Was ist der Motor für Sie?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
fatfreddy
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/12/09, 18:14
Ort: aisne

Was ist der Motor für Sie?




von fatfreddy » 08/12/09, 20:29

hallo,

dan[img]s Ziel ist es, es (wenn möglich) in einen Generator umzuwandeln. Ich habe einen ARDAM-Motor gebraucht gekauft.
Merkmale auf dem Motoretikett:

WORT ASYN 1-50 Hz

V220 CLE Rotkäfig
---------------------------------
TYP 300 CII /EGXI
---------------------------------
WATT 180 60
----------------------------------
U/min 2750 41a
---------------------------------
A 3 1
---------------------------------
cond
µF 55 9
----------------------------------
cond
V 275 400
---------------------------------
Dienst S1 S1

Zwei rote Drähte und zwei schwarze Drähte kommen jeweils an scheinbar zwei Kondensatoren an

4 Drähte (weiß braun grün blau) kommen zu einem Domino

Im Inneren, am „Hintern“ des Motors, eine „Gabel“, die mit einem Kabel verbunden ist
steht über eine große Unterlegscheibe (Kollektor?), die fest mit dem Rotor verbunden ist, mit dem Rotor in Kontakt.

Bei der Demontage sind weder der Rotor noch der Stator magnetisiert (müssen beide mit Strom versorgt werden, um den Magnetismus zu induzieren? Oder reicht es aus, nur den Rotor zu versorgen, da der mit dem Gehäuse verbundene Stator aus Wicklungen besteht).

Wenn ich den Rotor drehe, kommt kein „Saft“ aus den 4 Drähten des Dominosteins, allerdings scheint etwas im Inneren zu „kleben“ und macht beim Abbremsen ein „Klick“.

Kurz gesagt: Wozu dient dieser Motortyp? Ist es möglich, daraus einen Generator zu machen? Wie?.

Ich habe versucht, Fotos hochzuladen, aber sie sind zu groß oder beschädigt! (Ich versuche es noch einmal)

Vielen Dank im Voraus an die Ökonologen, die das Thema Strom thematisieren und bereits sehr gefragt sind
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 08/12/09, 20:46

Guten Abend, Fatfreddy
Wenn ich den Rotor drehe, kommt kein „Saft“ aus den 4 Drähten des Dominosteins, allerdings scheint etwas im Inneren zu „kleben“ und macht beim Abbremsen ein „Klick“.

Kurz gesagt: Wozu dient dieser Motortyp? Ist es möglich, daraus einen Generator zu machen? Wie?.

Einphasenmotor mit Fliehkraftkontakt, 1 Anlaufeinheit und einer Permanenteinheit.
1 Startwicklung und eine Phasenschieberwicklung
Es ist sehr schwierig, es an einen Generator anzupassen

Und angesichts der Leistung von 180 W sehe ich nicht, was man damit machen kann weinen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 08/12/09, 22:20

Theoretisch sind alle rotierenden Maschinen umkehrbar ... aber es wird wirklich schwierig sein, daraus einen Generator zu machen. Ich gebe zu, dass ich nicht einmal weiß, wie es geht.
Schon bei einem dreiphasigen Käfigläufermotor ist es schwierig, dann bei einem einzelnen Motor : Schock:
0 x
fatfreddy
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/12/09, 18:14
Ort: aisne

wenden




von fatfreddy » 10/12/09, 10:28

Ok, danke für eure Antworten. Ich habe das Ding wirklich zufällig gekauft
(2 Euro) Wenn Sie noch die Geduld haben, mir zu antworten, können Sie mir sagen, ob ich riskiere, etwas zu grillen, indem ich den Dominino der 4 Drähte ein wenig „zufällig“ füttere.
Du hast verstanden, dass ich nichts über Elektrizität wusste, aber
Durchsuchen der forums Ich schließe daraus, dass es (vielleicht) 2 Drähte gibt, die mit 220 V versorgt werden müssen, um den Magnetismus im Rotor zu erzeugen (über die „Gabel“, die mit dem Rotor in Kontakt steht) und die anderen beiden für die Stromversorgung. Nein ???
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3

Re: danke




von Alain G » 10/12/09, 14:01

fatfreddy schrieb:Ok, danke für eure Antworten. Ich habe das Ding wirklich zufällig gekauft
(2 Euro) Wenn Sie noch die Geduld haben, mir zu antworten, können Sie mir sagen, ob ich riskiere, etwas zu grillen, indem ich den Dominino der 4 Drähte ein wenig „zufällig“ füttere.
Du hast verstanden, dass ich nichts über Elektrizität wusste, aber
Durchsuchen der forums Ich schließe daraus, dass es (vielleicht) 2 Drähte gibt, die mit 220 V versorgt werden müssen, um den Magnetismus im Rotor zu erzeugen (über die „Gabel“, die mit dem Rotor in Kontakt steht) und die anderen beiden für die Stromversorgung. Nein ???



fatfreddy

Verschwenden Sie keine Zeit mit diesem Motor!

Selbst wenn es Ihnen gelingt, daraus einen Generator zu bauen, wird der Ertrag so schlecht sein, dass Sie ihn aufgeben werden.

Finden Sie einen Gleichstrom-Bürstenmotor, der zumindest funktioniert, auch wenn die Leistung nicht besonders gut ist.

Was haben Sie mit einem Gen vor?

Eine Windkraftanlage?


:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 224 Gäste