Turbolader = Turbine ... Dampf?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Sonnenblume
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 25/04/08, 22:08
Ort: Elsass

Turbolader = Turbine ... Dampf?




von Sonnenblume » 24/03/10, 11:31

Hallo an alle.
Seit einiger Zeit habe ich mir vorgestellt, wie man mit Dampf, der je nach Jahreszeit von einem Heizkessel und von Sonnenkollektoren erzeugt wird, ein paar hundert Watt erzeugen kann.
Mir wird über Stirling und andere Dinge erzählt ... Ich würde es vorziehen, von bereits vorhandenem Material auszugehen, das angepasst werden muss, das wir aber leicht und billig finden können.
All dies, um zu meiner Frage zu kommen, könnte man einen Autoturbolader als Motor / Dampfturbine verwenden. Ich kenne absolut nicht den Durchfluss / Druck, der für die Drehung erforderlich ist (sehr schnell, wie es mir scheint), noch die mechanische Kraft, die ein Pkw-Basis-Turbo liefert.
Danke, dass du meine Laterne angezündet hast.
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 24/03/10, 13:13

Hallo Sonnenblume
mit einem turbo kann man nur einen relativ hohen luftstrom mit einem maximalen druck von weniger als 1 bar wiedererlangen.
schon bei der konstruktion des turbos kann man auf der kompressorseite keine mechanische energie verbrauchen (ungleichgewicht der chra und sehr schnelle zerstörung der lager)
es ist ungeeignet für eine Dampfturbine.

Wenn Sie Dampf verwenden möchten, müssen Sie über die erste Sicherheit und auch über die Wasseraufbereitung nachdenken. Dabei besteht die Gefahr, dass Ihr Generator schnell zerstört wird
0 x
Sonnenblume
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 25/04/08, 22:08
Ort: Elsass




von Sonnenblume » 26/03/10, 09:20

Vielen Dank für diese klare und präzise Antwort.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : maignan-m und 242 Gäste