Miscanthus im Elsass, einige Referenzen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Miscanthus im Elsass, einige Referenzen




von Did67 » 04/05/09, 18:43

Einige Ergebnisse von Experimenten in der Rheinebene mit Miscanthus.

Bei mir funktioniert es nicht, also vielleicht so:

https://www.econologie.info/share/partag ... IBT17C.PDF
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/05/09, 18:49

Wenn es funktioniert, ist es verkehrt herum.

Um ein Bild direkt einzufügen, muss es in GIF oder JPG vorliegen. Wenn du willst, werde ich es tun?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/05/09, 18:51

Okay, ich komme dorthin: das gleiche auf eine gute Art und Weise!

https://www.econologie.info/share/partag ... EPHjkY.PDF

Christophe: hilfe !!!!! Wenn Sie denken, dass es interessant sein könnte, machen Sie es lesbar !!! Ich habe das Gefühl, dass der Computer immer noch beschlossen hat, mich fit zu machen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/05/09, 19:13

Äh, der 2. ist immer nach Hause zurückgekehrt ... ??

Ich kümmere mich darum! Hier ist:
Bild

ps: DL Ich glaube ich kenne den Reporter :) Es wäre nicht dasselbe wie derjenige, der das geschrieben hat https://www.econologie.com/forums/viticultur ... t7396.html
?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 14/05/09, 19:28

Zusätzlich zu den im Artikel sorgfältig zum Ausdruck gebrachten Vorbehalten bestehen Unklarheiten:

- Für diese Kultur wären im ersten Jahr "außer auf armen Böden" keine Inputs erforderlich.

- Ebenso ist der Wasserbedarf im Vergleich zu anderen Kulturen gering, aber "im Neckartal, in einem Feuchtgebiet" funktioniert es besser!

- und da "Erträge daher die Rentabilität stark beeinflussen", besteht daher mehr als die Möglichkeit, auf die Nutzung von Land mit gutem Potenzial mit daraus resultierenden Düngemitteleinträgen zu driften.

Alles wird daher letztendlich von den Subventionen abhängen, die eine Mode ohne langfristige logische Grundlage unterstützen oder nicht unterstützen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ibis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 31/12/08, 15:56
Ort: Ain




von ibis » 14/05/09, 20:42

In der Schweiz wird Miscanthus mit staatlicher Unterstützung kultiviert. Die Implantation ist ziemlich teuer, da die Füße mit dem Platzen vorhandener Büschel, möglicherweise in vitro, multipliziert werden.
Die Einrichtung ist einfach, erfordert aber zu Beginn einen Kampf gegen das Unkraut, dann ist die Kultur sehr deckend und nichts anderes wächst. Die Faser wird (Ernte im Februar) zur Herstellung von Fasern und Pflanzenmulchen ("Jiffy" -Typen in Torf) verwendet.

Achtung, für die Zerstörung ist es keine Baumwolle ....

Schöne Pflanze auch für undurchdringliche Hecken und ein wenig exotisch (im Gegensatz zu Schilf, Miscantus verfolgen nicht, und bleiben gut in Büscheln.

Achtung, Beaumeaux vermarktet Samen von Miscanthus, es ist schön und preiswert, aber die Pflanzen, die aus diesen Sämlingen gezogen werden, sind fruchtbar und säen sich selbst neu. Ich habe es versucht, bevor ich alles zerstört habe. Die Sämlinge waren (sehr) zahlreich und invasiv.

Die von Stecklingen verkaufte Form ist in unserem Klima steril, also kein Problem auf dieser Seite.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 14/05/09, 22:01

Um die Kommentare von Ibis zur invasiven Natur dieser Pflanze weiterzuverfolgen, ist es wichtig, nicht allgemein von "Miscanthus" zu sprechen, sondern anzugeben, um welche Sorte es sich handelt.
M. gigantheus ist in Frankreich eine sterile Hybride, was bei anderen M. nicht der Fall ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ibis
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 31/12/08, 15:56
Ort: Ain




von ibis » 15/05/09, 15:44

Ahmed hat geschrieben:Um die Kommentare von Ibis zur invasiven Natur dieser Pflanze weiterzuverfolgen, ist es wichtig, nicht allgemein von "Miscanthus" zu sprechen, sondern anzugeben, um welche Sorte es sich handelt.
M. gigantheus ist in Frankreich eine sterile Hybride, was bei anderen M. nicht der Fall ist.


Es ist vollkommen richtig. Miscanthus giganteus wird nur durch Samenexplosion oder In-vitro-Vermehrung multipliziert, niemals durch Samen. Sterilität ist ein großer Vorteil.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste