Pac oder Gaskondensation?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
gisier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/12/08, 22:26

Pac oder Gaskondensation?




von gisier » 09/06/10, 11:47

Guten Tag,
Unser Holzrahmenhausprojekt mit Verkleidung muss seinen Heizmodus finden. Nur nach mehreren Tagen der Recherche habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage, die ich mir stelle:

Was ist die „wirtschaftlichste“ Heizlösung zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einem Gas-Brennwertkessel (ggf. Fußbodenheizung für beide)?

Zwischen der Anfangsinvestition und dem Preis pro kW (der für Gas steigt weiter) weiß ich wirklich nicht, was ich wählen soll. wir lesen alles und das Gegenteil.

Meine Warmwasserbereitung erfolgt je nach Wahl über den Gasboiler oder einen Elektrospeicher.

Ich werde nicht auf Solar oder Holz umsteigen.

Unser Haus wird im Norden liegen (59) mit Superdämmung (r=5 in Wänden und Decken), es ist ca. 150m² groß mit ausgebautem Dachboden. Im Norden bedeutet das auch, dass eine Wärmepumpe für die großen kalten Tage eine Ergänzung braucht....

(Ich weiß, eine Lösung wie die andere scheint nicht ökologisch zu sein)

Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihr Feedback.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 09/06/10, 14:18

: Arrow: Die Preise für Strom, Gas und andere Energieträger werden in den kommenden Jahren erheblich steigen ...

Es kann sinnvoll sein, in kostengünstige Lösungen zu investieren, die die Modulation auf verschiedenen Panels ermöglichen ...
(Split-Split-Klimaanlage für weniger als 1000 € + Einsatz oder Pelletofen für beispielsweise weniger als 2000 €)

Wenn ich sehe, dass Vorschläge für GAPs in Höhe von 20.000 Euro florieren, frage ich mich, wie wir solche Summen amortisieren können. :böse:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 09/06/10, 14:34

citro schrieb:Wenn ich sehe, dass Vorschläge für GAPs in Höhe von 20.000 Euro florieren, frage ich mich, wie wir solche Summen amortisieren können. :böse:


Vielleicht, weil ein großer Teil der Rechnung von „anderen“ bezahlt wird (Steuergutschrift, Zuschuss...), kurz gesagt von „wir“ allen :böse: ...die Steuern oder/und Steuern zahlen...

Und als ich das lese: https://www.econologie.com/forums/7-mois-par ... t9743.html
Ich bin ein bisschen wütend...
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 09/06/10, 14:55

Guten Tag,

Herzlichen Glückwunsch zur Isolierung des Hauses, R=5 ist nicht schlecht.

Um Ihre 150 m² zu heizen, haben Sie an Folgendes gedacht:
- eine Luftwärmepumpe
- ein GAS-Brennwertkessel.

Vergleicht man beides: Im Norden ist die Entscheidung schnell getroffen, es wird Brennwertgas sein, auch wenn der Preis für GAS noch steigen kann.

Sie haben ein Problem auf den Punkt gebracht und Ihren Heizbedarf im Winter gedeckt! Der COP von Wärmepumpen bricht zusammen, eine sekundäre Heizquelle wird benötigt...

Das zweite Problem, wenn wir über Ökologie sprechen, ist der Stromverbrauch der Wärmepumpe. Wenn dies nicht durch eine erneuerbare Energiequelle kompensiert wird, ist die GAP in Frankreich nicht so interessant.

Der dritte, mehrfach angehoben forum, die Investitionskosten von Wärmepumpen usw.

Wenn eine Wärmepumpe vorhanden ist, kann ich Ihnen nur raten, sich nach Wasser-Wasser-Wärmepumpen umzuschauen ... Sie benötigen jedoch Zugang zum Grundwasser und eine einigermaßen erhebliche Anfangsinvestition oder Wärmepumpe an verbrauchter Luft: Chez Oschner beispielsweise.

Andererseits wundert mich Ihre kategorische Ablehnung von Holz und Solarpaneelen wirklich.

Was das Holz betrifft, denke ich, dass es die Handhabung und die Lagerung sind, die Ihnen Sorgen bereiten ...
Beachten Sie, dass es Pelletkessel gibt, die kaum mehr Pflege erfordern als ein Gaskessel (siehe Produkte), wenn Sie nur über eine minimale Fläche verfügen ÖkoFEN) und mit deutlich weniger schwankenden Treibstoffpreisen (vgl. Pellets und Holzpellets).

Was die Solarenergie angeht, weiß ich nicht, ob es der Aspekt ist, der Sie beunruhigt oder Vorurteile gegenüber der Photovoltaik hat, aber Thermopaneele sind eine ausgereifte, ökologische und wirtschaftliche Technologie ...

Ein letztes Produkt, das Sie interessieren könnte, muss noch die Preise bestätigen: GAS-Kessel für häusliches Mikro-KWK.

Viel Glück bei Ihrer Recherche.

PS: Die alten von Econo, ein bisschen ruhig, du wirst die neuen erschrecken ... :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 09/06/10, 17:50

8) Danke für die Links, minguinhirigue.

Gibt es Preisspannen für:
- Der an der Wand montierte Gas-Kraft-Wärme-Kessel von De Dietrich. :?:
- Oschner-Altluftwärmepumpe. :?:

Sehr schöne Artikel, die es verdienen, demokratisiert zu werden. : Idee:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/06/10, 18:18

Ich stimme den vorherigen Bemerkungen zu, ich verstehe die Ablehnung von Holz nicht!
Ein gut isoliertes Haus benötigt weniger Strom, und daher erscheint es mir sinnvoll, ein duales Energiesystem zu nutzen, ein langfristig autonomes System wie Pellets oder Gas (günstig für Gas zu investieren) im Falle einer Abwesenheit und eine Holzheizung, um sich vor großen Schwankungen der Energiepreise in der Zukunft zu schützen:
Öl, Gas, Strom werden in Zukunft aufeinander folgen, sogar Pellets, eine Frage von Angebot und Nachfrage!!

Im Gegenteil, wir werfen Holz und Pflanzenabfälle schamlos weg (Schnitt von Hecken, Gärten, Wäldern, verlassen nach Stürmen, wie Ende 1999 und kürzlich in den Landes, aber kostenlos!) Ich bin sogar verwirrt darüber, dass es praktisch unmöglich ist, sie problemlos in einem Pelletofen mit großer Reichweite wie bei Gas zu verbrennen (Jahre ohne Wartung!!).

Auch eine kostenlose Heizungsergänzung mit diesen verschiedenen Hölzern scheint mir entscheidend, wie ein Doppelpelletkessel, ein Stück Holz, (Rare) wie das von SHT, das von Rika in Frankreich verkauft wird.
Flexibilität und Perfektion – thermodual TDA
http://www.sht.at/index.php?id=175#c196
http://www.sht.at/fileadmin/user_upload ... al-Web.pdf
http://www.sht.at/index.php?id=82
http://www.sht.at/index.php?

Problem, alle diese schönen Kesseltypen sind deutsch oder österreichisch!!
Wir werfen unsere grüne Energie aus Gärten und Wäldern zugunsten der Atomkraft weg, bis zum nächsten Tschernobyl!!! !!
0 x
gisier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/12/08, 22:26




von gisier » 09/06/10, 18:49

Vielen Dank für Ihre schnellen und aufmerksamen Antworten auf mein Problem.

Ich lehne Holz nicht ab und zu so sehr ab, ok, aber nicht täglich und angesichts des Winters, den wir hatten; Nein danke. Ich denke, vielleicht später tatsächlich einen Ofen einbauen, wenn die Preise für andere Energien explodieren.

Als ich diese Frage gestellt habe, habe ich sofort nach den Preisen eines Pelletkessels gefragt und dies bestätigte, was ich vor einiger Zeit gesehen hatte: Er ist teuer, teurer als eine Wärmepumpe (Luft/Wasser). Außerdem habe ich in meinen Garagen Platz vorgesehen, aber nicht so viel für das Silo. Wenn Sie mir sagen, dass es nicht so teuer ist, ändere ich vielleicht meine Pläne für das Silo.
Das Gleiche gilt für die Solarenergie. Ich habe Bedenken hinsichtlich der Investitionspreise und meine Frau ist von der Idee (Ästhetik) nicht besonders begeistert.

Um Sie zu lesen, muss ich bestimmte Preise noch bestätigen, sonst gebe ich mich mit Benzin ab?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 09/06/10, 22:50

minguinhirigue schrieb:Ein letztes Produkt, das Sie interessieren könnte, muss noch die Preise bestätigen: GAS-Kessel für häusliches Mikro-KWK.


interessant: Google hat das gefunden:
http://www.google.fr/url?sa=t&source=we ... 8MToQbo58A

Aber es erweckt bei mir kein Vertrauen: Es scheint immer noch Forschung zu sein

Sie präsentieren einen Brennstoffzellenkessel der Zukunft, die Zukunft ist zu weit entfernt

Der Stirling-Generator-Kessel scheint näher zu sein, aber in diesem Dietrich-Dokument handelt es sich um einen Freikolben-Stirling: Warum auf so viele Komplikationen achten, wenn sich Stirling-Kurbelwellen bereits bewährt haben?

Zu Hause habe ich einen Generatorkessel, der jeden Tag funktioniert! Es handelt sich um einen echten, in China hergestellten Generator, der in eine Zwangsluftheizung mit modifiziertem Vergaser umgewandelt wurde, um mit Gas, Butan oder Methanvergaser betrieben zu werden

Diese Kleingruppen kosten bei Sonderaktionen 170 Euro

Leider ist es nicht perfekt, es ist schwer zu schalldämmen ... aber für einen Hersteller, der über die Mittel verfügt, wäre es aus wirtschaftlichen Gründen einfach, einen guten, leisen und soliden Generator für die Kraft-Wärme-Kopplung herzustellen, der billiger ist als diese Kessel in Stirling

Mit einem guten Methangenerator gibt es keine Wahl mehr zwischen Gas und Kraft-Wärme-Kopplung: die beiden gleichzeitig, mein Sergeant!

Das Methan speist den Generator, die Abwärme der Gruppe heizt das Haus ein wenig, der Strom der Gruppe speist die Wärmepumpe und heizt noch mehr

Noch eine Bemerkung: Ich bin nicht gegen das Prinzip der Wärmepumpen. Was ich bedauerlich finde, ist der enorme Preis einer guten Installation: Ich sehe nur die Technik und was wir gut machen könnten: Leider bin ich entsetzt, wenn ich sehe, was sich verkauft ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/06/10, 13:03

Christophe schrieb:
Vielleicht weil ein großer Teil der Rechnung von „anderen“ bezahlt wird (Steuergutschrift, Zuschuss...), kurz gesagt „wir“ alle...



Dies trifft immer weniger zu: Luft-Wärmepumpen sind nicht mehr förderfähig; Auch die Steuergutschriftssätze werden gesenkt...

Dennoch ist Marketing „hart“... Und aufgepasst vor denen, die nicht nachdenken!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/06/10, 13:12

minguinhirigue schrieb:
Ein letztes Produkt, das Sie interessieren könnte, muss noch die Preise bestätigen: GAS-Kessel für häusliches Mikro-KWK.

...: D.


In der gleichen Richtung:

http://www.sunmachine.fr/download/plaka ... ineGaz.pdf

Aber meines Wissens gibt es keinen spezifischen Wiederverkaufstarif für Strom, wie es für Wind- oder Photovoltaikenergie der Fall ist. Plötzlich scheint es in Frankreich sehr schwierig zu sein, diese Maschinen zu amortisieren (im Gegensatz zu anderen Ländern, die einen vorteilhaften Einspeisetarif für „Kraft-Wärme-Kopplung“ haben) ...

Wenn es das gäbe, wäre es eine „elegante“ Lösung!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 212-Gäste