Strom aus den Kalorien eines Komposts!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
xboxman4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 09/07/08, 20:04
x 2

Strom aus den Kalorien eines Komposts!




von xboxman4 » 30/11/08, 19:23

Hier kam mir die Idee, etwas zu machen, was mir realisierbar erscheint: die Rückgewinnung von Kompostwärme zur Stromerzeugung, insbesondere dank des Stirlingmotors.

Ich denke nicht, dass die Rendite riesig ist, aber hey, es kann die Kosten trotzdem wert sein, oder?

:D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 01/12/08, 19:30

Es würde einen schönen großen Haufen Kompost brauchen, oder?
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 01/12/08, 21:19

Ich verstehe Ihren Ansatz leider amha, er basiert auf einer schlechten Einschätzung der Realität des Phänomens.

Es besteht eine Verwechslung zwischen der Wärmemenge, die in einem Haufen organischer Substanz bei der Fermentation vorhanden ist, und der Wärmeerzeugungskapazität.

Um es einfacher zu machen, ist es, den Bestand und den Fluss zu verwechseln.
Der "Bestand" ist beträchtlich, was den Fehler erklärt, aber die Produktion bleibt sehr bescheiden.
Warum? Aus mathematischen Gründen gibt es nur wenige Wärmeverluste auf einem Haufen, der diesen Namen verdient: Das Volumen wächst viel schneller als die Austauschfläche. Für ein ausreichendes Volumen ist daher die Menge der thermogenen Bakterien wichtig, während die Verluste minimal sind.

Wenn wir jetzt eingreifen wollen, um Kalorien aufzunehmen, brechen wir gleichzeitig dieses Gleichgewicht. Die Konsequenz ist jedoch nicht nur physisch, sondern auch biologisch.
Diese Bakterien, die ich ziemlich oft besucht habe (entschuldigen Sie mich ein wenig!), Sind große Schüttelfrost, und um sie abzukühlen, ist es nicht der gute Plan, Wärme von ihnen zu bekommen ...

Meiner Meinung nach besteht die einzige Möglichkeit, die Wärme eines Komposts wirksam zu nutzen, in einer Anwendung, bei der das oben Genannte berücksichtigt wird. Cad eine Verwendung, die einen bescheidenen Fluss schätzt, ebenso wie die warmen Schichten von Gärtnern von früher, z.
Eine andere mögliche und aktuellere Anwendung: Aufrechterhaltung der Temperatur um einen Methanisierungstank.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
xboxman4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 09/07/08, 20:04
x 2




von xboxman4 » 01/12/08, 21:35

ok, danke für deine erklärungen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 02/12/08, 11:41

Glücklich,
versuche etwas über die Jean-Pain-Methode herauszufinden (nicht über die Schleifer)
http://www.onpeutlefaire.com/ilslontfait/ilof-jean-pain-broussaille.php
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
xboxman4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 09/07/08, 20:04
x 2




von xboxman4 » 02/12/08, 16:22

danke für die info!
0 x
greg
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 31/07/07, 08:57
Ort: 46




von greg » 03/12/08, 20:43

Ich sprach mit einem Heizungsbauer, der eine Wärmepumpe montiert hatte, deren Sensor in der Dungplatte versenkt war.
es kann einer bescheidenen Strömung entsprechen, oder?
greg
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 03/12/08, 21:29

@Greg;Bild
Die Wärmepumpe ist ein System, das, wenn ich so sagen darf, eine Art thermischer Hebelarm ist (zumindest theoretisch). Die Idee ist, dass Sie mit einem bescheidenen Stromfluss eine größere Menge an Kalorien im Finale erhalten können (das gilt unter bestimmten Bedingungen).
Im vorliegenden Fall dient die GAP dazu, einen logischen Mangel auszugleichen. Wenn der Mist- / Komposthaufen die Fähigkeit hätte, dauerhaft eine geeignete Wärmemenge zu erzeugen, wäre keine Wärmepumpe erforderlich. Da dies nicht der Fall ist, ermöglicht die GAP die Extraktion von Kalorien aus einem Medium, das aufgrund dieser Einstiche schlecht funktioniert. Wo ein herkömmlicher Wärmetauscher anhält, verbraucht die Wärmepumpe weiterhin Kalorien, da sie einen kleinen Temperaturunterschied ausnutzt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 227 Gäste