Menge Holz benötigt Herd anmelden

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28

Menge Holz benötigt Herd anmelden




von Stephen King » 26/11/09, 13:39

Hallo allerseits, ich habe ein Miniprojekt für Biomasse, um zu sehen, was eine durchschnittliche Familie braucht, um nur aus Biomasse zu heizen.

Ich habe eine Installation von 13 kW dimensioniert (Cerval Holzofen für 55 cm Holz).

Ich nehme Buche, deren Leistung pro Kubikmeter 2000 kWh / Kubikmeter beträgt.

Mein Problem ist zu wissen, wie viele Steres (oder Protokolle, wenn möglich) ich benötige, wenn ich 5 Monate lang 6 Stunden oder 900 Stunden lang erhitzen möchte.

Ich gebe zu, dass ich im Vergleich zu den Einheiten von Stereas, der Heizkraft usw. verloren bin.

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 26/11/09, 13:52

Nun, es ist einfache Mathematik.
13 kW x 900 Stunden = 11700 kWh
2000 kWh pro Stere, also 11700/2000 = 5.85 Stere

Abgesehen davon weiß ich nichts darüber, keine Ahnung, ob die Ergebnisse inkonsistent sind oder nicht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/11/09, 13:53

Wenn Sie für 13 kW Spitze dimensioniert haben, müssen Sie eine Vorstellung von den Wohnraumverlusten haben, nicht?

Und deshalb werden jährlich nützliche kWh zum Heizen benötigt, oder? Wie haben Sie den Ofen dimensioniert?

Andernfalls müssen Sie eine Wärmebilanz erstellen, um den Bedarf abzuschätzen (ich spreche nicht von einer DPE, die eine Seite ist, sondern eine echte kleine thermische Studie) ... oder dann einen vorhandenen Verbrauch (1 l Heizöl = 10 kWh, 1 m3 Gas = 10 kWh) ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 26/11/09, 14:06

In erster Näherung werden 13 bis 15 Kubikmeter Hartholz pro Jahr benötigt, um einen durchschnittlichen Pavillon vom Typ "elektrische Isolierung (sic!)" Zu heizen.
Dies für die kontinuierliche Erwärmung, ausgenommen Brauchwarmwasser.

Ich verstehe, dass Sie in den Maßeinheiten etwas verloren sind: Sie müssen von der Kalorienleistung / kg zum Durchschnittsgewicht pro Stere übergehen, wobei letzteres nur ein ziemlich ungefähres scheinbares Volumen darstellt!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 26/11/09, 14:23

Ich habe gerade die Antworten von gelesen Forhorse et Christophe.
Die Berechnung der ersten ist genau, mit der Ausnahme, dass die ursprüngliche Angabe falsch ist: Es handelt sich um einen Kubikmeter Buche, der ungefähr 2000 kW ergibt (ein Kubikmeter Buche = 0,60 M3).
Das heißt natürlich nicht, dass es in diesem Haus gut sein wird! Dafür muss man wissen, wie gesagt Christophe, was sind die Verluste oder der Stromverbrauch.
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 26 / 11 / 09, 14: 32, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/11/09, 14:30

Forhorse schrieb:Nun, es ist einfache Mathematik.
13 kW x 900 Stunden = 11700 kWh
2000 kWh pro Stere, also 11700/2000 = 5.85 Stere

Abgesehen davon weiß ich nichts darüber, keine Ahnung, ob die Ergebnisse inkonsistent sind oder nicht.


Ah, ich hätte nicht an diese Methode gedacht, aber das Ergebnis scheint mir für eine Heizperiode von 6 Monaten schwach zu sein ... schließlich hängt alles von den Bedürfnissen ab ...

Ich glaube (uns fehlen Informationen zu dieser Frage), dass die Leistung eines Ofens die Nennleistung (maximale Leistung) ist. Sie erwarten sie nur einige Stunden am Tag, und wenn Sie den Ofen gut beladen ... Realität und im Durchschnitt, wenn wir über 50 Stunden bei 5% der Nennleistung sind, ist es "nicht schlecht" und daher würden wir weniger als 3 Kubikmeter finden.

Zu korrigieren ist dann der Wirkungsgrad des Ofens (75% bei einem Qualitätsofen).

Ansonsten denke ich nicht, dass wir einen Ofen während der Heizperiode 5 Stunden am Tag benutzen können, wenn wir nur das zum Heizen haben: Es sind 10 bis 12 Stunden, die er drehen muss ...

Aus diesem Grund ist es wichtig, mehr über das Gehäuse zu wissen, in dem dieser Ofen installiert ist, und wie der Ofen dimensioniert wurde!

ps: uh ich denke wir haben 2000 kWh pro kubikmeter (also die hohlräume in einem holzhaufen von 1 m3 zählen) und nicht pro m3 ... aber gut mit holz ist es so variabel (nichts als das Luftfeuchtigkeit).

Ich habe immer geglaubt, dass dieser Tisch m3 und stere assimiliert, aber Sie haben vielleicht Recht: https://www.econologie.com/pouvoirs-calo ... bustibles/

Bild :?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/11/09, 14:38

Ah nein, diese Tabelle enthält viele Kubikmeter, da die Dichte der Buche gemäß diesen beiden Seiten 700 bis 750 kg / m3 beträgt:

http://pagesperso-orange.fr/contescourt/ld/hetre.htm
http://fr.wikipedia.org/wiki/H%C3%AAtre_europ%C3%A9en

Und wir finden die 400-450 kg / Stere gut, indem wir Ihren Koeffizienten von 0.6: 750 * 0.6 = 450 kg / Stere anwenden.

Und so haben wir laut vorheriger Tabelle also 1 Kubikmeter Buche, die von 1650 bis 1850 kWh / Kubikmeter Trockenbuche variiert!

Zu korrigieren durch den Ofenwirkungsgrad (75%), bestenfalls 1400 kWh / Kubikmeter.

Voila, ich denke daher, dass 1400 kWh / Kubikmeter trockene Buche gegeben sind, um einen thermischen Ausgleich mit Holzheizung herzustellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 26/11/09, 14:48

Mir scheint es auch schwach, aber hey wie gesagt, ich habe nur die Berechnungen mit den bereitgestellten Daten durchgeführt.
Um nur 5 Stunden am Tag zu heizen, benötigen Sie entweder ein super gut isoliertes Haus oder leben in Südfrankreich ...
Meine Eltern lebten in den Bergen, in einem isolierten Pavillon mit "elektrischer Heizung" (gemäß den Standards von 1983) und dort lief der Kamin 24 Stunden am Tag und der Holzverbrauch betrug eher 24 bis 20 Kubikmeter pro Jahr ...
0 x
Stephen King
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 26/11/09, 13:28




von Stephen King » 26/11/09, 15:02

Tatsächlich habe ich über die Dimensionierung gesprochen, aber ich habe eine Größenordnung angenommen, dass eine Heizleistung von 1 kW für 10 m² erforderlich ist, sodass ich für 130 m² 13 kW geschätzt habe.

Als Miniprojekt bittet uns der Professor, "ungefähr" die Schätzung der erforderlichen Holzmenge vorzunehmen ".

Die Forhorse-Methode, an die ich auch gedacht habe, scheint genau viel zu einfach.

Weil, wie Sie sagen, Christophe, der Ofen nicht immer mit voller Geschwindigkeit läuft, ist es schwierig, die Anzahl der benötigten Kubikmeter selbst für eine festgelegte Anzahl von Stunden abzuschätzen.

Schade, ich werde bedenken, dass Sie, sobald Sie den Ofen anzünden, sofort die Nennleistung des Ofens erreichen, auch wenn dies völlig falsch ist. Es wird eine Überschätzung der Anzahl der benötigten Kubikmeter sein, aber auch uns fehlen Informationen.

Unser Thema ist ein bisschen wackelig, es muss für eine durchschnittliche Familie auf dem Land gemacht werden, aber es ist zu vage, es hängt alles von der Aufteilung des Hauses usw. ab, deshalb habe ich nur eine Größenordnung genommen.

Ich werde nur die Anzahl der Betriebsstunden ändern, um der Realität ein wenig näher zu kommen.

Vielen Dank für alles.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 26/11/09, 15:12

StephenKing schrieb:Tatsächlich habe ich über die Dimensionierung gesprochen, aber ich habe eine Größenordnung angenommen, dass eine Heizleistung von 1 kW für 10 m² erforderlich ist, sodass ich für 130 m² 13 kW geschätzt habe.


Haben ...

Niemals, niemals, niemals werden Sie 130 m² mit einem einzigen 13-kW-Ofen heizen, außer in ganz bestimmten Fällen wie: einem großen Raum mit leicht kommunizierbarer Luft und einem gut positionierten Ofen in der Mitte ... und wieder!

Es ist ein idealer Fall, den man bei einer Renovierung nie trifft ...

Ah, ist das etwas für die Schule, also eine Übung? Lassen Sie also den Wärmebilanzbeton ... weil ich Ihren Lehrer annehme. habe nicht darüber gesprochen ...
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste