Berechnung RT 2005 Warmwasserkessel und BBC-Label

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Francine D
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/05/10, 16:39

Berechnung RT 2005 Warmwasserkessel und BBC-Label




von Francine D » 20/05/10, 15:09

hallo,

Ich stelle Ihnen mein Problem vor: Ich arbeite an einem Projekt zur Kennzeichnung von Gemeinschaftsunterkünften in der BBC. Die Heizung erfolgt über einen Holzkessel, der bei Betrieb auch das Warmwasser erwärmt. Wenn der Holzkessel nicht in Betrieb ist, schaltet die Warmwasserbereitung auf Elektro um. Wenn wir die RT 2005-Berechnung für das BBC-Label durchführen, erfolgt die Warmwasserbereitung vollständig elektrisch (daher mit einem Koeffizienten von 2.58), während die Warmwasserbereitung größtenteils vom Holzkessel erfolgt; was zu einer höheren Rebe führt.

Meine Frage lautet daher: Wie integriert man den Holzkessel und den Strom für die Warmwasserbereitung in die RT 2005-Berechnung?

Vielen Dank für Ihre Antworten!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 20/05/10, 15:15

Elemente der Antworten hier: https://www.econologie.com/forums/normes-et- ... t9153.html und in diesem Dokument: https://www.econologie.info/share/partag ... U2O8Sm.pdf

RT2005 betrachtet Holz wie jede andere fossile Energie und bevorzugt es daher nicht (Koeffizient 1.0 wie Heizöl oder Gas).

Es wird nicht zwischen Warmwasser und Heizung unterschieden... a priori!

Wenn man den Warmwasserstrom abschätzen will, muss man meiner Meinung nach echte Messungen vornehmen ...
0 x
Francine D
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/05/10, 16:39




von Francine D » 20/05/10, 15:55

Nach meinem Wissen und den gesendeten Links beträgt der Holzkoeffizient für die BBC 0.6 und die Warmwasserbereitung unterscheidet sich von der Heizung, oder?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 20/05/10, 15:57

Für Holz: BBC ja, nicht für RT2005. Ich habe nur Ihre Frage zum RT2005 beantwortet.

Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Etikettenstandards.

Für das ECS keine a priori Unterscheidung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 358-Gäste