Einige Wahrheiten über die Kern

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1

Einige Wahrheiten über die Kern




von momotopo » 01/03/08, 21:25

0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 01/03/08, 21:33

In der Tat können wir auf Atom verzichten, wenn wir unsere Vorkehrungen treffen, um erneuerbare Energien zu entwickeln.

In Frankreich ist Atomkraft ein "kleines Übel", das durch ein erneuerbares "großes Gut" ersetzt werden sollte.

SYCOMOREEN einen innovativen Vorschlag für eine Solarkonzentrationstechnologie unterbreiten zu:

https://www.econologie.com/forums/piege-hype ... t4917.html

Viele andere Wege, von denen einige völlig ungenutzt sind, zu fördern energisch, Wind, Wasser, Biomasse ...

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 01/03/08, 21:50

Nun, ein paar Erklärungen trotzdem, Sie würden sagen, dass wir die aus dem Reaktor kommende Wärmeenergie und nicht die aus dem Generator kommende MWh zählen ??????
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
momotopo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 21/11/06, 19:33
Ort: Nordsardinien
x 1




von momotopo » 01/03/08, 21:59

du hast richtig gelesen !!!

Ich kenne EDFs, die mir sagen, dass der "echte" Wirkungsgrad zwischen der Basisenergie und dem Benutzer nahe bei 15% liegt.

Überraschend, nicht wahr? wie Desproges gesagt hätte : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 01/03/08, 22:20

Ah ja, aber Sie sollten auch wissen, dass es sehr schwierig ist, mehr als 50% der Wärme in mechanische Energie umzuwandeln ...

Der Wirkungsgrad der Wärmeenergie von der Spaltung bis zur für den Nutzer verfügbaren muss in der Regel innerhalb von 30% liegen.

Nun, für einen Benutzer, der 400 km vom Kraftwerk entfernt ist, nach ungefähr fünfzig Transformatorliften / -entfernern ... bevor wir auf 15% fallen ...
: Idee:

@+
0 x
Bild
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 03/03/08, 10:28

nicht ptet ben: das ist sicher!

ohne die ziemlich schrecklichen THT-Pylone zu zählen, die die 400 km machen ...


Windkraftanlagen produzieren sauber in Ihrer Nähe!
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 03/03/08, 11:47

Über den Link von Momotopo gefällt mir Folgendes:

Beachten Sie, dass Frankreich ein Gesamtexporteur von Elektrizität ist (*), die Situation jedoch gegenüber Deutschland sehr unterschiedlich ist: Oben rot eingekreist ist der Saldo der "Exporte" nach Deutschland ... Negativ. Dies sind Importe.

(*) Frankreich exportiert Strom zu niedrigen Preisen, importiert ihn jedoch enorm, wenn der Verbrauch hoch ist und daher die Preise am höchsten sind. Ergebnis: Frankreich exportierte 2006 4,1 Milliarden Euro Strom, importierte aber immer noch 1,5 Milliarden Euro!

Hinweis zur CO2-Emission:
Die meisten dieser Importe finden statt, wenn die Millionen von Konvektoren, die EDF und der französische Staat in Frankreich installiert haben, in Betrieb sind, um den Bau von Kernreaktoren zu "rechtfertigen". Letztendlich sind es aber die deutschen Wärmekraftwerke, die viel CO2 ausstoßen und diese französischen Elektrokonvektoren teilweise versorgen. Diese CO2-Emissionen sollten daher logischerweise Frankreich und sogar der französischen Kernenergie gutgeschrieben werden. Es scheint daher, dass die Atomindustrie neben ihren eigenen Fehlern (Risiken, radioaktive Abfälle, Freisetzungen in die Umwelt, Verbreitung) auch für die Verschlechterung der globalen Erwärmung mitverantwortlich ist.

Deutschland ist seit 4 Jahren Nettoexporteur von Elektrizität nach Frankreich:

Vorläufige Zahlen für 2007


Wir stellen in diesen Tabellen fest, dass die "Exporte" von französischem Strom nach Deutschland… negativ sind: Es handelt sich um Importe. Für 2007 sind die Zahlen vorläufig, aber wir können bereits sehen, dass sich die Situation im Vergleich zu 2006 verschlechtert hat (die Importe aus Deutschland stiegen um 8%, die Exporte um 16%).
Frankreich importiert daher seit vier Jahren in Folge Strom aus Deutschland. Es ist in der Tat eine Lüge zu behaupten, dass Deutschland "dank französischer Atomkraft" aus der Atomkraft aussteigen würde. CQFD.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Einige Wahrheiten über Atom




von Christophe » 03/03/08, 11:51

momotopo schrieb:Moment mal, das ist interessant : Cheesy:

http://www.barons-marques.info/article. ... _nucleaire


Diese Seite neigt dazu, seinen Lesern einen Blödsinn wie 1.6 kg / CO2 pro Liter LPG zu bereiten. Man geht davon aus, dass ein LPG-Auto weniger CO2 ausstößt mehr ... : Mrgreen:

Hier sind andere Wahrheiten:

entsprechend Wenn ein Kraftwerk abgeschrieben wird, wird der Selbstkostenpreis der kerntechnischen kWh sehr niedrig (etwas mehr als 1 Eurocent).. Daher der anhaltende Trend, die Lebensdauer von Kraftwerken sowohl in den USA als auch in Europa zu verlängern.


Was kostet ein Kernkraftwerk oder Reaktor? Was kostet eine nukleare kWh?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 03 / 08, 12: 21, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 03/03/08, 11:55

momotopo schrieb:Ich kenne EDFs, die mir sagen, dass der "echte" Wirkungsgrad zwischen der Basisenergie und dem Benutzer nahe bei 15% liegt


15% stimme ich nicht zu, außer bei geringer Belastung während "spezieller" Operationen daher.

30 bis 35% ist der durchschnittliche französische Reaktor in Betrieb und die nächsten werden zweifellos näher an 45% sein ...
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 03/03/08, 12:14

Deutschland "kommt" zunächst nicht aus der Kernenergie heraus, sondern hat nur Neubauten eingefroren, während es auf effizientere Technologie gewartet hat. Darüber hinaus sind deutsche Kraftwerke sehr ökologisch: viel Kohle und Braunkohle, die ganze Landschaften zerstören, Brennstoffe, die vor dem Einsatz von sehr hoch entwickelten Filtern und von erheblichen Kosten, waren abscheulich umweltschädlich (Schwefel, Schwermetalle) ...
Und 15% Wirkungsgrad für Kernkraftwerke ist wirklich alles, weil genau der Wirkungsgrad der Wärmeabgabe / Energierückgewinnung durch Dampf / Turbine sehr gut ist ...

Dies ist überhaupt nicht neu, aber es gibt einige Gerüchte:
Bild
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 200-Gäste