12V Kleinwasserkraftanlage auf einem Fluss

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Boblamouche
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 07/09/08, 11:29
Ort: Ardeche

12V Kleinwasserkraftanlage auf einem Fluss




von Boblamouche » 07/09/08, 11:59

Guten Tag,

Ich bin auf dich gestoßen forum Nach einigen Nachforschungen dachte ich, Ihre Meinung würde uns sehr helfen.

Mit einem Freund, wollen wir 12V ein kleines Wasserturbine (Autolichtmaschine) hergestellt Bereitstellung etwa 1 oder 2A oder mehr, wenn möglich.
die Turbine würde eine Batterie speisen, die Puffer würde.
wir geliefert Beleuchtung (eine Hütte über die Außenseite) und ein Autoradio.

Die Randbedingungen sind wie folgt:

-Budget Null (oder in der Nähe davon aufgrund der recup ')
Eine Sorge um die Umwelt und Schönheit des Ortes -In, muss der Generator / Turbinensystem entfernbar sein (für entfernt werden, wenn es nicht ist, zum Beispiel)
- Der Fluss des Wassers muss natürlich sein (natürliche Damm) oder Wechsel Passage auch.

Die Vorteile:

- Wir sind beide gut motiviert
- Die Strömung des Flusses ist ziemlich groß (Ich habe versucht, ein Bild zu setzen, wenn Sie wollen)
- Wir sind Bastler

Wir wollen wissen, wie wir, wenn übernehmen könnte, wenn wir multiplizierte Bewegung sein muss, welche Art von Turbine hergestellt und welche Materialien ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Re: Kleine 12V Wasserturbine auf einer Wasserstraße.




von Christophe » 07/09/08, 12:39

Boblamouche schrieb:- Die Strömung des Flusses ist ziemlich groß (Ich habe versucht, ein Bild zu setzen, wenn Sie wollen)


Dies ist der Ort zu starten: ein bestimmter Druck ohne Strömung

Die hydraulische Kraftfluss Q H mit Druck (als Wasserpegel) ist:

P = Q * H * 1000 9.81 *

Q = Durchfluss m3 / s
H = Höhe in Metern Wasser

Beispiel: ein Fließgewässer 100L / s und 1m Drop wird eine potenziell erzielbaren Energie zur Verfügung stellen:

P = 1 100 * * * 1 9.81 981 = W bereitgestellt 100% der Strömung ist und die Maschinenleistung 100% einzufangen

In Wirklichkeit kann man durch dividieren 2 oder 3 (Ausbeute Schaufelrad Alternator + +% der einfangbare flow).

Schauen Sie sich diese: https://www.econologie.com/forums/construire ... t2820.html

ps: Thema bewegt autoconstruction
0 x
Boblamouche
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 07/09/08, 11:29
Ort: Ardeche




von Boblamouche » 07/09/08, 12:58

Merci.

Ich hatte das Thema gesehen. Aber die Installation wir tun wollen, ist viel, viel kleiner, deshalb habe ich ein anderes Thema eröffnet.

wenn nicht eine Vorstellung zu bekommen, ist hier Theater:

Bild

Der Durchfluss ist während der Jahreszeiten variabel (logisch). Das Foto oben zeigt den "normalen" Durchfluss im Sommer. Level Drop, es gibt sehr wenig, wie Sie sehen können. Wir wollten gerade die Strömung des Flusses nutzen, indem wir eine natürliche Rutsche bauen, um den Fluss auf einen bestimmten Ort zu konzentrieren. Eine Art Sturz, oder?

Und wie die Strömung eines Flusses wie das wissen?

PS: Danke für eine Bewegung des Motivs, habe ich geschrieben ein wenig zu schnell!
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 07/09/08, 15:36

:? Ich frage mich, eine Frage:
Machen Sie einen kleinen Damm? .... Es ist legal? und kleine Fische, wie sie passieren?
Lassen Sie uns die rechtliche Seite sage ich wiegen, aber die kleinen Fische? :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Boblamouche
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 07/09/08, 11:29
Ort: Ardeche




von Boblamouche » 07/09/08, 15:49

Es ist kein Betondamm, sondern in "trockenen" Steinen, deren Felsen aus dem Flussbett geborgen wurden ... nichts Großes und Dauerhaftes, das bei der ersten Flut abfließen wird ...

Kurz gesagt, haben die Fische keine Schwierigkeiten passieren : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 07/09/08, 16:30

Schauen Sie diese Berechnungen: http://www.pfgtechnologie.be/Energie/Eo ... /index.htm

In Ihrem Fall ist es wichtig, die durchschnittliche Geschwindigkeit des Stroms zu kennen (ich würde sagen 5km / h max? Was die Experten tun?).

Dann können Sie abschätzen, welche Oberfläche des "Drucks" (oder wenn Sie den Kontakt mit Wasser bevorzugen) Sie benötigen, indem Sie die folgenden Überlegungen in umgekehrter Reihenfolge ausführen:

Daten:

Zur Erinnerung: (Newtons = 10 1 über Kg) (1N / m² = 1 Pascal)

ein Wind 100 Km / h (27.7m / s) über eine 1m² Oberfläche gibt einen Druck von:

p = x 1.293² 27.7 / 2 496 = N / m² oder etwa 49.6 kg auf 1m²

eine Klinge = 0.7 m²

F = px = S x 496 0.7 347.3 = Newtons (K = 1)

Kehren wir zu unserem Wind:

Dichte der Luft auf Meereshöhe: 1.293 kg / m³
Oberfläche einer Klinge x = 1 0.7 0.7 m² =
Penetrationskoeffizient = etwa 0.3 Kreis Seite ext. 1.4 und Kreis Seite int. Der Luftwiderstandsbeiwert Cx oder manchmal größer als 1 weil es wegen der Vertiefung auf der hinteren Oberfläche erfolgt. Die Blatt-Windkraftanlagen effizienter sind aus diesem Grund, ist die treibende Kraft aufgrund 1 / 3 Druck und 2 / 3 von Depressionen.
Nehmen Sie einen Wind 36 km / h oder 10 m / s
mittlere Umfangsgeschwindigkeit der Schaufeln = 1 / 2 oder 5 m / s wegen der Windgeschwindigkeit muss vom Wind abgezogen.

F1 = 0.3 1.293 x x x 0.7² 5 / 2 3.39 N =
F2 = 1.4 1.293 x x x 0.7² 5 / 2 15.84 N =

P = C x W Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit

C = F x L Drehmoment = Kraft x Hebelarm Mittel

= (15.84 - 3.39) x = 0.35 4.36 Nm

V = 5m / s
W = V / R = 5 / 0.35 14.28 = rad / s Winkelgeschwindigkeit = Geschwindigkeit / Wenderadius

P = C x B x = 4.36 14,28 62.22 W = 36 Km / h Winde
249 72 W Km / h Winde
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 07/09/08, 16:55

Nun, ich konnte nicht umhin, eine Schätzung zu machen.

Ich nehme an:
- Aktuelle 5 km / h ist V = 1,39 m / s
- Radius des Schaufelrades ist R = m 0.2
- Und das ein Motiv Morgendämmerung ist dauerhaft
- Die Reibung wird in der Luft vernachlässigt

Winkelgeschwindigkeit:
W = V / R = W = 1,39 / 0,2 6,95 = Rad / s

Motivdruck:
p = * 1000² 1,39 / 2 966 = N / m²

Antriebsleistung:

CdA = P * p * R * W

S = Fläche in m² eingetaucht und Cx = Koeffizient des Eindringens der Klinge, verglichen mit einer Platte, die etwa 1 ist (nach dem, was ich im Netz lesen).

Sei P = p * CdA * R * W, wobei S = P / (C * P * R * W)

In Ihrem Fall sagen, dass Sie 40W (unter Berücksichtigung der Leistung und Annäherung) zu fahren müssten.

Man findet: S = 40 / (1 966 * * * 0.2 6,95) = 0,006 m² 300cm² durch Klinge getaucht werden.

Für theoretische 40W (20W Praxis mit Renditen) mit 5km / h Wasserdurchfluss, daher sollten Sie ein Schaufelrad 20 cm Radius mit 300cm² der Fahrfläche bauen. Zum Beispiel mit Klingen 30 breit cm, ca würde 10 cm eingetaucht.

Ich habe die guten Zamis? Rah Sie macht mich will es jetzt versuchen! Wir haben Glück, einen Strom zu haben, Garten grenzt, vgl https://www.econologie.com/forums/belier-hyd ... t5268.html
Denn nichts von mir hat mehr Potenzial, als ich gedacht !!


Wenn ich es schaffe, ein 100-W-Schaufelrad (nach diesen Berechnungen nicht unrealisierbar) 24/24 Stunden herzustellen, würde es über ein Jahr viel Energie produzieren (zumindest genug, um 1 PC anzutreiben!) ... bleibt bei Machen Sie diese Energie "nutzbar" ... und tun Sie etwas Zuverlässiges!


Bild
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 08 / 04 / 09, 00: 56, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Boblamouche
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 07/09/08, 11:29
Ort: Ardeche




von Boblamouche » 13/09/08, 22:44

excellent! vielen Dank für Ihre Antwort! (Und sorry so spät zu reagieren, aber ich Bord noch nicht den Zugang zu den Netto-Woche)

Ich wollte einige Berechnungen zu tun, aber ich wusste nicht, oder begann ...

Ihre Schätzung scheint sehr realistisch. Aber könnten wir den Radius des Rades nicht erhöhen, zum Beispiel 30cm das Drehmoment zu erhöhen und damit die Macht?

Wenn es uns gelingt, einen Teil des Stroms abzulenken, den Strom in eine Rutsche zu konzentrieren, und nach einem kleinen Wasserfall zu schaffen (das Bett des Flusses auf das Rad positioniert zu niedrigen Graben) erhalten werden konnte erhöhte Geschwindigkeit.

Es gibt auch etwas, was ich nicht ganz verstehe:

dieser beiden Prozesse, die würden Sie empfehlen?

Bild

oder:

Bild

die erste Methode mir effizienter scheint (sah ich ein Rad auf einer Website-Vorlage zu dämmern, als sein aber viel größer) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 13/09/08, 23:08

Boblamouche schrieb:excellent! vielen Dank für Ihre Antwort! (Und sorry so spät zu reagieren, aber ich Bord noch nicht den Zugang zu den Netto-Woche)

Ich wollte einige Berechnungen zu tun, aber ich wusste nicht, oder begann ...

Ihre Schätzung scheint sehr realistisch. Aber könnten wir den Radius des Rades nicht erhöhen, zum Beispiel 30cm das Drehmoment zu erhöhen und damit die Macht?

die erste Methode mir effizienter scheint (sah ich ein Rad auf einer Website-Vorlage zu dämmern, als sein aber viel größer) ...

hallo Boblamouche
Um den Mangel der Leistung eines Systems kompensieren
"über dem Wasser",
multiplizieren Sie einfach die Anzahl der Rad nach Belieben
die Gesamtleistung zu erhöhen,
mit minimaler Störung der Umwelt
Auf Wiedersehen
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 15/09/08, 09:58

Guten Tag,
Ich habe diesen Ort irgendwo dort geklebt, aber die Fehlersuche
http://www.moreau-fr.net/proto/turbine/index.html
voilà
gute Leistung ...
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 261-Gäste