Projekt einer Pellet- oder Holzpellet-Produktionseinheit

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
cdumorti
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/04/08, 20:00

Projekt einer Pellet- oder Holzpellet-Produktionseinheit




von cdumorti » 10/04/08, 20:04

Guten Tag,
Ich beschäftige mich derzeit mit der Forschung zu Pellets ... und ich interessiere mich besonders für die vorhandenen Produktionseinheiten und die unterschiedlichen Logistikmöglichkeiten ... Welche Elemente müssen Ihrer Meinung nach berücksichtigt werden, wenn über die Schaffung einer Pelletsproduktionseinheit nachgedacht wird oder nicht? Ich schätze, wir müssen die lokale Sägemehlressource abschätzen, aber welche anderen Arten von Informationen sollten wir uns ansehen???
merci d'avance
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 12/04/08, 22:01

Hallo,
Derzeit gibt es weltweit Überkapazitäten in der Pelletproduktion. Vor Ort kann man jedoch hoffen, einiges verkaufen zu können, wenn man bedenkt, dass die Produktion hauptsächlich im Osten und Südwesten liegt und die Transportkosten nicht unerheblich sind.
Es wäre notwendig zu wissen, in welchem ​​Maßstab die Produktion geplant ist?
Angebot: Sägespäne und Tischlerspäne werden bereits für die Plattenherstellung mobilisiert, zumindest was die größten Einheiten betrifft. Es bleiben die kleinen Schreinereien, die für diese Branchen nicht über ausreichend große Mengen verfügen und nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht wäre eine Lösung, sich das Pressen vor Ort vorzustellen, da der Transport von Sägespänen/Spänen teuer ist? (Andererseits handelt es sich um einen Dienst, den es nicht gibt).
Ein weiteres Problem besteht darin, dass das Rohmaterial sehr trocken sein muss, etwa 12 %, was + oder – einen Trockner vor der Presse erfordert.
Wahl der Presse: Für eine kleine Produktion gibt es keine allzu teuren chinesischen Pressen, die wahrscheinlich von der Stabilität her begrenzt sind und für eine Produktion sicherlich nicht rentabel sind. Werbung. Große Anlagen sind zwar effizient, aber es handelt sich um wirklich große Anlagen, die sich hinsichtlich ihrer Anschaffungs- und Betriebskosten nur unter bestimmten Voraussetzungen lohnen.
Allerdings gibt es einen Mittelbegriff, der mir interessant erscheint (kostenlose Werbung!), einen deutschen Qualitäts-Grinder: Kahl, der auf seiner Website (auf Französisch) zu sehen ist.
Hier sind bereits einige Reflexionselemente für ein recht komplexes Thema.
Gutes Denken!
0 x
cdumorti
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/04/08, 20:00

wenden




von cdumorti » 14/04/08, 09:12

Vielen Dank für Ihre Antwort
In der Tat gibt es für mein Projekt noch viele Punkte zu klären. Wir wären im Südwesten Frankreichs ansässig. Es gibt daher nur sehr wenige Produktionsstätten in der Region (außer GRA SA SA in der Dordogne und bald EO2 in den Landes). Die Idee wäre, eher lokal zu produzieren.
Vielen Dank für alles
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 186 Gäste