Anemograph Recorder für Wind Studie

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
fam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 29/01/10, 09:45

Anemograph Recorder für Wind Studie




von fam » 29/01/10, 11:20

Hallo allerseits, dies ist meine erste Nachricht auf dieser Seite.

Um das Windpotential eines isolierten Standorts (kein Netzwerk außer Satellit und GSM) zu bestimmen, suche ich ein autonomes Anemometer, das in regelmäßigen Abständen mit minimaler Geschwindigkeit und Zeit aufzeichnet. Ich kann die Daten ungefähr jeden Monat wiederherstellen.

(Die richtige Terminologie wäre wahrscheinlich "Aufnahmeanemograph")

Ich stelle fest, dass diese Art von Produkt für eine Einzelperson nicht einfach zu einem angemessenen Preis zu kaufen ist. (Nur eines wurde für ungefähr 200 EUR gefunden. Es ist ein englisches Produkt, das kürzlich auf den Markt gebracht wurde.)

Es ist seltsam, dass es entweder notwendig ist, vor dem Kauf eines Produkts einen Profi zu konsultieren, der das Studium (kostenlos) durchführt (was nicht mein Ziel ist), oder einen hohen Betrag für Geräte zu zahlen, die weniger wert sind als 100.

Wenn meine Website jedoch vielversprechend ist, scheint es mir, dass dies der wesentliche Schritt für die Durchführung der Vorstudie ist.

Ich nehme jede Lösung (Kauf, Miete oder Heimwerker)

Vielen Dank für Ihre Hilfe (in mp schließlich).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 29/01/10, 11:32

Für einen guten Handwerker / Programmierer sollte es mit einem kleinen Netbook-PC möglich sein. es kommt darauf an, ob vor ort eine energiequelle vorhanden ist.
Selbst für einen aufgeklärten Amateur ist die Entwicklungszeit der Lösung nicht zu vernachlässigen. Es hängt davon ab, ob die Studie schnell beginnen soll oder nicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 29/01/10, 11:39

Ah, ich habe gerade an eine SPS-basierte Sache gedacht. Die Entwicklungszeit wäre vielleicht kürzer, wenn wir die Windgeschwindigkeit in Form eines elektrischen Signals in 0-10 V erhalten könnten
Es kommt aber auch darauf an, ob sich an dem betreffenden Standort eine Energiequelle befindet.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 29/01/10, 11:46

Guten Tag,

Wenn auf das Wechselsignal eines Permanentmagnetgenerators zugegriffen werden kann, reicht es aus, die Wechselströme zu zählen ...

Ansonsten einen Magnet-Fahrradfahrzähler aufsetzen und auch die Impulse sammeln?
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 29/01/10, 12:27

Ich glaube, die Frage ist nicht, wie man den Wind misst, sondern wie man die Messungen über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet.

Auf jeden Fall wären ein bisschen mehr Details über das Projekt und seine Umsetzung notwendig, bevor man es weiter bespricht.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 29/01/10, 12:36

Forhorse schrieb:Ich glaube, die Frage ist nicht, wie man den Wind misst, sondern wie man die Messungen über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet.


Verstanden! Genau das habe ich geantwortet: Es ist ganz einfach, alle n Sekunden eine Anzahl von Impulsen und ein bestimmtes Datum aufzuzeichnen ...
0 x
A bientôt!
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/01/10, 12:58

sehr gute antwort von bernardd:
Der Fahrradcomputer wird gut funktionieren. Wenn Sie das entsprechende Modell auswählen, werden die Höchstgeschwindigkeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Gesamtzeit und die Betriebszeit gespeichert.
alle notwendigen daten sind da.
für den aktiven Teil ein Heimwerker mit drei halben Tischtennisbällen oder wenn Sie einen Mastkopf in Ersatzteilen finden können; Zwei Magnete kleben am Rotor und er rollt.
es muss kalibriert werden: ein windstiller Tag auf einer Stange auf dem Dach des Autos
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 29/01/10, 13:13

Das Ideal wäre, einen Zähler zu finden, der die Aufnahmen auf einen PC übertragen kann, denke ich, dass es den gibt.



Ansonsten habe ich dies auch für eine Aussage von usb gefunden:
http://www.planete-domotique.com/contr-leur-usb-1-wire-ibutton-usb-rj11.html
http://www.planete-domotique.com/energie/capteurs-divers/gp1-compteur-d-impulsion-sur-bus-1-wire.html
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 29/01/10, 13:19

da ist das:

http://fr.oregonscientific.com/cat-M%C3 ... nelle.html

Ich denke, 229 Euro können weniger sein, wenn sie besser aussehen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
fam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 29/01/10, 09:45




von fam » 29/01/10, 15:07

Hallo

Vielen Dank für diese ersten Antworten.

Das Projekt ist die Sanierung einer Sommerscheune auf einem Plateau in der Auvergne.
Einer der ersten Schritte wäre daher, über einen langen Zeitraum Daten zu analysieren, die für die Implementierung alternativer Energien, einschließlich Windkraftanlagen, verwendbar sind.

Ich wiederhole, dass dies im Moment eine isolierte Site ohne Energie ist.
Es gibt ein Gebäude, das aber noch offen ist. Doc keine Frage, einen PC usw. für den Moment zu setzen.

Ich habe über das Fahrradcomputersystem nachgedacht, aber es wird mir nicht genug helfen, da die Daten für die Windkraft nicht nützlich sind.
(Eine durchschnittliche Geschwindigkeit, min max, Nutzungsdauer usw. ... was zählt, ist die Geschwindigkeit n / Umdrehung zu einem bestimmten Zeitpunkt und dies jede x (Zeit), was ein Fahrradcomputer meiner Meinung nach nicht gibt.)

Wie schon gesagt, ich könnte den mechanischen Teil machen, aber der elektronische Teil wäre zu kompliziert für mich.

Was ich gefunden habe ist folgendes:
http://www.eco-technologie.net/index.ph ... 21&lang=fr aber bei 250 eur ohne ausführliche beschreibung interessiert mich das nicht
Was ich mehr mag, ist
http://www.youtube.com/watch?v=NmWdELuG ... r_embedded.
Für eine Komplettlösung ist es überhaupt nicht schlecht, aber für meinen Geschmack immer noch zu teuer. (150 £) oder fast 200 Euro inklusive Versand.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 139-Gäste