Permanentmagnetgenerator für Windkraftanlagen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Abennor
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 30/11/09, 22:18

Permanentmagnetgenerator für Windkraftanlagen




von Abennor » 30/11/09, 22:55

Hallo an alle

Ich lasse das laufen forum für einige Zeit und entschied sich schließlich zu registrieren : Mrgreen:

Ich habe eine 28V 55A Lichtmaschine, deren Rotor für mich völlig angesaugt aussieht ... aber hey, es stört mich nicht, da ich nur den Stator (ohne das Gehäuse und alle Höhen) wiederherstellen wollte, um eine zu machen Permanentmagnetgenerator.

Gleichzeitig habe ich den Motor von einem CD-ROM-Laufwerk für kleine Tests erhalten. Der Rotor dreht sich bei diesen Motoren um den Stator, aber das Prinzip bleibt dasselbe.

Während meiner Besuche sah ich, dass eine Schleife eine solche Lichtmaschine hergestellt hatte, aber ich sah keine Informationen über den erzeugten Strom. war das schlüssig? (Entschuldigung für das Ausgraben von Informationen)
Auf den veröffentlichten Fotos konnten wir sehen, dass die Magnete nicht "gleichmäßig verteilt" waren, um ein Verstopfen zu vermeiden. Durch das Studium des Motors der CD-Rom konnte ich sehen, dass der Stator 9 Stellen für die Wicklung hatte (ein enneagone Dankeschön-Wiki). Ich plane daher, 10 Neodym-Magnete zu platzieren, um ein Zehneck zu bilden und daher ein Verzahnen zu vermeiden. Ist das eine gute Idee oder habe ich etwas über dieses etwas dunkle Phänomen für mich verstanden?

Um von dort zum Lichtmaschinengenerator zurückzukehren, plane ich daher, einen Rotor wiederaufzubauen, um Magnete aufzunehmen, wie es die Schleifen getan hatten (bei einem Bearbeitungskasten hängt dies möglicherweise vom Preis ab). Die Frage ist, ob es nicht magnetisch sein muss, nehme ich an, und in diesem Fall würden Sie einen "Kunststoff" (Harz usw.) kennen, der einer solchen Verwendung widersteht, oder dann in Aluminium?

Oulà, ich denke, das wird mich bei den Fragen ein wenig bremsen
: Roll:

Auf jeden Fall gut gemacht für Sie forumIch lerne jeden Tag.

Ab
0 x
Ein Problem
Keine Lösungen?
Kein Problem ^^
----------------------------
Nachdenken, es ist der erste faule Kerl, der die Arbeit erfunden hat.
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 01/12/09, 08:03

Ich denke nicht, dass der Träger der Magnete nicht magnetisch sein sollte. Was benötigt wird, ist das Schließen der Feldlinien zu fördern. Je nach Geometrie ist darauf zu achten, dass die Feldlinien die Wicklungen so gut wie möglich kreuzen und sich nicht schließen.
Ich habe im Internet Windturbinengeneratoren gesehen, die mit guten alten Metallbremstrommeln hergestellt wurden.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 01/12/09, 19:03

Bonsoir,

Zunächst müssen Sie die Anzahl der Kerben am Stator zählen, seine Dicke, den Durchmesser des Rotors, die Anzahl der Pole und den Abstand zwischen Stator und Rotor messen.
Messen Sie den Durchmesser des Spulendrahtes und die Anzahl der Windungen pro Spule.

In der Tat können wir, wie Dirk zu Recht schrieb, einen Stahlrotor herstellen und die Magnete kippen und / oder eine leicht ungleichmäßige Winkelverteilung vornehmen, um das Rasten zu begrenzen.

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 324-Gäste