist nicht 10, sondern 000 mal ... aber es ist auf globaler Ebene Gold ... es gibt nur 40% Oberfläche "ausbeutbar" (emmergées das Land) ist 000.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 31 / 08 / 08, 21: 34, 1 einmal bearbeitet.
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47




von neant » 15/02/06, 14:02

Nun, ich stimme Ihnen wirklich nicht zu, dass es nicht möglich ist, unsere Fahrzeuge durch die Sonne zu bewegen.
Bereits zählen nicht mit elektrischen Sonnenkollektoren, aber thermische, in zwei, müssen die Fahrzeuge aufhellen, in 3 müssen, wie ich angegeben habe, die Länder, die am wenigsten Sonne haben, mit denen, die am meisten haben, wir nicht verbinden Lasst uns keine Wüsten auf Erden verpassen.
Das Stirling hat dann einen viel höheren Wirkungsgrad als der Verbrennungsmotor, solange Sie Heliumgas oder noch besser Wasserstoff verwenden, verdoppeln Sie die Leistung.
Für Generatoren, sicherlich nicht mit der Art zu rechnen, die wir für unsere aktuellen Autos anbieten, mit stärkeren Magneten, reduziert es die Größe von ihnen und damit das Gewicht.
Ich hatte die Gelegenheit, bei Renault F1 mitzufahren und die Entwicklung der Motoren zu beobachten. Am meisten hat mich die Größe der Lichtmaschine beeindruckt: 6 cm Durchmesser anstelle eines 10 cm so groß wie bei unseren Autos.
Bei Akkus ist es dasselbe: Öffnen Sie Ihr Mobiltelefon, überprüfen Sie Größe und Gewicht des Akkus und die Ladezeit, die häufig weniger als zwei Stunden beträgt.
Da das Gewicht der Feind der Geschwindigkeit ist, ist es durchaus möglich.
Sie sprechen von Hybriden, natürlich, dass Hybriden nicht gut funktionieren, solange Sie sich auf einen Motor verlassen, dessen Architektur sich seit seiner Erfindung nicht verändert hat. Der Motor ist ein Sinkloch, 25% Ausbeute, ein Elektromotor bei einer Rendite um 90%.
Darüber hinaus wissen wir heute aus mechanischer Sicht, wie Teile mit komplexer Geometrie hergestellt werden, da wir wissen, wie eine Ellipse bearbeitet wird. oder jede andere Form, die keine Revolution oder Extrusion ist, aber wir tun nichts in diesem Sinne, und dennoch würde sie viele Motoren und Getriebevorrichtungen revolutionieren.
Wenn Sie also alle diese Informationen nacheinander eingeben, werden Sie feststellen, dass dies durchaus möglich ist.
Vergessen Sie nicht, dass Elektromotor, 90% Wirkungsgrad, Verbrennungsmotor, 25% Ertrag, bereits dort, Sie einen großen Gewinn erzielt haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Die Sonne ist eine Quelle unerschöpflicher Energie




von jean63 » 15/02/06, 16:54

Die Sonne ist eine Quelle unerschöpflicher Energie ... im menschlichen Maßstab!

Stimme dir voll und ganz zu (siehe im Thema "Mein bioklimatisches Haus", wie ein Neuling, dessen Pseudo ich vergessen habe, sein Haus heizen wird)

Nun, meiner Meinung nach sehe ich nicht Tausende von Lösungen, die Energiezukunft des Menschen geht durch die Hitze der Sonne.

Zunächst müssen unbedingt Elektrogruppen entwickelt werden, die von einem externen Verbrennungsmotor angetrieben werden.
In einem zweiten Mal grundlegend das Design unserer Fahrzeuge ändern.
Stellen Sie sich zwei Sekunden vor, ein Fahrzeug, dessen Dach mit Solarthermie-Modulen ausgestattet wäre. Diese Solarthermie-Module versorgen einen elektrischen Generator mit Wärme, der Batterien oder Kondensatoren auflädt, die einen Elektromotor antreiben, um dieses Fahrzeug zu bewegen.
Technologisch ist es durchaus erreichbar, es ist sauber und man kann sogar gut aussehen.
Wie lange werden wir uns bewegen, sehr wenig.
Ihr in der Sonne geparktes Auto lädt leise seine Batterien auf.
An Tagen, an denen es keine Sonne gibt, können Sie erneuerbare Energiequellen gut zwischen Ländern mit viel Sonne und solchen mit weniger Sonne verbinden.
Rüsten Sie unsere Häuser aus, um unsere Batterien aufzuladen, parken Sie, stellen Sie Terminals ein, teilen Sie die elektrische Energie von der Sonne.
Netzwerke sind oft bereits vorhanden.


.... und wenn das nicht genug ist, können wir natürlich auch die anderen HVB-Systeme verwenden, Bioethanol, und insbesondere das von JL Perrier erfundene System, das die Sonne nutzt, unseren Freund, der uns wärmt und uns freie Energie bringt . Aber Männer sind viel zu dumm, um diese KOSTENLOSE Energie zu nutzen.

Off Topic! aber da ich die Informationen habe, die ich zirkuliere => für Solarkollektoren (Wohnen) bewegen sich die Dinge: 50% Steuergutschrift + regionale Hilfe.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 15/02/06, 19:26

Paldeolien schrieb:Bereits nicht mit elektrischen Solarmodulen gerechnet, sondern thermisch, in zwei Fällen müssen die Fahrzeuge aufhellen, in 3 müssen, wie ich angegeben habe, die Länder, die am wenigsten Sonne haben, mit denen, die am meisten Sonne haben, wir nicht verbinden Lasst uns nicht die Wüsten der Welt verpassen.


Tut mir leid, aber alle Ihre Überlegungen gelten für den Umbau neuer Fahrzeuge. Stellen Sie sich die Kosten (ökonomisch) und die Zeit vor, die benötigt würden, um alle Fahrzeuge der Welt zu ersetzen? (600 Millions gemäß der Zahl, an die ich denke)

Während eine Lösung wie die von Perrier mit einigen Modifikationen der Aufkohlung viel wirtschaftlicher sein könnte ....
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste