Kinetische Energie des Meeres

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
nanook
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 23/03/10, 05:27

Kinetische Energie des Meeres




von nanook » 23/03/10, 05:36

Guten Tag,

Ich habe viel zu einem Thema recherchiert, von dem ich vor langer Zeit gehört habe, aber keine Möglichkeit, eine Antwort zu finden. Meine Recherchen bringen mich zu dieser Seite, die ich sehr nett finde. Also habe ich mich endlich entschlossen, mich hier niederzulassen.

Ich habe von einer Art Wasserdamm in den Meeren gehört und ihn sogar gebaut (es ist schwierig, die Begriffe zu definieren, die tatsächlich dafür verwendet werden können).

Zumindest die Bewegung der Gezeiten in Dämmen, die erhebliche Energie zur Erzeugung ökologischer oder zumindest erneuerbarer elektrischer Energie erzeugten.

Mein Forschungsziel ist es also einfach, Informationen über die zu verwendenden Standorte zu haben, wenn diese noch aktuell sind (weil es natürlich Korrosionsprobleme aufgrund von Meersalz gab) und in anderen Fällen einen Wert für die Leistung dieser Produktion zu haben

Vielen Dank im Voraus
nanook
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 23/03/10, 09:53

Das Potenzial der Gezeitenenergie ist sehr begrenzt, da günstige Orte sehr selten sind. Nicht umsonst ist die ranzige Pflanze die einzige auf der Welt.

Darüber hinaus spricht nicht die kinetische Energie, sondern das Potenzial. Es ist auch die einzige von der Menschheit verbrauchte Energie, die nicht solar ist (direkt oder indirekt), je nachdem, ob wir der Meinung sind, dass Atomkraft indirekt solar ist oder nicht. Alle anderen (Gas, Öl, Kohle, Wasser, Wind usw.) sind indirekte Sonnenenergie.

Andererseits ist die kinetische Energie des Meeres sehr interessant, die Projekte sind sehr zahlreich, das, was mich am meisten verführt hat, ist das von Wellen

Wenn Sie an der Energie des Meeres interessiert sind, schauen Sie auch ETM: Wärmeenergie der Meere
0 x
nanook
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 23/03/10, 05:27




von nanook » 23/03/10, 13:03

Vielen Dank für diese Information, es hat mir sogar ermöglicht, eine andere Installation mit Energie aus dem Meer (oder genauer Wellen) zu finden.
http://www.waoline.us/science/NewEnergy ... rLinks.htm

Und was Gletscher betrifft, hatte ich von einer Leistung gehört, die es ermöglichte, die Bewegung von Gletschern zu nutzen, um "kinetische" Energie zu gewinnen (das muss das richtige Wort sein).

Ebenso unmöglich, Informationen darüber, auf der Aktivitätsseite, auf der Website oder auf anderen Websites zu finden.
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 23/03/10, 17:07

Nur um zu vervollständigen:

Nanook schrieb:Zumindest die Bewegung der Gezeiten in Dämmen, die erhebliche Energie zur Erzeugung elektrischer Energie erzeugten ökologische oder zumindest erneuerbar.


"ökologisch" unterliegt wie so oft Vorbehalten: Ein Gezeitenkraftwerk verändert das Ökosystem erheblich.
Die Flora und Fauna ist offensichtlich gestört, aber auch der Wasserfluss, der an den falschen Stellen zu Schwemmlandablagerungen führen kann.

Die ökologischste Energie ist die, die wir nicht verbrauchen 8)
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 04/05/12, 11:46

Bild

Usine Nouvelle vom 26. April 2012
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/05/12, 12:25

die Pflanze Rance Flutwelle läuft seit über 45 Jahren !!!

http://fr.wikipedia.org/wiki/Usine_mar% ... e_la_Rance
Das Gezeitenkraftwerk ist die Hauptstromquelle in der Bretagne (rund 60% der gesamten Stromerzeugung im Jahr 2009). Dies trägt somit zur Verringerung des Energiedefizits in dieser Region bei (die Bretagne verbrauchte 20 rund 000 GWh / Jahr).

Die Stromerzeugung beträgt 500 GWh / Jahr (eine durchschnittliche Leistungsdichte von 2,6 W / m²) bei einer installierten Leistung von 240 MW. Der Verfügbarkeitsfaktor der Installation liegt bei etwa 25%, eine Rate, die mit der Periodizität und der Amplitude der Gezeiten zusammenhängt. Die Kosten für die Stromerzeugung werden auf 12 Cent pro kWh geschätzt

Der Damm verändert das Ökosystem der Rance und ist für seine allmähliche Verschlammung verantwortlich. Sandeel und Scholle sind verschwunden, aber Wolfsbarsch und "Morgate" oder "Margate" 8 (Tintenfisch) bewegen sich wieder den Fluss hinauf. Tatsächlich hat sich die Fauna völlig verändert, da die kleineren und schnelleren Arten den größten Teil der Fauna ausmachen. Ihre Lebendigkeit ermöglicht es ihnen, durch die Propeller des Damms zu gelangen, was für die langsameren „edlen“ Arten unmöglich ist.

Trotzdem hat es ein Seekalb geschafft, den Damm durch die Schleuse oder die Zwiebelgruppen zu überqueren, und lebt seit 2001 im Mordreuc-Sektor, trotz der mehrfachen Versuche von Oceanopolis-Tierärzten, ihn wieder in seine ursprüngliche Umgebung einzuführen. . Zu ihm gesellte sich 2006 ein kleiner Schweinswal, der ihn an der Seite von Jouvente zu seinem Zuhause machte.

Wir stellen auch das Vorhandensein von Fischarten wie Seebrassen (grau und königlich), Maultieren (lippus und golden), Rochen (lockig und blühend), Pollack, alten und sogar in den letzten Jahren kleinen Sars fest

Der Rance-Damm verliert 1% seiner Kapazität pro Jahr aufgrund der von ihm verursachten Verschlammung10. Die Verschlammung ist so wichtig, dass sie die Seetüchtigkeit der Rance gefährdet11. Die Schlammansammlungen verwandelten die weißen Sandstrände in Watten12. Sie sind mit einer dicken Schlammschicht von bis zu 3 m bedeckt



Bei diesen Gezeiten gewinnen wir die Energie der Erdrotation zurück, verlangsamen die Erde ein wenig mehr und bewegen den Mond ein wenig mehr Dies stellt auch einen Teil der Erdrotation wieder her, indem es die Gezeiten der Mondattraktion verzögert.

Man könnte eine Verschlammung vermeiden, wenn einfache Module mit Propellern in den Strom dieses Typs eingetaucht sind, ohne Damm oder nichts an der Konfiguration der Mündung zu ändern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 04/05/12, 13:11

Es gibt auch die PELAMIS wawe Macht:

http://www.pelamiswave.com/
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pelamis_%28%C3%A9lectricit%C3%A9%29.

Diese Art von schwimmender metallischer Seeschlange, die die kinetische Energie der Dünung zurückgewinnt, beträgt 750 kW.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 28/06/12, 13:04

Siemens will an die Nutzung der Gezeitenkraft glauben

Siemens führte im 1. Quartal 2012 eine Operation durch, die darauf abzielte, eine Mehrheitsbeteiligung an Marine Current Turbines zu halten, einem Unternehmen mit Sitz in Bristol, Großbritannien, das sich auf die Konstruktion und Herstellung von Gezeitenturbinen spezialisiert hat.


Bild

"Die Akquisition von Marine Current Turbines ist ein wichtiger Schritt für die Solar & Hydro Division", erklärte Ted Scheidegger, CEO der Solar & Hydro Division des Energiesektors von Siemens. „Wir beabsichtigen, die kommerzielle Entwicklung dieser vielversprechenden Technologie, die per Definition die Energie von Gezeitenströmen nutzt, weiter voranzutreiben. Ziel ist es, eine Führungsposition in diesem vielversprechenden Sektor zu sichern. ""

Marine Current Turbines ist nach wie vor ein Pionierunternehmen, das heute die Rolle des Technologieführers auf dem Gebiet der Gezeitenturbinen innehat. Im November 2011 erhöhte Siemens seinen Anteil an diesem Unternehmen auf 45%, bevor die Akquisition abgeschlossen wurde.

Experten gehen davon aus, dass dieser Meeresenergiesektor, der als zuverlässige Energiequelle gilt, bis 2020 ein zweistelliges jährliches Wachstum verzeichnen sollte. Das weltweite Potenzial für die Energieerzeugung in Gezeitenkraftwerken wird auf 800 geschätzt Terawattstunden (TWh) pro Jahr, die den gesamten Strombedarf Deutschlands um rund 25% übersteigen und zwischen 3 und 4% des weltweiten Stromverbrauchs ausmachen.

Die Küste von Ländern wie Großbritannien, Kanada und Frankreich oder Regionen wie Ostasien bietet ein immenses Potenzial für die Nutzung dieser Technologie.

Marine Current Turbines (MCT) hat bereits erfolgreich ein Demonstrationsprojekt im kommerziellen Maßstab mit SeaGen in Strangford Lough, Nordirland, durchgeführt. Seit November 2008 zwei Axialturbinen mit einer Gesamtleistung von 1,2 MW versorgen bereits 1 Haushalte mit Strom.

Bisher hat SeaGen bereits mehr als 3 GWh Strom in das Netz eingespeist. In Bezug auf die Stromerzeugung ist es der bislang größte Gezeitenkraftwerkstandort.

Weitere Projekte sind in Vorbereitung, wie das Kyle Rhea-Projekt (8 MW) in Schottland und Anglesey Skerries (10 MW) in Wales. "Die Übernahme von MCT durch Siemens wurde von Mitarbeitern und Management sehr gut aufgenommen und zeigt großes Vertrauen in die Leistung, die das Unternehmen in den letzten Jahren erzielt hat", sagte Andrew Tyler, CEO von MCT.

Bild

Gezeitenturbinen erzeugen Strom aus der Energie der Gezeiten. Die SeaGen-Turbine ist an einem Mast befestigt und bewegt sich dank Ebbe und Flut frei. Die verwendete Technologie ähnelt der einer Windkraftanlage, außer dass die Rotorblätter nicht vom Wind, sondern von den Gezeitenströmen angetrieben werden. Wasser hat eine 800-fache Energieflussdichte gegenüber Wind. Die beiden Doppelrotoren des SeaGen werden durch die Bewegung von Wasser angetrieben und verfügen über 180-Grad-Blätter, die der Richtung und Geschwindigkeit der Meeresströmung optimal folgen. Einer der Hauptvorteile der Gezeitenkraft besteht darin, dass sie eine zuverlässige Planung der Stromerzeugung in Abhängigkeit vom Gezeitenzyklus ermöglicht.



http://www.enerzine.com/7/14152+siemens ... rice+.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste