Hydro Turbine ED 1500 Watt vs. Turgo Powerpal

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
jamTarga
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/08/10, 16:43

Hydro Turbine ED 1500 Watt vs. Turgo Powerpal




von jamTarga » 26/08/10, 12:20

Guten Tag,

Als Neuling auf der Website bin ich gerade dabei, eine hydraulische Anlage in den Alpen wiederzubeleben.

Früher für den Betrieb einer hydraulischen Säge ausgestattet, wurde der Wasserfall (Potenzial ca. 3 kW, aber 1,5 kW würden für meinen Verbrauch mehr als ausreichen) zur Stromerzeugung für eine Werkstatt genutzt.

Ich zögere zwischen einer „Pelton 1500 W Wasserturbine“ und einem Turgo Powerpal T1 oder T2.

Wer hätte Feedback zu diesen beiden Produkten (Ertrag, Zuverlässigkeit, Inbetriebnahme usw.), um mir bei meiner Wahl zu helfen?

Vielen Dank im Voraus.

herzlich

Kontermuttern
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 26/08/10, 13:14

Hallo und willkommen.

Leider habe ich keine direkten Erfahrungen mit diesen Materialien.

Andererseits bin ich mir sicher, dass es bei Permanentmagneten und den entsprechenden Generatoren in letzter Zeit große Fortschritte gegeben hat.

Andererseits interessiert mich Ihr Kontext sehr und ich würde gerne mehr wissen:

Haben Sie Links zu den gewünschten Materialien?

Haben Sie eine technische Beschreibung Ihrer hydraulischen Anlage? Durchfluss, Höhe, Druck, ... was ist Dimensionierung?

Sind bei Ihnen administrative Probleme aufgetreten? Wasserseite und Stromseite?

Haben Sie Größenordnungen für Preise und Produktion?

Ist das Wasser speicherbar oder wird es verschwendet, wenn man es nicht schleudert?

Wie Sie sehen, bin ich neugierig :-)
0 x
A bientôt!
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 26/08/10, 13:15

jamTarga

Willkommen bei econology!

Ein paar weitere Informationen wie Fallhöhe und Durchflussmenge würden uns helfen.

Fotos vom Standort wären willkommen!
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
tromeur
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 26/08/08, 18:09
Ort: FRA

Turbine




von tromeur » 26/08/10, 13:19

Hallo
Ich verwende eine chinesische 1.5-kW-Turbine, die ich von Soft Energy gekauft habe
(viel günstiger als Powerpal). Etwa 2000 Euro.
Natürlich Ht und Flow prüfen
Gute Turbinage und +Info bei Bedarf.
MT
0 x
jamTarga
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/08/10, 16:43




von jamTarga » 26/08/10, 14:02

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch, es reagiert hier super!

Die aktuelle Fallhöhe (bei vorhandener Ausrüstung – ein Pelton mit 90 cm Durchmesser, gespeist durch eine Leitung mit 380 mm Durchmesser, alles seit über 50 Jahren ungenutzt) beträgt 13 Meter (mit leichtem einen Meter, 1,5 m mehr, durch Verschieben der Position der neuen Turbine). ).

Der in diesem Sommer gemessene Mindestdurchfluss beträgt bei Niedrigwasser und in einem sehr undichten provisorischen Einzugsgebiet 12,5 Liter pro Sekunde. Was nicht dem Zehntel dessen entsprechen sollte, was der Fall produziert, und dass ein Durchschnitt von etwa dreißig Litern im Verlauf des Wassers problemlos erreicht werden sollte.

Die Mühle steht auf den Cassini-Plänen und meine Wasserrechte sind in der notariellen Urkunde festgelegt.

Somit ist alles vorhanden, um das bestehende System identisch zu erneuern (naja, fast, denn es ginge darum, den Kanal zu restaurieren – mit einem neuen Rohr mit kleinerem Durchmesser – und am Ende eine kompakte Turbine zu platzieren).

Man darf sich also nicht über die Mikroturbine täuschen.

Daher der große Wert Ihrer Zeugnisse.

Nochmals vielen Dank für alles, was Sie mir zu den beiden Turbinentypen oder jedem anderen System liefern können.

Ich poste Bilder so schnell wie möglich.

herzlich

Kontermuttern


Für Tromeur schicke ich dir eine PN.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 26/08/10, 14:33

Danke für die Details.

Von den angegebenen Namen habe ich folgende Links gesehen:

energiedouce.com/hydro-turbine.html

futur-energies.com/hydrau.html

powerpal.com/t1andt2.html

Es scheint, dass wir für die Ausrüstung bei etwa 1€/Wp liegen.

Gibt es am Einzugsgebiet ein Reservoir, mit dem Sie Wasser sparen können, wenn Sie keinen Strom benötigen?

Möchten Sie Strom an Ihren Stromverteiler weiterverkaufen? Ich sage nicht EDF, weil es in den Alpen eine ganze Reihe lokaler Behörden gibt.
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 26/08/10, 14:57

Nun, ich denke, wenn es ein Potenzial von 3 kW gibt, muss man 3 kW mit (obligatorischem) Weiterverkauf an EDF erzeugen ... auch wenn es zehnmal weniger interessant ist als PV ...

In ein paar Jahren werden Sie froh sein, einen Energie- und Einkommensüberschuss zu haben...

+1 für die Bilder...
0 x
jamTarga
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/08/10, 16:43




von jamTarga » 26/08/10, 15:11

Danke Bernardd,

Danke für die Links.

Nein, ich habe nicht vor, Wasser zu speichern, der Standort, ein Wasserfall auf 1400 m Höhe, ist nicht geeignet.

Der Durchfluss reicht in jedem Fall aus, um den für den vorgesehenen Verbrauch erforderlichen Turbinentyp zu betreiben.

Die geplante geringe Produktion und die fehlende Verbindung zum Netzwerk lassen mich jeden Gedanken an einen Weiterverkauf aufgeben...

Hier hier...

herzlich


Kontermuttern
0 x
jamTarga
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 25/08/10, 16:43




von jamTarga » 26/08/10, 15:14

Für Christophe

Nein, kein Weiterverkauf, die Entfernung zum Netz ist zu groß, um an einen wirtschaftlichen Anschluss zu denken.

Darüber hinaus ist die Ausrüstung zur Erzeugung von 3 kW deutlich teurer als die zur Erzeugung von 1,5 ...

herzlich
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 26/08/10, 16:33

Okay, der Kontext ist klarer.

Welche Eigenschaften hatte die Turbine, die Sie bereits haben, in Bezug auf Leistung und Geschwindigkeit?

Denn ich bin mir nicht sicher, ob die Fortschritte bei den Turbinen selbst so groß waren. Es wäre möglich, einen modernen Generator mit Permanentmagneten anzupassen, der Wechselstrom mit variabler Frequenz erzeugt.

Auf diese Weise zum Nutzgebäude transportiert, mit einem Gleichrichter und einem elektronischen Wechselrichter dahinter, der bei dieser geringen Leistung recht effizient ist, wäre das vielleicht eine günstigere Lösung?

Müssten Sie nur die Turbinenlager wechseln?

Ein Beispiel für einen aktuellen, effizienten und kostengünstigen Windgenerator:
http://www.missouriwindandsolar.com/Sup ... 2_PMA.html

Ihr Nachteil ist die Notwendigkeit einer relativ hohen Drehzahl, aber vielleicht ist das bei der Turbine machbar?

Es gibt auch diese Rennbestien:
http://www.alxion.com/bin/alternateur_kit_stk.html

Ansonsten habe ich gerade diese kanadische Seite gesehen:
http://www.micro-energies.qc.ca/micro_t ... dex_1.html

Es scheint wichtig, einen ausreichenden Durchmesser der Druckleitung zu haben, um Druckverluste zu begrenzen: Warum wollen Sie den Durchmesser reduzieren?

Für eine weitere Überlegung habe ich diese Röhren gefunden, die Sie interessieren könnten:
http://www.infra-tech.be/rubrique.php3?id_rubrique=22

Wenn Sie die richtige Länge wählen, erfolgt kein Schweißen, also lange Zeit keine Mängel.

Ich weiß nicht, ob es interessanter ist, zwei kleine Turbinen parallel zu haben oder eine größere? 2 kleine Turbinen, kann dies Redundanz und auch eine progressive Investition ermöglichen?

Es ist ein interessantes Thema, aber es muss noch schöner anzusehen sein :-)
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 370-Gäste