Mehr Windkraftanlagen, aber genauso viel CO2

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Mehr Windkraftanlagen, aber genauso viel CO2




von Christophe » 21/02/08, 10:32

Ein kleiner Artikel, der Jean63 gefallen wird, da er von seinem Idol geschrieben wurde :) (Ich glaube?)

Untersuchung. Mehr Windkraftanlagen, nicht weniger CO2, Le Monde, 14. Herve Kempf

Der Bürgermeister freut sich: Über der Ebene stehen fünf 135 m hohe Windräder. Anfang Februar begannen sich in der Stadt Saint-Andre-Farivillers (Oise) die Rotorblätter ihres neuen Windparks mit einer Leistung von 11,5 Megawatt (MW) zu drehen. Da die Betreibergesellschaft Enertrag France jedes Jahr eine Gewerbesteuer an die Gemeinde zahlen wird (rund 700 Euro pro MW und Gewerbesteuerpunkt), erwartet Claude Le Couteulx fast 40 Euro an Mehreinnahmen.

„Wir haben zwei Fabriken, die rund 60 Euro zahlen“, erklärt er. „Diese neue Ressource ist willkommen. Ich habe keinen Fußballplatz für junge Leute. Die Beschilderung kostet viel Geld, wir werden einen Plan dafür machen.“ Eingang zum Dorf. Und dann werden wir die Buntglasfenster unserer Kirche aus dem 000. Jahrhundert weiter erneuern. Außerdem mussten wir mit den Windkraftanlagen die Gemeindestraßen auf vier Meter verbreitern, und das werden wir haben um sie aufrechtzuerhalten. Der Stadtrat hofft auch, den Ärmsten seiner 550 Verwalter dabei zu helfen, die obligatorische Renovierung der individuellen Sanitäranlagen ihres Hauses zu finanzieren.
Das vom Bürgermeister mit Begeisterung vorangetriebene Projekt stieß im Dorf kaum auf Kritik. Der Direktor von Enertrag, Philippe Gouverneur, freut sich über den guten Zuspruch. Sein Unternehmen erwartet von dem Park, der eine Investition von rund 16 Millionen Euro erfordert, eine durchschnittliche Rentabilität von über 10 % pro Jahr.
Der Ausbau der Windkraft ist zweifellos ein gutes Geschäft für die Kommunen und die daran arbeitenden Unternehmen. Obwohl Windstrom derzeit zu den teuersten gehört, wird seine Rentabilität durch eine Steuer sichergestellt, die auf die Rechnungen aller Abonnenten erhoben wird. Das Ziel besteht genau darin, das Wachstum dieser erneuerbaren Energien zu fördern.

Aber ist das, was für Kommunen und Unternehmen gut ist, auch gut für die Gemeinschaft? Sind Windkraftanlagen ein wirksames Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels? Die Antwort schien offensichtlich ja zu sein. Bis zur Veröffentlichung einer Studie der Sustainable Environment Federation, in der Verbände gegen Windkraftanlagen zusammenkamen, ein Schlag ins Meer geworfen wurde (siehe http://environnementdurable.net).

Der Autor der Studie, Marc Lefranc, Vizepräsident des Verbandes, verglich die Entwicklung der CO2-Emissionen (Kohlendioxid), dem wichtigsten Treibhausgas, der Länder, die in Europa die meisten Windkraftanlagen entwickelt haben. Da Windkraftanlagen kein CO2 ausstoßen, dürften diese Länder logischerweise eine besonders günstige Bilanz vorweisen.

Doch Zahlen des europäischen Statistikamtes Eurostat zeigen, dass in Deutschland trotz eines Windparks mit mehr als 18 MW die CO000-Emissionen pro Kopf im Energiesektor zwischen 2 und 1,2 nicht zurückgegangen, sondern um 2000 % gestiegen sind. Spanien, mit mehr als 2005 MW verzeichneten im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 10 %. Dänemark, aufgrund seiner geringen Bevölkerung Weltmeister bei Windkraftanlagen, verzeichnet einen Rückgang von 000 %. Aber tatsächlich, so Herr Lefranc, erklärt die Verdoppelung der Stromimporte aus Dänemark dieses gute Ergebnis weitgehend. Insgesamt, so fasst das Dokument zusammen, stelle der Ausbau der Windkraft eine Bilanz dar, die „aus ökonomischer und ökologischer Sicht sehr enttäuschend“ sei.
Natürlich müssen die Umstände berücksichtigt werden. So hat Spanien eine sehr bedeutende wirtschaftliche Entwicklung erlebt, die zu einem explosionsartigen Anstieg des Stromverbrauchs geführt hat. Deutschland hat seinen östlichen Teil integriert, dessen Stromverbrauch deutlich gestiegen ist und das Niveau des westlichen Teils erreicht. Und wir können uns fragen, ob ihre Emissionen ohne Windkraftanlagen nicht noch höher gewesen wären.

Doch die Studie stellt eine Frage, die von Energieinstituten überraschenderweise vernachlässigt wird: Inwieweit kann Windkraft die CO2-Emissionen reduzieren? Die Internationale Energieagentur schweigt zu diesem Thema; Die Energy Management Agency (Ademe) gibt keine Antwort. In Frankreich wurde vom Réseau de transport d'electricite (RTE) indirekt eine Analyse zum Problem der intermittierenden Stromversorgung durch Windkraftanlagen durchgeführt. Dies kann den Einsatz von Wärmekraftwerken erzwingen, wenn im Winter Verbrauchsspitzen mit Windstille einhergehen. Tatsächlich stellt RTE in seinem Prognosebericht 2007 fest, dass die „Leistungsabweichungen, die von der thermischen Ausrüstung abgedeckt werden müssen“, „immer konsequenter erhöht werden, wenn der Windpark erweitert wird“.
Befürworter der Windenergie können die Frage der Studie der Sustainable Environment Federation nur schwer beantworten. „Wenn der Verbrauch steigt, wenn die Bevölkerung wächst, absorbiert dies den geringen Gewinn, den die Windkraft ermöglicht“, beobachtet Pierre Radanne, unabhängiger Experte. „Es ist sicher, dass Windkraft nutzlos ist, wenn wir uns nicht um Energieeinsparungen bemühen“, sagt Raphael Claustre, Direktor des Renewable Energy Liaison Center.

"Reduzieren den Verbrauch"

Tatsächlich macht Windkraft nur im Rahmen einer globalen Energiepolitik, die auf die Kontrolle des Stromverbrauchs abzielt, Sinn: „Das erste, was man tun muss, ist, den Verbrauch zu reduzieren“, sagt Jean-Louis Bal, zuständig für erneuerbare Energien bei Ademe, aber niemand macht es."
Die Argumentation wird von Jean-Marc Jancovici, Ingenieur und Mitglied des ökologischen Überwachungsausschusses der Nicolas-Hulot-Stiftung, bestätigt: „Was wir in Deutschland und Spanien sehen, ist, dass mehr erneuerbare Energien nicht unbedingt weniger fossile Brennstoffe bedeuten. Tatsächlich ist das der Fall.“ Die Befürworter der Windenergie verhalten sich wie die Befürworter der Kernenergie: Sie befürworten eine Angebotspolitik, während eine Nachfragepolitik notwendig ist. Es ist besser, die Gesellschaft dazu zu ermutigen, einen Anstieg des Strompreises zu akzeptieren, der sie dazu zwingt seinen Verbrauch reduzieren, anstatt die Windkraft auszubauen.“

Während in Frankreich im Jahr 7 mit 000 MW Windenergie gerechnet wird, soll auch die Zahl der gasbefeuerten Wärmekraftwerke um fast 2012 MW steigen. Ein Beispiel für dieses Paradoxon findet sich in der Nähe von Saint-Brieuc (Cotes-d'Armor), wo Gaz de France ein 10-MW-Gaskraftwerk plant, während Poweo einen Offshore-Windpark mit vergleichbarer Leistung vorbereitet. Eine im Auftrag gewählter Amtsträger durchgeführte Bewertung ergab, dass dem Ministerium somit mehr Energie zur Verfügung stehen würde, als es benötigt.

„Windkraftanlagen erinnern mich an Agrotreibstoffe der ersten Generation“, erklärt Marc Lefranc. „Anfangs dachten wir, es sei gut, und als wir dann die Umweltverträglichkeitsprüfung durchführten, stellten wir fest, dass es sehr fraglich war. Im Hinblick auf den Klimawandel war das „Das erste, was wir tun müssen, ist, Techniken zur Energieeinsparung umzusetzen. Und dann, erneuerbare Energien zu priorisieren, um sinnvoll zu investieren.“


Mehr: Kleiner Atom- und Windvergleich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/02/08, 10:41

Und doch:

Der größte Windpark Frankreichs wird am Samstag in Pas-de-Calais eingeweiht, AFP, 15

Fruges (Pas-de-Calais) (AFP) – 10:34 Uhr – Der größte Windpark Frankreichs mit 70 Windturbinen und einer Gesamtleistung von 140 Megawatt sollte am Samstag in Pas-de-Calais eingeweiht werden Das teilte Projektleiter Ostwind International am Freitag in einer Pressemitteilung mit.
Nach Angaben der in Straßburg ansässigen Niederlassung des deutschen Konzerns Ostwind werden diese Windkraftanlagen, die an 16 verschiedenen Standorten im Kanton Fruges im Zentrum des Departements installiert sind, rund 150.000 Haushalte mit Strom versorgen.
Zu diesem Anlass sind regional gewählte Amtsträger eingeladen, an einer „forum „Erneuerbare Energien“ am Wochenende. Und am Samstagmorgen mussten Schüler tausende blaue Luftballons steigen lassen.
„Unser Land ist reich an Wind. Und mit diesem Projekt können wir unsere Ambitionen umsetzen“, betonte der Bürgermeister von Fruges, Jean-Jacques Hilmoine.
Die Installation des Windparks habe es ermöglicht, „mehrere Arbeitsplätze“ in der Region zu schaffen (Bau, Dienstleistungen, technische Verwaltung der Anlagen), unterstreicht die Pressemitteilung, die sicherstellt, dass das Projekt „im Hinblick auf Steuereinnahmen und“ profitabel sein wird mieten".
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 21/02/08, 11:11

Hervé Kempf.........Ich kannte ihn nicht, bevor er sein Buch „Wie die Reichen den Planeten zerstören“ schrieb.

Er ist nicht mein Idol und ich stimme nicht zu 100 % mit dem überein, was er sagt. Es gibt auch Jancovici, insbesondere seine neueste Veröffentlichung auf seiner Website www.manicore.com , worauf Sie sich bezogen haben ... Sie können mich an das Thema STP erinnern, ah ja, was den „Kauf“ von CO2-Emissionen betrifft, da stimme ich ihm voll und ganz zu.

Geben Sie mir bitte die Adresse des Beitrags an, der sich auf diesen Artikel bezieht.

Der Ausbau der Windkraft ist zweifellos ein gutes Geschäft für die Kommunen und die daran arbeitenden Unternehmen. Obwohl Windstrom derzeit zu den teuersten gehört, wird seine Rentabilität durch eine Steuer sichergestellt, die auf die Rechnungen aller Abonnenten erhoben wird. Das Ziel besteht genau darin, das Wachstum dieser erneuerbaren Energien zu fördern.


Das ist das Hauptargument für Windkraftanlagen, es bringt den Kommunen Geld.

Ich kenne eine in Haute-Loire, einem kleinen Dorf in Ally, wo es Windmühlen gab (was in der Auvergne selten oder einzigartig ist). Sie haben einen riesigen Park; Für so ein „Loch“ ist das ein unerwartetes Einkommen.

Für die Reduzierung der CO2-Emissionen haben wir die Antwort.

Solange der Energieverbrauch stärker steigt als die Produktion, werden wir keinen Erfolg haben, denn ohne über Länder zu sprechen, die bereits Verbraucher sind, wird es neue Verbraucher geben (osteuropäische Länder, China, Indien usw.).

Geschehen Kyoto, Bali, IPCC-Kongress, Al Gore, Grenelle de l'environnement... da wir weiterhin immer mehr verbrauchen, ist es sinnlos, 4X4-Fahrzeuge zu verkaufen (die Reichen können sich einen Aufpreis von 2 oder 3000 Euro Ökosteuer leisten). Das wird sie nicht davon abhalten, sie zu kaufen), große deutsche Limousinen (in Brasilien werden immer mehr davon verkauft, weil die Zahl der sehr reichen Leute rapide steigt).

Öl, Gas und Atomkraft haben also eine glänzende Zukunft ... bis zum Zusammenbruch. Der TGV wird gestartet, es gibt keine Möglichkeit, ihn zu stoppen.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/02/08, 11:44

jean63 schrieb:Geben Sie mir bitte die Adresse des Beitrags an, der sich auf diesen Artikel bezieht.


Das hier?
https://www.econologie.com/forums/compensati ... t4846.html

Für den Rest +1 mit dir...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 21/02/08, 12:06

Christophe schrieb:
jean63 schrieb:Geben Sie mir bitte die Adresse des Beitrags an, der sich auf diesen Artikel bezieht.


Das hier?
https://www.econologie.com/forums/compensati ... t4846.html

Für den Rest +1 mit dir...

Ja, Entschädigung, das ist es.

Wie können wir bereits in die Atmosphäre emittiertes CO2 zurückkaufen?

Wir können den Ausgleich schaffen, aber was emittiert wird, wird emittiert, es ist bereits zu spät.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 21/02/08, 12:16

Guten Tag,

Wir vergessen auch sehr oft die technischen Probleme der Synchronisierung des Transportnetzes.
Für einen großen Windkraftpark sind wir verpflichtet, in der gleichen Region eine Produktionsanlage zu errichten, die Strom und Spannung wieder in Phase bringt und auf 50 Hertz synchronisiert.
Dies ist über große Entfernungen nicht ohne erhebliche Ausbreitungszeitverluste möglich, was zu einem völligen Leistungsverlust führt (dem berühmten COS-Phi).
Das Problem dieses Produktionszentrums ergibt sich somit:
Die Hydraulik ist in Frankreich sehr gut, aber gesättigt
Bei Charbon ist es sehr schlecht, aber technisch zwingend

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/02/08, 12:23

Hier finden Sie eine Übersicht über das betreffende Dokument:
Bild
0 x
frl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 24/02/06, 11:43
Ort: Bretagne

Alles und sein Gegenteil




von frl » 21/02/08, 12:29

Hier ist eine RTE-Studie, die im völligen Gegensatz zum eindeutig tendenziösen Artikel von Le Monde steht.

http://www.developpement-durable.gouv.f ... ticle=2907

Auszug: „Die Windproduktion ersetzt im Wesentlichen die Produktion aus fossilen Brennstoffen, wie die RTE-Prognoseszenarien zeigen.“

RTE ist für den Transport der Produktion zum Konsum verantwortlich. Ich möchte annehmen, dass sie wissen, wovon sie reden!

Wem soll man also glauben?

Die Argumentation „Lasst uns weniger konsumieren“ ist angesichts von Ländern wie Indien, China und anderen Entwicklungsländern unhaltbar.
Wenn wir also nicht weniger konsumieren, wäre es dann nicht besser, besser zu konsumieren? Besser bedeutet sowohl, sinnvoller zu konsumieren (Vermeidung unnötiger Reisen, Heizen bei Abwesenheit usw.) und effizienter (öffentliche Verkehrsmittel) als auch umweltfreundlicher zu produzieren (erneuerbare Energien).

Leider ist es schon lange her, dass ich aufgehört habe, auf die Bürgersinnigkeit meiner Landsleute zu zählen (man muss nur auf den Boden schauen, um zu sehen, dass den Menschen ihr Lebensumfeld egal ist). Um also weniger zu verbrauchen, können wir immer warten, denn Allradfahrzeuge werden immer verkauft...

Nichts ist ganz schwarz oder ganz weiß. Überall zu sagen, dass Windkraftanlagen den CO2-Ausstoß nicht reduzieren und daher nutzlos sind, ist (aus Höflichkeit) genauso dumm wie zu sagen: Konsumiert, konsumiert, wir sind hier, um sie zu verkaufen!

Es gibt nicht eine Lösung (gut und die anderen sind schlecht), sondern Lösungen, die kombiniert werden müssen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 21/02/08, 21:45

Bonsoir

Zu sagen, dass EDF für die Windenergie in Kompensationsanlagen investieren muss, ist eine Sache, zu sagen, dass wir kein CO2 einsparen, eine andere.
Es besteht immer die Tendenz, Wirkungen und Ursachen zu verwechseln, um das Thema noch mehr zu verwirren oder in der öffentlichen Meinung Verwirrung zu stiften.

Wenn sich eine Windkraftanlage dank des Windes dreht, produziert sie stattdessen eines Kraftwerks mit fossilen Brennstoffen. Dies wirkt sich zwangsläufig positiv auf die CO2-Emissionen aus.
Wenn am 25. Dezember ein Kohlekraftwerk in Betrieb genommen werden muss, um die Häuser zu heizen und zu beleuchten, die den Weihnachtsmann anlocken, sehe ich nicht, wie die Windkraftanlagen dafür verantwortlich sein sollen.
EDF hat Windenergie und andere erneuerbare Energien zugunsten der Kernenergie verachtet, die nach einem militärischen Forschungsprogramm viel einfacher zu verkaufen und zu rechtfertigen ist.
Heute ist EDF gezwungen, Strom aus Windparks zu kaufen, und beißt sich in die Finger. Die Herstellung von Atomkraft kostet weniger, aber zu welchen ökologischen Kosten?
Angesichts des offensichtlichen Mangels an Kohärenz zwischen Investitionsentscheidungen und Konsumgewohnheiten fand EDF seinen Sündenbock, um seine technischen Entscheidungen zu rechtfertigen.

Irgendwo profitieren alle davon.
Die Meckerer haben ihre Don-Quixote-Mühle, EDF weiß, wie man Gerüchte über Atomkraft zum Schweigen bringt, Großinvestoren haben ihre Nische bei einer Rentabilität von 10 % gefunden. Vielleicht könnten wir sogar Insiderhandel finden, als gleichzeitig in Frankreich der Anleihenrückkauf verhängt wurde da das Windkraft-Entwicklungsprogramm von der Regierung beschlossen wurde.

Und die Ökologie und der Treibhauseffekt in all dem? Nun, am Ende wissen wir nicht mehr, wovon wir reden.
Das vergessen wir:
Eine moderne Windkraftanlage produziert in 6 Monaten das Äquivalent der Energie, die für ihre gesamte Konstruktion benötigt wird. Finden Sie für mich eine einzige Stromerzeugungsanlage, die mithalten kann.

Die Windkraftanlagen in der Nähe meines Hauses (ich komme jeden Tag am Park St. André Farivillers vorbei, siehe Text Nr. 1 von Christophe) drehen sich in mehr als 75 % der Fälle.

Wenn EDF rechtzeitig in die Windenergie investiert hätte, hätte es die Kontrolle über diese Produktion und der Sektor hätte in Frankreich Tausende von Arbeitsplätzen für die Entwicklung, Herstellung, Installation und Wartung von Maschinen geschaffen!

Wenn Sie Fotos des oben genannten Parks wünschen, lassen Sie es mich wissen. Zu Ihrer Information: Dies sind die ersten Windkraftanlagen in Frankreich, die über einen Betonmast verfügen. Für meinen Geschmack sehr ästhetisch.

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/02/08, 23:05

Ich wiederhole mich, aber: 1 Kernreaktor = 1690 große 3 MW Windkraftanlagen

https://www.econologie.com/les-facteurs- ... -3271.html

Wie viel kosten 1690 3-MW-Windkraftanlagen und wie viel kostet ein Kernreaktor?

Eine moderne Windkraftanlage produziert in 6 Monaten das Äquivalent der Energie, die für ihre gesamte Konstruktion benötigt wird. Finden Sie für mich eine einzige Stromerzeugungsanlage, die mithalten kann.


Schon jetzt scheint mir diese Zahl sehr niedrig zu sein („gewisse Gerüchte“ besagen, dass eine Windkraftanlage noch nie rentabel war!!)

Ansonsten möchte ich nicht sagen, dass ein Kernreaktor ein paar Tage oder sogar ein paar Stunden halten muss, aber man muss ihn versorgen :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 251-Gäste