Windkraftanlage und zu brutale Böen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Windkraftanlage und zu brutale Böen




von darwenn » 16/01/10, 11:30

Hallo zusammen, ich wollte heute Morgen eine Beobachtung an meiner Windkraftanlage mit euch teilen und eure Meinung dazu einholen.

Heute Morgen weht der Wind mit Böen bis zu 40 km/h, es ist schon eine Weile her, dass wir hier im Norden keinen Wind mit dieser Geschwindigkeit hatten. Kurz gesagt, ich schaue auf meine Windkraftanlage und sehe, wie sie sich schnell dreht, abrupt stoppt, wieder in Schwung kommt, sehr schnell zurückkehrt, abrupt stoppt, und das ganz regelmäßig. Ich dachte wirklich, dass es sich um eine Fehlfunktion der Übergeschwindigkeitsbremse handelte. Ich habe das Windrad von den Batterien getrennt, es leer laufen lassen und die gleiche Beobachtung. Nun, ich weiß, dass es mit einer Übergeschwindigkeitsbremse ausgestattet ist, und ich wusste sofort, dass es sich um ihn handelte. Aber nach der Beobachtung kam ich zu einem anderen Schluss.

Der Wind weht stark, die Windkraftanlage beschleunigt zu schnell und geht in Sicherheit. Ich war ziemlich verwundert und schaute auf das Amperemeter. Normalerweise ist der Anstieg der Intensität recht flexibel und regelmäßig, dort erfolgt er fast plötzlich, 10/15 Ampere fast plötzlich und schon stoppt die Windkraftanlage.

Daraus komme ich zu dem Schluss, dass es bei einem Wind von 30 km/h flexibler und regelmäßiger ist, als bei einem Wind von 40, der in heftigen Böen weht. Ich bin kein Spezialist für windige Phänomene, aber letzte Woche hatte ich zum Beispiel einen Nordwind 30 km/h hat die Windkraftanlage sehr gut produziert, und diese Woche gab es einen böigen Südwind, und ich hoffe, es ist eine brutale Übergeschwindigkeit.

Ich glaube jemandem in dieser Hinsicht forum Ich hatte eine Air-X 400 Windkraftanlage und hatte auch eine Sicherheitsabschaltung zu leicht bemerkt. Ich bin eine MW400 und denke, dass das normal ist, aufgrund der zu schnellen Produktionssteigerung. Deine Meinung ?
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 16/01/10, 11:43

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Beobachtungen!

Und gerade Sie haben kein Feedback zur Funktionsweise der internen Bremse erhalten?

Es wäre ein Generator erforderlich, der in diesen Fällen eine stärkere Last auferlegt, um eine Magnetbremse zur Energieerzeugung zu haben ...

Mit etwas komplexerer Geschwindigkeitsregulierung? Ich bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist ...

Geben Sie Strom, aber keine Spannung? Was ist sie?

Aus der Erinnerung haben Sie den Strom gleichgerichtet und laden die Batterien direkt ohne Zwischenregler?
Zuletzt bearbeitet von bernardd die 16 / 01 / 10, 11: 47, 1 einmal bearbeitet.
0 x
A bientôt!
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 16/01/10, 11:46

Ja, denn die Windkraftanlage regelt die Last bereits intern. Ich habe die maximale Leerlaufspannung vor dem Bremsen nicht gemessen, ich werde es versuchen, wenn ich Zeit habe. Ansonsten kann ich unter Last, da die Spannung die der Batterien ist, beim Bremsen nichts am VU-Meter/Voltmeter erkennen, aber ich werde es mal mit einer Leerlaufmessung versuchen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 16/01/10, 11:50

Es wäre sehr interessant, einen Test mit einem MPPTn-Regler durchzuführen, der natürlich versucht, die Last zu erhöhen....

Außerdem benötigen Sie einen Ladestromkreis, der hinterherzieht, nicht, dass Ihre Batterien voll sind :-) Sie könnten möglicherweise einen Motor oder eine Heizung dahinter platzieren, um zu testen, ohne die Begrenzung der Batterien ...
0 x
A bientôt!
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 16/01/10, 11:53

Hier habe ich es schnell gemacht, also im Leerlauf bremst die Windkraftanlage systematisch ab, sobald die Leerlaufspannung 18 Volt erreicht.

Meine Akkus sind im Moment nicht voll, ich habe 12,48 geladen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 16/01/10, 12:04

Wenn Sie die Batterien gut entladen, müssen Sie bei 14 V sein, also bei 15 A und ungefähr 220 W, ist das richtig?

Zusatz: 12,48Vx15A=187W Ihre Windkraftanlage ist für welche Leistung ausgelegt?

Sie müssten eine 12-V-Last mit einer höheren Leistung als die Batterien finden, die Sie bei steigender Stromstärke in den Stromkreis schalten: gewissermaßen ein manueller MPPT :-)

Um zu sehen, ob es die Windkraftanlage verlangsamt?

Wenn ja, dann wird es interessant sein, einen MPPT zu testen ...

PS: Bei aktiven Batterien dürften diese Stromspitzen überhaupt nicht zu spüren sein. Für solche Situationen wären Konditionierungskapazitäten interessant.
0 x
A bientôt!
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 16/01/10, 14:28

Nein, tatsächlich handelt es sich bei den 12,48 Volt um die Spannung der Batterien, um Ihnen zu sagen, dass sie nicht voll sind. Es handelt sich nicht um die Spannung, wenn die Windkraftanlage sie auflädt, sondern um die Spannung, wenn die Windkraftanlagen leer sind. Batterien in einem Im Ladezustand steigt er allmählich an und fällt wieder ab, wenn die Windkraftanlage stoppt.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 16/01/10, 15:21

Ich habe auf das zurückgegriffen, was ich hatte :-) Wenn Sie jedoch eine genaue Anzeige der Leistung haben möchten, messen Sie gleichzeitig Strom und Spannung.

Und wenn die Spannung über die maximale Spannung von Bleibatterien (Speicher 14,7??) hinausgeht, wird es ihnen nicht gefallen.
0 x
A bientôt!
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 16/01/10, 17:18

Nein, beim Laden stabilisiert sich das Voltmeter auf der Batteriespannung oder steigt leicht darüber an, nichts Ungewöhnliches.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 16/01/10, 17:33

darwenn schrieb:Nein, beim Laden stabilisiert sich das Voltmeter auf der Batteriespannung oder steigt leicht darüber an, nichts Ungewöhnliches.


Für wie viel ?

Aber selbst in der aktuellen Situation, in der die Batterien nicht voll sind, sind sie diejenigen, die die Spannung der Windkraftanlage festlegen und ihre Leistung begrenzen, während die Windkraftanlage auf 17 V hochfahren und mehr Leistung liefern könnte ...

Durch diese Einschränkung müssen Sie etwa 75 W von 180 W verlieren ... und die Windkraftanlage bremst weniger stark als sie sollte, was dazu führt, dass sie sich zu schnell dreht und früher blockiert ...
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 253-Gäste