Vergleich Ethanol / Sonnenblumenöl

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
norbert
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 12/02/06, 12:05
Ort: Irland

Vergleich Ethanol / Sonnenblumenöl




von norbert » 12/02/06, 12:28

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob eine Studie zum Vergleich der beiden wichtigsten Biokraftstoffe durchgeführt wurde:
d. h. Ethanol (hergestellt aus Zuckerrohr) und Sonnenblumenöl
Das Wichtigste für mich wäre, zuerst zu wissen:

-die ökologischen Auswirkungen (soweit ich gesehen habe, verschmutzt Ethanol mehr als Sonnenblumenöl)

-die Schwierigkeit bei der Herstellung (anscheinend ist es einfacher, Öl zu produzieren, aber durch
Zuckerrohr ergeben sich am Ende zwei Produkte: Zucker und Ethanol)

- Motormodifikationen (Ich weiß, was sich an einem Dieselmotor für Öl geändert hat
aber keine Ahnung, wie man es an Ethanol anpasst)

Danke
0 x
lusitano
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 11/01/06, 18:54
Ort: herault

Sonnenblumenöl




von lusitano » 12/02/06, 12:59

Hallo noberto (bondia)
Es tut mir leid, dass ich Ihre Fragen nicht so beantworten kann, wie ich es gerne hätte, denn Sie scheinen das Thema zu beherrschen! ... aber zunächst möchte ich Ihnen von meinen ersten Erfahrungen erzählen.
Ford Fiesta an. 95 170000 km, mit denen ich gerade 4 Monate lang mit einem Gemisch aus 40 % Öl und 60 % Diesel gefahren bin, ich wollte die Prozentsätze umkehren und das kleine Problem!! , fast unmittelbar nach dem Start Motorabschaltung unmöglich, neu zu starten.
Membran Ergebnis einer porösen manuellen Pumpe Zufall oder Inzidenz?? Zu Ihrer Information, ich habe eine Lucas-Injektionspumpe.
Was empfehlen Sie als Mod, um den Ölanteil bei dieser Konfiguration zu erhöhen? DANKE :| :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 12/02/06, 13:02

1) Antworten finden Sie in dieser Studie:

https://www.econologie.com/le-prix-des-b ... -1734.html

2) Ansonsten gibt es Vergleiche auf der Oliomobile- oder IFHVP-Seite

3) In dieser Datei gibt es auch einen zusammenfassenden Vergleich:

https://www.econologie.com/forums/upload/Let ... et_HVB.pdf
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 04 / 15, 11: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Sonnenblumenöl




von Holzhacker » 12/02/06, 16:49

lusitano schrieb:[...] Ich bin gerade 4 Monate lang mit einer Mischung aus 40 % Öl und 60 % Diesel gefahren,
[...]
Zu deiner Information, ich habe eins Lucas-Einspritzpumpe.
Was empfehlen Sie als Mod, um den Ölanteil bei dieser Konfiguration zu erhöhen? DANKE :| :|
Werfen Sie einen Blick auf die Website Oliomobile.org!!!

Sie werden sehr schnell erkennen, dass der empfohlene Höchstwert für eine LUCAS-Pumpe 30 % beträgt (etwas weniger im Winter), AUSSER wenn Sie auf Dual-Fuel umsteigen.
0 x
lusitano
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 11/01/06, 18:54
Ort: herault




von lusitano » 13/02/06, 10:35

Hallo
Vielen Dank für eure tollen Antworten!
Und noch einmal meine Glückwünsche für die Wirtschaft und alle, die sie beleben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Sonnenblumenöl




von Christophe » 13/02/06, 14:00

Holzfällers schrieb:Es sei denn, Sie fahren mit Dual-Fuel.


Ah gut ? Ist das bei Dual-Fuel-Lucas zu 100 % möglich? Das habe ich noch nie gelesen... auf jeden Fall würde ich es nicht versuchen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Betreff: Sonnenblumenöl




von Cuicui » 13/02/06, 15:52

Econology schrieb:
Holzfällers schrieb:Es sei denn, Sie fahren mit Dual-Fuel.


Ah gut ? Ist das bei Dual-Fuel-Lucas zu 100 % möglich? Das habe ich noch nie gelesen... auf jeden Fall würde ich es nicht versuchen!


Ich werde es auch nicht versuchen. Lucas-Pumpen sind trotz Heizsystemen für zu viskosen Kraftstoff schlecht geeignet. Mein Mechaniker hat mir unter diesen Bedingungen auch den Ausfall einer Lucas-Pumpe gemeldet. Es war ein spätes Modell eines C15. Aber vielleicht sind die alten Modelle widerstandsfähiger?
0 x

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste