Was zur Auswahl: Wärmepumpe oder Photovoltaik?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
jilow
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/07/08, 20:10
Ort: Oise

Was zur Auswahl: Wärmepumpe oder Photovoltaik?




von jilow » 02/07/08, 20:16

Guten Tag,
Ich weiß nicht, was ich wählen soll: Ich hatte an Photovoltaik-Module zur Stromerzeugung gedacht, aber einige Leute sagen mir, dass es besser wäre, in eine Wärmepumpe zu investieren
Was denkst du, wenn du weißt, dass ich in der Oise lebe?
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 02/07/08, 20:23

Und warum nicht Solarthermie. Billiger effizienter und besser zum Heizen geeignet (außer wenn Sie keine Zentralheizung haben? ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 02/07/08, 20:27

Sie müssen Ihre Berechnungen durchführen ... Möchten Sie Geld verdienen? Willst du dich nur aufwärmen?

Ich würde sagen, dass Sie einen Teil Ihres Daches in Solarthermie und einen Teil in PV herstellen können und dass dies nicht mit einem Extra mit einer kleinen Wärmepumpe oder einem Holzkamin unvereinbar ist ...

Für die Verschlüsselung von kWh, die Sie in PV erzeugen können, können Sie diese Methode anwenden
http://sycomoreen.free.fr/syco_francais ... t_CO2.html
angepasst an Ihre Hypothesen ...

Die kWh in integrierter PV werden über 55 Jahre mit 20 ct Euro TTC weiterverkauft
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/07/08, 20:48

nonoLeRobot schrieb:Und warum nicht Solarthermie. Billiger effizienter und besser zum Heizen geeignet (außer wenn Sie keine Zentralheizung haben? ...)


+1 obwohl eine Wärmepumpe mit Solar-PV-Modulen schön sein kann (wenn sie nicht überladen war) ...
0 x
jilow
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/07/08, 20:10
Ort: Oise




von jilow » 03/07/08, 08:53

Mit einer geografischen Lage, die nicht schlechter sein könnte, und einem Haus, das absolut nicht nach Süden ausgerichtet ist, frage ich mich, ob es sich lohnt

Ich weiß nicht, ob wir sagen können, dass ich einen Gewinn erzielen möchte. Ich möchte die Installation nur über mehrere Jahre amortisieren und meinen Bedarf decken

Eine Wärmepumpe auf PV ist überfordert?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 03/07/08, 09:04

Wie ist die Neigung Ihres Daches in ° und die Ausrichtung ... Schatten?

Die GAP ist unabhängig von der PV. Die PV-Produktion wird über einen separaten Zähler in das EDF-Netz zurückgespeist.

Die Wärmepumpe dreht sich mit dem vom Haus auf einem herkömmlichen Verbrauchsmesser aufgenommenen Strom.

Darüber hinaus verbraucht eine Wärmepumpe viel. Sie werden also immer etwas bezahlen. Während 10 oder 20 m² PV produktiv sind und den Verbrauch der Wärmepumpe teilweise oder vollständig (in Bezug auf die Energiebilanz) oder sogar noch besser absorbieren können.
0 x
Bild
jilow
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 02/07/08, 20:10
Ort: Oise




von jilow » 03/07/08, 09:59

Dach nach Südwesten bei 90 ° ohne Schatten ausgerichtet

Ich verstehe, dass eine einzelne Wärmepumpe verbraucht, aber zusammen mit PV scheint Christophe zu sagen, dass sie überladen ist?
Wenn ich 2: PV und ein darauf gekoppeltes PAC mache, spielt es dann die Steuergutschrift aus?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 03/07/08, 10:08

Jilow, ich erkläre ...

Meiner Meinung nach gilt die Steuergutschrift für alle Anlagen zur Heizung / erneuerbaren Produktion, einschließlich Wärmepumpen. Sei vorsichtig mit taux et Decken abhängig von der installierten Ausrüstung ... Schauen Sie sich speziell die Besteuerung an.

Auf der technischen Seite:
- Ihre Photovoltaikanlage wird die gesamte Produktion über einen Zähler wieder in das EDF-Netz einspeisen. Jede kWh dieses Zählers bringt Ihnen 55 ct Euro
- Ihre Wärmepumpe wird pro kWh dieses Zählers an Ihren Stromverbrauchszähler angeschlossen de consommation liegt bei der nationalen Rate bei etwa 10 ct Euro.

Für die Produktion muss ich schauen ... wie ist die Neigung Ihres Daches? 90 °, ist es eher eine Wand als ein Dach? :P
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/07/08, 10:34

jilow schrieb:Mit einer geografischen Lage, die nicht schlechter sein könnte, und einem Haus, das absolut nicht nach Süden ausgerichtet ist, frage ich mich, ob es sich lohnt


Nun, ob es sich um ein thermisches oder ein PV-Gehäuse handelt, es ist das gleiche, bei PV, das für eine gute Leistung normalerweise den Sonnenverlauf "verfolgen" muss.

jilow schrieb:Eine Wärmepumpe auf PV ist überfordert?


Nein, aber beide neigen dazu, überladen zu sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 03/07/08, 10:35

Nun, ich habe geschaut ... Das Optimum (Faktor 1) in der Oise erhält 1200 kWh / m² / Jahr Solar, aber ...
- Die PV-Gesamtausbeute beträgt 11%
- Ihre Orientierung ist ungünstig: Faktor 0,55

Sie produzieren also 72,6 kWh / m² / Jahr

Wenn Sie 20 m² Paneel einsetzen, kostet dies 20000 Euro einschließlich aller Steuern. Sie können jedoch eine Steuergutschrift von 50% erhalten. (abhängig von der Anzahl der Aktien ...)

Die Installation würde also 10 Euro kosten.
Bei einem Umsatz von 72,6 kWh / m² / Jahr x 20 m² x 0.55 Euro / kWh = 798 Euro.

Kapitalrendite 12,5 Jahre. Ihre Orientierung bestraft Sie stark ...

Wenn Ihre Pumpe beim Heizen einen COP von 4 hat, erhalten Sie 72,6 x 20 x 4 = 5808 kWh pro Jahr (indem Sie für die Wärmepumpe im EDF-Netz aufsaugen, was die PV jährlich in sie einspeist).

Oder das Äquivalent von 580 l Kraftstoff. (ungefähr 10 kWh / l)

Aus diesem Grund müssen Sie meiner Meinung nach in Ihrem Projekt ein Gleichgewicht zwischen ein wenig thermischer Sonne, ein wenig Photovoltaik und einem Backup (einer Wärmepumpe oder einem Holzkamin) finden.

Ich rate jetzt aus offensichtlichen Gründen von Kraftstoff oder Gas ab ... Es ist nicht immer einfach, Holz in der Stadt zu finden. Auf der anderen Seite ist Strom in Frankreich ziemlich billig ...
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 298-Gäste