Parametrierung TEM Paradigma Ökofen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
vanagaz1961
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 38
Anmeldung: 16/12/08, 15:21
Ort: Namur Belgien

Parametrierung TEM Paradigma Ökofen




von vanagaz1961 » 22/12/08, 21:33

Bonjour,
: Arrow: unter Berücksichtigung der verschiedenen Kommentare und Beiträge zu diesem Thema forum über die Kesselvorschriften von Ökofen und Paradigma,
Ich versorge Sie mit den von mir transformierten und angepassten Grundparametern des Herstellers, um die Regelung Ihrer Pellet- / Holzkessel zu optimieren:
https://www.econologie.info/share/partag ... QEKE8H.xls
: Arrow: In der Tat ist die Grundverordnung von ökofen und Paradigma eine Schweizer Fertigungsverordnung: TEM.
Es ist zu beachten, dass diese Verordnung derzeit die beste für die Bewirtschaftung von Holz- / Pelletkesseln ist.

:!: Der Basiscode für Level 5/6 und 7 lautet 000.
:!: :!: Bitte respektieren Sie die mit einem * gekennzeichneten Daten gewissenhaft.
: Idee: Änderungen dieser Parameter liegen in Ihrer alleinigen Verantwortung und können im Falle einer falschen Konfiguration zum Erlöschen der Herstellergarantie führen

8) Im Übrigen sind wir zwischen vertrauenswürdigen Personen und mit dem Ziel, die Effizienz und Qualität der Heizung unserer jeweiligen Anlagen zu verbessern.
gute Arbeit und gute Forschung.
Pierre
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 23/12/08, 08:47

Es ist schön, die Parameter des Dokuments in eine Excel-Tabelle eingefügt zu haben. es wird mich davor bewahren (bis jetzt hatte ich sie auf dem Dokument vermerkt)
auf der anderen Seite sehe ich nicht TES eigene Einstellungen, aber nur die Werkseinstellungen, von denen einige in der Regel nicht geeignet sind (bereits auf der besprochen forum) einschließlich 3.4 und 3.6

Ich möchte hinzufügen, dass dies TEM-Regler vom Typ PM2940 oder 2945 betrifft.
Bild
Ich weiß nicht, ob die neuen Vorschriften für Okofen (E1224) aus der Okofen-Entwicklung stammen oder ob sie von TEM oder von jemand anderem stammen.
Bild
Ich habe den Doc gestern erhalten. Ich hatte noch keine Zeit, mir die Unterschiede anzuschauen. Ich werde es für alle Fälle zum Download bereitstellen.
https://www.econologie.info/share/partag ... Cd4LYs.pdf
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/12/08, 10:40

Dirk Pitt schrieb:Es ist schön, die Parameter des Dokuments in eine Excel-Tabelle eingefügt zu haben. es wird mich davor bewahren (bis jetzt hatte ich sie auf dem Dokument vermerkt)

Ich habe den Doc gestern erhalten. Ich hatte noch keine Zeit, mir die Unterschiede anzuschauen. Ich werde es für alle Fälle zum Download bereitstellen.
https://www.econologie.info/share/partag ... Cd4LYs.pdf


1) Ja, schön ...

2) Ich würde nicht sagen, dass die "3-6" nicht geeignet ist. Es ist werkseitig Null, da der Raumsensor eine Option ist. Was dramatisch ist, ist, dass die Mehrheit der Installateure nicht weiß, dass es auf 3 bis 5 eingestellt sein muss, damit der Raumsensor funktioniert!

3) Eine Person auf der forum (Chaboum?) Stellen Sie es online (oder auf einem mp). Ich habe es durchgemacht. A priori ist der große Fund die Einstellung der Ventilöffnungs- / Schließgeschwindigkeit und ... die Möglichkeit, die Abwesenheitszeiten zu programmieren (die Heizung bleibt bis zum programmierten Tag im reduzierten Modus und .. die Möglichkeit der Fernsteuerung per GSM (um Hargassner zu kopieren).

Ich habe in dem Dokument keine Lösung für mein Problem gefunden: ein Delta zwischen der Temperatur, bei der das Ventil schließt, und der Temperatur, bei der der Kessel startet (idealerweise etwa 3 oder 4 ° C mehr, um die zu berücksichtigen Trägheit).

Dies nach einer kurzen Lektüre ... Es ist immer noch kein aufregender Roman, diese Art von Literatur!
0 x
Avatar de l'utilisateur
vanagaz1961
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 38
Anmeldung: 16/12/08, 15:21
Ort: Namur Belgien




von vanagaz1961 » 23/12/08, 17:33

Hallo, zurück zu Ihnen mit den angeforderten Informationen:
: Arrow: das Installationsheft in der "Werks" -Version

https://www.econologie.info/share/partag ... TUfnGw.pdf

: Arrow: Mein Konfigurationsblatt mit den von mir für meine Installationen vorgenommenen Änderungen.
https://www.econologie.info/share/partag ... rtscCm.xls

:Hoppla: Für lange Winterabende, abends am Fuße des Waldes, im hinteren Teil des Heizraums, während er auf Pater Kwismas wartet, der mit seiner Motorhaube im Kamin gefangen ist.

Gute Arbeit und frohe Weihnachten
Pierre : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/12/08, 18:06

vanagaz1961 schrieb: Währenddessen ist Pater Kwismas mit seiner Kapuze im Schornstein gefangen.

Gute Arbeit und frohe Weihnachten
Stein: mrgreen:


Wow, er wusste nicht, dass es mit meinem PESK 15 nur 80 Gehäuse gab! Nicht groß, das Geschenk !!!!

1) Nochmals vielen Dank.

2) Dies bestätigt also, dass wir Parameter 5-8 "drücken" können. Ich bin auch um 12.

3) Das TEM-Handbuch für das Paradigma verwendet eine etwas bessere Darstellung des TEM-Handbuchs für Okofen. Nichts Neues. Die kleinen farbigen Tasten sind schön und erleichtern das Lesen. Aber Seite 33 zum Beispiel habe ich immer noch nicht verstanden, warum in der Tabelle unter Beispiel "Fuß der Kurve = 30 ° C" steht, während auf dem Diagramm 25 grau ist und bei D man darauf fallen würde eine Steigung von 1,5. Und nicht 1,6. Nicht klar, dieser Fall ...

Und Seite 39, immer der gleiche Schwachsinn: Sie geben die Regel für die Berechnung der Entschädigung an, aber der Absatz endet mit "(Werkseinstellung = 0) Ändern Sie diese Einstellung nicht" !!!! Und sie sind überrascht, dass die Mehrheit der Installateure nicht korrigiert und die Kunden überrascht sind, dass ihr Boiler nicht reagiert ... Ich dachte, es waren Übersetzungsfehler in der Version, die ich hatte, aber ich verstehe dass es allgemein ist ... Wird es ihnen eines Tages jemand sagen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/12/08, 20:37

Did67 schrieb:
Aber Seite 33 zum Beispiel habe ich immer noch nicht verstanden, warum in der folgenden Tabelle "Basis der Kurve = 30 ° C" steht, während auf dem Diagramm 25 grau ist und bei D man darauf fallen würde eine Steigung von 1,5. Und nicht 1,6. Nicht klar, dieser Fall ...

Und Seite 39, immer der gleiche Schwachsinn: Sie geben die Regel für die Berechnung der Entschädigung an, aber der Absatz endet mit "(Werkseinstellung = 0) Ändern Sie diese Einstellung nicht" !!!! Und sie sind überrascht, dass die Mehrheit der Installateure nicht korrigiert und die Kunden überrascht sind, dass ihr Boiler nicht reagiert ... Ich dachte, es waren Übersetzungsfehler in der Version, die ich hatte, aber ich verstehe dass es allgemein ist ... Wird es ihnen eines Tages jemand sagen?


Ich habe gerade das Handbuch auf Deutsch gestopft:

1) Es gibt das gleiche Diagramm mit dem gleichen Grau, außer dass unten die Klimazone tatsächlich Zone E (- 8 ° C) ist und die Basis der Kurve tatsächlich 25 ° C ist !!!! Auf Deutsch ist also alles konsistent. Ich weiß nicht, wer mit den Figuren durch Kopieren / Einfügen davonkommen konnte.

2) Das Gleiche gilt für Seite 39, das Wesentliche wurde übersprungen:

Empfehlungen (für Parameter 3-6):

Keine Entschädigung: 0
Fußbodenheizung: 1 bis 4
Heizkörper / geringe Kompensation: 1 bis 3
Heizkörper / mittlere Kompensation: 4 bis 6
Heizkörper / starke Kompensation: 7 bis 9

Und natürlich kommt es am Ende des Absatzes nicht in Frage, diesen Parameter nicht zu ändern (meiner Meinung nach ist dies ein missbräuchliches Kopieren / Einfügen in der französischen Version).

3) Zum Schluss noch eine Erklärung zu Parameter 5-8:

Es spielt je nach Kessel zwei verschiedene Rollen.

Bei Kesseln, die "kontinuierlich" modulieren (wörtlich: "stufenlos"), wird angezeigt, für welche Differenz zwischen der gewünschten Temperatur und der gemessenen Temperatur der Kessel bei 100% arbeitet (Wenn also 9, bedeutet dies, dass wenn die beobachtete Temperatur die gewünschte Temperatur - 9 ist, der Kessel die volle Drehzahl hat; dazwischen moduliert er "proportional ??? Ich füge kursiv hinzu)

Bei "Stufen" -modulierenden Kesseln wird das Ein / Aus "Delta" angezeigt ("schaltdifferenz" = Schaltdifferenz, wörtlich).

Es ist die zweite Funktion, die auf unserem Okofen spielt, aber mit dem abstrusen Titel der ersten Funktion. Es ist etwas klarer!

4) Ein letzter Punkt: Das Sternchen in der Tabelle auf Seite 24 (französische Version) bezieht sich nicht auf den Wert der Werkseinstellung, sondern auf den Parameter selbst. Es hat überhaupt nicht die gleiche Bedeutung. Dies zeigt an, dass im Fall einer Kaskadenmontage diese Parameter nicht zutreffen: Die Werte werden vom Master übernommen. Neugierig!

Im Übrigen scheint mir die französische Bekanntmachung konsistent zu sein.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 24/12/08, 10:07

Did67 schrieb:Und Seite 39, immer der gleiche Schwachsinn: Sie geben die Regel für die Berechnung der Entschädigung an, aber der Absatz endet mit "(Werkseinstellung = 0) Ändern Sie diese Einstellung nicht" !!!!


Dies ist nicht ganz richtig, da dieser Hinweis für den folgenden Parameter 3.7 gilt. Es gibt jedoch ein Problem bei der Formatierung des Textes, da der Titel: Anzahl und Adresse der Slaves 3.7 erscheint als normaler Text und nicht als Absatztitel, daher die Verwirrung.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/12/08, 11:05

Dirk Pitt schrieb:
Dies ist nicht ganz richtig, da dieser Hinweis für den folgenden Parameter 3.7 gilt. Es gibt jedoch ein Problem bei der Formatierung des Textes, da der Titel: Anzahl und Adresse der Slaves 3.7 erscheint als normaler Text und nicht als Absatztitel, daher die Verwirrung.


Du hast vollkommen recht! Ich fange an, das Handbuch gut zu kennen, aber ich habe mich immer durch das Lesen täuschen lassen ... (die Schrumpfe erklären, dass wir nur sehen, was wir sehen wollen).

Die Tatsache bleibt, dass unsere Diskussionen zeigen, dass sogar Profis ausgetrickst werden, wenn ich glaube, dass die Anzahl der Menschen hier mit einem Raumsensor und einem Faktor, der bei Null geblieben ist, ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/12/08, 12:04

vanagaz1961 schrieb: Für lange Winterabende, abends am Fuße des Waldes, im hinteren Teil des Heizraums, während er auf Pater Kwismas wartet, der mit seiner Motorhaube im Kamin gefangen ist.

Gute Arbeit und frohe Weihnachten
Stein: mrgreen:


Eine Frage im Vorbeigehen:

Heute Morgen habe ich eine Abschaltung bei 76 ° C beobachtet. Es war die Kesselsteuerung, die den Schnitt auslöste. Die Regulierungsbehörde war immer noch gefragt. 30 Sekunden später forderte der Regler auch das Herunterfahren auf (das Symbol "Kessel" ist verschwunden).

ich ein Temperaturunterschied zwischen der auf der "Pelletskontrolle" angegebenen Kesseltemperatur und der vom Regler angegebenen. Die beiden Sonden sollten sich nicht an derselben Stelle befinden. Bei steigender Temperatur ist die Anzeige des Kessels in der Regel ca. 1 ° C höher als die der Regelung. Diese Zahl variiert geringfügig.

So wurden heute Morgen zuerst die vom Kessel gemessenen 76 ° C erreicht. Dies ist der Maxi. 30 Sekunden später maß der Regler 75 ° C und "senkte" auch den Bedarf (63 ° C = Mindesttemperatur / Parameter 4 - 7; 12 ° C = mein Parameter 5-8 modifiziert; 63 + 12 = 75) Der Regler senkt die Nachfrage um 75 °.

Haben andere diesen Unterschied zwischen den beiden Kesseltemperaturangaben beobachtet? Oder ist es ein Montagefehler bei mir ???
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 26/12/08, 11:48

Das gleiche, aber als es mich nervte, suchte ich nach den Sonden oder war es.
Es gibt 3 in einem Metallträger, der an der Außenseite des Heizkörpers unter der Isolierung angeschweißt ist.
Ich habe Wärmeleitpaste verwendet, weil man den Heizkörper weniger beeinflusst. Die 3. Sonde ist eine Sicherheit.
jetzt etwa 0,2 ° voneinander entfernt.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 272-Gäste