Energie in kleinsten Wasserströmungen!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren

Energie in kleinsten Wasserströmungen!




von Korben Dallas » 26/11/08, 17:30

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen:

Auf den Namen Vivace getauft, ein originelles System zur Energierückgewinnung, das es laut seinem Entwickler ermöglichen würde, sehr schwache Strömungen im Meer, in Flüssen oder Flüssen zu nutzen. Diese im Prinzip und in der Umsetzung einfache Technik nutzt die durch ein Hindernis erzeugte Turbulenz.

In Flüssen oder Ozeanen bewegt sich Wasser normalerweise langsam. Eine Ausnahme bilden schnelle Strömungen. Die bislang zur Rückgewinnung dieser Energie gedachten Systeme, bestehend aus Turbinen, benötigen jedoch meist hohe Drehzahlen. Timothy Wootton, Professor am Michigan College of Engineering, wollte sich durch den Gedanken an die enorme, unerschlossene Quelle schwacher Strömungen inspirieren lassen ... von Fischen und Turbulenzen. Die Idee besteht darin, natürlich erzeugte Wirbel zu nutzen, beispielsweise stromabwärts eines Brückenpfeilers in einem Fluss. Timothy Wootton beschäftigt sich seit langem mit ihnen und erinnert sich, dass die Erstbeschreibung dieses Phänomens Leonardo da Vinci zu verdanken ist.

Diese Wirbelstürme, die schon immer als zerstörerisch galten, degradieren die Ufer, ob natürlich oder künstlich, und Hydrologiespezialisten haben sie nur untersucht, um sie besser bekämpfen zu können. Sie existieren auch in der Atmosphäre unter dem Einfluss des Windes und werden für den spektakulären Einsturz der Tacoma-Brücke im November 1940 in den Vereinigten Staaten (Bundesstaat Washington) verantwortlich gemacht.

Bild


http://www.futura-sciences.com/fr/news/t/developpement-durable-1/d/de-lenergie-dans-les-rivieres-et-les-moindres-courants-deau_17448/

Ich wusste es nicht

Und du?
0 x
greg
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 31/07/07, 08:57
Ort: 46




von greg » 27/11/08, 20:41

ich auch nicht

Noch etwas anderes: Auf derselben Website geht es um Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung und ein Unternehmen, das es Ende 2006 in den USA verkaufen wollte. Haben Sie schon davon gehört?
greg
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 28/11/08, 00:30

Nan in dieser Form kannte ich nicht ... aber wenn es (in großem Maßstab) herauskommt, sind wir vielleicht schon tot! :D

In der Zwischenzeit kommt mein selbstgebautes Schaufelrad nicht allzu weit voran :(

https://www.econologie.com/forums/tambour-de ... t6303.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 28/11/08, 09:50

jedenfalls hält es

aber die Ausbeute ist „relativ“ gering

Warum nicht lieber einfahrbare „Segel“ mit großer Oberfläche verwenden, die eine hohe Leistung und einen Betrieb mit noch geringerem Strom ermöglichen würden?

Hier, Pascals System „ah pam“ Ich weiß nicht, wie es geschrieben ist, die vorgeschlagene Windkraftanlage sollte den Job perfekt machen
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste