MacGyver Windkraftanlage (soapius Derivat)

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
marcel
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 22/12/04, 15:49
Ort: 84

MacGyver Windkraftanlage (soapius Derivat)




von marcel » 24/04/08, 20:24

Hallo zusammen,
Nach den vielen Überlegungen rund um die Erfindungen von Pascal (unter anderem Robiplan) fiel mir eine meiner amüsanten Erkenntnisse ein. Dies ist ein „Standby“-Rotor einer Windkraftanlage. Seine Leistung sollte nicht berühmt sein (trotzdem zufriedenstellend), aber sein größter Vorteil liegt in seiner Herstellung.
Es geht darum, mit wenigen Materialien, wenigen Werkzeugen und rudimentärer Technik in kürzester Zeit einen effizienten Rotor zusammenbauen zu können.
Ich habe auch eine Lernversion für Grundschüler erstellt.

Ganz kurze Erläuterungen zum beigefügten Dokument:

https://www.econologie.info/share/partag ... qEo3Nf.pdf

Zu deinen Kommentaren.
Marcel
Zuletzt bearbeitet von marcel die 27 / 04 / 08, 13: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15989
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5186




von Remundo » 24/04/08, 22:37

Vielen Dank, Marcel, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Es funktioniert im Querstrom und auch im Zentrifugalverfahren (2 Anwendungen für die gleiche Maschine, wenn ich das richtig verstehe ...

Und was den Savonius betrifft, so bleibt ein wenig Flüssigkeit an der Seite :|

Aber Ihre Erkenntnis hat den Vorzug, dass sie sehr einfach ist. „Patentieren“ Sie oder machen Sie es aus Spaß?


PS: Marcel interveniert auch zu einem anderen Windthema
https://www.econologie.com/forums/turbine-eo ... t4872.html
0 x
Bild
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 25/04/08, 09:13

Daher möchte ich zunächst sagen, dass ich nichts über Windturbinen weiß, aber intuitiv scheint mir Marcels Windturbine mit einer Achse senkrecht zur Strömung effizienter zu sein als parallel!!
Die Umlenkung des Luftstroms auf dem Brett, um seine Zentrifugalkraft auszuüben, kommt mir etwas kapitoliert vor, wie man im Friseursalon sagt. Kann mir jemand den Vorteil dieser Konfiguration erklären, damit ich weniger unwissend bin? (Ich habe gelesen, dass wir ein konstantes Drehmoment bekommen ???)

PS: Andererseits liebe ich die Idee der Klingen aus dem Boden einer Dose, sie ist einfach, starr und clever.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6929
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 25/04/08, 10:52

In den 70ern (?) hatte ich mir ein tolles grünes Magazin gekauft. The Wild ". Ich kann sie nicht finden. Es gab einen Artikel zum Selbstbau, einen Savonius mit vertikaler Achse, der mich damals beeindruckt hatte.

Es wurde aus einem 200-l-Metallfass hergestellt, das in zwei Hälften geschnitten wurde.
Auf einem Mast thront, sah es natürlich großartig aus!
Eher „wild“... :D
Aber es scheint mir, dass auf der Zeichnung die beiden 1/2-Dosen ein wenig voneinander entfernt waren und sich etwa 1/4 bis 1/3 im Durchmesser durchdrangen.
Aber auch, dass die jeweiligen Linien der beiden Schnittdurchmesser parallel waren (also nicht wie beim Modell).

Der Savonius ist angenehm, weil er auf alle Windrichtungen reagiert.
Sein Nachteil: geringerer Wirkungsgrad + Unempfindlichkeit gegenüber schwachem Wind + Trägheit + kann einer zu hohen Rotationsgeschwindigkeit nicht standhalten

Das hat mich nicht vom Träumen abgehalten. Und meine Fantasie war, in einem runden Turm zu leben.
(Finden Sie heraus, warum : Lol: ).

Und ich habe beschlossen, eine Savonius-Turbine, die breiter als hoch ist, an der Spitze des Turms zu platzieren, bedeckt mit einem kleinen spitzen Dach mit geringer Neigung.
Der Durchmesser der Turbine ist vergleichbar mit dem des Turms. Ästhetisch kann es durchgehen.
Interessant: eine hohe, windempfindliche Installation und eine permanente autonome Stromversorgung bei geringstem Wind, speicherbar auf Akkus.
0 x
marcel
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 22/12/04, 15:49
Ort: 84




von marcel » 25/04/08, 13:38

Vielen Dank für Ihre Antworten und Kommentare.
@remundo: kein Patent in Sicht, weil keine ausreichende Leistung auf dem Spiel steht (na ja, man weiß ja nie?). Die Idee bestand eigentlich darin, eine Konstruktionsweise à la „Mac Gyver“ vorzuschlagen, die daher mit den verfügbaren Mitteln überall anwendbar ist. (Der Zusammenbau kann 20 Minuten dauern). Notfallsystem, das bei Bedarf manuell gesteuert wird.

@dirk pitt
Intuitiv scheint der „normale“ Savonius – falls es einen gibt! – effizienter zu sein. Aber in Wirklichkeit dreht sich diese Maschine auf gleicher Fläche schneller!
Was mich amüsiert, ist, dass es funktioniert, und zwar ziemlich gut (den wenigen Studien zufolge, die mit der Maschine durchgeführt wurden).
Frage zum Drehmoment: Der Savonius mit einer Achse senkrecht zum Wind (meistens vertikal) hat einen großen Fehler: Er entwickelt während seiner Drehung kein regelmäßiges Drehmoment (eine Kraft, wenn man so will). Es gibt sogar Winkel, in denen er fast in der Lage ist, „zurückzuweichen“. Um diesem Faktor entgegenzuwirken, werden um einen bestimmten Winkel versetzte mehrstufige Rotoren (auch Spiralsysteme) hergestellt, um unabhängig von der Position immer die wirksame Leistung aufrechtzuerhalten.
Die vorgeschlagene Anordnung ist daher parallel zum Wind und wie die Propeller, amerikanischen Mühlen und andere Ventilatorderivate!!! bleiben ihre Effizienz und ihr Drehmoment (die auf den Hebelarm ausgeübte Kraft) während der gesamten Drehung konstant.

@gegyx
Selbst wenn ich den Namen Savonius angegeben habe, um an die Position der 1/2 versetzten Dosen zu erinnern, hat dies nichts mehr mit dem Original zu tun. Der Bau eines echten Savonius ist nicht so einfach: Steifigkeit, Drehmoment, Gewicht, Befestigung, Versatz ... und das alles bei relativ geringem Ertrag für handwerkliche Konstruktionen.
Diese Schwierigkeiten wollte ich bei diesem Modell einfach vermeiden.


Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen (ich habe es kürzlich entdeckt), dass diese Form kommerziell genutzt wird. Ja (für mich ist kein Patent in Sicht) es erscheint über dem „normalen“ Savonius-Rotor, der in Skywatch-Anemometern verwendet wird.
Dies dient als Regler: Tatsächlich handelt es sich um einen manuellen Anemometer, der senkrecht zum Wind positioniert werden muss (Savonius verpflichtet). Aber der Manipulator ist kein Roboter und es kann zwangsläufig zu Fehlern kommen. Die darauf platzierten halben Dosenbögen kompensieren dies, indem sie eine nahezu identische aktive Oberfläche bieten (Fehler von einigen Grad). Die Überprüfung erfolgt direkt am Messgerät: Wenn es parallel zum Wind platziert wird, bewegt es sich schneller (was natürlich auf eine falsche Windgeschwindigkeit hinweist) und zieht dennoch einen nicht ausgerichteten Soapius hinter sich her, der dadurch eine Widerstandsrolle spielt!!! !

http://www.kite-tek.com/boutique/images_produits/METEOS.jpg
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste