Brunnen (traditionelles Wasser) und Wärmepumpe

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Pierre Chleu
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/08/10, 10:20
Ort: Normandie

Brunnen (traditionelles Wasser) und Wärmepumpe




von Pierre Chleu » 05/08/10, 10:44

Hallo zusammen, ich habe mich bei euch registriert forum sehr interessant, da ich ein paar Fragen habe:
Ist es Ihrer Meinung nach möglich, geothermische Energie mit einer Wärmepumpe und einem herkömmlichen etwa 15 m tiefen Brunnen als Kaloriensensor zu erzeugen?
Wird der Austausch gut sein?
Vielen Dank für alle Ihre Antworten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/08/10, 10:56

A priori könnten wir ja sagen, aber es hängt von der „Quelle“ des Brunnens ab ... wenn das Wasser stagniert und nicht erneuert wird, kühlt es schnell ab ... bis es gefriert?

Bei einer Erneuerung muss der Durchfluss abgeschätzt werden.
0 x
Pierre Chleu
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/08/10, 10:20
Ort: Normandie




von Pierre Chleu » 05/08/10, 11:36

Ja ok. Es steht im Haus eines Freundes, er hat vor, Regenwasser hineinzuleiten, wir müssen das gut studieren, (Niveau), er möchte dieses Wasser auch zum Spülen und für die Waschmaschine verwenden
Wäre das grundsätzlich möglich? (sofern genügend Wasser vorhanden ist)
Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/08/10, 11:38

Ok, dann ist es eher ein Erdloch?

Daher halte ich das nicht für möglich, da die Wassermengen a priori viel zu gering wären.

Schätzen Sie den Wasserdurchfluss, die Energie, die in 1 Liter Wasser zwischen 20 und 5°C (*) enthalten ist, sowie den Heizbedarf ab und Sie sollten sehen, dass es nicht klebt.

* Es wird angenommen, dass die Wärmepumpe mit einem Delta von 15° arbeitet = 4.18 * 1 * (20-5) = 62.7 kJ/L = 0.017 kWh/L, also 1/0.017 = Für 57 kWh werden 1 Liter benötigt. Ein gut isoliertes Haus verbraucht im Winter etwa 10 l Heizöl pro Tag, also 100 kWh, oder in Ihrem Fall ein Bedarf an einem Wasserdurchfluss von 5700 l pro Tag ... das ist viel ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 05/08/10, 12:08

:böse: Wenn es nicht unglücklich ist, das Regenwasser (das die Luftverschmutzung, die vom Dach abfließenden chemischen Rückstände aufgenommen hat) direkt in eine 15 m tiefe Quelle zu schütten ...


***
Bei einer Wärmepumpe wie der von André wird das Frischwasser in einen Brunnen gepumpt und heiß in einen anderen Brunnen (eine andere Ader?) in mindestens 13 m Entfernung abgeleitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/08/10, 12:11

Äh, wenn es heißer wird, dann ist es eine Klimaanlage : Cheesy:
0 x
Pierre Chleu
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/08/10, 10:20
Ort: Normandie




von Pierre Chleu » 05/08/10, 13:25

Ups wegen der Verschmutzung des Nickerchens....
Es ist ein alter Brunnen, er ist etwa 15 m tief und hat im Moment etwa 70 cm Wasser (trocken). : Schock: )
Ich frage mich, ob wir etwas Energie zurückgewinnen könnten, wenn wir wissen, dass es im Winter viel feuchter ist (und ja, das ist in der Normandie).
Gestern hatte das Wasser eine Temperatur von 13, 14°
Auch ohne das ganze Haus zu heizen, müssen wir uns etwas erholen können (kombiniert mit einem Holzstapel o.ä.)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/08/10, 13:42

Pierre Chleu schrieb:Ich frage mich, ob wir etwas Energie zurückgewinnen könnten, wenn wir wissen, dass es im Winter viel feuchter ist (und ja, das ist in der Normandie).
Gestern hatte das Wasser eine Temperatur von 13, 14°
Auch ohne das ganze Haus zu heizen, müssen wir uns etwas erholen können (kombiniert mit einem Holzstapel o.ä.)


Ich habe Ihnen oben eine erste Schätzung erstellt ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 06/08/10, 00:58

Wir messen also die Energie im Volumen eines olympischen Schwimmbeckens!!
5,7 m3 pro Tag über 200 Tage (2 m3 Kraftstoff pro Jahr) ergeben 1140 m3, typisch für ein fast olympisches Schwimmbad!!!

Indem dieses abgekühlte Wasser einige Dutzend Meter entfernt in den Boden zurückgeleitet wird, kann es, wenn es im Winter mit dieser Durchflussrate von 5,7 m3 pro Tag in den von der Erde erhitzten Brunnen zurückfließt, wie ein kanadischer Brunnen funktionieren die Erde, die dieses Wasser durchquert.
Das Gleiche gilt für das Erdvolumen eines kanadischen Brunnens, der zum Heizen des Hauses verwendet wird.
Der Brunnen muss fast an einem unterirdischen Fluss liegen.

Ein Haus mit einem Dach von 100 m² bringt pro Jahr etwa 2 m³ Regen!!
Daher ist es notwendig, dass der Brunnen problemlos Regenwasser auf mindestens 1500 m² Boden auffangen kann, was mit etwas Glück durch die Risse im Boden nicht unmöglich ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 06/08/10, 09:25

„Wenn es zurückkommt“ ist der Betriebszustand

Also ja, dedeleco, es kann funktionieren, vorausgesetzt, wie ich von Anfang an gesagt habe, dass es eine „Zirkulation“ gibt, d.h. dass ständig „frisches“ Wasser mit der T° des Kellers ankommt am Verkehrsknotenpunkt...

Ein Grundwasserspiegel, der für geothermische Bohrungen auf dem Grundwasserspiegel unerlässlich ist, fließt ständig ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 284-Gäste