Wind - newbie Frage

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
savalfaire
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 20/06/09, 19:27

Wind - newbie Frage




von savalfaire » 20/06/09, 19:45

Hallo allerseits, ich bin neu in diesem Bereich forum

Ich interessiere mich immer mehr für Windenergie und befinde mich in der Phase, in der ich versuche, so gut es geht zu verstehen, wie sie funktioniert.

Ich frage mich über einige Punkte:

- Warum die Leistung (ich meine die Leistung) der auf dem Markt erhältlichen Windturbinen im Allgemeinen ab einer Windgeschwindigkeit von 15 m/s sinkt, ist es technisch nicht möglich, Windturbinen zu bauen, die in der Lage sind, Windgeschwindigkeiten von 80 oder 120 km/h zu erzeugen? ?

- Kleine Windkraftanlagen (weniger als 2 m Durchmesser) haben eine geringe Leistung. Ich habe verstanden, dass dies unter anderem an der Windgeschwindigkeit und der überstrichenen Oberfläche liegt.
Wenn man sich ein Rohr mit einem Durchmesser von 160 cm vorstellt, in dem die Luft mit 90 km/h zirkuliert, wäre es dann nicht möglich, eine Windkraftanlage mit demselben Durchmesser, aber mit einem leistungsstärkeren Generator als den für Windgeschwindigkeiten von 12 m/s vorgesehenen zu installieren? um die Kraft dieses zu erhöhen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und entschuldigen Sie nochmals meine Naivität
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 20/06/09, 21:15

Guten Tag,

Und deine Fragen verstanden...

Eine Windkraftanlage ist eine Maschine, die dazu dient, einem bewegten Luftstrom maximale Leistung zu entziehen.
Wir werden es daher für eine bestimmte Windgeschwindigkeit berechnen und versuchen, Kompromisse einzugehen, um zu sehen, was es bei anderen Geschwindigkeiten ergibt.
Ein aussagekräftigeres Beispiel: Flugzeugflügel, berechnet für einen optimalen Geschwindigkeitsbereich. In einem Jumbo-Jet oder einem Überschallflugzeug ist das nicht dasselbe ...
Diese spezielle Berechnungsgeschwindigkeit ist daher in den Regionen, in denen Sie Ihr Produkt verkaufen möchten, am häufigsten anzutreffen (im Allgemeinen gehen wir von 10 m/s aus).
Eine weitere Einschränkung von Windkraftanlagen ist die Geschwindigkeit an der Spitze der Rotorblätter, wodurch wir schnell an technologische Grenzen stoßen. Die in den Berechnungen berücksichtigte Geschwindigkeit beträgt das 6- bis 7-fache der Windgeschwindigkeit mit Sicherheitsfaktor. Wenn wir einen Koeffizienten von 1.5 annehmen, einen Wind von 120 km/h und eine Geschwindigkeit von 7 an der Spitze des Blattes, 120*7*1.5 => 1280 km/h an der Spitze des Blattes, sehr nahe an der Auflösung durch den Schall Barriere!!
Zusammenfassend ist also alles eine Frage des Kompromisses hinsichtlich des genauen Punkts, an dem wir die Maschine installieren wollen.

Bei der zweiten Frage ist die Leistung eine Funktion der überstrichenen Fläche und der Potenz der Windgeschwindigkeit.
Die Idee, die Windkraftanlage in einem Rohr mit konstanter Geschwindigkeit zu platzieren, liefert unabhängig vom an diese Windkraftanlage angeschlossenen Generator eine bestimmte Leistung. Es lässt sich bei einer überstrichenen Fläche von 2 m² ein „Wind“ von 25m/s errechnen => 19 Watt stehen im Luftstrom zur Verfügung. Es bleibt nur noch zu berechnen, dass eine Windkraftanlage mit einem guten Ertrag im Allgemeinen etwa 150 % oder gut 40 Watt in Strom umwandeln muss.
Aber wir können nie mehr „schießen“! Das theoretisch mögliche Maximum beträgt 16/27 dieser durch das BETZ-Gesetz vorgegebenen Leistung, also etwa 11250 Watt. Aber wir haben noch keine Windkraftanlage gefunden, die dieser Leistung nahekommt.

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 20/06/09, 21:25

Savalfaire

Willkommen bei Econology! :D


- Warum die Leistung (ich meine die Leistung) der auf dem Markt erhältlichen Windturbinen im Allgemeinen ab einer Windgeschwindigkeit von 15 m/s sinkt, ist es technisch nicht möglich, Windturbinen zu bauen, die in der Lage sind, Windgeschwindigkeiten von 80 oder 120 km/h zu erzeugen? ?


- Die Leistung von Windkraftanlagen sinkt, weil sie absichtlich reduziert wird, um die Rotorblätter zu schützen, die durch die Zentrifugalkraft brechen würden, sei es durch eine Bremse, durch Widerstandslast, durch die Ausrichtung der Rotorblätter oder durch Auslaufen.
- Ja, es ist möglich, aber nicht notwendig, da es sehr selten vorkommt und wir es in anderen Betriebsbereichen verlieren würden.
Beachten Sie, dass es einige gibt, die mehr als 200 km/h produzieren und widerstehen.

- Kleine Windkraftanlagen (weniger als 2 m Durchmesser) haben eine geringe Leistung. Ich habe verstanden, dass dies unter anderem an der Windgeschwindigkeit und der überstrichenen Oberfläche liegt.
Wenn man sich ein Rohr mit einem Durchmesser von 160 cm vorstellt, in dem die Luft mit 90 km/h zirkuliert, wäre es dann nicht möglich, eine Windkraftanlage mit demselben Durchmesser, aber mit einem leistungsstärkeren Generator als den für Windgeschwindigkeiten von 12 m/s vorgesehenen zu installieren? um die Kraft dieses zu erhöhen?


-Es existiert bereits, es ist das Prinzip der Konzentration der Strömung in einem Doppeltrichter, um die Geschwindigkeit zu beschleunigen und die Leistung zu steigern.
-Der enttäuschende Punkt dieses Systems sind die Gesamtgröße und die Kosten.

Nun, ich hoffe, ich habe Sie ein wenig aufgeklärt.
:D
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 21/06/09, 01:34

Guten Abend, auch neu, aber ich kann noch ein paar Erklärungen geben.
Zunächst einmal eine kleine Präzision: Bei 1280 km/h haben wir die Schallmauer von 1224 km/h überschritten oder der Zerfall der Rotorblätter hat bereits bei 1280 km/h stattgefunden.

Dann optimierte Obelix, wie gut erklärt, den Generator und die Rotorblätter, um bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit (jährliche Durchschnittsgeschwindigkeit vor Ort, ermittelt durch Positionierung eines Anemometers!) Nennbetrieb zu ermöglichen.
Wenn man weiß, dass in einer windigen Region wie der Bretagne die durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten etwa 6 bis 7 m/s betragen, bedeutet das, dass die Windkraftanlage, wenn sie beispielsweise bei 7 ms produziert, einen Großteil des Jahres produzieren wird. Nehmen wir nun den Fall von Eine Windkraftanlage, die so dimensioniert ist, dass sie 80 km/h Wind (22.2 m/s) erzeugt. Nun, wir sind nicht bereit, ein einziges Kilowatt zu sehen, außer an sehr windigen Tagen.
Wir können Windturbinen bauen, die bei sehr starkem Wind produzieren, aber in diesem Fall drehen sie sich nur bei sehr starkem Wind.
Und der Produktionsrückgang ist freiwillig. Die Produktion wird blockiert, bevor mechanische oder elektrische Schäden an der Windkraftanlage entstehen, entweder durch ein System der Rotorblattausrichtung (variabler Anstellwinkel) durch seitliches oder vertikales Versetzen der Windkraftanlage oder durch Überlastung des Motors, um eine Bremse zu erzeugen Effekt, wenn nicht paf Schallwand und mehr Produktion, weil Maschine HS.

Je größer die Klingen, desto größer ist der Visteese an der Klingenspitze, sodass sie sich umso weniger schnell drehen müssen.
Und man muss nur so viel zu Hause ein Windrad aufstellen, wie es nicht nur an stürmischen Tagen ein Maximum produziert, wohlwissend, dass wir häufiger schwache als starke Winde haben...

Sehen Sie, ich hoffe, auch Ihnen geholfen zu haben, savalfaire, und eine Frage ist niemals naiv. Zu glauben, dass wir die naive Antwort erhalten, wenn wir sie nicht stellen!!

: Mrgreen:

Prost und gute Winde

Bidouille23
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

zusammenklappbare Windkraftanlagen




von oli 80 » 11/07/09, 11:23

Hallo, hier ist eine Animation einer Windkraftanlage mit faltbaren Rotorblättern
http://www.youtube.com/watch?v=5r26CBIy ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=s3RINNrI ... re=related

Es gibt auch ein Thema zu einer Robi-Plan-Windkraftanlage im forums
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 342-Gäste