Dicke und Festigkeit von gehärtetem Glas

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
touisk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 04/01/09, 14:12

Dicke und Festigkeit von gehärtetem Glas




von touisk » 04/01/09, 14:38

Guten Tag,

Ich bin neu und sehr interessiert an Solarthermie.

Nachdem verschiedene Stellen hinsichtlich des Eigenbaus eines Solarmoduls durchlaufen wurden, bleiben einige Punkte hängen. Zumal sich die Meinungen über die Wahl der Verglasung unterscheiden: Hartglas oder Polycarbonat?
Verbundglas scheint nach einigen Erfahrungen, mit denen einige von Ihnen schlechte Erfahrungen gemacht haben, zu zerbrechlich zu sein, wenn es um Temperaturschwankungen geht. Polycarbonat würde nach einigen Jahren undurchsichtig werden, was die Effizienz der Platten beeinträchtigen würde. Sogar die sogenannten "UV-beständigen" Paneele werden (laut einigen Marken) undurchsichtig.

Ich neige mich zu gehärtetem Glas.

Meine entscheidende Frage ist, ob eine gehärtete Glasplatte von 4mm bis 6mm, die 1,22m x 2,50m ergibt, für eine solche Dimension stark genug wäre. Ich habe festgestellt, dass ein Panel dieser Größe verzerrt sein kann. Eine gehärtete Glasplatte kann solche Verzerrungen aufnehmen oder nicht.

Vielen Dank für Ihre Meinungen und informierten Erfahrungen.

@+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/01/09, 16:13

Wir haben einfaches Glas (genannt Eiscreme Pro) von 4 mm und es ist seit 20 Jahren beständig (Wetterunsicherheiten, Grelons eingeschlossen). Natürlich kann man nicht darauf laufen oder sich sogar mit dem Knie abstützen (wir haben mehrere durch Ausbesserung von verrutschten Fenstern zerbrochen).

Ich glaube nicht, dass es durchnässt ist, aber die Fenster sind nur 135 * 60 cm.

Hier sind einige Fotos: https://www.econologie.com/forums/photos-mai ... t5283.html

Bild
0 x
touisk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 04/01/09, 14:12




von touisk » 04/01/09, 17:04

Hallo Christophe

Tolles Bild Ihrer Installation. Ich bin überrascht, als du mir sagst, dass es das einfache Glas ist (Eis, wie du sagst). Wenn Ihre Installation 20 Jahre hat, verstehe ich das besser. Ich hatte ein Appriori auf diesem einfachen Glas, 4mm außerdem!

Ihre Panels sind fixiert. Für meinen, der sich noch im Aufbau befindet, habe ich noch keinen endgültigen Standort. Es wird zuerst auf der Südseite getestet, um seine Leistung zu sehen. Reisen Sie also, um Vorhersagen zu treffen.

Meine Installation ist eine Solar-Luftheizung (Typ Cansolair), für die ich zwischen einer Polycarbonatverglasung oder einem gehärteten Glas (6 mm Ansichtsabmessungen: 1,22m x 2,50m) zögere. Angesichts des Preises bitte ich immer noch lieber um Rat ;-)

Ma DREI große angst, da er eher eine leichte hat VerzerrungIch habe Angst vor Pause Glas während der Handhabung.
Ich gebe zu, dass Polycarbonat mich nicht anzieht, weil ich mich nach ein paar Jahren nicht ändern will.

Meine Wahl lässt sich also wie folgt zusammenfassen: Risiko, ein Fenster zu zerbrechen oder Ploycarbonat zu verwenden, das trübe wird. 6mm reichen sie für gehärtetes Glas? Dauer der "klaren Phase" von Polycarbonat? (Sogar die Profis, die ich interviewt habe, erwarten 4 Jahre, bevor es undurchsichtig ist).

Mit freundlichen Grüßen,
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 04/01/09, 17:45

Für Anfragen aus Polycarbonat an cuicui, Mitglied von forumEs verfügt über 40-m2-Solarmodule mit Polycarbonat und letztere haben eine längere Lebensdauer als 4-Jahre.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/01/09, 17:57

Ich dachte, dass die Installation von Cuicui mehr als 4 Jahre hat?

Wenn man jetzt den Preis für Polycarbonat nicht berücksichtigt, bezweifle ich, dass dies eine interessante Wahl ist. Es war sicherlich nicht der Fall, als Cuicui seine tat?

Können Sie nicht in Betracht ziehen, die Bruchgefahr bei der 2-Verglasungshöhe 1.25 m zu berücksichtigen?

Seitenpreis des von mir bezahlten Glases (April 2008) 4 Eis * 600 * 1350mm: 30 € TTC 37 € das selbe trotzdem ... aber ich habe Plastik gesehen 90 € m² mehr .. .
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 04/01/09, 18:14

Hallo an alle

In Bezug auf gehärtetes Glas und seine Beständigkeit gebe ich Ihnen einen Tipp:
Ich habe kürzlich die 20 Jahre alten Doppelverglasungen meiner Dachfenster durch die effizientere Doppelverglasung mit dem niedrigen Emissionsgrad 4-16-4 ersetzt.
Natürlich habe ich die alten 1 mx 1 m-Fenster behalten, die perfekt durchsichtig blieben, aber die Fugen waren nicht mehr wasserdicht und im Inneren bildete sich Nebel.
Die Dachfenster sind normalerweise in einer Neigung angeordnet, die Sonnenkollektoren entspricht, und weisen eine gute Witterungsbeständigkeit auf.
Ich habe vor kurzem mit Installateuren einer berühmten Marke dieses Materials gesprochen, die mir sagten, dass demontierte Fenster auf die Mülldeponie gelangen und sie keinen Schaden sehen würden, wenn sie mich beiseite legen! Wenn Sie sich an eine Standardabmessung anpassen und die Wiederherstellung vornehmen können, ist dies ideal.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 04/01/09, 19:01

Christophe schrieb:Ich dachte, dass die Installation von Cuicui mehr als 4 Jahre hat?

Was ich sagen wollte ist, dass Cuicui einmal seine Platten in ... 20ans geändert hat (erinnern Sie sich mehr, als er gesagt hat) und dass seine 1er-Platten mindestens 10 Jahre alt waren, ohne Bedenken hinsichtlich der Trübung .
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 04/01/09, 19:15

Gewächshäuser aus Polycarbonat haben eine Garantie von 10 Jahren gegen Vergilbung.

Sini zwischen 2 gibt es das PMMA (Plexiglas)
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
touisk
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 04/01/09, 14:12




von touisk » 04/01/09, 21:08

Wenn man jetzt den Preis für Polycarbonat nicht berücksichtigt, bezweifle ich, dass dies eine interessante Wahl ist.


In der Tat bevorzuge ich angesichts des Preises für Polycarbonat das Glas, das nicht vergilbt (obwohl es über 10 Jahre hinweg richtig passen kann).
In meiner Ecke habe ich Polycarbonat 185 Eur / m2, Sicherheitsglas (dh eingeweicht) für 120 Eur / m2. in 6mm.


Seitenpreis des von mir bezahlten Glases (April 2008) 4 Eis * 600 * 1350mm: 30 € TTC 37 € das selbe trotzdem ... aber ich habe Plastik gesehen 90 € m² mehr .. .


Es ist klar, dass ich jetzt zweimal darüber nachdenken werde, bevor ich Sicherheit oder Polycarbonat einsetze, da einfaches Eisglas ausreichen kann! (Auch wenn 6mm in meinem Fall besser geeignet wäre)

@+
0 x
cunseulair
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 24/12/08, 18:57




von cunseulair » 04/01/09, 21:40

Niemand spricht von Doppelverglasung! Gibt es etwas zu gewinnen, wenn man es auf Sensoren anwendet?
Das Glas ist viel flexibler als wir denken und es besteht nur ein geringes Risiko, dass es durch Verformung des Rahmens bricht. Das gehärtete Glas wird verwendet, um die Risiken im Falle eines Bruchs zu begrenzen, ist aber nicht viel mehr Hierfür sollte ein widerstandsfähiges Laminat verwendet werden
0 x
Die Zukunft ist nicht in den Rückspiegel

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 275-Gäste