Renewables

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
bestmick
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 26/01/09, 10:20

Renewables




von bestmick » 26/01/09, 10:29

Ich habe letzte Woche eine Sendung über neue Energien gesehen und mich gefragt, wo der dringende Bedarf besteht, Öl zu ersetzen? Warum suchen alle verzweifelt nach neuen Energien?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16134
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245




von Remundo » 26/01/09, 10:38

: Cheesy: Wissen Sie, wie man kräftig in die Pedale tritt? Wenn ja, besteht tatsächlich keine Notwendigkeit, das Öl zu ersetzen : Cheesy:
0 x
Bild
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 26/01/09, 15:21

Es gibt 2 Probleme:
-Die Ölvorkommen werden erschöpft, während ihre Ausbeutung ständig zunimmt.
-Bei der Verbrennung von Öl entsteht CO2, das den Treibhauseffekt fördert.

Die Nutzung von Erdöl (oder anderen fossilen Brennstoffen) verschärft also langfristig den Klimawandel. Das ist das grüne Argument.
Das finanzielle Argument (das einzige, das die multinationalen Energiekonzerne wirklich interessiert...) ist, dass wir in 30 bis 50 Jahren auf der Strecke bleiben, wenn wir nicht schnell eine andere Energiequelle als Öl erschließen. Zurück zum Fahrrad und zur Dampfmaschine! Daher wird es einen riesigen Markt für diejenigen geben, die sich eine neue Art des (schnellen) Fahrens einfallen lassen, weshalb heute sogar die Ölkonzerne nach anderen Wegen suchen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste