Die Speicherung von Wasserstoff Niederdruck

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42

Die Speicherung von Wasserstoff Niederdruck




von Capt_Maloche » 26/02/08, 14:49

Ein Thema, das mir am Herzen liegt: Niederdruck-Wasserstoffspeicher

Weil ich davon überzeugt bin, dass Photovoltaik die beste Möglichkeit ist, Sonnenenergie zu speichern.

http://neel.cnrs.fr/spip.php?article1280

Das erste Reservoir-basierten nanostrukturierten Magnesiumhydrid wurde entwickelt. Das Magnesiumhydrid ist stark exotherm, die Schwierigkeiten bei der Verwaltung Wärmefluss darstellt. Tatsächlich bewirkt die Einführung von Wasserstoff einen plötzlichen Temperaturanstieg. Die Gleichgewichtsbedingungen erreicht sind sofort Reaktionsstopp Absorption von Wasserstoff. Die Realisierung eines geeigneten Wärmetauscher durch 4 Ladezeit geteilt. Dieser erste Behälter 170 Liter Wasserstoff zu absorbieren, mit einer Schüttdichte vergleichbar mit flüssigem Wasserstoff.


- Meine Vision: ein gut ausgerichtetes Photovoltaikdach von rund 100 m²
- Produktion: ca. 20 kWh Strom pro Jahr mit aktuellen Panels (dreimal mehr mit zukünftigen)
- Umwandlung: mit einem Elektrolyseur, der ungefähr 6500M3 H2 pro Jahr liefert

Der so gespeicherte Wasserstoff kann daher eine Brennstoffzelle für Strom zu Hause oder an Bord liefern oder für andere direkte Heizzwecke verwendet werden. Glück und Energieunabhängigkeit :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Orbs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 156
Anmeldung: 15/09/05, 20:21




von Orbs » 26/02/08, 16:40

http://www.futura-sciences.com/fr/sinfo ... hnologie-1
/ D / A-Tank-dhydrogene-en-Aluminium-and-jetable_14738 /

willkommen
Orbs
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 26/02/08, 17:08

Orbs schrieb:http://www.futura-sciences.com/fr/sinformer/actualites/news/t/technologie-1
/ D / A-Tank-dhydrogene-en-Aluminium-and-jetable_14738 /

willkommen
Orbs


Ich schlage eher vor:
http://www.futura-sciences.com/fr/sinfo ... ble_14738/

Hallo Orbs und Maloche!

Ja, Wasserstoff ... Ich sehe eher, wie man durch Hydrolyse sehr elektropositive Metalle wie Aluminium oder Natrium mit Solarstrom erhält, wie Sie Capt_Maloche sagen. Es ist einfacher zu lagern und zu transportieren

Es ist dann ein Kinderspiel, H2 in situ herzustellen. Fügen Sie einfach Wasser zum Natrium hinzu. Darüber hinaus ist es exotherm und daher auch bei Wärme verwendbar.

Hier sehen Sie das Video unter diesem Link ...
http://ww3.ac-poitiers.fr/sc_phys/cyber ... /NaH2O.htm

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 26/02/08, 19:59

Verstehe die Reaktion nicht

es ist extrem gewalttätig ...

Was ist es genau, nicht Natrium überhaupt?
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
rescwood
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 05/09/05, 14:30
Ort: Luxie (Süd-Belgien)




von rescwood » 26/02/08, 21:33

Si, Natrium und Wasser:

Na + H 2 O -> NaOH + H 2

Stark exotherme Reaktion, glühende Na-Stücke werden durch kochendes Wasser projiziert. Wenn der durch die Reaktion freigesetzte H2-Anteil in der Luft die untere Entflammbarkeitsgrenze überschreitet, kann es zu einer Explosion kommen.

Vielleicht in der Wärme verwertbar, aber ich vermute, dass die Reinigung von Na viel mehr Energie "kosten" muss ... :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 26/02/08, 22:00

Hallo Maloche,

Die Reaktion ist Chemikern bekannt, die nach Nervenkitzel suchen : Cheesy:

Na + H 2 O -> Na OH + 1/2 H 2

Es ist exotherm.

In dem vorgestellten Experiment wird das H2 unter der Platte eingeschlossen, wenn es den Druck erreicht und der kritische Anteil eine Reaktion mit der Luft startet:

H2 + 1/2 O2 -> H2O

Dies erwärmt und bläst die Abdeckung ab, wobei das noch nicht reagierte H2 mit der Außenluft verbrennt.

Damit wir ernsthaft in Betracht ziehen können, in einem Motor zunächst heißes H2 in einem Zylinder zu entspannen ... Dann in einem zweiten Mal Luft erneut komprimieren und einspritzen, klassische Explosion ...

Voll bitte? Kein BP, 30 kg metallisches Natrium und 50 l Wasser :P
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 26 / 02 / 08, 22: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 26/02/08, 22:03

rescwood schrieb:Si, Natrium und Wasser:

Na + H 2 O -> NaOH + H 2

Stark exotherme Reaktion, glühende Na-Stücke werden durch kochendes Wasser projiziert. Wenn der durch die Reaktion freigesetzte H2-Anteil in der Luft die untere Entflammbarkeitsgrenze überschreitet, kann es zu einer Explosion kommen.

Vielleicht in der Wärme verwertbar, aber ich vermute, dass die Reinigung von Na viel mehr Energie "kosten" muss ... :|


Die Reinigung von Na ist in Wirklichkeit eine völlig konventionelle Hydrolyse von Salzlösung (Kochsalz). Wir beginnen damit, das Wasser im Freien zu verdampfen. Dann wird das flüssige Salz auf 600 ° C erhitzt.

Auf einer Elektrode wird dann PUR-Natrium und auf der anderen reines Dichlor erhalten.

Dichlor ist ein begehrtes Industrieprodukt für Pestizide und die Herstellung von Kunststoffen wie PVC (Polyvinylchlorid) und allgemeiner von chlorierten Kohlenwasserstoffen.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 26/02/08, 22:15

Um festes NaCl zu bilden, sind 411 kJ / mol erforderlich, oder es wird so viel + Wärmeenergie dissoziiert, um es in den flüssigen Zustand zu überführen (zum Beispiel mit Solarkonzentratoren oder etwas Biomasse zum Verbrennen).

Die Energie von Na + H2O -> NaOH + 1/2 H2 ergibt 184 kJ / mol

Verbrennung mit Luft 1/2 H2 + 1/4 O2 -> 1/2 H2O
ergibt wieder 143 kJ / mol

Mit ein wenig Sonnenenergie geht es also leise :!:

Erinnerung: Sonnenenergie = 10-facher aktueller anthropogener Energieverbrauch

Was zu meditieren :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 26/02/08, 22:54

Ah? interressant

Sie könnten aus dem Sonnenprozess, den Sie mit T ° und Massen / Strömungen im Spiel beschreiben, eine Freihand-Karte machen?

Bitte? :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 26/02/08, 23:15

Nicht sofort Kapitän, nicht sofort!

Grundsätzlich:

PRODUKTION

Stufe 1: Gewinnung von Salz in voller Sonne durch Verdunstung von Meerwasser

Schritt 2: Erhitzen mit ökologischen Salzmitteln. Holz- oder zylindroparabolischer Konzentrator mit Wärmeübertragungsflüssigkeit ... Ultraklassisch

Schritt 3: Tauchen Sie 2 mit Gleichstrom / Spannung versorgte Elektroden ein, sammeln Sie die Chlorblasen auf einer und die Flüssigkeit wird in reinem Natrium konzentriert, insbesondere an der anderen Elektrode

Schritt 4: Gießen Sie das noch flüssige Natrium in kleine Barren und lassen Sie es abkühlen!

ERNÄHRUNG

1 / In Ihrem Toto füllen Sie sich mit Wasser und Natriumbarren

2 / Ein Reaktor wird gebaut, in dem Wasser unter Druck auf das Natrium gespritzt wird, das Na angegriffen wird und Soda und gasförmiges und heißes H2 produziert

3 / Wir entspannen alles in einem Vorschlafzimmer

4 / Wir injizieren dies alles mit maximaler Lautstärke erneut in das Hauptschlafzimmer

5 / Wir komprimieren, wir balancieren Luft: Explosion

6 / Wasser, NaO, Na 2 O-Oxide und Natriumhydroxid werden gewonnen

7 / Das Soda kondensiert mit dem Wasser im Abgas und wird zurückgewonnen

8 / Wenn Sie tanken, geben Sie eine Dose Soda, die direkt in der Industrie verwendet werden kann.

Hier ist Capt_Maloche meine Idee ... Und all dies kann mit meinen PRBC-Motoren gemacht werden ... wegen ihrer Kompaktheit und der extremen Flexibilität bei der Nutzung jedes Raums ... Wasserstoffspeicherung ist schön, aber ich denke das cist alles andere als perfekt und für eine lange Zeit.

Und ich bin aus vielen Gründen ungeduldig zu diesem Thema ...
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 291-Gäste