Pads und Holzgranulat (Pellets). Unternehmensgründung?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
jojo30
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/11/08, 14:17

Pads und Holzgranulat (Pellets). Unternehmensgründung?




von jojo30 » 02/12/08, 12:42

Glauben Sie, dass es immer noch möglich ist, ein kleines Unternehmen für das Recycling von Holzverpackungen (hauptsächlich gebrauchte Paletten) und allen sauberen Holzgegenständen zu gründen, um sie in Chips und Pellets umzuwandeln? (siehe auch in Briketts)?
An wen kann man sich wenden, um ihre Lebensfähigkeit zu überprüfen?

Cordiale.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 02/12/08, 18:44

Die Frage ist komplex, da die Antwort notwendigerweise eine Funktion mehrerer Faktoren ist, allgemeiner und lokaler Faktoren (schwer zu verstehen, wie Sie sich vorstellen können!).

Wenn Sie sagen: Rückgewinnung gebrauchter Paletten in Chips, Granulat und Briketts, dann lautet meine Antwort eindeutig nein.

Diese Produktionen sind unterschiedlich, erfordern spezielle Materialien und daher große Investitionen, die wenig mit einem bereits gesättigten Markt für bestimmte Produkte wie Pellets zu tun haben. Bei diesen sehr kapitalintensiven und gewinnschwachen Aktivitäten muss Vorsicht geboten sein (die Nachrichten zeigen dies derzeit deutlich).

Die Herstellung von Thrombozyten ist möglich, vorausgesetzt, dass in der Nähe eine Verkaufsstelle (= Vertrag) gefunden wird (dies ist ein wenig das Problem von Ei und Huhn, die Herstellung von Thrombozyten wird wahrscheinlich neue Verwender veranlassen, dies ist jedoch erforderlich in dieser unbestimmten Zeit finanziell halten).

Die positive Seite ist, dass diese Art von Hackschnitzeln im Vergleich zu den forstwirtschaftlichen Hackschnitzeln sehr wettbewerbsfähig ist.

Die Handelskammer oder die Handelskammer in Ihrer Region kann Ihnen möglicherweise Auskunft über die Rentabilität Ihres Geschäfts geben. Sie haben auch die Möglichkeit, Marktforschung zu betreiben.
Zu diesem letzten Punkt einige Anmerkungen: Diese Studie kann sicherlich dazu beitragen, wichtige Elemente zu identifizieren, die berücksichtigt werden müssen, aber Sie können sie wahrscheinlich mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Zeit selbst einschätzen und den Menschen Fragen stellen kompetent. Andernfalls ist der Preis für diese Arbeit Ihre erste Rechnung weinen !
Ein weiterer Vorteil dieser persönlichen Arbeit ist, dass Sie sich daran gewöhnen, Entscheidungen zu treffen, die Sie dann permanent treffen müssen, wenn Sie unterwegs sind (nicht wie General Motors und sein 4X4!).

Darüber hinaus ignorieren selbst die sachkundigsten Berater die Zukunft, und wenn einige Marktforschungen vernünftig waren, gibt es einige Beispiele für verurteilte Produkte, die "ein Hit" waren, und umgekehrt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
greg
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 31/07/07, 08:57
Ort: 46




von greg » 03/12/08, 20:39

bei uns lautet die antwort auf dem lot eindeutig nein für die platte von palette! Tatsächlich sammelt das System (Abfallbehandlungsgewerkschaft) alles und versorgt die Wärmenetze, die es selbst errichtet.
Andererseits denke ich, dass der Holzhackschnitzel eine glänzende Zukunft hat, weil der jährliche Bedarf bei uns immer in der Größenordnung von 9000 Tonnen liegen wird, während die Paletten nur 3000 Tonnen liefern werden.
Sie können Informationen von lokalen Energieagenturen (ademe ...) von Gemeinden und großen Wärmenutzern erhalten
greg
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 03/12/08, 21:05

Teil zwei!
In meinem vorherigen Beitrag habe ich kurz über die Mittel und Möglichkeiten gesprochen.

Der andere Aspekt ist der geschäftliche Aspekt und der Wettbewerb. Es ist offensichtlich wichtig, eine Bestandsaufnahme durchzuführen.
Dies ist jedoch nicht der heikle Punkt: Lassen Sie uns zugeben, dass der Platz frei ist, dass die anderen Parameter potenziell günstig sind, ist es genug, um erfolgreich zu sein?

Es ist nicht so sicher, aus einem einfachen Grund, es scheint mir von dem, was Sie sagen: "Kleinunternehmen" und dies zu fragen forum und kein Beratungsunternehmen, dass Ihre finanziellen Mittel begrenzt sind.
Lassen Sie uns etwas vorausschauend vorgehen: Sie fangen an, Ihr Produkt fängt an, sich gut zu verkaufen, Sie überlegen ernsthaft, eine Zigarre und einen Zylinder zu kaufen, Sie denken noch nicht über einen Börsengang nach, aber es funktioniert gut.

Und dort, verdammt!, Gründet sich eine grünliche Tochtergesellschaft einer großen Gruppe in der Gegend, veröffentlicht niedrigere Preise als Ihre, rundet Ihre Kunden ab und schaltet Ihr Telefon stumm. Du bist wie eine Ratte "gemacht", Game Over...

Verstehe immer noch, warum: Das kommerzielle Tier ist territorial in deinem Sektor, in dem es nichts zu tun gab, die Spitze des Raubtiers ... zumindest nicht sichtbar, weil es im Schatten lauert, den es überwacht und wartet geduldig, dass du das Land spielerisch machst; Sobald er das Gefühl hat, dass das Essen seinem Appetit entspricht, erscheint er und hungert denjenigen, der die Speisekammer gefüllt hat, ohne ihm zu danken!
Sobald es freigegeben wurde, erhöht es seine Tarife, um die Vorteile zu nutzen. Das nennt man seit dem guten Jean de la Fontaine, der die Kastanien aus dem Feuer holt.

Es war eine kleine Lektion in liberaler Ökonomie für diejenigen, die an "freien und unverzerrten Wettbewerb" glauben.

Dies alles soll Sie nicht entmutigen, es gibt einige Ausnahmen von diesem Szenario, aber damit Sie den Einsatz Ihres Projekts richtig einschätzen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
esgege
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 55
Anmeldung: 26/11/08, 20:41
Ort: Französisch sprechenden Schweiz




von esgege » 03/12/08, 21:40

Hallo,

Sie können es jedoch vom anderen Ende betrachten,
Sie verkaufen und installieren Pelletöfen.

Bei uns in der Schweiz gibt es einen sehr großen Markt.

Offensichtlich, wenn der Preis für Heizöl (Öl) steigt, auch das Geschäft!

Derzeit ist es gut angekommen, aber es ist wahrscheinlich für eine bessere Erholung ...
0 x
Lassen Sie uns sagen und tun gut
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Hackschnitzel und Pellets. Entrepri Schöpfung




von Did67 » 05/12/08, 11:46

jojo30 schrieb:Glauben Sie, dass es immer noch möglich ist, ein kleines Unternehmen für das Recycling von Holzverpackungen (hauptsächlich gebrauchte Paletten) und allen sauberen Holzgegenständen zu gründen, um sie in Chips und Pellets umzuwandeln? (siehe auch in Briketts)?
An wen kann man sich wenden, um ihre Lebensfähigkeit zu überprüfen?

Cordiale.


Verbraucher von Pellets haben eine "ökologische" Faser. Er ist misstrauisch gegenüber recycelten Paletten wie der Pest:

1) wegen möglicher Behandlungen
2) wegen Nagelresten, in der Asche gefundene Heftklammern ...
3) Die strengsten Normen (Din +) haben Anforderungen an die Herkunft des Materials ...

Ich habe einen Pelletkessel und forum en forumIch empfehle nur standardisierte Pellets und bescheinigt : Die meisten der Probleme, die ich gelesen habe, hängen mit der Qualität der Pellets zusammen (ohne darüber zu sprechen, was man nicht sieht: die Emissionen) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 05/12/08, 13:10

Beim Verbrennen von Holz, Pellets oder anderen Stoffen werden viel CO2, Ruß und flüchtige organische Verbindungen freigesetzt ...

Für absolute Atmosphärensauberkeit gibt es Elektrizität (80% Nuke in Frankreich) oder geronnene Brote : Cheesy:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 05/12/08, 14:12

Hier ein Projekt, das im Jahr 91 in Etampes geboren wurde

Auszug aus meinem Machbarkeitsbericht

"Die Mischung von Brennstoffen, die so unterschiedlich sind wie Holz und Gas, erfordert eine doppelte Installation und erhebliche zusätzliche Kosten.
In diesem Fall wird die Installation eines Kessels mit „erneuerbarer“ Energie aus Holz oder Pflanzenöl mit einer Leistung von ungefähr 100 kW in Verbindung mit einem Gaskessel mit derselben Leistung installiert.

Die zusätzlichen Kosten für eine Anlage, die nur mit Gas versorgt wird, liegen in der Größenordnung von + 50% und werden mit Unterstützung der Region und / oder von ADEME ausgeglichen. "

...

"Andererseits muss ein regelmäßiger Eingriff in den Kessel geplant werden, um die Aschenwanne zu entleeren, die während der Heizperiode mehrmals im Monat bereitgestellt werden soll. Das Aschevolumen macht etwa 5% des verbrannten Brennstoffvolumens aus. (Eine Option Optional kann eine automatische Ascheextraktion angeboten werden.

Es gibt eine Alternative zu Holzpellets heute mit den wichtigsten Marken von Holzpelletkesseln verwendbar, die mit Kamine mit beweglichem Boden ausgestattet sind (zum Beispiel die Marke Gunter); Diese neue Art von Granulat namens Agro Pellet wird aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt, die vor Ort erhältlich sind.
Sein unbestreitbarer Vorteil ist zweifellos seine jährliche Verlängerungsrate im Gegensatz zu Holz, dessen Rate mehr als 20 Jahre sein wird. Dieses Pellet sorgt für eine gute Verbrennung ohne Klinker oder Säuredämpfe und zeigt eine Energiebilanz höher als Holzpellets.
Diese neue, vollständig erneuerbare Energiequelle besteht aus einer Baugruppe, die ausschließlich aus pflanzlichen Nebenprodukten besteht. Das Konzept ermöglicht die Rückgewinnung aller Arten von Pflanzenresten je nach Standort: Saatgutbruch, Sortierunterschiede in Silos, ungenutztes Gemüsematerial. Diese Materialquelle macht jetzt allein in der Region Etampes 4000 Tonnen pro Jahr aus (1% der Getreideproduktion).

Die im Industriegebiet von Morigny gegründete landwirtschaftliche Genossenschaft der Ile de France Sud bietet diesen Sektor ab Anfang 2009 an und wird zunächst mehr als 500 Tonnen und schließlich 2500 Tonnen hochqualitative Verbundpellets für 60 vertreiben können % Getreide, 10% Ölsaatenmehl, 20/30% Eichen- und Buchenholz aus Sägewerken und Spänen sowie ein mineralischer Katalysator, der für die Beseitigung von Klinker und Säuredämpfen verantwortlich ist;

Diese neuartigen Pellets können in denselben Silos wie die Körner gelagert werden, so dass die Genossenschaft einen garantierten Bestand von 6 Monaten brennbaren Materials zu einem niedrigeren Preis als Holzpellets und zu doppelt so niedrigen Kosten sicherstellen kann. als inländischer Kraftstoff. "

...

"FAZIT:

Bei einer hohen Gewichtung des Treibhauseffekts erweisen sich alle Holzbrennstoffe um den Faktor drei bis vier besser als ein Heizöl. Die Auswahl und die Argumente werden bei der Abgabe des Vorentwurfs des Projekts vorgeschlagen.

Unabhängig davon, ob der gewählte Kraftstoff Pellet oder Pflanzenöl ist, können diese Kraftstoffe viele andere Schadstoffe wie NOx, Partikel, VOCs (flüchtige organische Verbindungen) und CO produzieren. Bei der Materialauswahl muss auf die Qualität der Verbrennung geachtet werden. "

Die Hersteller der Pellets-Produktionslinie sind TOY und PROMILL STOLZ

voir Bild

doc hier: https://www.econologie.info/share/partag ... oQ6HFN.pdf
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/12/08, 16:09

Remundo schrieb:Beim Verbrennen von Holz, Pellets oder anderen Stoffen werden viel CO2, Ruß und flüchtige organische Verbindungen freigesetzt ...


CO², nein: wir sind "neutral", mit Ausnahme von etwa 10% "grauem Öl" (diese 10% variieren hauptsächlich je nach Art der zum Trocknen des Sägemehls verwendeten Energie und den Transportentfernungen). "Moderne" Pelletfabriken arbeiten mit Kraft-Wärme-Kopplung und verwenden Abfälle (Rinde, Sägemehl von schlechter Qualität usw.).

Aufmerksamkeit : Der Unterschied zwischen anderen Emissionen (insbesondere flüchtigen organischen Verbindungen) zwischen Holz und Hackschnitzeln einerseits und Pellets andererseits ist enorm. Besonders wenn das Holz feucht ist. Das Gleiche gilt für Hackschnitzel. Alle Lieferungen, die wir erhalten, sind nass (mindestens 20%, bis zu 30/35%). Kein regulatorischer Standard (kann jedoch in einem Markt definiert werden - wenn Sie sich in großen Anlagen mit Beschaffung befinden). Und was die Emissionsraten angeht, ist es kein Doppel. Es variiert von einfach bis 50 oder 100 Mal mehr !!!

Keine Sorge, das gilt auch für die Baumstämme, und ich glaube, in Frankreich gibt es ein paar Millionen Häuser. Wenn wir Holzhackschnitzelkessel einsetzen, bleibt dieser stabil. Aber wenn wir Pelletkessel ersetzen würden, würde die Umweltverschmutzung erheblich sinken ...

Ich sage nicht, dass wir nuklear werden sollen. Aber es ist kein Kif Kif, wie Sie zu sagen scheinen. Weit davon entfernt.

Nicht alles, was erneuerbar ist, ist notwendigerweise "gut" ...

Aus diesem Grund bevorzuge ich Pellets ... außer Installationen mit mittlerer / großer Kapazität (Sammelkessel), bei denen Rauchbehandlungsanlagen technisch möglich und finanziell akzeptabel werden!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 05/12/08, 16:26

Glückliche Familie, tat ...

Sie mögen Nuancen ... Wenn Sie Holz verbrennen, wird CO2 freigesetzt. Ich rate nicht, den Kopf im Schornstein mit Sauerstoff zu versorgen : Idee:

Keine Notwendigkeit, mir den COXNUMX-Fußabdruck von Holz zu vermitteln, jeder weiß es: Fast "keine CO2-Emissionen", solange Sie keinen Spaß daran haben, es etwa 300 km weit zu schleppen oder in Gasfabriken zu behandeln...

Für VOC-Veröffentlichungen ist es Kifkif, dass wir Pellets oder Holzhackschnitzel haben.

Pellets haben den Vorteil, dass weniger Ruß, Klinker und allgemeiner Abfall anfällt ... Aber es handelt sich um Sägemehl am Boden, eine etwas unfaire Konkurrenz für Hackschnitzel, die in großen Mengen direkt aus der Natur gewonnen wird größer.

Außerdem, da Sie gerne über den COXNUMX-Fußabdruck sprechen, werden Sie mich zu Pellets machen, verglichen mit zerkleinertem Holz oder Holzstämmen. Wir riskieren ein gutes Lachen. : Cheesy:
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 299-Gäste